![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Nabend zusammen!!!
Habe mal eine kleine Frage die sicherlich schon oft beantwortet worden ist , ich sehe öfter mal das Boote 2 AB Motoren a 90 PS haben ist das sinnvoller als zb ein 180 ps AB ??? |
|
||||
|
||||
![]()
Vorteil: bei Ausfall eines Motors läuft noch der 2.
1. Nachteil: 2 Unterwasserteile haben einen höheren Wasserwiderstand 2. Nachteil: 2 Motoren wiegen meist mehr als 1 Motor mit doppelter Leistung
|
||||
|
||||
![]()
3. Nachteil: 2 kleine Motoren kosten mehr als ein Großer
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das hängt mit den -2- Unterwasserteilen zusammen und dem Mehrgewicht. Wem es nur um die Leistung geht, legt die komplette Leistung auf eine Welle, montiert also einen starken Motor. Wer Betriebssicherheit haben will und etwas weniger Gewicht auf die mögliche Spitzenleistung legt, entscheidet sich für -2- Motore. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
![]()
Danke dir ,
das war genau meine Frage ... Klar sicherer sind 2 ich fragte mich nur weil ich dachte es wäre vielleicht auch im Betrieb besser weil ich es eben sehr oft sehe ! Dem ist also nicht so das wollte ich wissen ! zb Niederländische Polizei 2 mal 125 PS obwohl es auch 250 PS gibt ! Gruß Frank |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
in meinem Revier nutzen sie das auch egal ob 6.... 9 .... km/h sind,die geben vollgas aber wenn sie jut druff sind bekommst du in einem baggersee wo nur 9 km/h sind und du wasserkie lernst nur ne mündliche verwarnung
![]() ![]() ![]() die Holländer sind sind wirklich locker wenn man nett ist ! |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die beide Motoren gegen ein ander drehen, wird das Radeffekt kompenziert.
Das Boot fährt dan ein stabilere Kurs.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Am Rhein sind zwei Motoren ein grosses Plus an Sicherheit.
|