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#1
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Fur Nachstes Jahr haben wir die Tour Maas - Mosel - Rhein (NL-B-F-D-NL) geplant.
Unser schiff ist zu breit fur de Bootsschleuse auf die Mosel, mussen also durch die grosse Schleusen. Kann einer von euch sagen, was es kostet wenn mann nicht mit ein grosses Schiff mit geht (dann ist est frei)?
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf dem Rhein zur Berg |
#2
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Die Nutzung der Grosschleußen kostet nichts. Egal ob alleine oder nicht.
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Drehzahl brauch der IMPELLER
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#3
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Hallo Rob,
im Moment werden die Schleusen an der Mosel nach und nach um eine zweite Kammer erweitert. Zur Zeit sind sie in Trier dran. Ich weiß nicht, ob die im Rahmen der Baumaßnahmen mal kurzzeitig den Schleusenbetrieb einstellen müssen, daher frag vorher lieber mal beim WSA Trier / Koblenz nach, nicht dass Du vor verschlossenen Toren stehst.
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Liebe Grüße, Jörg ![]() - Boot statt Böller! -
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#4
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![]() http://www.wsa-trier.de/schifffahrt/...ieb/index.html
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Drehzahl brauch der IMPELLER |
#5
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Das ist neu fur mich, denn hier (NL) sagt mann dass mann zahlen muss, wenn es keine Grosschiffe gibt und trotzdem durch die Schleuse will
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf dem Rhein zur Berg |
#6
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Habe schon gesehen das ich mit 3.60 zu breit bin fur die Bootsschleusen. Muss also durch die grosse, ist aber kein Problem.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf dem Rhein zur Berg |
#7
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Offiziell muß für die Großschleusen gezahlt werden, wenn man ohne Großschiffahrt schleust. Aber das wird seit ein paar Jahren nicht mehr gemacht - waren damals 4,50 €.
Aber wenn du schon die große Runde fährst, hoffe ich doch, daß du mal in die Lahn fährst. Ist ab Koblenz nur 6 km rheinauf. Und die Lahn ist ja schließlich eng mit den Niederlanden verbunden. ![]()
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Gruß Ewald |
#8
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@Ewald
Früher musste die Sportschifffahrt an der Mosel schon mal zahlen. Inzwischen ist dies aber OFFIZIEL entfallen. War für die Skipper aus den Verbänden immer ärgerlich, da die Verbände sowieso eine Pauschale fürs Schleusen zahlen.
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Reiner vom Rhein-Boot Netz Wassersport auf der Mosel und die Ferienwohnung gibt es bei Mosel115 |
#9
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Suche ich schon länger....
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Gruß Ewald |
#10
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Wir haben ~ 8 wochen geplant, und abhangich forderungen nehmen wir die Saar und/oder die Lahn auch mit. Ich kenne das Lahntahl, schon einmal Camping gemacht und mehrmahls mit ein Dampfzug (andere Hobby) durchgefahren.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf dem Rhein zur Berg |
#11
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der Binnenschifffahrt geschehen wenn ich mich recht erinnere... Habe mal gesucht und gesehen, dass ich den Text der Moselkommision auf der Seite http://www.rbnetz.de/content.php?119...sen-Fahrwasser hinterlegt habe.
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Reiner vom Rhein-Boot Netz Wassersport auf der Mosel und die Ferienwohnung gibt es bei Mosel115 Geändert von Reiner (07.08.2012 um 15:34 Uhr)
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#12
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Hätte da als Schleusenneuling mal eine konkrete Frage. Wie schleuse ich am besten mit zwei Personen und einem kleinen Halbkajütboot (Länge 5,60 m Gewicht ca. 900 kg) durch die Moselschleuse Koblenz?
Am Bug ist eine Klampe am Heck die zweite. Bekommt jeder eine Leine in die Hand? Oder einer den Bootshaken (sofern man an einer Leiter schleusen kann)? Soll einer auf dem Bug rumturnen? Nicht ganz ungefährlich da keine Reling vorhanden sondern nur eine Stütze zum festhalten. Und wie wird die Klampe belegt? Klar - beide Seilenden auf gar keinen Fall belegen - Aber belegt man ein Ende und hält das andere Ende in der Hand? Oder hält man beide Enden in der Hand? Oder wird das freie Ende über die Klampe gelegt um die Reibung und damit die Kraft zu erhöhen? Gruß Chris |
#13
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Das Böötchen kannst du doch an der Leiter halten. Scheusenhaken und dann zu Berg möglichs hinten in der Scheuse.
