boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.07.2012, 08:22
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 695
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard Welches Boot wäre das richtige.

Hallo Bootsfreunde,

am Wochenende kam die Frage hoch ob unser Boot jetzt überaschend nicht ein wenig klein für uns ist . Gut das wir gerade einen neuen Motor verbaut haben . Meine bessere Hälfte hätte gerne auf der Plicht mehr Platz, und auch gerne eine größere Toilette.

Ich liebe unser Boot, und finde es perfekt, aber was habe ich da schon groß zusagen . Aber wenn ein neues, würde ich mit einem Bayliner oder einer Maxum liebeugeln. Was sagt Ihr? Aktuelles Boot ist eine Shetland 6,10 lang 2,10 breit mit Schlupfkajüte. Welches Boot bis ca. 12.000 Euro würdet Ihr empfehlen, man will sich ja von der Qualität nicht verschlechtern.

Wir fahren eigentlich recht oft raus, schlafen auch draußen und sind öfter auch zu dritt oder viert an Bord. Motor wäre ein kleiner vier Zylinder denke ich am besten.

Gruß Hajo.x
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.07.2012, 11:07
Bodenseekretzer Bodenseekretzer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: Allgäu
Beiträge: 119
Boot: Windy 22 HC Bj. 78
50 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo
auf 6,10 x 2,10 habt ihr eine Toilette und die soll auch noch größer sein?
Ich kriege auf 6,5 x 2,44 keine Toilette unter geschweige denn eine Größere!
Euer Boot muß ja schon ein Platzwunder sein.
Statt des Bootes die Frau wechseln?

Viele Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.07.2012, 12:08
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Ja, ist schon ein Platzwunder, so wie es aussieht..
hier habe ich mal ein paar Bilder gefunden. Den Niergang runter und gleich die erste Tür links ist wohl die Toilette.

http://www.boatshop24.com/cz/motor-b...nd-610-3481462

Was vergleichbares nur größer und aktueller? Das muss dann schon sehr viel größer sein, sonst bekommst Du bei den aktuell "schnittigen" Proportionen das Zeugs nicht alles unter.
VG Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.07.2012, 12:51
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 695
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodenseekretzer Beitrag anzeigen
Hallo
auf 6,10 x 2,10 habt ihr eine Toilette und die soll auch noch größer sein?
Ich kriege auf 6,5 x 2,44 keine Toilette unter geschweige denn eine Größere!
Euer Boot muß ja schon ein Platzwunder sein.
Statt des Bootes die Frau wechseln?

Viele Grüße
Frank
Hi,Hi. Werde ich mal in Betracht nehmen die alte zu tauschen.....oh,oh hoffentlich gibt das kein Ärger.

Nein im Ernst, das Boot ist echt ein Raumwunder. Wir haben einen kleinen Raum fürs Porta Potti, und auf der linken seite sogar ein Wasbecken mit fließend Wasser. Das Boot hat eine tolle Liegefläche in der Spitze und hinten ist es meiner Meinung nach auch für zwei Erwachsene zum Sonnen schön groß. Aber was soll ich sagen....... Ich stelle morgen mal Fotos ein, evtl. hat ja einer Interesse.

Gruß Hajo.x

Geändert von Hajo.x (30.07.2012 um 12:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.07.2012, 12:58
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 695
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Habe mir gerade mal die Bilder angesehen, unsers ist noch größer, da der Motor an einer Badeplattform verbaut ist, haben wir hinten keine Stühle sondern ne Liegewiese. Und so oll ist ist unsers auch nicht wie dit auf den Bildern, unsers ist ja von 97.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.07.2012, 13:06
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Moin,

die Shetland-Boote haben meistens einen kleinen Toilettenraum, wo man "gerade so noch" ein Porta Potti (bzw. transportables Chemie-WC, auch ohne Chemie benutzbar) unterbringen kann. Allerdings muss man da schon recht gelenkig sein und nicht allzu große Kniefreiheit erwarten.

