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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.07.2012, 10:58
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
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Standard Elektrik - und wo Fehler so sein können

Ich habe keine Frage und ich habe auch kein Problem.
Ich will euch nur an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

An meinem Boot funktioniert irgendwie alles.
Nichts ist kaputt. Doof, weil ich nix mehr zu schrauben hab...
Also suche ich nach Dingen, die ich erledigen könnte.

Beim Rumprobieren und Messen ist mir aufgefallen, dass von den 12,8 Volt Klemmenspannung der Batterien (3 Stück habe ich) nur 12,4 bis 12,6 Volt an den verschiedenen Zigarettenanzünder-Steckdosen, am aktiven Subwoofer oder an den Beleuchtungen etc. ankommen.

Und wie ich so rummesse, komme ich dann zu den drei Hauptschaltern.
Genau dort entstand der Spannungsfall (umgangssprachlich auch Spannungsabfall genannt).

Also flugs ausgebaut.
Mein Multimeter zeigte 3 Ohm Durchgangswiderstand an, was ich aber für nicht genau halte. Denn dann könnten da nur noch 4 Ampere durchfließen, was ein bisschen wenig für den Anlasser wäre...

Egal. Jeder Widerstand ist einer zuviel.
Also habe ich die Hauptschalter (Hella) zerlegt und die Kontakte blank geschmirgelt:
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Name:	hauptschalter.jpg
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Danach alles wieder zusammengebaut.
Der Spannungsfall ist jetzt weg.

Könnte auch eine Mit-Ursache gewesen sein für das hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=155888
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  #2  
Alt 24.07.2012, 11:29
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist gerade online
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1.691 Danke in 918 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Könnte auch eine Mit-Ursache gewesen sein für das hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=155888
Genau das meinte ich!
Bei mir waren es die Massekabel!
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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  #3  
Alt 24.07.2012, 11:51
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Chili Chili ist offline
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Die Kabel hatte ich alle schon gemacht - neue Kabelschuhe aufgepresst und so. Nur im Schalter hatte ich bislang nicht gesucht.
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  #4  
Alt 24.07.2012, 11:54
diri diri ist offline
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http://www.google.de/search?q=kontak...w=1258&bih=565

Ich denke mal das diese Produktreihe oder ähnliche für Kontaktprobleme bekannt sind, hilft natürlich nicht immer wenn der halbe weggeschmort oder ähnliches ist,
einiges davon sollte man schon zu Hause haben,

gruss dieter
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  #5  
Alt 24.07.2012, 13:31
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
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Nicht alles kann man mit Chemie heilen. Ist meine Meinung.
Von Kontaktproblemen habe ich bei diesen Hella-Schaltern noch nie gehört.


Ich habe einen positiven Eindruck vom Innenleben. Robust und unverwüstlich. Nur dass Metall eben korrodiert mit der Zeit.
Ist halt so und lässt sich ganz einfach und solide beheben. Eben ohne Chemie.
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  #6  
Alt 24.07.2012, 13:51
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
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Die wirst du nach dem Abschmirgeln nun öfters aufmachen dürfen...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #7  
Alt 24.07.2012, 15:47
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Nur dass Metall eben korrodiert mit der Zeit.
Ist halt so und lässt sich ganz einfach und solide beheben. Eben ohne Chemie.
Genau dafür nehme ich Vaseline Spray 701 von Kontaktchemie, lässt sich überall reinsprühen, hinterlässt einen dünnen Schutzfilm nach verflüchtigen des Lösungsmittels, das verwende ich schon ewig bei Schaltern, Stecker/Verbindungen Kontakten usw, danach Null Probleme,


gruss dieter
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  #8  
Alt 25.07.2012, 07:21
Pearl Pearl ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Die wirst du nach dem Abschmirgeln nun öfters aufmachen dürfen...
Richtig!

Dies mal zu zitieren und mit solchen smileys zu versehen wirkt befreiender als ein Erklärungsversuch.