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#14
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ich schleuse meine Bayliner 6m mit meiner Tochter (4) gemeinsam
gut abfendern; vorne und hinten und dann mittig im Boot mit einem Schleusenhaken (perfektes Instrument dafür) die Leiter oder eine der vertikalen Stangen "belegen". Das geht so entspannt, da hast Du noch Zeit genbug Dir das "Schleusenkino" auf den anderen Schiffen anzuschauen ![]() ![]() |
#15
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Hallo Schleusenprofis,
nachdem ich hier ein wenig gelesen habe, habe ich mir ein paar Videos von Schleusenvorgängen an der Mosel angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass dort teilweise einige Meter überwunden werden. Nun mein "Problem": Meine "Crew" hat es nicht so mit engen Räumen, wenn dann im engen Schlauch auch noch die Tore zugehen ... ![]() Frage: Kann ich die vorher aussteigen lassen und nach dem Schleusen wiede raufnehmen und kann man (ich) überhaupt ein 9m Boot (s. Profil) alleine schleusen? ![]() Bin gespannt auf Eure Meinung/Antworten. Danke vorab ![]()
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Grüße vom Rhein, Edi
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#16
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die Moselschleusen die ich gefahren bin hatten die Möglichkeit an Land zu gehen, sowohl vor als auch nach der Schleuse - ich denke das wird kein Problem sein
Beim alleine schleusen solltest Du dran denken, dass Dein Boot eine gewisse Masse hat, diese kommt durch das Fluten / Abpumpen in Bewegung - diese Kräfte musst Du dann mit Deinen Muckis am Schleusenhaken bändigen. Tipp: Fahr mit einer weiteren Person in die Schleuse und lass Dir beim schleusen NICHT helfen. Dann kannst Du es probieren und hast noch zwei helfende Hände falls es in die Hose geht.
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#17
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Ich komme in den Sportbootschleusen eigentlich allein ganz gut klar. Ich gehe, wenn möglich, mit einem Schleusenhaken an eine Stange.
An allen Sportbootschleusen ist im Unterwasser eine Treppe, außer in lehmen. Da muß man die Leiter nehmen.
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Gruß Ewald
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#18
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Du kannst deine Crew aber auch im Bereich der Bootsrutschen austeigen lassen.
Der Höhenunterschied ist ca. 7 Meter pro Schleuse. Vielleicht die Crew mal beim runterschleusen an das Gefühl gewöhnen. Nach mehreren Schleusungen hat man richtig Spaß...
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Reiner vom Rhein-Boot Netz Wassersport auf der Mosel und die Ferienwohnung gibt es bei Mosel115
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#19
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Ich habe einen kurzen und sehr stabilen Bootshaken. Reicht der zum Schleusen? Oder ist ein Schleusenhaken ein "Must have" Falls ja - gibt es die auch in einfacher Ausführung - die angebotenen Haken erscheinen mir sehr überteuert.
Und wo positioniere ich meine Frau am besten? Ganz vorne? Hinten? Und funktioniert die Sportbootschleuse in Koblenz überhaupt? Ich meine die ist still gelegt ![]() |
#20
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![]() Zitat:
Aufpassen dann wenn der Rhein wenig Wasser hat.
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Drehzahl brauch der IMPELLER |
#21
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Diese Frage hängt auch von der Bootsgröße ab.
Bei einem Schlauchboot kann man mit dem Bootshaken ganz gut zurecht kommen. Bei einem breiteren/größerem Boot spielt die Wasserverdrängung insbesondere bei der Bergschleusung schon eine Rolle. Da würde ich auf jeden Fall einen Schleusenhaken mit zusätzlicher Leine nehmen. Eine Seite der Leine an der Klampe des Bootes befestigen. Messer oder Axt sollten in Reichweite sein, denn ein Schleusenhaken kann sich schon mal verklemmen...
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Reiner vom Rhein-Boot Netz Wassersport auf der Mosel und die Ferienwohnung gibt es bei Mosel115 |
#22
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bin von meinem Mosel Trip zurück!
300km zwischen Schweich und Koblenz abgefahren; mit 14x Schleusen!!!! Bootsschleuse NEU, Bootsschleuse ALT, mit Berufsschifffahrt und ohne in der großen Schleuse und auch als Päckchen geschleust. Dabei habe ich jeweils vor der Einfahrt in die Schleuse alles abgefendert, Schleusenhaken parat (das Teil ist einfach perfekt) und eine Leine vorbereitet falls wir doch fieren müssten; also keine Leiter oder Stange in der Schleuse "getroffen" haben. Damit sind wir dann völlig entspannt durch alle Schleusen gefahren. Wer "Angst" vor dem Schleusen mit Berufsschiffen hat hier das Zitat des Schleusenwärters in Traben Trarbach: "Sie fahren rein und raus, den Rest mache ich!" Mit dem Motto wird Schleusen ein Kinderspiel!!! Gruß Stefan |
#23
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Bei uns hat ein Frachter mal beim schleusen die Maschine laufen lassen, da war aber Stimmung in der Kammer.
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#24
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Auch die Weiße Flotte hat manchmal so ein paar Überraschungen auf Lager
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Gruß Ewald |
#25
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...das kann ich so nicht behaupten; wir sind wirklich viel geschleust und hatten keine unangenehmen Vorfälle. Einmal habe ich den Bootshaken parat gelegt falls mir das Boot voller Holländer bei ihrer gefühlten ersten Ausfahrt mit 6! Kapitänen an Bord zu nah gekommen wäre - war aber alles im grünen Bereich.
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