![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
habe meinen Yamaha 6DM verpolt an die Batterie angeschlossen. Ich bin nicht gefahren, allerdings hat die Spannung der Batterie die Ladekabelisolierung zum schmelzen gebracht - ordentlich. der Aussenboader läuft weiterhin prima - ich habe gehört das bei Verpolung die Spannung bis in die CDI durchschlagen kann. Heute habe ich nun wieder eine Batterie angeschlossen - mit Batterie lese ich 13,7 Volts vom Multimeter ab (Ruhespannung 12,68). Danach regelt der Regler ab. Ohne Batterie ans Multimeter ist eine Spannung von 3-7V am Ausgang zu messen. Hat die Spule/Regler nun einen abbekommen, mir erscheint 13,7 doch etwas wenig, oder ist alles im grünen Bereich ? Danke & GreenhornGruß Geändert von bias (24.07.2012 um 23:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo bias,
wenn du 13,7 Volt messen kannst, dann wird die Batterie geladen, da hast du anscheinend noch mal Glück gehabt der CDI passiert dabei aber nichts, wenn geht nur die Ladespule und der Gleichrichter kaputt
|
|||
|
|||
![]()
Danke Ralf - weist du für welche Grösse die Minispule dort ausgelegt ist ?
Momentan ist ne 100ah dran - die könnte ev. etwas gross sein .. vlt 40ah ? |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo bias,
die Ladespule bringt etwa 3 Amper, wie groß die Batterie ist, ist eigendlich egal
|
|