boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.07.2012, 22:15
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard Forelle auf 12 Volt / Ich frag einfach mal


Hallo,Allerseits !
Bin ja seit längerer Zeit beim herrichten meines kleinen bootes.
Nun wollt ich mal höflichts fragen, ob folgende Schaltung zum o.a. Umbau korrekt ist? Wollte morgen den Motor wieder zusammenbauen
Auf dem folgendem Bildern (genauer gesagt, Bild 2) ,sind links und rechts die Lichtspulen, bei denen die Massekabel abgelötet und Beide zusammengeführt wurden.
Ebenso verhält es sich mit den gelben Kabeln. Es sollte also Wechselspannung aus 2 roten ,nach aussen geführte Kabel ankommen, welche noch Gleichgerichtet wird.
Ist die Schalttung richtig, oder habe ich einen Denkfehler ?
Vielen Dank
lg alfons
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hab ich richtig verstanden 108.jpg
Hits:	465
Größe:	64,1 KB
ID:	377510   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hab ich richtig verstanden 109.jpg
Hits:	448
Größe:	83,9 KB
ID:	377511   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hab ich richtig verstanden 110.jpg
Hits:	352
Größe:	69,7 KB
ID:	377512  


Geändert von trixi1262 (23.07.2012 um 22:19 Uhr) Grund: Was ergänzen !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.07.2012, 19:34
Havenverboot Havenverboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2009
Ort: Lesum
Beiträge: 25
Boot: WEGU Happy Sailing
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hi Alfons,
bau das erstmal nicht zusammen, ich kenne mich mit der Forelle-Elektrik absolut nicht aus ,aber wenn Du vorher eine 6Volt Elektrik hattest und diese 6V durch das Parallelschalten der beiden Lichtspulen erzeugt hast( was warscheinlich ist), dann kann Deine neue Schaltung so nicht funktionieren. Du müsstest die beiden Spulen in Reihe schalten, um die Spannung zu verdoppeln.
Das heisst, Du musst das "Masseende" der einen Spule mit dem "gelben Ende" der anderen verbinden. Die verbleibenden Spulenenden, ein "Masseende" und ein "gelbes Ende" machen Dir dann die gewünschten 12V, Wechselspannung natürlich.

Das was ich auf Deinen Bildern an roten Leitungen sehe, scheint mir wohl die Zündung zu sein. Die hat damit nix zu tun.

So wie Du das jetzt geschaltet hast, heben sich die beiden Spulen nach aussen hin auf, dass heisst, sie erzeugen keine Spannung.

Es besteht noch die Möglichkeit, dass die Forelle die 6V durch die Reihenschaltung der beiden (dann 3V) Spulen erzeugt hast.

Dann kannst Du mit der bestehenden Anlage keine 12V erzeugen.

Dazu kann ich Dir aber, wie gesagt, keine Informationen liefern.

Gruß

Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.07.2012, 22:10
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Naja, die Lichtspulen schaukeln sich schon auf weit über 12V hoch. Dazu müssen die nicht unbedingt in Reihe geschaltet sein. Bei einer Reihenschaltung sollte man die Magnetpolanordnung des Schwungmagneten kennen.
Ich hatte früher 3 einzelne Lichtspulen, alle separat gleichgerichtet, und dafür eine externe Zündspule direkt über nen Zündschloß vom Akku gespeist. Ich bilde mir ein, dass es bezüglich Anspringverhalten und Laufruhe viel brachte.
Die innenliegende Zündspule machte nur Probleme und durch die höhere Temperatur durch die Lichtspulen wird die Zündspulenleistung nicht besser.
Machs so, wie beschrieben, das geht schon, besser ist alles separat gleichzurichten und noch besser sind externe Zündspulen.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.07.2012, 16:05
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard Forelle in 12 Volt Ausführung !

Hallo,Superpapa!
Das ist und war das grosse Problem, mit der innenliegenden Zündspule, nach ca. 2h ging der Motor aus !
Wohl durch Überhitzung.
Hab noch ne Forelle liegen, welche wohl Werksmäßig auf Aussenliegend und 12 Volt umgerüstet ist.
Das waren wohl eher die letzten Motore vor der Wende, denn bekannt ist die
12 Volt-Unterbrecherplatte nicht.
Gleiche Ohmzahl, wie die 12 Volt Simson, die Lichtspulen und sowohl die Zündspule.
Da fehlt dieses Dicke Kabel kmpl.,und der schwarze komische Zündstecker, wo man das Zündkabel am Motor einsteckt, ist nur Zierde !
Im Bild, abgeschraubt
lg alfons
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Elektrik von Motor Nr. 3 114.jpg
Hits:	776
Größe:	100,2 KB
ID:	378165   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Elektrik von Motor Nr. 3 116.jpg
Hits:	469
Größe:	71,1 KB
ID:	378166  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.07.2012, 17:06
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 775
Boot: LM 24 "Odyssee"
2.914 Danke in 888 Beiträgen
Standard

schau mal hier....

http://www.faltbootbasteln.de/fbb-fo...tml#schaltplan
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.