![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Bootsfahrer,
habe mir leider am letzten Urlaubstag eine Strafe für zu schnelles fahren in der Meduliner Bucht in der Nähe des Yachthafens eingehalndelt.Die Herren von der "Kroatischen Wasserschutzpolizei" sagten mir in gebrochenem Englisch das die Strafe 1000 Kuna beträgt weil es das erste mal bei mir ist.Sie kann bis zu 5000 Kuna betragen. Wie verhält es sich rechtlich.Da ich weder weiß wie schnell man dort fahren darf, noch wieviel ich zu schnell unterwegs war.Was die Herren von der Polizei garantiert auch nicht wissen (weil sie mich warscheinlich nur mit dem Fernglas beobachtet haben) überlege ob ich zahle oder nicht. Gibt es Möglichkeiten gegen die Strafe Einspruch zu erheben. Kennt sich jemand mit den Kroatischen Überweisungsträgern aus....werde nicht schlau daraus.Einfach zur Hausbank damit wird wohl nicht gehen. Bin für jeden Ratschlag dankbar. lg |
|
||||
|
||||
![]()
üblicherweise zahlt man so eine Knolle direkt vor Ort .
Wenn du nicht zahlst wirst du beim nächsten Urlaub sicher kein neues Permit bekommen. Du solltetst schon wissen wie schnell du in deinem Fahrgebiet fahren darfst. Man lernt schon beim SBF See das man sich vor der Fahrt über die Regeln im Fahrgebiet informiere muss. Mit dem Permit bekommst du auch eine Karte auf der alle wichtigen regeln erklärt sind. Ich gehe davon aus dass du bei der Kontrolle mit weniger als 300 Meter Abstand zum Land in Gleitfahrt unterwegs warst. Die ist bei weniger als 300 Metern in Kroatien immer verboten. Daher muss man auch nicht messen wie schnell du gewesen bist.
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
da wird dir geholfen Die neue Adresse der Kroatischen Zentrale für Tourismus lautet: Hochstr. 43, 60313 Frankfurt, Telefon: 069-2385350, Fax: 069-23853520, E-Mail: info@visitkroatien.de.
|
||||
|
||||
![]()
Bloede Gschicht
![]() Ja, die Bucht ist recht besch... Ich bin da auch immer in Gleitfahrt durch, sonst wirds Bier warm bis man draussen ist. Leider kontrollieren sie seit ein paar Jahren heftig und da schuetzt Unwissenheit vor Strafe nicht. Zahlen oder nicht wuerd ich davon abhaengig machen, ob du wieder runter willst oder nicht. Wenn ja wird dir nix anderes uebrig bleiben, wenn nein - naja, hast den Zettel halt verloren. Das macht man ja mit Verkehrsstrafen beim Auto auch nicht anders. Rechtlich geht wohl nix. Die Beschraenkung besteht seit langem und da wird man sich ned rausreden koennen. sorry martin |
|
||||
|
||||
![]()
Es stellt sich die Frage ober die Bucht besch... ist oder die User, die so etwas behaupten !
![]() Wer Bootsrennen machen oder rasen will der soll aus der Bucht rausfahren, dort ist jede Menge Platz. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
ca. 140 euro je nach Kurs für den Spaß... ist doch OK....
zahl es einfach. |
|
||||
|
||||
![]()
aber nicht in HR wenn die Policija dich aufhält - die nehmen NICHTS in bar und du bekommst so einen Überweisungsschein
|
|||
|
|||
![]()
So Ausreden, wie hab ich hundertmal schon gemacht, oder die Anderen fahren ja auch schneller, geht einfach nicht und man muß halt zahlen, wenn man erwischt wird.
Hier eine Geschichte aus dem Sibeniker Kanal, bin dort so oft durchgefahren, bis ich letztes Jahr per Funk aufgehalten wurde, warum ich mich nicht angemeldet hätte. Dies ist bei Booten über 50 to der Fall, aber bisher nie gemacht. Die Polizei kam nach dem Festmachen an Bord und es kostete 1.600,-KN. Mein Einwand, ich wäre da viele Jahre durchgefahren ohne Meldung wurde ganz einfach begründet :"Wir haben einen neuen Chef". Also sofort überwiesen und mit dem Beleg zur Kapetanerie, da wußte man von dem 'Bußgeld noch gar nichts. Ahoi Dietrich |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
der Skipper für den nächsten Tag zum LK nach Pula "eingeladen"
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
und meine Antwort darauf als "Anmache" kritisieren ..... ![]() ![]() Jedes Jahr passieren in der Bucht von Medulin schwere Unfälle mit Verletzten und sogar Toten die vermieden werden könnten, wenn sich die Bootfahrer auch nur annäherndan die geltende Geschwindigkeitsbeschränkung halten würden !
