boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.08.2012, 12:52
sharky01 sharky01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2011
Beiträge: 576
Boot: hab ich auch
475 Danke in 265 Beiträgen
Standard PC Navigation / Software für den Heimbereich gesucht

Hallo BF´ler,
leider hat die Forensuche nix ausgespukt – oder ich bin nicht kompetent genug für die Forensuche.

Hier nun meine Frage an das allwissende BF:

Ich bin auf der Suche nach einer Software, mit der ich Seekarten auf dem PC bearbeiten / ausdrucken kann, vielleicht noch vernetzbar mit einem Wetterbericht, Lagekarten von Häfen usw… Es muß nicht als Navigationshilfe via GPS Mouse und Lappie auf das Boot. Wollte das ausschließlich at home verwenden. Freie Tonne habe ich gefunden, die sind aber nur Nördlich OK, bräuchte das für´s Mittelmeer sowie Florida / Karibik…

Wenn jemand was kennt, am besten per link…

Danke schonmal
__________________
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.08.2012, 19:41
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Da wäre erstmal zu klären, in welcher Form die zu bearbeitenden Seekarten vorliegen.
Ich verwende (für das Navigationsprogramm SeaClear) BSB3-Karten, die ich z.T. selbst von Papier-Seekarten gescannt oder abfotografiert habe, und kann sie problemlos mit z.B. Adobe Photoshop Elements (oder jeder anderen Bildbearbeitung) bearbeiten und ausdrucken. Bei anderen Karten ist das vermutlich nicht so einfach....

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.08.2012, 08:23
sharky01 sharky01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2011
Beiträge: 576
Boot: hab ich auch
475 Danke in 265 Beiträgen
Standard

Naja,
ich bin halt auf der suche nach einen PC Programm, welches wie ein Kartenplotter fungiert, ohne allerdings ein Kartenplotter zu sein...
__________________
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.08.2012, 16:33
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.010 Danke in 552 Beiträgen
Standard

http://www.freietonne.de/
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.08.2012, 06:55
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Schon wieder Freietonne. Vielleicht mache ich was falsch, aber dort habe ich noch nie eine Seekarte finden können. Eine Seekarte hat nämlich Tiefenangaben, z.B. als Zahlen, Tiefenlinien und Farbcode .
Einige Tonnen auf den blauen Flächen machen keine Seekarte aus einer Landkarte.
Oder habe ich nur noch nicht herausgefunden, wie man die Seekarten bei Freietonne findet?

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.08.2012, 07:26
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

vielleicht hilft dir das ja weiter .....

http://openseamap.org/index.php?id=seaclear SeaClear

http://openseamap.org/index.php?id=opencpn OpenCPN

gibt da auch diverse OfflineKarten
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.08.2012, 08:54
sharky01 sharky01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2011
Beiträge: 576
Boot: hab ich auch
475 Danke in 265 Beiträgen
Standard

Hallo,
Freie Tonne kenne ich, find ich für mich nicht so optimal.
Openseamap kommt schon näher, aber auch nicht das gelbe vom Ei.

Ich suche eher was in dies Richtung:
http://www.hansenautic.de/index.php/...xSea-12-6.html

Gibt es da noch was anderes ????


Vielen Danke an die "Unterstützungsuser"
__________________
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.08.2012, 18:21
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sharky01 Beitrag anzeigen
Ich suche eher was in dies Richtung:
http://www.hansenautic.de/index.php/...xSea-12-6.html

Gibt es da noch was anderes ????
Sicher. Hier der Klassiker, der fast alles an Karten verdaut, was man ihm vorsetzt ...

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.08.2012, 20:30
sharky01 sharky01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2011
Beiträge: 576
Boot: hab ich auch
475 Danke in 265 Beiträgen
Standard

Hey,
der Klassiker ist aber überfordert, wenn ich aktuelle Wetterdaten über das www... einpflegen will... (ist jedenfalls mein Wissensstand). Eine verschmelzung von Karten / Wetterdaten / samt Wellenvorhersage und Richtung geht da nicht... oder???

Ich suche halt einen Alleskönner
__________________
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.08.2012, 08:02
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von sharky01 Beitrag anzeigen
Hey,
der Klassiker ist aber überfordert, wenn ich aktuelle Wetterdaten über das www... einpflegen will... (ist jedenfalls mein Wissensstand). Eine verschmelzung von Karten / Wetterdaten / samt Wellenvorhersage und Richtung geht da nicht... oder???

Ich suche halt einen Alleskönner
Sowas in der Art ?

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.08.2012, 08:54
sharky01 sharky01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2011
Beiträge: 576
Boot: hab ich auch
475 Danke in 265 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,
das sieht doch schon richtig gut aus (auf die schnelle). Werde mir heute Abend mal die Webseite komplett reinziehen, denke aber das es das (sowas) sein wird.

Danke für die Hilfe.
__________________
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.