boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.09.2002, 14:21
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard Warn/Sperrgebiet Hohwachter Bucht

Moin Forum - wie ist das eigentlich mit diesen Gebieten, wenn die Bundeswehr übt? Kann man den Kiel-Fehmarn-Weg immer befahren oder muß man sich u.U. an den halbkreisförmig liegenden gelben Tonnen außen 'rumtasten? Das Theman hatte ich noch nicht, weil bisher nicht geschossen wurde, wenn ich da längs mußte und ich will doch im Oktober den neuen Wimpel keinen unnötigen Risiken aussetzen
Gruß
Ramsey
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.09.2002, 14:25
Miky Miky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Röhrse
Beiträge: 745
357 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Da sei man vorsichtig mit. Uns hätten sie mal fast aufgebracht, weil wir zu dicht außerhalb des Sperrgebietes an den Tonnen vorbei sind...

Muss Spaß machen, mit so nem dicken grauen Kasten mit ner Kanone vorne drauf arme Segler bei Windstärke 6 zu scheuchen.

War ohnehin ein außergewöhnlicher Törn.

Miky
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.09.2002, 17:10
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

A den in der Nähe befinlichen Häfen sind Anschlagbretter mit Nachrichten für Seefahrer dort kannst Du nachlesen ob und wann geschossen wird dannn mußt Du aussen rum. Beim Schießen liegen aber immer Sicherungsboote drumherum die Du auf Kanal 16 anrufen kannst. Wenn Du kein Funk und nichts hast und weißt werden Sie Dich schon aufbringen wenn Du ins Sperrgebiet läufst.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.09.2002, 23:12
Benutzerbild von tosa
tosa tosa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.09.2002
Beiträge: 337
184 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miky
War ohnehin ein außergewöhnlicher Törn.

Miky
Warum? :?:

cu Tom
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.09.2002, 06:34
Miky Miky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Röhrse
Beiträge: 745
357 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Na, wir haben mehr erlebt als manche im ganzen Jahr. Kannst Du bei den Törnberichten nachlesen unter "Überführungsfahrt Larina".

Gruß

Miky
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.09.2002, 09:40
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zusätzlich zu den schriftlichen Aushängen in den Häfen und den im Revier patroullierenden Sicherungsbooten stehen an den Küste, dort wo die Grenzen des Sperrgebiets "an Land kommen", Masten mit einem bei Sperrung blinkenden gelben Licht.

Yachten ohne Funk werden von den Sich-Booten angelaufen und zum Verlassen aufgefordert. In der Zeit, in der sich ein Boot im Schiessgebiet befindet, ist der Schiessbetrieb unterbrochen. Die Ausfallzeit kann ggfls. von der Bundeswehr in Rechnung gestellt werden...
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.09.2002, 10:15
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Danke für die Tips, das mit den Aushängen war mir klar. Ich verstehe Euch so, daß man bei Schießbetrieb den Kiel-Fehmarn-Weg nicht befahren darf, sondern nur bei "Waffenstillstand".
Viele Grüße
Ramsey
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.09.2002, 10:36
Miky Miky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Röhrse
Beiträge: 745
357 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Stimmt, wir hatten die Funke aus....

Miky
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.09.2002, 11:05
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ramsey
Danke für die Tips, das mit den Aushängen war mir klar. Ich verstehe Euch so, daß man bei Schießbetrieb den Kiel-Fehmarn-Weg nicht befahren darf, sondern nur bei "Waffenstillstand".
Viele Grüße
Ramsey
Ja, Ramsey, stimmt.
Die Schiesszeiten werden durch das WSA Lübeck in "Nachrichten für Seefahrer" bekanntgegeben. Gelbes Blitzfeuer bei Schiessbetrieb an folgenden Signalstellen:
  • -Heidkate
    -Hubertsberg
    -Wessek
    -Blankeck
    -Heiligenhafen
    -auf den Sich-Booten

Bei Blinkzeichen ist das Warngebiet Todendorf sofort zu verlassen.
Für das Warngebiet Putlos gilt entsprechendes bei rotem Blitzfeuer, für beide Warngebiete gelb-rotes Blitzwechsel-Feuer.

Ausnahmsweise Durchfahrt ist möglich nach Absprache mit Todendorf Naval auf den Kanälen 16 und 11, erreichbar eine Stunde vor und während des Schiessbetriebs (gilt für beide Gebiete).
Arbeitskanal der Boote ist ch 10.
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.09.2002, 12:33
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ja, immer schön an den gelben Tonnen lang hangeln wenns blinkt ;).....

Faustregel:
Grundsätzlich wird Montags bis Freitags von 08.00 - 20.00 Uhr geschossen
An Brückentagen zwischen den Feiertagen jedoch meistens nicht ( aber vorher nachsehen - ohne Gewährleistung ! ).
Dieses Jahr neu: drei Wochen Übungsruhe in den Sommerferien. Dann fahren auch keine Sich-Boote und auf den UKW-Kanälen meldet sich auch niemand. Aber DP 07 sagt das an...

Aber eigentlich sind die Jungs wirklich nett und geben freundlich auf Kanal 10 auch mal ne Wetterberatung.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.09.2002, 13:05
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Danke Stefan - dann könnte ich Sonnabends ja Glück haben.
Gruß
Ramsey
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.09.2002, 13:51
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Hallo Ramsey!

