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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Da Elektrik nicht so mein Fall stehe ich etwas auf dem Schlauch .
![]() Darf ich so ein Schalter für ne Drehbank nehmen und wenn ja welchen der beiden ![]() den http://ar-tec.tradoria-shop.de/p/461...ea-und-rl-380v oder den http://ar-tec.tradoria-shop.de/p/461...ea-und-rl-380v
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mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#2
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Das ist bisschen wie bei Motoren:
du solltest wissen was du wie schnell antreiben willst um den richtigen Treibsatz auszuwählen. Ich übersetze: du solltest die Leistungsdaten deiner Drehbank kennen und den passenden Schalter dazu auswählen.
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Manchmal tut einfach ein Boot Not!
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#3
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Nambd, darfst du schon,nur hab ich ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen den beiden gefunden, sogar die Artikelnummer ist die gleiche ![]() ![]() ![]()
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Gruß aus Unterfranken Mac
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#4
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Hallo Andy,
der Schalter würden gehen, wenn der Schaltstrom des Schalters aus reicht für deine Drehmaschiene es ginge auch einfacher und preiswerter, weil du rechts - linkslauf eigendlich nicht brauchst
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#5
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Also ich brauche rechts / linkslauf bei meiner Drehbank gar nicht mal so selten......, eigentlich bei jedem Gewinde.
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#6
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Der obige Schalter hat wahrsch. eine Bremsvorrichtung.
Wie sieht dein jetziger Schalter aus?? Fotos???
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#7
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Hallo Andy!
Normal hat eine Drehmaschine einen Hauptschalter (Ein-Aus), einen Schalter für Rechts-Linkslauf, und einen Motorschutzschalter. Wenn Deine Maschine so ausgerüstet ist kannst Du das Geld für den Schalter sparen. @Karl-Heinz: Bitte was ist ein Schalter mit Bremmsevorrichtung? ![]()
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Grüsse aus dem Bergischen Land Thomas
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#8
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Die Links zeigen einen Schalter (gelbes Gehäuse) welcher auch in Kreissägen verbaut sein kann.
In diesem Fall ist eine Elektronik integriert, welche den Motor innerhalb einer bestimmten Zeit zum Stillstand bringt. Meist wird dann beim Abschalten Gleichstrom generiert, der aufgrund der Rotation Wirbelströme erzeugt und so bremst.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#9
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Hi,
diese hier würden auch passen...würde ich bevorzugen,hast nicht das Gefummel mit den Druckknöpfen... http://www.ebay.de/itm/Wendeschalter...item563f513d51 (PaidLink) oder den... http://www.ebay.de/itm/PN-Schalter-S...item58951d49a6 (PaidLink) Glück Auf! Gunar
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#10
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setz ich heute abend rein
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mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#11
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Der ist verbaut
![]() So müßte er sein .Hat alles was ich haben muß ,nur in 400v und der Leistung vom Motor entsprechend . http://ar-tec.tradoria-shop.de/p/461...enn-ikd-400550
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mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (07.08.2012 um 15:50 Uhr) |
#12
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#13
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Da gebe ich Dir recht. Das sind Taster für eine Wendeschützsteuerung. Diese müßten in einem Schaltkasten an der Maschine verbaut sein. Wenn Du die oben angeführten Schalter verwenden möchtest, mußt Du die Schützsteuerung stilllegen. Der Schalter muß dann entsprechend verdrahtet werden. Einem Laien würde ich davon abraten.
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Grüsse aus dem Bergischen Land Thomas
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#14
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Ok, gibt zwei Möglichkeiten:
Der Schalter steuert den Motor direkt an (interne Verdrahtung) oder es ist eine Wendeschützschaltung verbaut. Diese kann verschieden aufgebaut sein: zwei Schütze (Phasendrehung), drei Schütze: Zwei Schütze schalten die Drehrichtung, ein drittes die Stromversorgung. Die Schütze sind gegen seitig verriegelt und über einen voreilenden/nacheilenden Kontakt enstpr. mit dem Stromversorgungs-schütz verbunden. Mach mal bitte Bilder des Schaltkastens wo diese Taster angeschlossen waren (Leitungen bis zum Schütz/Motor verfolgen und alle komischen Käfer ablichten).
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#15
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Die Drehbank hat kein Schaltkasten mehr .Der Motor hat einen roten 380 v Stecker .Eingesteckt war der in einem Kasten mit ein/aus und Not aus ,Drechrichtungsänderung . So einer. http://www.rakuten.de/werkstattbedar...461966921.html Diesen habe ich mir jetzt bestellt . Anschließen macht ein Elektriker ,ich geh da nicht ran .
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mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (08.08.2012 um 18:09 Uhr) |
#16
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Hallo Andymotorrad
Nichts für ungut, aber wenn du schon mit den schalter probleme hast, ist es da nicht besser das teil was du drehen möchtest von einem Fachmann drehen zu lassen. Denn beim drehen mußt du noch sehr viel mehr feinheiten beachten, und eine Große schwere Drehmaschine dreht eben sehr viel sauberer. Ich als Maschinenbaumeister habe es mal bei einen bekanten mit einer kleinen versucht, ich bin dann 50km nach Hause gefahren um es mit meiner zu machen. Gruß Hein |
#17
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Strom eher nicht, aber an der Drehbank mach ich mir bei Andy keine Sorgen
![]() Wenn der Motor einen Stecker hat, wo willst du dann damit hin ? Dein ausgesuchter Schalter hat auch einen STECKER und keine Buchse. Aber dein Elektriker wird dir das schon hin fummeln ![]()
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. . Akki ![]() wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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#18
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Nun, dann hat der Schalter eine reine links-rechts Funktion (Polwendeschalter).
Guck mal bei Moeller und anderen Herstellern.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#19
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mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
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mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#21
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![]() Zitat:
Du benötigst einen Polwendeschalter mit Drehrichtungswechsel über Nullstellung. Zusätzlich ist zu empfehlen, einen Motorschutzschalter anzubauen (kann im Schaltergehäuse bei Moeller, Siemens und weiteren Herstellern mit integriert werden). Laß das deinen Elektriker raussuchen, aber nicht über den Preis erschrecken.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#22
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mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#23
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Alter Schwede, das ist aber ein ziemlich fetter Brummer ![]() Ist er nur überdimensioniert, oder zieht der Motor tatsächlich 3x32A ![]() So wie ich das sehe, kannst du nicht einfach Stecker mit Buchse tauschen, denn der Stecker an der Schalteinheit ist der EINGANG. Ich sehe da noch so ein graues Kabel raus kommen... das wird dann der Anschluß für den Motor sein.
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. . Akki ![]() wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
Geändert von Akki (09.08.2012 um 09:39 Uhr) |
#24
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Du benötigst einen Wendeschalter mit Notaus
also ungefähr sowas hier: http://www.elektro-kahlhorn.de/Drehs...nen::1164.html ![]() Aber, der den du ausgesucht hast, kommt dem glaub ich schon sehr nahe. Ich hoffe dass unter dem Kläppchen halt der Wendeschalter ist. Montiert sieht das dann in etwa so aus: ![]()
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. . Akki ![]() wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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#25
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