boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.07.2012, 15:26
Wildstrubel Wildstrubel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2011
Ort: Schweiz, Adelboden
Beiträge: 46
Boot: SportCraft 3.0L OMC
23 Danke in 16 Beiträgen
Standard Anlasser OMC 3.0: Suche Part Nummer

Guten Tag allerseits

Ich suche für mein OMC 3.0 den richtigen Ersatz-Anlasser.

Der Motor-Typ lautet: OMC 302 AMARJ.

Kann mir allenfalls jemand die richtige Part-Nummer angeben oder vielleicht wo man so etwas in Deutschland kaufen könnte?

Besten Dank für jegliche Hilfe!

Wildstrubel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.07.2012, 22:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Wildstrubel,
wenn du keinen Händler in der Nähe hast dann kannst du auch bei Ebay suchen, sind meines Wissens die gleichen Anlasser wie bei Mercruiser
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.07.2012, 22:40
Wildstrubel Wildstrubel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2011
Ort: Schweiz, Adelboden
Beiträge: 46
Boot: SportCraft 3.0L OMC
23 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo ralfschmidt

Besten Dank. Habe auch schon auf Ebay bzw. bei uns in der Schweiz bei ricardo.ch nachgeschaut. Weil verschiedene Modelle angeboten werden, bin ich auf der Suche nach dem passenden Ersatz und wäre daher für eine OMC Part-Nummer sehr verbunden.

Beste Grüsse

Wildstrubel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.07.2012, 23:33
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

unter dem Link findest du die Partnummern
http://www.boats.net/parts/search/OMC/parts.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.07.2012, 23:41
Wildstrubel Wildstrubel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2011
Ort: Schweiz, Adelboden
Beiträge: 46
Boot: SportCraft 3.0L OMC
23 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Guten Abend ralfschmidt

Besten Dank für den guten Tipp.

Habe die Partnummer gefunden: 983790

Noch einen schönen Abend

Wildstrubel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.07.2012, 20:20
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Kannst hier Sterndrive auswählen dann dein Bj und 3.0l dann dein Model und du hast alle Teile deiner Maschine mit explosionszeichnung und Part Nr vor dir


http://epc.brp.com/SiteMods/BRP_Publ...in.aspx?lang=E


Ist die Quell- Seite von der bei Boats. Net und hat den Vorteil dass diese interaktiv ist.
Du tippst auf eine Nummer und dir wird gleich die richtige Partnummer angezeigt.

Hier mal ein kleines persönliches Lob an Ralf denn er ist einer der wenigen die immer sofort helfen und mit Rat und Tat unterstützen


Gruß
Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran

Geändert von helmle (31.07.2012 um 20:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.07.2012, 20:56
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Bei Ebay unter Autoteile Simon gucken oder direkt anrufen
Hab meinen da auch gekauft - und zwar den dicken originalen.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.08.2012, 06:23
Benutzerbild von peppschmier
peppschmier peppschmier ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Düsseldorf-West
Beiträge: 259
Boot: Tige 21v Riders Edition
204 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Hier findest Du bestimmt auch einen:

http://www.al-electric.de/index.php?...sprung&gid=610
__________________
Gruß Patrick
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.08.2012, 10:20
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard Anlasser

HGallo.
Habe noch einen Anlasser von Mercruiser 3,0 .
Die Neueste Part Nr. 50- 806965A4.
Gruß Günter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Anlasser 2.jpg
Hits:	76
Größe:	56,8 KB
ID:	379800   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Anlasser 3.jpg
Hits:	88
Größe:	45,4 KB
ID:	379801   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Anlasser 1.jpg
Hits:	80
Größe:	48,1 KB
ID:	379802  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.08.2012, 16:48
Wildstrubel Wildstrubel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2011
Ort: Schweiz, Adelboden
Beiträge: 46
Boot: SportCraft 3.0L OMC
23 Danke in 16 Beiträgen
Standard Wie ging es weiter

Guten Tag allerseits

Besten Dank für die Unterstützung von Euch allen. Ich entschuldige mich, dass ich so lange nicht geantwortet habe, Grund: Ich war mit dem Boot in den Ferien und habe das schöne Wetter genossen.

