boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.08.2012, 09:11
Koala Koala ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: Xanten
Beiträge: 83
Boot: Marcraft 440 Pike Master
43 Danke in 26 Beiträgen
Standard Yamaha F40 oder Honda BF40?

Hallo liebe Bootsfreunde!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Bootsmotor für meine offenes Angelboot (440x200cm) und habe für mich die Auswahl auf den
Yamaha F40 FEHDL EFI oder Honda BF 40 LHU eingegrenzt.

Mich würde interessieren, welchen Bootsmotor Ihr von beiden und warum bevorzugen würdet?
Habt ihr Erfahrungen mit den Motoren, gibt´s irgendwo Probleme?

Grüße, Daniel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.08.2012, 09:21
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 594
1.347 Danke in 794 Beiträgen
Standard

Ich würde es von der Werkstatt vor Ort abhängig machen.
Wenn Du da auch frei Wahl hast, würde ich die Marke Yamaha etwas besser bewerten. Aber vielleicht melden sich ja noch Nutzer der Motoren, die dann mit Fakten glänzen können.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.08.2012, 10:03
Koala Koala ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: Xanten
Beiträge: 83
Boot: Marcraft 440 Pike Master
43 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Ich würde es von der Werkstatt vor Ort abhängig machen.
Wenn Du da auch frei Wahl hast, würde ich die Marke Yamaha etwas besser bewerten. Aber vielleicht melden sich ja noch Nutzer der Motoren, die dann mit Fakten glänzen können.
Da hast du recht. Das wäre dann das letzte K.O.-Kriterium! Danke
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.08.2012, 15:44
Benutzerbild von Jens-
Jens- Jens- ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2011
Ort: 21723 Hollern Twielenfleth
Beiträge: 681
Boot: Sealine F37
920 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Suzuki würde ich auch nicht vergessen, falls ne werkstatt in der nähe ....
__________________
Grüße
Jens
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.08.2012, 15:49
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Ich Rüste meine "Flotte" auf Honda um. Die sind so zuverläßig da kann man die "Werkstattnähe" vernachlässigen.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.08.2012, 07:11
Koala Koala ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: Xanten
Beiträge: 83
Boot: Marcraft 440 Pike Master
43 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Fährt diese Motoren keiner von Euch und kann etwas aus der Praxis berichten?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.08.2012, 07:19
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Du wirst für beide Motoren kaum jemanden finden, der ernsthafte Probleme hat. Die Unterschiede in der Zuverlässigkeit sind marginal. Wie schon gepostet, die Händlerqualtität und -nähe sind vielleicht das stärkere Kriterium.

BON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.08.2012, 07:33
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Hallo,
Yamaha oder Honda- das spielt echt keine Rolle.
Beim Honda kann auch mal eine Autowerkstatt tätig werden, da die Motoren im Grunde aus deren Autoflotte stammen.

Auch die Suzukis sind top Motoren!!! Und hier kannst Du Deine Suche auf Johnson bei den 4 Taktern erweitern, da das weiß lackierte Suzukis sind.

Bei uns im Hafen fahren viele Tohatsu, da die dazugehörige Werkstatt darauf spezialisiert ist. Tohatsu ist ein Ableger von Volvo. Ich hörte noch nie etwas negatives.

Ich würde meine Suche also auf Preis, Historie und die zur Verfügung stehenden Serviceleistungen orientieren.


viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.08.2012, 08:13
Benutzerbild von Karnic-Gang
Karnic-Gang Karnic-Gang ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Neustadt-Ostsee
Beiträge: 264
Boot: leider keins mehr
171 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Moin,
Yamaha und Honda,beides Top AB`s,ich steh auf Honda,meiner läuft seit 2006 ohne Probleme.Der Yami ist sicher genau so gut.
Suzuki/Johnson kommt bei mir nicht ins Haus,hätte ich von 2001-2005,die Dinger haben teilweise heftige Probleme mit Korrosion/Gammel(meiner damals auch,trotz 100% Wartung).
Tohatsu ist ein Nissan,nur der Vertrieb ist von Volvo in Kiel,der Wiederverkaufspreis ist nicht so hoch,wie bei Yami und Honda.
__________________
Thorsten,made in Germany.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.08.2012, 16:08
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Ich hab Honda, Yamaha und "Johnson" im Einsatz, mit keinem irgendwelche Probs, auch nach jahrelangem Einsatz nicht. Die Stegnachbarn mit Originalsuzuki auch keine Probleme, auch nicht durch Korrosion. Da sollte keiner ein Fehlkauf sein.

BON
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.08.2012, 05:41
Koala Koala ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: Xanten
Beiträge: 83
Boot: Marcraft 440 Pike Master
43 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Antworten.
Dann werde ich bei der Auswahl nun Wert auf die Händlerqualität / Werkstattnähe, Preis und zuletzt vielleicht auf das optische Gefallen legen!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.08.2012, 09:40
Benutzerbild von schewardnadse
schewardnadse schewardnadse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.02.2012
Beiträge: 143
78 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

Ich empfehle in diesem Fall ganz klar den Yamaha-Motor, denn dieser bietet einfach mehr fürs Geld. Zum einen hat er ein schönes, Digitales Kombiinstrument mit vielen Anzeigen, dazu gesellt sich eine elektronische Wegfahrsperre mit 2 Drahtlosen Sendern, und nicht zu verachten ist die serienmäßige "Trolling"-Funktion des Motors, die es ermöglicht die Schleppdrehzahl auf bis zu 650 Umdrehungen pro Minute herabzusenken.

Für mich in dieser Leistungsklasse: ganz klar der Yamaha.

Der Eduard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 04.08.2012, 09:44
Benutzerbild von schewardnadse
schewardnadse schewardnadse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.02.2012
Beiträge: 143
78 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karnic-Gang Beitrag anzeigen
Tohatsu ist ein Nissan,nur der Vertrieb ist von Volvo in Kiel,der Wiederverkaufspreis ist nicht so hoch,wie bei Yami und Honda.
Guten Morgen Thorsten,

das mit Tohatsu ist genau umgekehrt: Nissan vertreibt die Tohatsus unter dem Nissan-Label, aber der Hersteller ist Tohatsu. Leider bietet dieser Hersteller Einspritz-4takter nur bis 30PS an.

Der Eduard
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.08.2012, 10:05
Koala Koala ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: Xanten
Beiträge: 83
Boot: Marcraft 440 Pike Master
43 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
"die serienmäßige "Trolling"-Funktion des Motors, die es ermöglicht die Schleppdrehzahl auf bis zu 650 Umdrehungen pro Minute herabzusenken"
das mit der Trollingfunktion ist natürlich überragend für uns Angler
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.