boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.07.2012, 11:38
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard Suche günstige Gelegenheit zum Kranen oder Slipbahn in Berlin

Hallo Leute,

habe das Glück ein schönes Motorboot (9,60x2,80m, Stahl) gebraucht bekommen zu haben. Nun sind aber Zinkanoden unter dem Rumpf und ich brauche Magnesiumanoden. Zu allem Überfluss weis ich nicht welcher Typ Anoden und wieviele verbaut wurden. Ich suche nun eine günstige Möglichkeit in Berlin (westl./nördl.) oder Potsdam zu Kranen oder die "Kleine" mal auf dem Slipwagen aus dem Wasser zu ziehen. Die Anoden werden sicher schon teuer genug, aber warum soll ich denn für das Kranen oder Slippen jeweils 150€ zahlen, geht das noch günstiger ? Krangeschirr wäre vorhanden. Bin sehr dankbar für Tipps

Vielen Dank , Frank
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.07.2012, 14:42
Benutzerbild von badmax
badmax badmax ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2009
Ort: Werder/Havel OT Glindow
Beiträge: 1.527
Boot: ''Knepe'' und ''Sport frei''
6.464 Danke in 1.905 Beiträgen
Standard

Unruh-Marina in Werder/H. hat einen großen Slippwagen und Zugmaschiene.
hab jetzt allerdings nicht die Preise im Kopf.



mit dem Gordon Unruh (der Sohn) kann man eigentlich reden.
__________________
schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.07.2012, 19:04
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Danke Tommi für den Tipp, aber der Herr möchte für auf- und abslippen zusammen 250€ haben, und das ist mir definitv zu teuer !
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.07.2012, 19:39
Araldealer Araldealer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.07.2007
Beiträge: 425
1.000 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

im Vergleich wirst Du in unmittelbarer Umgebung vermutlich nur wenige Unterschiede feststellen können.
Da ist das Preisniveau relativ gleich und leider auch relativ hoch.

Hab Dir mal eine PN gesendet. Eventuell ist das für Dich ja eine mögliche Alternative.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.07.2012, 19:53
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Hi Frank,

sind zwar paar Meter mehr Fahrstrecke....aber frag mal bei Brauckmann in Brandenburg-Plaue....

offiziell 170 für raus -und reinkranen....aber sprich mal mit den Leuten dort,da lässt sich noch über den Preis reden...

Das gute dort ist das Du bauen kannst ohne das man dir auf die Nerven geht mit ...das geht nicht,das kannste nicht machen,das darfst Du hier nicht....

Dort ist genug Platz,dort liegen genug Holzbalken und anderes Material zum Boot lagern...wenn es dann doch länger dauern sollte...

Tauchen wäre auch noch eine Idee....



Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.07.2012, 06:28
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Moin Gunar,

ja, an Tauchen hatte ich auch schon gedacht, mein Kumpel lässt sich hoffentlich mal dazu überreden, es würde ja reichen, wenn er mir sagt welche Anoden in welcher Anzahl da drunter stecken. Brauckmann ist bekannt, und 170€ würde ja noch halbwegs gehen, Danke für den Tipp.
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.07.2012, 07:24
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 598
Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schreibe doch mal Wohnbusfahrer an, mit Tauchen hat er auch "was am Hut" und ist in Berlin ansässig. Vielleicht hat er Zeit und ihr werdet Euch einig .
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.07.2012, 08:28
Benutzerbild von la_fenice
la_fenice la_fenice ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Lille
Beiträge: 140
Boot: a_luft/schiff motu42
131 Danke in 65 Beiträgen
Standard kranen in spandau

hallo Frank

wenn es nur mal eben rein und raus sein sollte,
wende dich doch mal bei herrn Guse 01723101430 in der Mertenstr 130, Yachtzentrum Nord-West, der ist kompetem und sehr günstig. Ich liege auch dort.