Nun, wie ging die Geschichte mit dem Anlasser weiter: Noch Ende Juli erhielt ich ein Angebot für einen passenden, revidierten Anlasser, hier in der Schweiz. Leider war der Preis mit Schweizer Franken 800.-- (Euro 670.--) weit über meinem Budget, so dass ich absagen musste.

Bereits einen Tag später lernte ich per Zufall in der Französisch sprechenden Westschweiz jemanden kennen, der seinen gesamten Lebensunterhalt mit der Reparatur von Anlassern und Alternatoren bestreitet. Ein Könner und Naturtalent, wie wir es nur noch vom hören sagen aus den Zeiten der Mangelwirtschaft kennen.

Der Mann hat ein riesiges Lager und repariert in einem alten Haus, auf drei Stockwerken Anlasser und Alternatoren von Autos, Lastwagen, aber auch Baumaschinen, landwirtschaftlichen Fahrzeugen, ja sogar vorweltkrieglichen Oldtimern und Panzern. Als ich bei ihm war, war er gerade an der Reparatur eines Anlassers eines Citroen ID aus den 50-er Jahren.

Der Mann schloss den Anlasser kurz an (er zog gewaltig Strom), öffnete ihn, roch an einigen Stellen des Anlassers, schaute mich an und zeigte mir die Stellen des Kurzschlusses zwischen der nicht mehr auf der ganzen Länge angelöteten Litze zu der einen Kohle und einer kleinen Stelle an einem der beiden herausgeschraubten Gewindestifte.

Es folgte eine fachmännische Zerlegung mit Spezialwerkzeugen und einer fachgerechten Reparatur der teilsweise lösgelösten Litze (Press-Löten mit Silber). Gleichzeitig wurden auch noch alle vier Stator-Wicklungen nachisoliert und die beiden Gewindestifte mit isolierenden Kunststoffschläuchen überzogen, das Ganze wieder zusammengebaut und geprüft.

Zeit: 1 Stunde, Kosten: Schweizer Franken 50.-- (Euro 42.--) einfach sensationell!

Leider hat der Mann keine Homepage und spricht sehr schlecht Deutsch. Trotzdem erhält er via Post viele defekte Anlasser und Alternatoren aus allen Ecken Europas.

Bei Interesse bitte PN.

Beste Grüsse

Wildstrubel

Geändert von Wildstrubel (14.08.2012 um 09:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.08.2012, 23:24
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Wildstrubel,
800 Euro sind schon eine Frechheit, in D kostet ein neuer Anlasser unter 200 Euro
unter dem Link in Posting 8 hättest du z.B. einen bekommen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.08.2012, 10:12
Wildstrubel Wildstrubel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2011
Ort: Schweiz, Adelboden
Beiträge: 46
Boot: SportCraft 3.0L OMC
23 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf

Habe die CHF auch noch in Euro nachgereicht. Trotzdem ist auch dieser Preis noch viel zu hoch, da bin ich mit Dir völlig einverstanden.

Nicht dass erste Mal habe ich hierbei festgestellt, dass im Boots-Bereich oft kaltschnäuzig das Doppelte gegenüber dem Motorfahrzeugbereich verlangt wird. Da lohnt es sich etwas zurückhaltender zu sein und in solchen guten Foren wie diesem hier Rat zu holen.

Wer einigermassen eine Schraubenschlüssel bedienen kann, der wird mit Hilfe dieses bemerkenswerten Forums auf die Dauer eine Menge Geld sparen und oben drauf noch persönliche Erfolgerlebnisse geniessen können.

Erst kürzlich habe ich mit Hilfe von Hinweisen in diesem Forum alle Ölwechsel durchgezogen, die Ventile neu eingestellt, ein sich als Problem erweisendes Rückschlagventil der Treibstoff-Ansaugleitung ausgebaut und einen sehr nützlichen Treibstoff-Pumpball eingebaut.

Leider ist es wohl so, dass an neueren Booten vermutlich weit weniger geschraubt werden kann als an solch "reiferen" Booten wie das Unsere (OMC 1987, 302, AMARJ), ähnlich wie dies auch im Motorfahrzeugbau beobachtet werden kann.

