boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.07.2012, 08:07
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard Boot an die Kette legen?

Hallo Forum
Morgen früh gehts los nach HR und ich überlege grade mein Boot dort im hafen an die Kette zu legen.Habe einige Meter feiner kleiner Edelstahlkette da.dachte mir das so:
Schloß am Boot (wird schon 3 Wochen halten),dann 50cm Kette,ruckdämpfer und dann wieder Kette bis zur Metallöse an der Mole. mit dem Ruckdämpfer drin sollte das doch in ordnung sein,oder? Kann ich das Boot so vorne festmachen?

Und dann überleg ich noch wo das lustige Warnschild hinkommt!!
Mfg Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	26.7.12 003.jpg
Hits:	378
Größe:	137,1 KB
ID:	378054   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	22.7.12 026.jpg
Hits:	264
Größe:	63,7 KB
ID:	378055  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.07.2012, 08:13
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Wozu diese Umstände ?

Willst Du unbedingt jemanden damit reizen ?
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.07.2012, 08:20
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Also ich würde das Boot nicht mit der Kette festmachen, höchstens zusätzlich zum Tauwerk. Aber mal ehrlich, wenn jemand Dein Boot mitnehmen möchte, dann wird ihn die Kette wohl kaum daran hindern.
Verhindern wird sie lediglich ein "lustiges", spontanes Losbinden des Bootes.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.07.2012, 08:27
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Nö,ich persönlich fühl mich dann besser! Wird wohl kaum jemand extra mein Boot klauen wollen nur weil da eine Kette dran ist!Weiß garnicht wie das Boot versicherungstechnisch abgesichert sein muß! Ist das egal wie es fest ist?
Solche Leute gehen dann doch eher zum nächsten Boot wo nur ein Seil oder Karabinderhaken zu lösen ist,oder?
Auch lustiges losbinden hab ich schon öfter erlebt bei anderen Booten!

Und ob ich jetzt Abends das Schloß dran mach oder einen anderen Haken ist wohl egal.Frage mich nur ob der Ruckdämpfer in der Kette reicht?

Die Schraubschäkel die Kette und Ruckdämpfer verbinden habe ich mit Loctide Hochfest eingesetzt und die flache Seite zum drehen abgeflex.Die bekommt man nicht mehr los!
In der Version müßte man halt schon einen Bolzenschneider mitnehmen.
Mfg Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	26.7.12 004.jpg
Hits:	259
Größe:	148,8 KB
ID:	378063   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	26.7.12 005.jpg
Hits:	285
Größe:	188,2 KB
ID:	378064  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.07.2012, 08:35
weman weman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2010
Ort: Niederbayern
Beiträge: 250
Boot: Grabner Mustang GT
205 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

habe eine ähnliche Konstruktion, nur dass ich die Kette als gesammtes genommen habe, und den Ruckdämpfer mit 2 Schäkel dazwischengehängt habe. So kann der Rückdämpfer bis maximal Kette aufgehen und selbst wenn der Ruckdämpfer zerstört wird, dann ist da immer noch die Kette.

Habe jetzt leider kein Bild, aber ich denke das Prinzip ist klar.

Ich bin auch klar für eine Kette, seit mir im letzten Jahr bei Sturm, allerdings nur am Gardasee, fast die Leine (12mm) durchgescheuert wäre. Habe jetzt 2 Leinen draus gemacht. Jetzt eben mit Kette, aber ohne Schloß.

Gruß

Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.07.2012, 08:39
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.709 Danke in 7.670 Beiträgen
Standard

Moin Michael,

wolltest du da Boot fahren oder Kettenrasseln veranstalten?

Binde das Teil per Seil an den Poller und alles ist gut. Ausserdem würde ich den Ruckdämpfer aus Gummi nehmen, die Metalldinger fangen nach wenigen Tagen an zu quietschen, wenn du da einen genervten Nachbarn hast, dann ist die Kette schneller ab, als du gucken kannst.