Hurra ich lebe noch ...

Wenn Du in Wendtorf rausfährst siehst Du gleich an Steuerbordseite den kleinen Turm "Heidkate" (wie ventum schon geschrieben hat). Wenn dieser rot blinkt, dann ist das Gebiet tabu.

Dan lohnt es sich Kanal 16 zu hören, wie die armen Geschoßschützer permanent uns Nervensägen aus deren Giet herausklauben müssen. Manchmal kommt es dort zu erstaunlichem Funkverkehr nach Wechsle auf 06 oder 10, wie z.B. in diesem Sommer (habe ich mir extra notiert):

...
+ Sie befinden sich in einem Schießgebiet. Verlassen Sie dies auf dem kürzesten Wege!
- Wieso? Das Wasser ist doch für alle da!
+ Hier spricht die Deutsche Bundesmarine! Verlassen Sie sofort das Gebiet. Hier wird geschossen!
- Wollen Sie mir etwa drohen? Das ist ja bewaffneter Überfall!
+ ...
- Wo sind Sie eigentlich?
+ jetzt direkt hinter Ihnen...

(Ich glaube, jetzt dreht sich der Skipper des Sportbootes herum, denn nach einer kurzen Pause kommt
- OH!
Der Funkkontakt brach ab.

Gruß Ray
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.09.2002, 14:33
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Es ist nicht der ganze Kiel-Fehmarn Weg gesperrt, der geht aussen herum, sondern nur die Abkürzung von Kiel durchs Schießgebiet.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.03.2011, 10:44
Benutzerbild von boot1966
boot1966 boot1966 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: S-H
Beiträge: 223
Boot: Fjord 21 Weekender
Rufzeichen oder MMSI: DF6714
76 Danke in 52 Beiträgen
Standard Und für die Leute die keinen Funk mitführen...

Hallo,

ich muss den alten Thread mal wieder ausbuddeln:

Ich lese immer Todendorf Naval ist empfangsbereit auf Kanal bla bla eine Stunde vorher und man kann mit denen reden...

Super, haben die auch eine Telefonnummer für Menschen die kein Funkgerät am Bord haben und dennoch diesen Weg nehmen wollen?

Wo man sein Handeln mal ankündigen kann, oder auch mal Nachfragen möchte ob das Schiessen wirklklich um 14:00 Uhr zu Ende ist, wie es bei den Bekanntmachungen zu lesen ist. Wäre ja schade, wenn man bei seiner ersten Überfahrt gleich abgeschossen wird

Danke und Grüße
Andreas

Geändert von boot1966 (25.03.2011 um 10:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.03.2011, 10:55
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Küstenfunkstelle Marine Radio TODENDORF und die Sicherungsboote desTruppenübungsplatzes sind während der Schießzeiten über UKW Seefunk Kanal 16 sowie telefonisch unter der Rufnummer 04385 / 59 - 1313 erreichbar.
Zitat Ende.

Quelle: http://www.ycl-o.de/page2.php

Allerdings kann man wohl nicht erwarten, das die einen bei Planänderung zurückrufen.

Ist nun mal ein Schießgebiet und die Jungs sind für mein dafürhalten immer recht feundlich, was sicher manchmal schwerfällt, wenn man das Gewusel im Sommer da sieht.

In einer solchen Gegend halte ich es persönlich einfach für sicherer auch per Funk erreichbar zu sein.

Ansonsten, wenn man nur per Tel. erreichbar ist, ist es wohl sicherer eben nördlich der Hotellinie zu bleiben.



__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 25.03.2011, 11:02
Benutzerbild von boot1966
boot1966 boot1966 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: S-H
Beiträge: 223
Boot: Fjord 21 Weekender
Rufzeichen oder MMSI: DF6714
76 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Super danke für die Info. Ich habe diesen Zusatz mit der Telefonnummer nicht finden können. Immer nur die Kanäle.

Das mit dem Funk, da hast Du schon recht. Deswegen mach ich auch den Schein gerade und Prüfung ist am Sonntag. Aber ich muss mir noch überlegen was für ein Gerät ich haben möchte und das muss ja auch noch bei der Bundesnetzagentur angemeldet werden und das schaffe ich vorher nicht mehr. Eine Handfunke habe ich zwar, aber ohne Frequenzzuteilungsurkunde da so mitquatschen ist wohl keine so schlaue Idee. Bleibt also für diese Überfahrt nur das Telefon....

Danke noch mal und Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.03.2011, 21:57
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
stimmt, die sind auch am Telefon freundlich. Und nachfragen lohnt sich immer. Wir haben zB. die Erlaubnis für den Kiel-Fehmarn Weg bekommen, weil an dem Tag nur Kurzbahn geschossen wurde. Wir haben da unsere Durchfahrzeiten und das VHF-Rufzeichen hinterlassen und konnten ohne Probleme passieren.
In der Zeit sind mindestens zwei Kollegen, wohl aus Ahnungslosigkeit, ins Schiessgebiet der Kurzbahn gefahren, das gab etwas Theater, was man eigentlich vermeiden kann.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.