Nun erlaube ich mir noch eine Frage (ohne vorerest einen neuen Trööt aufzumachen): Mein OMC-Motor ist schallmässig gut eingepackt (neue, 5cm dicke Dämm-Matten). Trotzdem habe ich den Eindruck, dass das Boot bei Gleitfahrt "hinten ab Spiegel" sehr laut ist. Dazu ist anzumerken, dass der Balg praktisch neu ist. Ist das normal oder kann man diesen Motor irgendwie leiser machen?

Beste Grüsse

Wildstrubel

Geändert von Wildstrubel (14.08.2012 um 10:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 14.08.2012, 14:13
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Da beim OMC der Auspuffbalg offen ist wirste da nicht viel erreichen.
Natürlich kannst mit ausreichend Dämmung im Motorraum die Motorgeräusche gut minimieren aber wie gesagt... Offener Auspuffbalg.
Ein 6 zyl wäre von Grund auf schon viel leiser als der 4 Zylinder.

Gruß
Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 14.08.2012, 20:11
Max77 Max77 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: nähe München
Beiträge: 390
Boot: Four Winns Freedom
201 Danke in 164 Beiträgen
Standard

nicht nur der Balg, bei den OMCs ist meistens auch die Prellklappe (so hat der Händler das Teil damals genannt) nicht montiert. Damit ist der Auspuff direkt unterhalb des Spiegels offen.
Das bringt etwas mehr Leistung weil die Abgase garnicht erst durch Balg und Propeller gedrückt werden müssen.
Der Nebeneffekt ist dann ein etwas lauterer, dumpfer, röhrender Klang
(EDIT - hörbar ab Gleitfahrt, sonst blubberts unter Wasser)

Hab ich bei mir auch (OMC 3.0L HO)


Maxi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 14.08.2012, 20:35
Wildstrubel Wildstrubel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2011
Ort: Schweiz, Adelboden
Beiträge: 46
Boot: SportCraft 3.0L OMC
23 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Besten Dank Richi und Maxi für die Infos.

Habe ich mir schon gedacht, dass sich der Motor nicht wesentlich leiser machen lässt. Eigentlich nicht richtig störend, so lange man sich bei Gleitfahrt nicht gegenseitig verständigen (anbrüllen) will. Daher wäre eine Art temporäre "Leiseklappe/Leisekappe" durchaus dienlich.

Beste Grüsse

Wildstrubel
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.08.2012, 20:50
Max77 Max77 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: nähe München
Beiträge: 390
Boot: Four Winns Freedom
201 Danke in 164 Beiträgen
Standard

naja mit dem "leiser machen" ist es wirklich etwas schwierig -
aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Dämm-Material im Motorraum nur ganz bisschen was bringt und wenn dann deutlich Gewicht bedeutet. Das lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
Der Auspuffbalg war ursprünglich übrigens nicht offen, das kam erst irgendwann im Laufe der Zeit so dass der Balg auf der Unterseite offene Schlitze hatte. Vermutlich damit kein Wasser dort stehen bleiben kann.
Einen hörbaren Unterschied habe ich damit bei mir aber nicht bemerkt.
Was wirklich was bringt ist wenn man diese Prellklappe wieder montiert - das ist ein richtiger Unterschied. Nur merkt man dann auch, dass der Durchzug schlechter wird. Also baut man das Teil gerne wieder ab

Maxi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 14.08.2012, 21:00
Wildstrubel Wildstrubel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2011
Ort: Schweiz, Adelboden
Beiträge: 46
Boot: SportCraft 3.0L OMC
23 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Frage: Muss man für das Montieren dieser sogenannten "Prellklappe" den Antrieb runter nehmen oder geht das auch so?

Gruss

Wildstrubel
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.08.2012, 21:06
Max77 Max77 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: nähe München
Beiträge: 390
Boot: Four Winns Freedom
201 Danke in 164 Beiträgen
Standard

ne das geht einfach so - das ist wirklich nur eine Platte, die von unten angeschraubt wird.
Ich hab meine sogar noch, nur wenn du paar Jahre "offen" gefahren bist ist das Montieren nicht mehr so einfach - die Öffnungen für die Schrauben vergammeln etwas

Maxi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 14.08.2012, 21:34
Wildstrubel Wildstrubel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2011
Ort: Schweiz, Adelboden
Beiträge: 46
Boot: SportCraft 3.0L OMC
23 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Klingt auf jeden Fall sehr interessant. Weil ich ohnehin meist nur mit 3'200 bis 3'600 Umdrehungen fahre, müsste ich eine solche Platte tatsächlich mal ausprobieren. Vielleicht kann man so eine Platte ja auch nachbauen.