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.07.2012, 08:51
Saarlandskipper Saarlandskipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.03.2012
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 301
Boot: Bayliner 1851 SS
184 Danke in 123 Beiträgen
Standard

über das Thema Diebstahlsicherung habe ich auch schon nachgedacht, alledings halte ich das Schmuckkettchen für kein großes Hindernis.

Gibt es denn versicherungstechnische Gründe das Boot mit Kette statt mit Leinen zu befestigen?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.07.2012, 08:57
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Servus

Wir haben unser Dingi in der Karibik mit Stahldraht Plastikumantelt gesichert,
Gelegenheit macht Diebe, wer es wirklich klauen will hat sowieso Bolzenschneider.....

mfg

Markus
__________________
Navigare Veritas Est
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.07.2012, 08:59
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Moin Michael,

wolltest du da Boot fahren oder Kettenrasseln veranstalten?

Binde das Teil per Seil an den Poller und alles ist gut. Ausserdem würde ich den Ruckdämpfer aus Gummi nehmen, die Metalldinger fangen nach wenigen Tagen an zu quietschen, wenn du da einen genervten Nachbarn hast, dann ist die Kette schneller ab, als du gucken kannst.


Gruß, Frank.
würde mich als Stegnachbar ziemlich nerven, wenn da son Kettengeqiutsche die Nacht über nervt....

Anketten ist auch aus anderen Gründen nicht so der Hit. Wie soll das Boot bei aufkommender Notwendigkeit von Dritten mal verlegt werden...?

Und wenn Du unbedingt was mit Kette willst aus Sicherungsgründen,
dann leg das Boot normal mit Festmacher-Tau an.
Die Kette dann ohne den ganzen Dämpferkram nen halben Meter länger durchhängen lassen.....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.07.2012, 09:03
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Da in HR im kleinen Hafen ist Nachts keiner mehr.Dort liegen nur kleine Sportboote uns es ist zudem sehr ruhig das der Ruckdämpfer kaum ansprechen wird.

Jürgen,das mit der durchgehenden Kette ist super.Werde sehen ob meine Restkette noch reicht um das auch so zu machen!!

Sicher ist das kein gigantisches Hindernisse.Aber gegen Unsinn hilft es sicher und wenn 50 Boote mit Seilen fest sind versucht man sich sicher kaum an dem mit Kette.Poller sind da nicht,nur Stahlringe einbetoniert.

Ich weiß das etliche Versicherungen nur greifen wenn das Boot mit Kette oder Drahtseil gesichert ist.
Mfg Michael
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.07.2012, 09:08
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Auf die Idee ,mein Boot anzuketten,würde ich nie kommen

Bei einem Brand auf einem Nachbarboot muss dein Boot z.B.schnell verlegt werden!-und dann?

Ich würde in so einem Fall als Versicherer nicht zahlen!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 26.07.2012, 09:11
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Sowas zahlt meine zum Glück alles!!
Wie gesagt verlangen viele Versicherungen sowas sogar im Kleingedruckten!
Habe so einen Vertrag hier liegen.Eerdmann oder so.
Kette oder Drahtseil sonst keine Entschädigung bei Diebstahl.
Mfg Michael

Geändert von michael.b (26.07.2012 um 09:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.07.2012, 09:26
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Da in HR im kleinen Hafen ist Nachts keiner mehr.Dort liegen nur kleine Sportboote uns es ist zudem sehr ruhig das der Ruckdämpfer kaum ansprechen wird.
Mfg Michael
na dann ist´s egal....
mir hatte man wohl schon mal in so nen kleinen Hafen das Boot lerr geräumt.
Die Dorfkinder spielten da abends noch und kletterten auf die Boote, um dann von da aus ins Wasser zu springen.
Am nächsten Morgen - wir hatten schon abgelegt - sahen wir vom Wasser aus Signalraketen über dem Dorf in den Himmel schießen....

Ein Blick in meine Backskiste und schon wußte ich, das es meine waren.....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.07.2012, 09:29
Joerg Pauly Joerg Pauly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2012
Ort: Frömmersbach
Beiträge: 156
Boot: "JUPITER", Gebr. Vissers, "Shantie"-Klasse
Rufzeichen oder MMSI: DNOD / 211557090
289 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Bin bei Pantaenius; wer letztendlich der Versicherer ist, interssiert mich nicht.