gruss von dort
Wolfgang
__________________
www.sy-themroc.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.07.2012, 10:52
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Das mit der Mertensstr. ist gut, ist ja gleich bei mir um die Ecke. Fahre ich mal ran und frage am besten persönlich mal nach !
@alle: vielen Dank für die vielen Tipps !!!
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.07.2012, 21:28
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Schade, wärste im Raum Köpenick könnste zu uns kommen zum Kranen.
Ist auch günstiger als 300 Euronen.
__________________
Gruss
der Sören
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.08.2012, 11:37
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Wie lange kann ich ohne dass mein Boot Schaden nimmt mit Zinkanoden im Binnenwasser fahren ? Ich wollte die Saison noch nutzen, und im September mal an Land wegen der Anoden. Das boot liegt seit 3 Monaten im Süßwasser
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.08.2012, 09:18
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
Wie lange kann ich ohne dass mein Boot Schaden nimmt mit Zinkanoden im Binnenwasser fahren ? Ich wollte die Saison noch nutzen, und im September mal an Land wegen der Anoden. Das boot liegt seit 3 Monaten im Süßwasser
Zinkanoden wirken auch im Süßwasser, nur nicht so gut. Meine Ruderblatt-Anoden sind jetzt seit über drei Jahren ohne Unterbrechung im Havelwasser. Zu Beginn und Ende der Badesaison fahre ich auf eine Flachstelle z. B. vor dem Großen Fenster und bürste die Verkrustungen mit einer Wurzelbürste ab. Für den nächsten Kran-T liegt ein Satz Alu-Anoden bereit, da ich auch noch mal zur Ostsee möchte.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 03.08.2012, 10:43
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
Wie lange kann ich ohne dass mein Boot Schaden nimmt mit Zinkanoden im Binnenwasser fahren ? Ich wollte die Saison noch nutzen, und im September mal an Land wegen der Anoden. Das boot liegt seit 3 Monaten im Süßwasser
Moin
Das kommt mal wieder ganz darauf an, welche Materialien und in welcher (gewichtsmäßigen)Größenordnung bemüht sind den Stahl deines Bootes zu "essen"da bei muss man auch die umgebenden Materialien am Dauerliegeplatz mit berücksichtigen,für Stahlbootseigner sind ein oder zwei Nachbarboote aus Aluminium eine nette Sache(andersherum natürlich nicht) auch das umgebende Elektrolyt spielt eine Rolle,da Süsswasser eine geringere Leitfähigkeit hat und man sich auf die Prozesse unmittelbar am eigenen Boot konzentrieren kann wertden wegen der höheren "Opferbereitschaft"hier meist Aluminium oder Magnesium Anoden eingesetzt.
Meistens hilft es nur die Sache am Liegeplatz über mehrere Saisons aufmerksam zu beobachten,und gegen einen schlechten Unterwasserfarbaufbau helfen auch Opferanoden nur wenig weil sie andere Korosionsprozesse zB.das schlichte Verrosten des Stahls im Wasser nicht verhindern.
PREISE:150Euro für Raus/Rein mit etwas Landliegezeit halte ich für ein ca 4t schweres Boot für nicht sehr teuer wenn denn der ganze Vorgang professionell und vorallem Haftpfl.,Unfallund sonstwas-Versichert erledigt wird.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 03.08.2012, 14:39
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Ich habe das Glück, einen sehr kleinen (wenige Boote) Liegplatz zu haben. Da sind nur GFK Boote in meiner unmittelbaren Nähe. Da bin ich ja etwas beruhigt, werde aber dann trotzdem mal Anfang September zum Slipwagen fahren (Dank Wolfgang habe ich ein gutes Angebot bekommen) und die Anoden wechseln. Sicher ist sicher...ich bin vorgestern mal etwas um das Boot rumgetaucht, 4 große Zinkanoden und 1 mittelgroße Anode unter dem Ruder konnte ich entdecken. Habe sie gleich mal mit ner Drahtbürste abgerieben, das sollte ersteinmal helfen bis September. Vielleicht mache ich mir auch viel zu viel den Kopf darum, aber ich bin neu auf dem Gebiet, und da habe ich noch nicht soooo viele Erfahrungen, deshalb finde ich das toll hier im Forum, Ihr gebt sooo viel Tipps, dafür möchte ich mich bei Euch bedanken, das ist hier eine Goldgrube für Anfänger

D A N K E !!!
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.