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Fand das auch daneben.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
(max. 100m zum Ufer) Nur - wer klärt eigentlich die "Landtouristen" darüber auf was sie dürfen ?? ![]() Wenn dann zu einem unvernünftigen Schwimmer ein noch unvernünftigerer Skipper dazukommt, dann passieren eben solche Unfälle wie von mir geschildert. Besonders aufpassen muss man im Dunkeln, denn auch da schwimmen Leutchen rüber und hinüber - die sieht man nicht einmal wenn man mit dem Boot 5 kt fährt .... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nachdem ich nun seit einiger Zeit hier in Medulin bin und oft rausfahre in unsere Badebucht konnte ich feststellen, dass die Aktionen des Lk Pula
offensichtlich Erfolg zeigen und sich das auch herumgesprochen hat. Es gibt zur Zeit nur relativ wenige Bootfahrer, die sich nicht an die Geschwindigkeitsbechränkung halten. Da tun sich jedoch hauptsächlich die Gummibootfahrer hervor .... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es lebe die dumm-dreiste Verallgemeinerung!
|
||||
|
||||
![]()
Ich oute mich auch mal als uneinsichtig Erwischter.
Bin an der Küste mind 300m auf beide Seiten Platz) von Korcula bei den Inseln von Lumbada angehalten worden. Bei erlaubten 4kn war ich ca. 7-9kn schnell. Also ein bisserl mehr als Standgas. Die vorund hinter mir in Gleitfahrt fahrenden Kroaten waren unbehelligt. Ich habe die angebotenen 1000,- Kn natürlich nicht akzeptiert. Dann haben sie mich unter Druck gesetz, und alle 5 min diskutieren fast verdoppelt. Bei 5000,- haben sie mich dann für 3,5h mit aufs Revier genommen (10km)! Dann weiter Druck beim Verhör ausgeübt, und die künftige Aus/-und Einreise verweigert, als ich ihrem tollen HR Protokoll dann die Unterschrift verweigert habe ![]() Dann waren sie sauer - aber so was von. ... ich immer noch entspannt, und habe sie letztlich auf den Tatbestand der Freiheitsberaubung und der Verhältnismäßigkeit der Mittel hingewiesen. Dann durfte ich plötzlich gehen ... mit meinen Papieren ![]() ![]() Gut, das Ticket schwebt nun in den Akten - habe bereits nun offiziell Beschwerde gegen diese Willkür eingelegt. Will dass dieser Vorgang vollständig gelöscht wird. So, für alle Kritiker des Rasens! ICH FAHRE GERNE SCHNELL Dort war ich aber in Schleichfahrt - aber dennoch "unmessbar" zu schnell. Ich bin bei diesem kleinen Vergehen mit einem kleinen Ticket (max EU 50 - wie in westlichen Ländern) einverstanden! Aber 140 EU werde ich nicht akzeptieren. Noch dazu war keiner der drei Polizisten in der Lage mir das entsprechende Gesetz für die Bestrafung vorzulegen bzw. einen verbindlichen Strafenkatalog! Einen Vorgsetzten haben sie mir auch verweigert. ...
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN ![]() Geändert von Style (31.08.2012 um 11:03 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
In Deutschland passieren ähnliche Dinge-Leider
|
||||
|
||||
![]()
Bin natürlich ebenfalls dafür, dass man sich an die Gesetzeslage samt all ihren Vorschriften zu halten hat!
