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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Welche Motorleistung??
Hallo zusammen,
wie gestern schon angekündigt kommen schon die ersten Fragen. Der Herbst und Winter kommt und ich werde mich nun die nächsten Wochen, ich befürchte die nächsten Monate, der weiteren Restauration meines Bootes hingeben damit ich ab Frühjahr richtig loslegen kann. Die letzten drei Monate nach dem Kauf habe ich mich mit einem 5 PS AB-Motor begnügt, waren ja alles nur mehr oder weniger lange Testfahrten. Doch so soll und wird es nicht bleiben, ein größerer Motor wird kommen. Nur wie stark soll er denn sein? Ist ja auch alles eine Preisfrage Ich werde mich vermutlich überwiegend nur in Binnenrevieren rumdrücken und die "betagte Dame" soll auf ihre alten Tage bestimmt nicht zu einem "Renner" umfunktioniert werden. Sicherlich gibt es hier keine Faustformel, aber vielleicht kann mir jemand Ratschläge geben um mit meinem ca. 5,20 m langen und 1,85 m breiten Holzkajütboot sicher auf deutschen Flüssen unterwegs zu sein. Ich dachte zunächst 15 - 25 PS, ist dies zu wenig um z.B. auf dem Rhein nicht zur Gefahr für andere zu werden? Für Eure Hilfen besten Dank Thom |
#2
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Hi,
Gleiter oder Verdränger? Willy |
#3
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Hallo Segelwilly, gute Frage,
kenne mich kaum aus, hat aber wie ich glaube nicht die Verdrängerform. Wenn wir schon bei Thema sind, was bedeutet eigendlich der Begriff Halbgleiter? Thom |
#4
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Hi!
Hast du ein Bootsführerschein? Wie schwer ist dein Boot? Hast du Papiere die dir event. weiterhelfen? Eigentlich ist die frage was du machen möchtest! Wasserski oder andere spielzeuge nutzen. Ist schwer zu sagen, reine gefühls sache! Gruß Kostjanix
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Und kost Benzin auch 3,10€ macht ja nix, Kostjanix |
#5
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Der Führerschein kommt noch dieses Jahr. Das Boot ist etwa 500 kg schwer und ich möchte nix hinten dranhängen, auf dem Wasser wandern und schauen, so hab´ich mir die Zukunft von meinem Boot und mir vorgestellt.
Wenn bei ein wenig mehr Druck auf den Gashebel sich auch ein wenig mehr tut, so macht´s halt auch nichts. Thom |
#6
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Re: Welche Motorleistung??
Zitat:
Ich kann Dir für die Motorleistung keine Faustformel nennen (da gibt es hier andere Spezialisten), aber für das Teil sollten die 15-25PS ausreichen, speziell im Hinblick auf den Rhein (der Schleppverband wird nicht ausweichen). Ich schiebe die doppelte Länge bei ähnlicher Breite und 10-fachem Gewicht mit 8PS... aber nicht den Rhein hoch! |
#7
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Zitat:
Gruß Willy PS. wehe einer lacht... |
#8
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Ein Halbgleiter ist kein Boot sondern eine Wellenerzeugungsmaschine!
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#9
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Na siehste. Wat wärn wir ohne Wellen?
Miky (der mitm Halbgleiter )
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Grüße Miky Wer? Ich? |
#10
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#11
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Wabo-Werfer bau ich mir auch ein. Jede Seite 3. Dann halbgleite ich bei Euch vorbei und werf breitseitenweise mit WS-Ballons...
Es lebe der Wellenmacher! Halbgleiter-Miky
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Grüße Miky Wer? Ich? |
#12
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Hab letztens auf der Maas auch so ein Erlebnis gehabt. Kommt so´n "kenn kein Teuro Kreuzer" (ca 17 m und mind 1000 PS) an uns vorbei. Hat alle Angler unter Wasser gesetzt, 2 Stege fast aus der Verankerung gerissen und bei uns sind 4 Sektgläser kaputt gegangen und die Flasche übers Achterdeck geflogen (und das bei eigener Größe von 13 x 4,2 m).
Name oder Nummer waren nicht zu erkennen sonst hätte ich der Waschpo mal nen Tip gegeben.
