boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.05.2005, 14:56
Rolando Rolando ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Erzhausen /Merry Fisher 625 in Aschaffenburg
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Neuvorstellung/Boot säubern

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich zuerst mal kurz vorstellen. Ich heisse Roland und fahre eine Merry Fisher 625, die letztes Jahr (meine erste Saison) in Senheim an der Mosel lag und jetzt in Aschaffenburg am Main ist.

Das Boot ist toll und macht mir und meiner Lebensgefährtin viel Spass. Nachdem wir letztes Jahr 3 Wochen bei schlechtem Wetter durch Frankreich unterwegs waren (Mosel, Saar, Rhein-Marne-Kanal), wollen wir im Juni 2 Wochen von Aschaffenburg nach Bamberg und wieder zurück fahren.

Meine erste Frage bezieht sich aber mehr auf das Säubern des Bootes nach solchen Aktivitäten: Das glatte GFK ist recht leicht zu reinigen, aber ich habe sehr viele Flächen mit Antislip-Struktur, die ich auch mit viel Schrubben nicht richtig sauber bekomme. Ich habe hier im Forum auch schon etwas dazu gefunden, aber es war irgendwie unbefriedigend. Scheinbar ist das nicht richtig sauber zu bekommen?

Eine weitere Problemstelle sind eindeutig die Kunststofffenster, die schon beim Versuch, sie zu reinigen, verkratzen. Hat vielleicht dazu jemand eine Idee?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Viele Grüsse

Roland
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.05.2005, 14:59
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Willkommen im Forum

Ha, erster

Zum Reinigen nimmst du am besten Naturmaterialien wie Zitronensaft o.ä.
Glaube im Palstek steht zur Zeit auch etwas zu diesem Thema. Teils gibt es spezielle Reiniger für Antirutschstrukturen.
Kunsttofffenster darfst du nur mit milden Mitteln ohne Alkohol und mit weichen Tüchern reinigen. Die Materialien sind meist Plexi oder Polycarbonat. Wenn deine Kratzer nicht zu tief sind, kannst du sie u.U. nochmal auspolieren. Bei einem bestimmten Alter ist es jedoch besser die eingelaufenen bzw. verfärbten Fenster gegen Neue zu tauschen. Wenn du hier keine Erfahrung hast, dann wende dich für einen Fenstertausch an eine Werft (hier können sicher einige Mitglieder etwas empfehlen).
Grüße
K-H
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.05.2005, 15:08
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.969 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Hallo Roland,
auch von mir ein WILLKOMMEN im

Lese mal hier
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...er=asc&start=0

und wende dich mal an den Hersteller des REINUNGSSYSTEM
da wird dir geholfen, auch mit deinen Scheiben

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.05.2005, 15:11
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Hallo Roland,
willkommen auch von mir...

Hast Du Dir den Beitrag http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=20766 schon mal durchgelesen ?

Da kann dir doch mit Sicherheit TomM die passenden Mittel schnell und günstig zuschicken, bevor da wieder die Mittelchen aus dem Putzschrank mehr Schaden als Nutzen bringen...

und wieder zu spät.... ich glaub ich werd alt...
Sag mal Uwe, wie alt bist Du...???
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.05.2005, 15:16
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.969 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck
....
Sag mal Uwe, wie alt bist Du...???
Ich gehe auf die 80zig zu

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.05.2005, 15:18
Benutzerbild von SONNY
SONNY SONNY ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.07.2004
Ort: vom Lande bei Achim
Beiträge: 536
Boot: Glastron V 174
152 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Zitat:
Zitat von gbeck
....
Sag mal Uwe, wie alt bist Du...???
Ich gehe auf die 80zig zu

Gruß
UWE
Hast Du Dich verzählt ??
__________________
Gruss
Andree


..wenns läuft denn läufts, sonst....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.05.2005, 15:19
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.969 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SONNY
Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Zitat:
Zitat von gbeck
....
Sag mal Uwe, wie alt bist Du...???
Ich gehe auf die 80zig zu