Nun, mein Boot liegt im Wasser, da komm ich im Moment nur schlecht ran.

Solltest Du irgendwo ein Foto finden, damit auch ich es begreife, wäre ich Dir natürlich sehr dankbar.


Wirklich interessant

Besten Dank

Wildstrubel
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.08.2012, 22:07
Max77 Max77 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: nähe München
Beiträge: 390
Boot: Four Winns Freedom
201 Danke in 164 Beiträgen
Standard

hm Bild hab ich davon grad keins da. Aber es ist eine rechteckige Platte die mit 2 Schrauben von unten angeschraubt wird. Und zwar direkt am Z, gleich an der Kante zum Heck. Irgendwie schwierig zu beschreiben per Mail.
Wenn die Klappe fehlt ist von unten eine viereckige Öffnung zu sehen, wo die Abgase entweichen können - und genau die wird mit der Platte verschlossen.

Die 4-Zylinder Maschinen sind zwar generell nicht die leistesten Triebwerke, aber die Klappe macht schon einen deutlichen Unterschied.

So ist das auf jeden Fall bei mir (OMC Baujahr 1991). Mehr Details kann dir evtl. der Andy hier im Forum nennen (Andywmotorrad), der ist ein ziemlicher OMC-Spezi


Maxi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 14.08.2012, 22:20
Wildstrubel Wildstrubel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2011
Ort: Schweiz, Adelboden
Beiträge: 46
Boot: SportCraft 3.0L OMC
23 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Sieht man auf dieser Zeichnung wo diese Klappe/Platte sein sollte?

Gruss

Wildstrubel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild.jpg
Hits:	94
Größe:	77,1 KB
ID:	382643  
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.08.2012, 22:36
Max77 Max77 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: nähe München
Beiträge: 390
Boot: Four Winns Freedom
201 Danke in 164 Beiträgen
Standard

ne eher weniger - aber ich hab grad mal bei meinen Boot-Bildern geschaut, hab was gefunden auf denen man die Stelle erkennt (wie gesagt - bei mir ist die Platte nicht montiert).
Diese Öffnung (Bild 2) wird mit der Klappe verschlossen.
Foto von der Platte selbst hab ich leider nicht da. Ist aber ein Viereck mit 2 Löchern


Maxi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Selection_010.jpg
Hits:	95
Größe:	43,7 KB
ID:	382644   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Selection_011.jpg
Hits:	85
Größe:	37,0 KB
ID:	382645  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 14.08.2012, 22:41
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Wildstrubel,
wenn du keinen Händler in der Nähe hast dann kannst du auch bei Ebay suchen, sind meines Wissens die gleichen Anlasser wie bei Mercruiser
Wieso ebay?

Es gibt im Forum genügend Händler die nicht nur Anlasser für OMC liefern können.

http://www.boote-forum.de/announcement.php?f=22
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 14.08.2012, 22:41
Max77 Max77 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: nähe München
Beiträge: 390
Boot: Four Winns Freedom
201 Danke in 164 Beiträgen
Standard

aaah halt hier doch noch 2 Bilder - einmal halte ich besagte Klappe in der Hand und einmal eine Aufnahme der Öffnungen direkt von unten fotografiert.
Ist jetzt nicht so ganz toll zu erkennen aber ich wollte das wohl mal dokumentieren, Bilder sind von 2008

Maxi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Selection_012.png
Hits:	83
Größe:	211,7 KB
ID:	382647   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Selection_013.jpg
Hits:	76
Größe:	24,2 KB
ID:	382648  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 14.08.2012, 22:50
Wildstrubel Wildstrubel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2011
Ort: Schweiz, Adelboden
Beiträge: 46
Boot: SportCraft 3.0L OMC
23 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo Maxi

Thank you for your hard work man!

Echt cool Dein Service.

So, nun weiss ich wo ich suchen und schrauben muss.

Na denn, gute Nacht für heute

Beste Grüsse

Wildstrubel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.