Aber dennoch: was gemeint war ist folgendes: elektrische Kontakte sind ausnahmslos mit einer Legierung versehen, welche die Kontamination mit Kohlenstoff, welcher bei einem Abrissfunken aus der Luft abgeschieden wird vermindert. Auch verbessert diese Beschichtung den Übergangswiderstand.
Diese Beschichtung ist entweder gesputtert oder galvanisiert. Sie ist wenige µm, teilweise nun nm. Also niemals an Kontakten schleifen! putzen, lösen etc. ist noch vertretbar, aber Blank polieren.... nicht ratsam.

Gruß
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  #9  
Alt 25.07.2012, 09:34
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Akki Akki ist offline
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Naja, sagen wir mal, es hilft für den Moment

Aber die Abschleif-Intervalle werden immer kürzer...
Ist so, wie wenn man Terrassenplatten das erst mal kärchert

Die neuste Erfindung in Sachen Kontaktflächen hat im Übrigen Bosch gemacht.
Da wird mit einem chemischen Verfahren an der Kontaktfläche das Zinn aus
dem Kupfer gelöst, die so entstandene schwammartige Oberfläche wird mit
einem speziellem Fett getränkt.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #10  
Alt 25.07.2012, 09:55
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Dirk Dirk ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Naja, sagen wir mal, es hilft für den Moment
Stimmt, oder man überbrückt diese "tollen" Schalter. Mußte ich schon am zweiten Urlaubstag machen.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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  #11  
Alt 25.07.2012, 10:25
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Herrje, dann gibts halt mal ein paar neue Schalter.
http://www.camppartner24.de/products...V-und-24V.html

http://www.tecparts.com/tecparts/art...23_sh557062%7D

http://www.campingshopwagner.de/prod...-bis-500A.html
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  #12  
Alt 26.07.2012, 14:51
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allround57 allround57 ist offline
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Hallo!
Ich hatte auch schon mal Probleme mit dem Batteriehauptschalter. Die Kontakte waren derart verschmort, dass der Anlasser nicht mehr genug Saft bekam. Lösung Schalter ausgebaut und Batterie abgeklemmt.
__________________
Gruß

Jochen
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  #13  
Alt 26.07.2012, 16:18
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Zitat:
Zitat von allround57 Beitrag anzeigen
Hallo!
Ich hatte auch schon mal Probleme mit dem Batteriehauptschalter. Die Kontakte waren derart verschmort, dass der Anlasser nicht mehr genug Saft bekam. Lösung Schalter ausgebaut und Batterie abgeklemmt.
Hast du auf Handstart umgerüstet oder wie ist das zu verstehen?
Mit abgeklemmter Batterie kriegt der Anlasser auch nicht mehr Saft als vorher - eher weniger...
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  #14  
Alt 09.11.2012, 09:07
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Die Saison ist vorbei. Die drei Hauptschalter haben bislang keine Probleme mehr gemacht.
Da bei mir die Hauptschalter im Motorraum sitzen, muss ich jedesmal die beiden Bodenluken öffnen, um sie anzuschalten. Das bedeutet auch, jedesmal den Tisch in der Plicht abzubauen. Beim Ausschalten das gleiche Theater nochmal.

Aus all diesen Gründen habe ich jetzt drei Batterie-Fernschalter geordert vom Typ Blue Sea Systems 7700: http://bluesea.com/products/7700
Gibt's auch bei SVB.
Mitbestellt habe ich auch gleich das passende Bedienpanel: http://bluesea.com/category/78/79/products/1148
Das hingegen gibt's nicht bei SVB, weswegen ich alles direkt in Amiland bestellen musste.

Ich werde weiter berichten...
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  #15  
Alt 10.11.2012, 13:04
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Krass! Am 6.11. bestellt in Amiland, per Paypal bezahlt, am 9.11. verschickt und heute am 10.11. bereits in Köln durch den Zoll freigegeben und in der Zustellung...
Schneller ist SVB und Co. auch nicht.
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  #16  
Alt 10.11.2012, 13:31
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ChezNous ChezNous ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Krass! Am 6.11. bestellt in Amiland, per Paypal bezahlt, am 9.11. verschickt und heute am 10.11. bereits in Köln durch den Zoll freigegeben und in der Zustellung...
Schneller ist SVB und Co. auch nicht.
Ohne Nachtflugverbot wäre das Paket vermutlich sogar schon in Frankfurt .