Und da ist keine Kette vorgeschrieben. das mag aber damit zusammenhängen, dass unsere Marina bewacht ist und ich das angegeben habe.
__________________
Ne schöne Jrooß uss Kölle
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.07.2012, 10:03
weman weman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2010
Ort: Niederbayern
Beiträge: 250
Boot: Grabner Mustang GT
205 Danke in 105 Beiträgen
Standard

.. ich denke, dass das evtl. Gequietsche in einem Bojenfeld, wo eh keiner übernachtet, egal ist. Und dem Boot tut es sicher gut, wenn es in den Wellen abgefedert ist und nicht jeder Ruck voll auf die Befestigung oder die Klampe durchknallt.

Ist aber nur meine Meinung. Absperren mit Schloß würde ich auch nicht, weil im Notfall eben dann umgehängt werden kann. Wenn es einer klauen möchte, dann ist es egal, weg ist es dann sowieso.

Wie gesagt, mir hat es fast ein Festmacherseil durchgescheuert an zwei Tagen nur Sturm und Wellen an der Boje. Und mit Kette bin ich da wesentlich sicherer.

Gruß

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.07.2012, 11:51
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Das Boot liegt bei mir zudem nicht an der Boje sondern an einer Mole wo es sehr ruhig ist!
hab das jetzt auch wie du mit dem ruckdämpfer gemacht!
Mfg Michael
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.07.2012, 13:07
Bootsfrau40 Bootsfrau40 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 247
249 Danke in 156 Beiträgen
Standard

hallo,
also wir sind auch nochmal mit kette gesichert(allerdings die kette ohne ruckdämpfer und keine spielkette) und mit der versicherung abgesprochen!!!!
bei uns waren schon die ein oder anderen von irgendwelchen lustigen los gemacht worden,ist dann auch nicht ohne gefahr!!!.
aber das muß jeder selber wissen finde ich.
aber mit der versicherung würde ich es auf jedenfall absprechen.
wir haben steuerbord keinen nachbarn und backbord einen breiten großen steg.
claudia
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.07.2012, 13:41
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.206
Boot: Larson
826 Danke in 477 Beiträgen
Standard

zudem solltest du auch bedenken,dass bei Ausbruch eines Brandes im Hafen,dein Boot nicht umverlegt werden kann,sofern es angekettet ist,es sei denn du bist sofort zur Stelle,was Nachts jedoch nicht der Fall sein wird
__________________
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.07.2012, 14:06
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Ich bin nicht weit weg vom Boot und die Fenster vom Caravan sind offen!
Ich glaub hier deuten das manche falsch!Wenn aber dennoch das Nachbarboot brennen sollte,wer macht dann mein Boot los was 30cm daneben liegt??
bin dann selber schnell da und habe das Schloß wohl schneller auf wie das Boot losgebunden ist!
Ich glaub die Unsinn und vielleicht noch Diebstahlgefahr ist deutlich höher und kann schnell den Urlaub versauen.
Das ist für den Urlaub gedacht und neben mir liegen in der Regel Schlauchis und so kleiner Sportboote mit AB.Mit 5,80 ist meines schon eines der Größeren.
Bindet ihr mal alle an,ich bleib jetzt bei de Kette! Mir war nur wichtig ob der Ruckdämpfer ausreicht!

