![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Kann jemand sagen, wie es sich mit E85 mit einem Aussenborder Merury EFI Bj. 2012 60 PS verhält? In der Anleitung steht etwas von maximal 10% Ethanol beimischen etc. Was sind genau die Probleme, warum E85 nicht gehen soll? Einersteits habe ich gerade eine Tankstelle in der Nähe, andereseits interessiert es mich auch technisch, da ich schon mit meinem Alten Mercedes Auto es geschafft hatte, mit Pflanzenöl zu fahren. Schöne Grüsse - kurz |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Kurz,
aus meiner Sicht das einzige Problem ist die Einspritzmenge und damit die Kennfelder. Die ECU ist nicht in der Lage den Mehrbedarf zu liefern der Benötigt wir, damit das gemisch nicht abmagert. Ein ensprechender Tuner oder eine Programmierbares SG kann da helfen. Wir nicht gemacht Läuft der Motor nur schwehr an (zu mager), und wird zu mager (damit auch zu heiß) und zu Zündungsklingeln .. . zu was zu einem Kolbenfresser udn schlimmerem führt. ****** Totalschaden ******* Eventuel kann isch die einei oder andere Dirchtung oder Schlauch verabscheiden, das passier aber eh ob E0, E5, E10 oder Exx Gruß Eddy |
|
|||
|
|||
![]()
Schon wieder einer, der seinen feinen Mercury Orion F60 EFI mit Alkohol-Sprit betreiben möchte!
![]() Abgesehen davon, das Du etwa 20 % an Leistung durch schlechteren Wirkungsgrad verlieren würdest, ruinierst Du diesen in China gefertigten Motor auf schnellstem Wege mit Totalschaden, und das bereits bei der ersten Ausfahrt. Deine Bedienungsanleitung sagt es Dir doch, das Du höchstens Euro Super E10 fahren darfst. Du brauchst für E85 (85% Alkohol!) unbedingt eine Alkoholmotor, den gibt es aber nicht bei Outboardern.
|
||||
|
||||
![]()
Evinrude biete "Allesfresser" ABs an.
http://www.evinrude.com/de-DE/Engine...I_FUEL_ENGINES
|