Wieso hast du 3 HS? Ich habe auch 3 Batterien, eine Starter und zwei Verbraucherbatterien (in Reihe) ohne HS. Sollte ich da nachrüsten und wenn ja warum?
__________________
Grüße aus Frankfurt
Julian

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  #17  
Alt 10.11.2012, 14:15
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Die Saison ist vorbei. Die drei Hauptschalter haben bislang keine Probleme mehr gemacht.
Da bei mir die Hauptschalter im Motorraum sitzen, muss ich jedesmal die beiden Bodenluken öffnen, um sie anzuschalten. Das bedeutet auch, jedesmal den Tisch in der Plicht abzubauen. Beim Ausschalten das gleiche Theater nochmal.

Aus all diesen Gründen habe ich jetzt drei Batterie-Fernschalter geordert vom Typ Blue Sea Systems 7700: http://bluesea.com/products/7700
Gibt's auch bei SVB.
Mitbestellt habe ich auch gleich das passende Bedienpanel: http://bluesea.com/category/78/79/products/1148
Das hingegen gibt's nicht bei SVB, weswegen ich alles direkt in Amiland bestellen musste.

Ich werde weiter berichten...
Danke für den Tipp!

Ich denke auch darüber nach. Aber ich finde auf der Seite keine Preise.

Kannst Du die mal nachreichen ?
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
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  #18  
Alt 10.11.2012, 19:35
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Ich habe drei Schalter: 2 x Starterbatterien, 1 x Verbraucherbatterie

Mein Paket kommt direkt vom Hersteller in Bellingham (Washington), was auch im Impressum steht: http://bluesea.com/contact
Ich stehe mit einem Kollegen da drüben in Kontakt und wir schätzen gerade den europäischen (speziell deutschen) Markt ein.
Vielleicht bieten er/wir die dann über ein deutsches Shopsystem (Amazon, eBay) hier an.

Als Richtwert gebe ich mal an:
das Panel mit drei Schaltern (Nummer 1148): um die 100 EUR
der Fernschalter, manuelle Bedienmöglichkeit (Nummer 7700): schätzungsweise um die 125 EUR

Die genauen Preise würden von Menge, Transport und sonstigen Nebenkosten abhängen. Günstiger als aktuell in D erhältlich wäre es auf jeden Fall.
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  #19  
Alt 10.11.2012, 22:00
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
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Zitat:
Zitat von Pearl Beitrag anzeigen
Richtig!

Dies mal zu zitieren und mit solchen smileys zu versehen wirkt befreiender als ein Erklärungsversuch.

Aber dennoch: was gemeint war ist folgendes: elektrische Kontakte sind ausnahmslos mit einer Legierung versehen, welche die Kontamination mit Kohlenstoff, welcher bei einem Abrissfunken aus der Luft abgeschieden wird vermindert. Auch verbessert diese Beschichtung den Übergangswiderstand.
Diese Beschichtung ist entweder gesputtert oder galvanisiert. Sie ist wenige µm, teilweise nun nm. Also niemals an Kontakten schleifen! putzen, lösen etc. ist noch vertretbar, aber Blank polieren.... nicht ratsam.

Gruß
Hochinteressant!

Wo kommt der Kohlenstoff her. Aus dem Kohlendioxyd der Luft?

Wir haben doch in Schützen immer Silberlegierungen. Und auf den Kontakten, diese kleinen Plättchen, sind das nicht Wolframlegierungen ?