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Charly |
#13
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Auf solche Typen können wir echt verzichten. Die sollte man...
Miky, vorsichtig halbgleitend und nicht ärgernd
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Grüße Miky Wer? Ich? |
#14
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Hallo,
beschreib doch mal die Rumpfform. Auch in den Siebzigern hat man schon Gleiter gekannt. Falls da die hintere Hälfte relativ flach ist, die Kannten nahezu einen rechten Winkel bilden könntest du auf einen Gleiter hoffen. Damit flitscht der Rumpf ab einer gewissen Geschindigkeit über das Wasser. Wenn du ein starkes V im Unterschiff hast deutet das auf Halbgleiter hin. Das Boot ist zwar noch nicht aus dem Wasser, aber es ist etwas angehoben. Hast du Rundspanten, also im Schnitt gesehen einen Halbkreis, dass ist´s ein Verdränger. Damit versucht man erst garnicht aus dem Wasser zu kommen, sondern es möglichst Widerstandsarm zu durchschneiden. Die erreichbare Geschwindigkeit hängt dabei im wesentlichen von der Länge der Wasserlinie ab. Bei mir ist ab der Hälfte alles fast eben, mit 40Ps und 350 Gewicht heist das viel Spass. Ein Freund hat etwas mehr V, 900Kg, ebenfalls 40 PS und es Gleitet geradenoch. Würde er jetzt 30Ps montieren, würde er den ganzen Tag seine Bugwelle vor sich herschieben, Sektgläser auf anderen Booten umkippen und saumässig Sprit verbrauchen. Ein Gleiter in Verdrängerfahrt macht kein Spass. Ich denk mal bei einem "Gleitfähigen" Rumpf und 30 PS hättest du schon was zum Vorwärts kommen, ohne ständig versucht zu sein mit dem Paddel nachzuhelfen. Zeig doch mal ein paar Fotos und halt uns auf dem Laufenden mit der Renovierung, das interessiert mich.
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Dominik |
#15
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Hallo Ihr da,
ich hab eben mal nachgeschaut. Also, der Rumpf ist von hinten bis etwa zur Mitte flach gehalten, die Kanten zur Rumpfseite hin bilden fast einen rechten Winkel. Die Spanten sind nicht rund oder bauchig, sondern ziehen sich im mittleren und vorderen Bereich des Bootes vom Deck gerade, bis etwa gut über das letzte Drittel, wo sie dann etwas abknicken und zum Kiel laufen. In dem beschriebenen Bereich der Winkel des V eher größer als spitz zulaufend. Ich hoff´, dass das jemand versteht... Mit Bildern wär´s besser, ich weiß, aber Scanner zur Zeit defekt Werden auf jeden Fall nachgeliefert, ob´s passt oder nicht. Bis bald, Thom |
#16
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Gleiter, das sach ich so...
Willy |
#17
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Ich sag : Gleiter :!:
Jetzt kommt es drauf an ihn ins gleiten zu bringen. In Verdrängerfahrt macht sowas keinen Spass. Ich glaub 30 PS sollten reichen. Wie schnell darf man denn auf´m Rhein fahren? Auf dem Hochrhein sinds max. 20. Da ist an gleiten nicht zu denken und die Gundeln mit 6 PS sind die Könige.
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Dominik |
#18
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Genau das ist meine Frage...
Hi Leuts,
da seid ihr da angekommen, worüber wir gerade zu Hause überlegen. Wir suchen einen Segler (siehe auch kommentar bei den Fragen zu Kosten etc. für eine Boot von tosa) und überlegen auch die Motorisierung. Wir besitzen einen 6PS Aussenborde am Schlauchboot und haben etliche Kleinkreuzer mit geringerer Maschine gesehen. Wie schnell darf man denn i.d.R. auf Rhein Ruhr etc. fahren? denn dann kann ich das Geld für die Maschine sparen und lieber ins Boot oder wndere Ausrüstung stecken, auch wenn schneller auf manchen Teilstrecken sicherlich mehr Freude macht. ich glaub, ich stelle diese Frage gesondert hier ins Forum.... Pit
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Gruss vom linken Niederrhein Pit Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!) |
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