Und es ist Fakt das die Eerdmanns Yachtversicherung zahlt z.b. nur bei Angeschlossenem Sportboot! Denke viele wissen das garnicht!Bin da aber nicht versichert sondern hatte nur das Angebot von denen hier und mal alles durchgelesen.
Mfg Michael
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.07.2012, 14:13
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von Lucky130 Beitrag anzeigen
zudem solltest du auch bedenken,dass bei Ausbruch eines Brandes im Hafen,dein Boot nicht umverlegt werden kann,sofern es angekettet ist,
Wie oft brennt ein Hafen und wie oft werden Boote gestohlen?
Das Diebstahlrisiko dürfte um ein vielfaches höher sein, als das Brandrisiko

Letztendlich steht und fällt die Entscheidung mit dem Liegeplatz (bewacht oder nicht) und den Bedingungen der Kaskoversicherung.
Wenn die "anschliessen" vorschreibt, kann die sich im Brandfall auch nicht zieren.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 26.07.2012, 14:21
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich würde auch gegen Diebstahl sichern. In Zeiten offener Grenzen ist das halt so, dass mehr gestohlen wird. Man Frage mal die Bewohner an der polnischen Grenze oder auch in Rostock...

In den Niederlanden habe ich ein cleveres System gesehen. Zusätzlich zu den Leinen war jeweils durch die Bootklampe und Stegklampe eine Art Fahrradschloss mit T-Stück gezogen. Das T-Stück hat verhindert, dass man das Teil aus der Klampe ziehe konnte und war mit Schloss. Klar muss dann die Klampe so sein, dass sie nicht mit einem einfachen Schraubenzieher entfernt werden kann aber das sollte man hinbekommen. Das "Stahl-Seil" machte einen recht massiven Eindruck, wie bei einem guten Fahrradschloss.

Außerdem gibt es überall auch Vollidioten die es vielleicht sogar witzig finden nur mal ein wenig mit dem Boot zu treiben oder zu rudern, da ist ne Kette besser als nichts.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 26.07.2012, 14:34
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Sowas zahlt meine zum Glück alles!!
Wie gesagt verlangen viele Versicherungen sowas sogar im Kleingedruckten!
Habe so einen Vertrag hier liegen.Eerdmann oder so.
Kette oder Drahtseil sonst keine Entschädigung bei Diebstahl.
Mfg Michael
Ein Thema, worüber man trefflich streiten kann ......

Ich habe mich mal bei meinem Makler kundig gemacht (Bavaria) :
Demnach gibt es wohl in Deutschland lediglich 3 Versicherungen, die solche "Ankettungen" in ihren
allgem. Versicherungsbedingungen verlangen.

Andererseits gibt es Bestimmungen in Häfen, nach denen Boote aus hier mehrfach genannten Gründen garnicht
angekettet werden dürfen !!

Also einfach für sich zu sagen, ich kette mein Boot an, könnte durchaus nach hinten losgehen, besonders
im Falle, dass die Marineros (warum auch immer) das Boot umlegen wollen / müssen.

Dauerlieger, dies dies beabsichtigen sollten dringend vorher ihren Liegeplatzvertrag entsprechend prüfen !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 26.07.2012, 14:49
Benutzerbild von alfoat
alfoat alfoat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2006
Beiträge: 969
1.234 Danke in 435 Beiträgen
Standard

ich halt das echt für übertrieben,

mein Boot liegt das ganze Jahr in Kroatien im Wasser ohne Schloß, ich kenn auch niemanden der sein Boot ankettet.

grüße Alex
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.07.2012, 14:51
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Sowas zahlt meine zum Glück alles!!
Wie gesagt verlangen viele Versicherungen sowas sogar im Kleingedruckten!
Habe so einen Vertrag hier liegen.Eerdmann oder so.
Kette oder Drahtseil sonst keine Entschädigung bei Diebstahl.
Mfg Michael

da würde mich mal genau interessieren, wo in den Bedingungen von Eerdman das stehen soll ? Ich habe die mal überflogen und nichts gefunden ... (bei zwei anderen auch nicht).
oder verwechselst du das mit dem Sicherheitsschloss für den Außenborder an Beibooten ?
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.07.2012, 15:20
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Ich fahr Heute nach los nach HR.da such ich das jetzt nicht mehr raus!
Meine fällt unter offenes Sportboot und da war das gefordert! daher hab ich jetzt auch woanders abgeschlossen!
Vielleicht ist es auch nur bei neueren Verträgen so drin!??aber ist wohl auch bei anderen so! siehe Link!
Mfg Michael



http://www.boote-forum.de/showthread...ight=eerdmanns
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.