Ich dachte immer die Schwärzungen seien durch Metalldämpfe verursacht.

da Lob ich mir die Quecksilberschalter. Da bleibt alles in derGlasröhre.
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

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  #20  
Alt 13.11.2012, 11:46
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Zitat:
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An meinem Boot funktioniert irgendwie alles.
Nichts ist kaputt. Doof, weil ich nix mehr zu schrauben hab...
alleine das wäre mir schon suspekt

und weg
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #21  
Alt 14.11.2012, 11:00
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Für die, welche es interessiert, hier noch ein paar Bilder:
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Die Hauptschalter beinhalten alle einen Bedienschalter, so dass ich nun drei Bedienschalter zuviel habe.
Vielleicht verbaue ich die an anderer Stelle. Dann sind die Hauptschalter von mehreren Plätzen aus bedienbar...
Eine sinnvolle Anwendung sehe ich aber im Moment nicht.

Das Panel sehe ich trotzdem nicht als überflüssig an, weil das a) schick aussieht und b) auch schon die Kontroll-LED beinhaltet.

Wer sich seine den Hauptschaltern beigelegten Bedienschalter ins Cockpit einbauen möchte, kann aber sicher auf so ein Panel verzichten.
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  #22  
Alt 14.11.2012, 11:19
billi billi ist offline
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d.h. mit dem Schalter kannst du die Batterien direkt schalten.

ich hab so einen Umschalter im Motorraum verbaut (1-Both-2)
ich könnt dies ja mit 2 von den Hauptschaltern ebenfalls realiesieren.

So bräuchte ich nicht immer den Motorraum zu öffnen wenn ich den Schlater ausmachen will.

Haben die eine Handbedienung und verriegelung ?

Hast ud mal einen Suchbegriff für amamzon?
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  #23  
Alt 14.11.2012, 13:32
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apiroma apiroma ist offline
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Zitat:
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Für die, welche es interessiert, hier noch ein paar Bilder:
Anhang 403888 Anhang 403889
Anhang 403890 Anhang 403891

Die Hauptschalter beinhalten alle einen Bedienschalter, so dass ich nun drei Bedienschalter zuviel habe.
Vielleicht verbaue ich die an anderer Stelle. Dann sind die Hauptschalter von mehreren Plätzen aus bedienbar...
Eine sinnvolle Anwendung sehe ich aber im Moment nicht.

Das Panel sehe ich trotzdem nicht als überflüssig an, weil das a) schick aussieht und b) auch schon die Kontroll-LED beinhaltet.

Wer sich seine den Hauptschaltern beigelegten Bedienschalter ins Cockpit einbauen möchte, kann aber sicher auf so ein Panel verzichten.
Bau Dir keine neuen Fehler ein!!
Die Schalter werden speziell angesteuert (mehr sage ich aus Sicherheitsgründen hier nicht), das hat schon seinen Sinn!!!
Es gibt aber auch andere Bauformen, nicht nur an und Aus!!
Denke daran, daß die Schalter entweder vor-/nacheilende Kontakte haben oder Du mußt die Schalter verriegeln (kein Abschalten unter last bzw. vorher Abschalten der Lima-Erregung!!!)
Ansonsten Lima-Schaden möglich!!!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #24  
Alt 14.11.2012, 15:25
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Nicht, dass wir uns missverstehen:

Die "dicken" Dinger, die Hauptschalter haben manuelle Bedienmöglichkeit - nämlich der gelbe Piephahn oben drauf.

Die "dicken" Hauptschalter werden aber mit den "kleinen" Bedien-Tastern angesteuert.
Und von diesen kleinen tastern habe ich jetzt 6 Stück: 3 im Panel und weitere 3, die den Hauptschaltern beilagen.
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  #25  
Alt 14.11.2012, 17:32
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Wie Männer halt so sind habe ich eben einfach mal so ein Ding zerlegt.
Hat mich interessiert, wie das funktioniert.
Insbesondere wollte ich mich vergewissern, was dran ist an der Behauptung, dass es keinerlei Ruhestromaufnahme gibt (Bistabilität).
Das ist bei motorisch angetriebenen Hauptschaltern ja definitiv anders, wie man hier lesen kann:
http://www.ebay.de/itm/220957588968 (PaidLink)

Und so sieht es innen aus:
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Ziemlich pfiffiges Funktionsprinzip, kombiniert aus Neodym-Permanentmagneten und Elektromagneten.
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