Gruß
UWE
Hast Du Dich verzählt ??
Nee,
jeden Tag ein Schritt näher,
oder meinst du, ich werde jünger
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.05.2005, 15:21
Benutzerbild von SONNY
SONNY SONNY ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.07.2004
Ort: vom Lande bei Achim
Beiträge: 536
Boot: Glastron V 174
152 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew

Nee,
jeden Tag ein Schritt näher,
oder meinst du, ich werde jünger
Auf den Bildern die ich kenne, keinen Tag älter als 39 !
__________________
Gruss
Andree


..wenns läuft denn läufts, sonst....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.05.2005, 15:28
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Nee, jeden Tag ein Schritt näher,
oder meinst du, ich werde jünger
Aber Du mußt aufpassen...
Mod-Fieslinge.... ..... altern in der Regel deutlich schneller ....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.05.2005, 15:30
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Aha erwischt.
Ihr Ihr geht Fremd,
Das ist nicht "Endlich ein Boot"
Sonny und Gbeck wollt Ihr jetzt den Thread auch ins FW ziehen

Schnell weg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.05.2005, 16:01
derdilbert derdilbert ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Stuttgarter Raum
Beiträge: 90
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Re: Neuvorstellung/Boot säubern

Hallo Roland,
Zitat:
Zitat von Rolando
ich bin neu hier im Forum und möchte mich zuerst mal kurz vorstellen. Ich heisse Roland und fahre eine Merry Fisher 625, die letztes Jahr (meine erste Saison) in Senheim an der Mosel lag und jetzt in Aschaffenburg am Main ist.
ein verspätetes Herzlich Willkommen im Booteforum .
Nu sind wir hier schon vier mit einer Merry Fisher 625. Die anderen sind Gajus und Tilo M. Zu Deinen Reinigungsfragen haben sich ja schon einige geäußert und wird sicher noch die eine oder andere kompetente Meinung geäußert.
Mfg & Handbreit
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.05.2005, 07:40
Rolando Rolando ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Erzhausen /Merry Fisher 625 in Aschaffenburg
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten und die herzliche Aufnahme in das Forum. Ich finde das ja schon witzig, dass ich hier als Deckschrubber eingestuft werde und eine Frage nach dem Putzen von Booten stelle.

Nachdem ich mir den Thread zu den Putzmitteln mal durchgelesen habe werde ich wohl dem Mittel von TomM wohl mal eine Chance geben. Ich habe allerdings das Gefühl, dass ich um das Schrubben mit Bürste wohl nicht herumkommen werde. Allerdings (bitte nicht schlagen ) wie ist das eigentlich mit einem Dampfreiniger? Kriege ich das Deck damit sauber und welche Nebenwirkungen/Gefahren hat das für das GFK?

Dass es hier jetzt schon 4 Merry Fishers gibt finde ich ja auch interessant.

@derdilbert: Was habt ihr denn bisher für Erfahrungen gemacht?

Viele Grüsse

Roland
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.05.2005, 07:46
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.969 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rolando
...........
Nachdem ich mir den Thread zu den Putzmitteln mal durchgelesen habe werde ich wohl dem Mittel von TomM wohl mal eine Chance geben. Ich habe allerdings das Gefühl, dass ich um das Schrubben mit Bürste wohl nicht herumkommen werde.
..........
Rolando,
es soll ja nicht einfach für dich sein
Wir haben hier noch ein REINIGUNGSSYSTEMHERSTELLER
schau mal hier
http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4469

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.05.2005, 08:06
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
... REINIGUNGSSYSTEMHERSTELLER...

Gruß
UWE
Hallo !