Schon gar nicht darf irgendjemand gefährdet werden oder gar zu Schaden kommen! Wer gerechtfertigt erwischt wird, soll auch sein Bußgeld bezahlen! Trotz alledem dienen viele dieser Kontrollen nur, um die Staatskasse zu füllen...
|
|||
|
|||
![]()
Nix gegen schnell fahren,
wofür LAUT fahren aber gut sein soll ist mir bis heute ein Rätsel. Gut, wenn da einer mit über 100 km/h oder noch viel schneller vorbei gerauscht kommt leuchtet mir das noch etwas ein, dicker Motor, Imponiergehabe, Aufmerksamkeitssyndrom oder was weiß ich, gehört wohl dazu! Die sind ja nicht so oft unterwegs. Aber wenn ich hier in Sv.Filip i Jakov in meinem App auf den Balkon sitze, denn ganzen Passman Kanal überblicke, nach wie vor rauschen einige mit guter Gleitfahrt durch den Kanal obwohl verboten, dann kommt immer einer denn sehe ich noch nicht, höre ihn aber schon, taucht er so langsam hinter der Insel Babac auf, rund 3 km Luftlinie, quält sich mit seinem 5 meter Inbord Dampfer so mit 40 - 50 km/h Richtung Biograd, macht 5 Minuten Lärm ohne Ende, dann frage ich mich doch ob er nun mit steifen Hammer inkl. Abgang in seinen Boot sitzt oder wofür das Ganze nun gut sein soll? ![]() Diese Krachmacher gehören einfach verboten. Gruss aus der jeden Tag rund 32 Grad warmen Gegend, Dieter |
|
||||
|
||||
![]()
Dieter, fang jetzt nicht wieder mit "laut" an.
![]() ![]() Die Strafen (und um die ging es hier) kommen vom "zu schnell" fahren - es wurde hier noch keiner wegen zu laut bestraft. ALSO ENDE! DANKE
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN ![]() Geändert von Style (31.08.2012 um 11:05 Uhr) Grund: ... |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Leute, irgendwie find ich diese Diskussion(en) merkwürdig:
1. Eine existierende Geschwindigkeitsbegrenzung ist nun mal da und (in der Regel) gültig. Ob sie sinnvoll ist oder nicht kann man diskutieren und mittels unterschiedlicher Rechtsmittel in Frage stellen. Aber so lange sie da ist, ist sie einzuhalten. Eigenartig finde ich jedenfalls sie erst zu übertreten und im Bestrafungsfalle sie hinterher in Frage zu stellen, weil man nun zahlen soll. 2. Die meisten (Anwesende ausgenommen ![]() Fast überall gilt wohl: Bei solchen "Bussgeldverfahren" zahlt man entweder gleich oder man lässt sich auf eine Gerichtsverhandlung ein (was gelegentlich ja sinnvoll sein kann). Dort gibt es dann - mit Anwalt, Ankläger und Richter - all das: Gesetzestext, Bedeutung, Strafkataloge etc. Niemand ist außerdem daran gehindert, sich diese Informationen vorab zu beschaffen. Selbst von HR sind die Gesetze und Verordnungen im INet abrufbar, natürlich auf kroatisch. 3. Dazu kommt - meiner Wahrnehmung zufolge - häufig die Vorstellung, das Rechtssystem des eigenen Landes sei dem eines anderen Landes "überlegen", im Sinne von "besser", "fairer", "gerechter" usw. Wenn's nicht so läuft wie "zuhause" muss es "Abzocke" und/oder "korrupt" sein. Ich bin jedenfalls der festen Überzeugung, dass D nicht der Nabel der Welt und das dt. Rechtssystem nicht das Maß der Dinge ist. 4. Nicht persönlich gemünzt auf irgendeinen der Beitragenden hier: Aber ich stelle mir gerade vor, dass ich als Kroate (der ich nicht bin) versuchen würde, mit einem dt. Verkehrspolizisten nach einer Übertretung eine derartige "Verhandlung" auf Kroatisch oder Englisch zu führen: über Sinnhaftigkeit von Vorschriften, über Angemessenheit von Amtshandlungen, über die Art und Weise der deutschen Beweisaufnahme, über die Höhe von Strafen ..., und Ende gehe ich mit einem Zahlschein vom Revier, den ich vielleicht bezahle - oder auch nicht ... ![]() ![]() Das hätte auch anders - rechtskonform - zugehen können: Es gibt in nahezu jedem Land "Verfahrenssicherungs-Maßnahmen", die sicherstellen sollen, dass Ausländer ebenfalls ihren Verpflichtungen nachkommen. Dazu gehören das Einbehalten des Reisepasses oder die vorläufige Beschlagnahme