boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.05.2005, 15:44
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard Frage zum Kanonenofen

moin,
habe auf meinem kutter einen alten kanonenofen ( solux patentofen, fa. thieme) für kohle und holz und solche geschichten. habe ihn heute erstmals ausprobiert alles voller qualm!!!! der zog auch nur halbwegs ab, weil die deckelklappe (er wird von oben befeuert) nicht richtig dicht schliesst. sie liegt nur lose auf.
jetzt habe ich bedenken, ihn mit kohle zu befeuern oder mit den holzbriketts beim abwarten, bis der qualm sich wieder verzogen hat, kam mir die idee, einen brenner in den ofen zu stellen. angeregr wurde ich von dem "heat pal" trööt vor ein paar tagen.
frage: kann man so was machen? oder vielleichteinen gasbrenner mit campinggas dranhängen?
der ofen ist ein einfaches stahlrohr von ca. 10cm durchmesser und etwa 30cm höhe, unten als aschefang eine verschliessbare öffnung, darüber eine horizontale klappe, ich nehme an zur luftregulierung. in dieser höhe (etwa 1/3 der gesamthöhe) ist horizontal ein glutsieb eingebaut, oben wird der ofen von einer einfachen klappe verschlossen. ein einfaches rohr geht durchs käjütdach als abzug.
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.05.2005, 15:50
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Hi,

unser kohleofen hat beim anheizen auch immer gequalmt wie nix gutes. wenn er dann auf temperatur ist, dann entsteht ein kamineffekt im abzug und der qualm ist weg.

hast du ihm richtig dampf gemacht beim anheizen oder nur quiemen lassen?
ist der abzug in ordnung und offen ? bei manchen öfen ist hinten eine klappe versteckt, um das anheizen zu erleichtern.

MUE
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.05.2005, 16:00
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

näääää,
da hatte ich erstmal die nase ziemlich schnell voll...
meinst, ich soll nochmal nachlegen?
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.05.2005, 16:24
hoesch hoesch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.01.2004
Ort: Thun
Beiträge: 90
Boot: Bavaria 28 Sport
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo

Wie sieht ein Kanonenofen aus?
__________________
Es kann nur einen geben: MERCRUISER POWER
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.05.2005, 16:26
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hab in meinem Gartenhaus auch so ein altes Monster. Qualmte anfangs auch immer wie wild. Jetzt nehm ich Kaminholzanzünder (getränkte Holzwolle) und damit zieht der Kamin im Nu.
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.05.2005, 16:28
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hoesch
Hallo

Wie sieht ein Kanonenofen aus?
Z.B. so:
Angehängte Grafiken
 
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.05.2005, 04:19
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

ich mach mal nachher footto!"

(ich glaub, mein keybord geht kkerpott, alles doppelt und dreifach oder ganich )
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.05.2005, 05:49
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Axel
ich habe mich gestern mit einen älteren Mitbürger ( die kennen sowas noch) unterhalten,
der sagte, etwas Birkenrinde anstatt Papier nehmen,
dann ein paar kleinere Späne und schon flackert ein Feuerchen im Ofen.
Danach das Feuer "langsam" aufbauen.

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.05.2005, 06:02
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

will ich nachher mal probieren...wenn´s mal nicht regnet, kann ich die kajüte aufreissen, falls es wieder qualmt und nich abziehen will
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.05.2005, 07:30
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Immer dran denken:
ein Ofen "zieht" erst dann gut, wenn er richtig heiß ist.
Also wie schon geschrieben: das Feuer langsam aufbauen - und: ein Feuer brennt von unten nach oben.
Und deshalb muß die Frischluft immer von unten an das Brennzeugs drankommen.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.05.2005, 07:33
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin
Wichtig!!
Keine Holzkohle im Ofen verwenden! Die wird zu heiß!

Koche und Heize seit 15 Jahren mit Holz. Auch an Bord.

Fange mit einem recht kleinen Feuer an und dann nachlegen.
Nicht den Ofen vollpacken und auf geht's. Ein 100 Abrasrohr ist sehr wenig.