Meinst du damit Putzmittel


Grüße Andi

...............und weg.................
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.05.2005, 10:41
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

HA,

noch ne Wildsau mit Servesa

Langsam lohnt der trip nach Wiener Neustadt
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.05.2005, 11:26
derdilbert derdilbert ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Stuttgarter Raum
Beiträge: 90
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Roland,
Zitat:
Zitat von Rolando
Dass es hier jetzt schon 4 Merry Fishers gibt finde ich ja auch interessant.

@derdilbert: Was habt ihr denn bisher für Erfahrungen gemacht?
Gajus Erfahrungen kannst Du in einem seperaten Thread nachlesen. Benutz einfach die Suchfunktion für Merry Fisher oder Gajus. Thilo hat sein Boot zeitgleich mit uns gekauft, und ist nach seinen ersten Äußerungen zu schließen sehr zufrieden.

Wir bisher auch, auch wenn das Boot aufgrund seines Einsatzzwecks und seiner Einsatzgebiete etwas untermotorisiert ist.

Das eine oder andere (Klampen, Beschläge) ist doch sehr preiswert ausgeführt und wird sicher mit der Zeit ausgetauscht werden, war uns aber bei dem Preis-/Leistungsverhältnis von vornherein klar.

Vielleicht kannst Du Dein Reinigungsproblem nachhaltiger lösen, wie wäre es mit der Anschaffung von ein paar Bootsschuhen. Gibt's schon für 10 Teuro bei Romika

Mfg
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.05.2005, 11:30
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo Tom !

Sag blos vorher wenn du wegfährst. Muss doch all die Sauen erst schiessen, die Brauerei verständigen...

Ja und du könntest gleich einige REINIGUNGSSYTEME mitbringen...
Denke da an: Metax FT, BS 1, Certonal....


grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.05.2005, 13:54
Rolando Rolando ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Erzhausen /Merry Fisher 625 in Aschaffenburg
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten, von Zitronensaft bis Bordschuhen (!) war ja alles dabei. Da hilft wohl wirklich nur, verschiedene Mittel auszuprobieren, bis ich das für mich geeignete gefunden habe.

Was mich allerdings noch interessieren würde: Wie ist das denn mit Dampfstrahlern? Bekomme ich das Deck damit sauber? Geht dabei das GFK kaputt?

Viele Grüsse

Roland

P.S. Bordschuhe habe ich schon, aber bei schlechtem Wetter durch die Bootsschleuse ...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.08.2007, 21:23
mützenkalle mützenkalle ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Merry Fisher 625 Nr.5

Hallo Leute,
bin gerade auf Euer altes Problem gestoßen. Ich habe mir eine Laminatplatte mit Bootsdielen-Look auf den Boden im Innenraum geklebt.
Bei Interesse stelle ich gerne ein paar Fotos zur Verfügung.
Die Putzerei ist nun vorbei und der Boden sieht nach 2 Saison noch super aus. Die kleinen Teile wie Stufen, Fuß und Seitenablage habe ich proffessionell auslasern lassen, für den Boden habe ich mir eine Schablone hergestellt.
Bei Interesse kann ich gerne helfen..........

Gruß
Henning


Zitat:
Zitat von Rolando Beitrag anzeigen
Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten und die herzliche Aufnahme in das Forum. Ich finde das ja schon witzig, dass ich hier als Deckschrubber eingestuft werde und eine Frage nach dem Putzen von Booten stelle.

Nachdem ich mir den Thread zu den Putzmitteln mal durchgelesen habe werde ich wohl dem Mittel von TomM wohl mal eine Chance geben. Ich habe allerdings das Gefühl, dass ich um das Schrubben mit Bürste wohl nicht herumkommen werde. Allerdings (bitte nicht schlagen ) wie ist das eigentlich mit einem Dampfreiniger? Kriege ich das Deck damit sauber und welche Nebenwirkungen/Gefahren hat das für das GFK?

Dass es hier jetzt schon 4 Merry Fishers gibt finde ich ja auch interessant.

@derdilbert: Was habt ihr denn bisher für Erfahrungen gemacht?

Viele Grüsse

Roland
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.