von Wertsachen, um allfällige Strafbeträge gesichert zu haben - bis hin zu vorläufigen Festnahme und Freilassung gegen Kaution. Schon mal versucht eine solche Diskussion irgendwo in den USA mit einem Streifenpolizisten zu führen ... ![]() 5. Last not least: Wenn das Limit 4 Knoten ist, dann ist "7-9 Knoten" nicht "irgendeine" Übertretung, sondern eine Übertretung um 100%, also mit 60 durch die Dreissiger-Zone. Zumindest bei uns und auf der Straße raschelt es im Gebälk bei einer solchen "Lapalie", wenn die Rennleitung einschreitet. ![]() Aber es gehört nun mal zu diesem Thema ("Verkehrsdelikte" im weitesten Sinne), dass sich die Täter gerne als Opfer von Behördenwillkür und schikanösen Bestimmungen darstellen. Nix für ungut. Ich meine das nicht vorwurfsvoll. Ich meine nur, man soll die Kirche im Dorf lassen. "Jeder" weiß, dass außerhalb von D schon "geringfügige" Geschwindigkeitsübertretungen oft ab 100 EUR aufwärts kosten. ![]() Ich habe halt den Eindruck, dass in Deutschland im Bezug auf Strafen/Bussgelder für Verkehrsdelikte - zu Wasser und zu Lande - nach wie vor paradiesische Zustände herrschen, zumindest im Vergleich zu den meisten anderen zivilisierten Gegenden dieser Welt. ![]() Vielleicht führt dies zur Annahme, dass auch in anderen Ländern solche Übertretungen als Kavaliersdelikte betrachtet werden ... ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Im gegensatz zu Unfällen wegen zu schnellem Fahren, hab ich noch nie gehört, das es zu Unfällen wegen "zu laut" (gibt es eigentlich nicht) gekommen ist. Was aber durchaus vorstellbar ist, "laut" fällt auf, mit normalem Geräuschpegel hätten sie Ralf wahrscheinlich gar nicht angehalten. (passiert mir laufend mit meiner DUC ![]() Zum Thema Intoleranz im BF ![]() ![]() Schönes WE bei fränkischen 16 Grad und Regen ![]() Wolfgang
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
steht auf dem Strafzettel/Ü-Täger IBAN und BIC drauf ![]() wenn ja, geht das als normalt Auslandsüberweisung. Wenn nicht ![]() Wolfgang |
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Bitte sei mir nicht böse, aber wie du ja selbst geschrieben hast, sind manche Länder nicht der Nabel der Welt. Ich behaupte sogar alle Länder.
|
||||
|
||||
![]()
Mir wurde gesagt, dass der o.g. Überweisungsträger nur für die BAReinzahlung (wie paradox) bei der dortigen Post geht - und nicht von Deutschland aus.
Aber wahrscheinlich war das auch wieder nur Geschwätz der übereifrigen und wissenslosen Polizisten dort, welcher unter Ausübung von DRUCK, das gleich zu beglichen haben wollten ![]() @ Ghaffi -- Grundsätzlich bin ich ja bei Dir was das korrekte Verhalten und die Geschwindigkeit betrifft. Keine Frage ... Und ja, ich bin einer der sich danach auch gerne aufregt - stehe ich dazu - Aber ich lass mich dort nicht wie ein Verbrecher behandeln, nur weil man UNMESSBAR zu schnell ist! Denke, da werden viele Problem haben 4kn von 7kn zu unterscheiden! Mein Tacho beginnt erst bei 10kn. Und eine gewisse Tolleranz ewarte ich schon auch von denen! Meine nette Anmerkung vor Ort führte zu der Erweiterung auf 5.000,- Kuna : "Zustände wie in China" da sind dann alle drei Polizisten voll abgegangen ![]() In meinem Fall bestehe ich darauf - hier gehts nur um ABZOCKE und nicht ums belehren. ![]() PS: bei ca.40.000km im Jahr mit Auto/Boot/Bikes seit zig Jahren NULL Punkte also kann ich gar nicht so ein Verkehrstrottel sein!
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN ![]() Geändert von Style (31.08.2012 um 14:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ey Wolfgang... ich war da nur mit Frau unterwegs ... und die mags bekanntlich gerne leise ![]() Habe erst aufgemacht, als ich 10km hinter denen her fahren musste! Damit ich das geschimpfe meiner Frau über Cops und das geknatter von deren stinkenden 2Takter nicht höre. Das hat die noch mehr gefuxt - hahaha
|