Ist dein Außenrohr isoliert?
Es kann sich sonst bei Sonneneinstrahlung ein "Wärmepfropfen " bilden.
Ein leicht zusammengeknülltes Blatt Zeitung vorab verbrannt schafft Abhilfe.

Bitte auch regelmäßig das Rohr putzen. Schon leichte Rußablagerungen schränken den Rauchabzug ein.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.05.2005, 07:52
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

moin,
100er abgasrohr????
der ganze ofen hat nur 100mm durchmesser, das rohr hat etwa 30mm. der ofen hat ein wärmeschutzblech, und um das abgasrohr ein gitterblech bis etwa halbe höhe kajüte.
eigentlich hatte ich holzkohlebriketts überlegt, aber bedenken wg. CO. oder eben die holzbriketts, oder wäre das auch murks?
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.05.2005, 08:05
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin

30 mm ist fast nichts.
Die Holzbrickets benutze ich auch.
Zum Kochen mit offener Luftzufuhr sehr heiß,
über Nacht mit geschlossenen Klappen sehr langes glühen( nicht durchstochen).
Versuche es mal mit sehr dünn gespaltenem Holz (im Baumarkt als Anmachholz zu bekommen). Du sorgst dabei für eine große Flammenoberfläche, die brennt und nicht Qualmt.
Sparsam Nachlegen! Holz, das nicht sauber brennt, qualmt.
Anschühren mit Fichtenspähnen und weiterheizen mit dünnen Buchen oder Eichenscheiten.
Für Holzkohlenbricketts gild das gleiche wie für Holzkohle, zu heiß.
Wenn Kohle dann Eierkohle.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.05.2005, 08:06
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
100er abgasrohr????
der ganze ofen hat nur 100mm durchmesser, das rohr hat etwa 30mm.
Sind wir jetzt im Modellbau, Spur HO?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.05.2005, 08:12
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

da hast eine nette art um prügel zu bitten
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.05.2005, 11:42
bimiob bimiob ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.06.2004
Ort: Heilbronn
Beiträge: 136
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

...vielleichts ists 'ne umgebaute Standheizung ???

duckundwech

Und noch was ernsthaftes : Hat vielleicht irgendein Tier sein Nest drinne ?

Hatten wir schon 2 mal, irgendwelche Spinnenweben um (150mm) Kamin im Kachelofen, da hat das Anheizen auch nicht vernünftig geklappt.......

Der Schornsteinfeger hats dann entdeckt.......

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.05.2005, 20:13
Benutzerbild von Seedia
Seedia Seedia ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 24
Boot: Polaris Glider22
0 Danke in 0 Beiträgen
Seedia eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ne ne ne Kanonenofen entdeckt und das erste mal getestet... kochen und heizen mit Holz.... also ich weiss ja nicht habt ihr ne Almhütte Bj. 1298 gepachtet oder sprecht ihr tatsächlich über Sachen die in einem Boot verbaut sind??? ich würde gern mal ein Bild sehen von dem Boot incl. Holzlagerraum .
Ist nicht böse gemeint von mir !! hab sowas nur noch nie gesehen (ausser eben auf ner gepachteten Almhütte Bj. 1298)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.05.2005, 03:13
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

klick unten auf den link!
ausserdem: nicht alles, was nach high tech aussieht funktioniert auch wirklich gut! die alten sachen haben schon etwas für sich! wenn ich immer lese: was mache ich mit einem gaswarner, oder: die heizung ist so laut, oder: wo bringe ich die gasflaschen unter, oder: die heizung springt nicht an. und vieles mehr...
ansonsten: für den ersten beitrag ...naja trotzdem:


ps: fotto stell ich die tage rein, muss erstmal die feiertage mit konfirmation verdödeln
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.05.2005, 10:12
Godewind-Skipper Godewind-Skipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.11.2002
Beiträge: 102
26 Danke in 12 Beiträgen
Standard

@ Avivendi, lasss Dich nicht verrückt machen - Kononenöfen sind super!!
Manche haben im Abgasrohr eine drehbare Blende, die den Querschnitt verringert damit weniger Wärme verloren geht wenn die Kohle durchgebrannt ist. Wenn diese Klappe zu ist, geht beim Anheizen alles nach hinten los. Ansonsten ist ja schon alles gesagt.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.