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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.07.2012, 18:41
Stoedebegga Stoedebegga ist offline
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Standard Servopumpe undicht, 3l Mercruiser

Moin zusammen,

ich fahre eine Chaparral aus 94 mit einem 3l Mercruiser, 130 PS.

Seit neuestem hatte ich Öl in der Bilge und wusste nicht, wo es herkommt.
Während der Fahrt machte der Motor plötzlich schreckliche "Schleifgeräusche",
gleich den Motor aus und in den Hafen schleppen lassen. (Danke nochmal an den bisher unbekannten Retter )
Mein Stegnachbar (macht was mit Autos glaube ich) tippte sofort auf die Servopumpe. Gleich nachgeschaut, natürlich nicht ein Tropfen Öl drin (Was war das nochmal in der Bilge? )

Da die Pumpe schreckliche Geräusche machte, war sie zumindest noch nicht fest. Habe ca. 1l ATF-Öl nach und nach eingefüllt, dabei das Lenkrad von links nach rechts usw, damit der Kreislauf wieder voll wird.

Und siehe da, keine Geräusche mehr, mein Lenkrad dreht sich wie Butter, alles wieder OK

Da ich insgesamt schon ca 20 Std. mit dem Boot unterwegs war, tippe ich auf ein eher kleines Leck, nur wie finde ich das, ohne das Boot aus dem Wassser zu nehmen oder den Motor auszubauen?

Jemand nen Tipp zur Hand?

Beste Grüße

Stoedebegga
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  #2  
Alt 31.07.2012, 19:13
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi,

da hilft nur alles blitzeblank und sauber machen, z.B. mit Silikonentferner alles saubersprühen.

Dann schaust Du wo die Leitungen vom Behälter / Pumpe usw. her gehen bis zur Lenkung.

Dann dreht jemand von links nach rechts usw., vllt siehst Du dann sofort, wo es rauskommt.

Da Du ja Öl in der Bilge hast, muß da auch irgendwo was kommen, mußt halt suchen.



Gruß Alex
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  #3  
Alt 31.07.2012, 22:58
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Stoedebegga,
beim Ölstand auf die Makierung warm / kalt achten
undicht wird oft die Verschraubung an der Pumpe und am Servo Zylinder,
der Servozylinder verbraucht auch mit der Zeit etwas Öl
der Ölkühler geht ehr durch Frostschaden kaputt
wenn so nichts zu erkennen ist kann man alle Teile mit weißer Kreide einreiben, dann sieht man schneller wo es leckt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #4  
Alt 01.08.2012, 08:51
Stoedebegga Stoedebegga ist offline
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Danke für Eure Tipps, werde ich sofort ausprobieren!

Zum Öl-Entfernen geht doch auch Felgenreiniger, oder? Müsste doch vom Prinzip das gleiche sein. Kann mir jemand ne möglichst günstige (Hand)Pumpe empfehlen, damit ich meine Bilge sauber bekomm?

Geändert von Stoedebegga (01.08.2012 um 10:24 Uhr)
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  #5  
Alt 01.08.2012, 12:09
stardust-eddy stardust-eddy ist offline
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Hallo Stoedebegga,

ich hatte das gleiche Problem, ich hatte Glück,
bei mir war es eine gealterter Rücklaufschlauch.

Der war er so verhärtet, daß er nicht mehr dicht gehalten hat.

Konnte aber auch nicht direkt das Leck finden, außer daß der Schlauch immer etwas ölig war.

Gruß

Eddy
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  #6  
Alt 01.08.2012, 13:19
Stoedebegga Stoedebegga ist offline
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Ich vermute auch nur ein kleines Leck, da schon Öl in der Bilge war (wohl nur vom Servomotor, Ölstand Motor selbst bleibt gleich) und ich trotzdem ca. 20 Std gefahren bin, nur das Lenken war ein wenig schwergängig.

Werde erstmal alles so gut es geht saubermachen, vielleicht sieht man dann mehr!
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  #7  
Alt 13.08.2012, 16:27
Stoedebegga Stoedebegga ist offline
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So, nach stundenlanger Arbeit hat sich die Servopumpe als Übeltäter herausgestellt, die hatte unten ein kleines Loch, lt. meinen kundigen Helfern kann man das wohl schweissen und als Ersatz benutzen, erstmal wurde eine Neue verbaut.

Hier nochmal vielen vielen Dank an meine Helfer (oder besser Ausführende ) Sven und Andre!!!

Ganz zum Schluss haben wir dann das größere Problem gefunden: Keilriemen zur Lichtmaschiene kaputt! (und auch zum Impeller)
Da darf sich aber jetzt der Vorbesitzer drum kümmern, irgendwann reichts...
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  #8  
Alt 05.09.2012, 11:58
Stoedebegga Stoedebegga ist offline
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So, leider hat sich schon das nächste Problem ergeben:

Wollte gestern Abend bei schönstem Wetter noch eine kleine Runde drehen.
Beim Warmlaufenlassen habe ich bemerkt, dass hinten Öl ins Wasser austritt, Höhe Schiffsschraube. (das Öl kam von unten hoch, Tropfen, die sich dann auf der Wasseroberfläche ausbreiteten) Schnell den Motor aus und nachgeschaut: wieder ca. 2 Liter Öl in der Bilge

Diesmal kommt das Öl wohl direkt aus dem Motor, Ölfüllstand auf Minimum.
Bei der letzten Fahrt war noch alles auf Normalstand, muss also in der letzten
halben Stunde passiert sein. Servoöl ist es nicht, Ölstand Servopumpe unverändert (dicht dank Andre und Sven )

Hat jemand einen Verdacht wo das Öl herkommen kann? Ich dreh hier echt am Rad, scheiss Kahn
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  #9  
Alt 05.09.2012, 14:09
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stoedebegga Beitrag anzeigen
So, leider hat sich schon das nächste Problem ergeben:

Wollte gestern Abend bei schönstem Wetter noch eine kleine Runde drehen.
Beim Warmlaufenlassen habe ich bemerkt, dass hinten Öl ins Wasser austritt, Höhe Schiffsschraube. (das Öl kam von unten hoch, Tropfen, die sich dann auf der Wasseroberfläche ausbreiteten) Schnell den Motor aus und nachgeschaut: wieder ca. 2 Liter Öl in der Bilge

Diesmal kommt das Öl wohl direkt aus dem Motor, Ölfüllstand auf Minimum.
Bei der letzten Fahrt war noch alles auf Normalstand, muss also in der letzten
halben Stunde passiert sein. Servoöl ist es nicht, Ölstand Servopumpe unverändert (dicht dank Andre und Sven )

Hat jemand einen Verdacht wo das Öl herkommen kann? Ich dreh hier echt am Rad, scheiss Kahn
Das kann vieles sein, vom Simmerring über die Ölwanne samt Dichtung oder auch der Stirndeckel.
Die rosten gern.
Kann auch der Ölfilter sein.
Versuch erstmal raus zu bekommen wo es herkommt.
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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