Auf alle Fälle würde ich hinsichtlich der gewünschten "größeren Toilette" bei einem neuen Boot darauf achten, dass es nichtein See-Pump-WC ohne Fäkalientank hat, sondern lieber ein transportables Klo wie oben beschrieben, z.B. mit 20-l Abwassertank, welcher sich ohne Mühe leichter entsorgen lässt. Ohne Fäkalientank ist jedenfalls die Benutzung eines See-WC's (egal welches Baujahr das Boot ist) eine Riesen-Sauereiund sowieso bei entsprechenden Bußgeldern verboten, gerade auf hiesigen Binnengewässern. Sowas wäre also dann im "status quo" quasi unbenutzbar.
Das notwendige Nachrüsten (bei einem Solo-Pump-See-WC) mit entsprechenden Fäkalientank und norm-gerechten Absaugstutzen kann dann locker mal 1.000....1.500 Euro kosten, je nach Ausführung. Das sollte also beim Kauf (Preisverhandlung) bzgl. wahrscheinlich zusätzlicher notwendiger Reparaturen/Investitionen beachtet werden.

Ansonsten sind nach meiner Beobachtung größere Kajütboote (ab ca. 7 m, z.B. mit Einbaudiesel) im Preisbereich 10.000 bis 15.000 Euro eher älteren Baujahrs (70er Jahre). Ich würde in diesem Fall wegen der gewohnten Qualität aus England vielleicht auch zu einem größeren Modell von Shetland (z.B. "4+2"-Modell derzeit ab 10.000 im Netz angeboten) oder anderen britische Herstellern raten, die eher preisgünstiger zu erhalten sind als z.B. norwegische Boote.

Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.07.2012, 13:13
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 695
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Also ich denke ein sportlicher Bayliner oder etwas vergleichbares würde uns schon gefallen, kleine Koje und das Porta Potti neben das Bett, dann hat man genug Raum.

Bayliner sind so aus mitte der 80iger auch schon recht gepflegt so für 10-12000 Euro zu bekommen. Erstmal müsste eh unser Boot verkauft oder Inzahlung gegeben werden. Mal kucken, evtl. gibt es ja morgen wieder einen neuen FLITZ der durch den Kopf jagt und ich muss dann ein Tretboot kaufen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.07.2012, 13:16
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

@Hajo.x : Ich sehe gerade, dass deine "Dolphin" fast genauso gr0ß aussieht wie der Shetland-Typ "4+2" (6,3 x 2,5 m), der auch eine Badeplattform (ungeteilt beim Einbaudiesel oder auch geteilt für AB).....oder ?
Willst Du unbedingt einen Gleiter haben wie bisher, oder kann es auch ein Verdränger sein ?
btw: Wie hoch ist dein Verbrauch beim 60-PS AB ?

Gruß Fun_Sailor

Edit: Sehe gerade, dass es wohl eher sportlicher/schneller sein soll.
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.07.2012, 13:22
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 695
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fun_Sailor Beitrag anzeigen
@Hajo.x : Ich sehe gerade, dass deine "Dolphin" fast genauso gr0ß aussieht wie der Shetland-Typ "4+2" (6,3 x 2,5 m), der auch eine Badeplattform (ungeteilt beim Einbaudiesel oder auch geteilt für AB).....oder ?
Willst Du unbedingt einen Gleiter haben wie bisher, oder kann es auch ein Verdränger sein ?
btw: Wie hoch ist dein Verbrauch beim 60-PS AB ?

Gruß Fun_Sailor

Edit: Sehe gerade, dass es wohl eher sportlicher/schneller sein soll.
Also unsere hat eine komplette Badeplattform, und der Verbrauch liegt bei 1,5 l die Stunde bei ca. 15 km/h und geht bis 18 l die Stunde bei Gleitfahrt 40-50km/h. Ich glaube ein Gleiter wäre schon ganz schön, ab und an Pfeife ich ganz gerne übern See.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.07.2012, 15:04
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 695
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Finde die Plicht ist schon groß für diese Klasse Boot oder? Werde es mal in den Flohmarkt stellen, was macht man nicht alles aus Liebe.......
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20120730_151449.jpg
Hits:	159
Größe:	53,8 KB
ID:	378930   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20120730_151509.jpg
Hits:	169
Größe:	43,9 KB
ID:	378931   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20120730_151749.jpg
Hits:	145
Größe:	95,0 KB
ID:	378932  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.