boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.07.2012, 17:50
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard Smart Tabs , automatische Trimmklappen

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit den automatischen Trimmklappen?

Ich habe ein komplettes hydraulisches Trimmklappensysten daliegen, aber vorm Urlaub keine Lust zum Leitungen, Pumpe, Schalter, Anzeige einbauen.

Mein Jeanneau hängt immer nach steuerbord, zumal der Antrieb auch noch links dreht. Gibt es Erfahrungen, in wieweit das mit den automatischen ausgeglichen wird
und ob die Dinger überhaupt etwas taugen?

Gruss Micha

Geändert von mike-stgt (29.07.2012 um 18:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.07.2012, 18:38
Benutzerbild von Jens Kunert
Jens Kunert Jens Kunert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 239
Boot: Bayliner 245 Ciera
31 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo,

siehe bitte Link.
Kosten: mit Z-Antriebsteuerung 899,00 €
ohne " 799,00 €

http://www.mente-marine.com/english/acsc/acsa_de.pdf



Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.07.2012, 19:31
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich meinte die mit den Dämpfern.
Z.B. solche:
http://www.awn.de/Technik/Ausruestun...ource=googleps

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.07.2012, 20:02
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo mike-stgt,
hat viel mit Glück zu tun ob es funktioniert
bei mir haben die nicht so gut funktioniert da waren die Dämpfer zu stark
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.07.2012, 20:21
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo mike-stgt,
hat viel mit Glück zu tun ob es funktioniert
bei mir haben die nicht so gut funktioniert da waren die Dämpfer zu stark
Hallo Ralf,

wie hat sich das ausgewirkt?
Es gibt doch für jede Bootslänge abgestimmte .


Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.07.2012, 20:37
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo mike-stgt,
zum ins Gleiten kommen waren die gut, aber in Gleitfahrt stellten sich die Klappen nicht hoch, da durch tauchte das Bug viel zu tief ein, das hat mich locker 10 Km/H gekostet
im Handbuch steht der Tip, an den Klappen Leinen anbringen und von Hand die Klappen hoch ziehen, das ist ein schlechter Witz fand ich

ich haben die Zylinder durch Spannschlösser ersetzt und mir einen Mittelwert gesucht, was funktionierte aber nicht perfekt war
später habe ich dann mal Hydrofoils getesten und bin dann dabei geblieben, war deutlich besser für mein Problem

wenn dann mache dir Verstellbare Trimmklappen dran, alles andere ist Zeitverschwendung
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.07.2012, 11:19
Wikinger.ffm Wikinger.ffm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2010
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 134
Boot: Jeanneau MF480
64 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Ich habe letztes Jahr Smart-Tabs (allerdings die mit den Edelstahl Platten) für meine Jeanneau gekauft (40lb - 18kg). Die hatten den Nachteil (wie Ralf!) das es zwar besser ins gleiten kam, allerdings den Bug beim gleiten runter drückte sodas der Bug immer mal wieder tief eintauchte und damit das Boot abbremste. Ich hab die Zylinder noch im gleichem Jahr gegen elektrische Zylinder getauscht.
Ich hab mir die Kunstoff Smart Tabs damals auf der Interboot angeschaut, irgendwie bin ich mit den Kunstoff Tabs nicht warm geworden denn man bohrt ja schließlich das Boot im Unterwasserbereich an!
Der Vorteil mit den Edelstahl Platten ist wenn es, wie bei mir, nicht passt kann man die Trimmklappen aufrüsten mit elektrischen Zylindern oder mit festen Stützen neutral stellen.
Da Du ja schon Trimmklappen hast, ich nehme mal an es sind Edelstahl, bau dir diese an und nimm feste Stützen.
Ein Tip ich hab unter die Wasserskiösen eine Holzplatte verbaut auf denen ich dann die obere Befestigung der automatischen Zylinder aufschrauben konnte, so konnte ich ohne hässliche Löcher ins Boot bohren zu müssen, alles ausprobieren.
__________________
Best regards Erik

Super Bootsnamen:
- Oh nass is
- Hatz IV
- Stummelchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.07.2012, 16:47
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

das sind klare Aussagen. Das wollte ich wissen. Dann muß ich doch alles montieren.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.