boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.05.2005, 13:43
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Mercruiser V8 + Bravo II (Propellerschlüssel?)

Hallo,
ich hätte ne Frage zu unserem Motor/Antrieb. Es handelt sich dabei um nen 7,4l MerCruiser V8 mit Bravo II Antrieb. Am 1. Mai ging die Schraube nach Grundkontakt kaputt und wir kamen das erste Mal in die Verlegenheit, diese zu wechseln. Fuhren dazu in ne Marina und auch dort hatte keiner nen passenden Schlüssel (36er). Mittlerweile ist die Schraube gewechselt, aber ein Schlüssel für die Schraube ist jetzt Pflicht. Kann mir jemand sagen, wo ich einen Propellerschlüssel in dieser Größe herkriege? Alle bisher gefundenen sind maximal 27. Gibt´s die überhaupt größer oder sollte ich einfach einen konventionellen Ringschlüssel kaufen?

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.05.2005, 13:48
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo und willkommen !

Kauf dir den Originalschlüssel dazu.

Du kannst dazu den Hausmeister hier kontaktieren.

Klick einfach auf das Banner links oben, oder suche "Cyrus".

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.05.2005, 13:50
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Hallo und Willkommen hier im Forum...

Klick mal oben den Mercruiser-Link an und frag bei Cyrus Kegel nach.
Da gibt es für den Antrib passende Schlüssel in bruchfestem Kunststoff und die rosten Dir dann auch nicht weg.
Sowas sollte zur Grundausrüstung an Bord gehören udn dazu auch nen passender Ersatzpropeller...

Hups - da war Andi schneller...
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.05.2005, 13:53
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ist das die Seite "Kegel Bootsimport"? Bei mir ist das der Banner links oben.

Danke schonmal,
Gruß Martin

edit: damit wäre meine Frage geklärt, danke schön. Dann frage ich da einfach mal an.
Prop hatten wir ja dabei, nur nicht das passende Werkzeug

Haben das Teil auch mit ner Feststellzange aufbekommen, aber Dauerlösung ist das so keine und nachdem ich das jetzt mit nem Ringschlüssel zugedreht habe, wird man das mit ner Feststellzange wohl auch nicht mehr aufbekommen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.05.2005, 13:56
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Da haben wir den Salat- wären die Händler nur gekennzeichnet...
Hatte nicht schon mal mal so eine Idee??


Zum Verständnis: Cyrus Kegel ist Händler und hier der "Hausmeister"

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.05.2005, 14:00
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Habe da grad mal angerufen, er hat in seinem Katalog nichts gefunden und glaubt auch nicht, dass es sowas gibt in der Größe. Hört wohl bei 27 auf.
Dann werd ich wohl einfach mal nach nem passenden Ringschlüssel schauen.

Trotzdem vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.05.2005, 14:08
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Langsam....Frag mal nach den Originalmuttern. Ich vermute da ist eine falsche (Not) Mutter dran?

Wo sind die Merc Spezies? Was habt ihr für Werkzeug?

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.05.2005, 14:19
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ne, die Mutter ist schon original. Scheint so ziemlich die größte Version bei solchen Antrieben zu sein. Alpha x und Bravo I haben 27, Bravo II dann 36 (Sicherungsblech und alles passt, 27er Mutter sieht von der Machart her genauso aus, ist nur viel kleiner (vom Gewindedurchmesser her). Bravo III ist dann auch wieder kleiner, weil die Welle aufgrund der zwei Props hintereinander wieder dünner ist.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.05.2005, 18:40
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gibts vielleicht noch jemand mitm Bravo II hier? Wie macht Ihr das, was habt Ihr für Werkzeug zum Schraube wechseln dabei? Ist bei dem Antrieb ursprünglich was dabei gewesen?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.05.2005, 19:30
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Ne entsprechende Nuss oder so kann jeder Werkzeughändler besorgen. Eventuell braucht man noch nen Adapter für einen entsprechenden Antrieb. Schau mal bei zB Hazet rein. Aber gib acht auf die Preise!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.05.2005, 21:19
Benutzerbild von Estania 4
Estania 4 Estania 4 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.11.2002
Ort: Berlin-Spandau
Beiträge: 67
2 Danke in 2 Beiträgen
Estania 4 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hi xtomcatx !
Bei meinem Bravo II Antrieb nehme ich einen verstellbaren Maulschlüssel (Engländer/Franzosen) sichere ihn mit einem Ende (Bänzel/Schnur) am Handgelenk und dann gehts von der Badeplattform auf dem Bauch liegend der Mutter zu Leibe.
Nicht vergessen mit einer Wasserpumpenzange (auch sichern am Hanggelenk) das Sicherungsblech der Mutter vorher aufzubiegen.
__________________
M sportl. G
Estania
v.d. Yacht ESTANIA 4
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.05.2005, 07:27
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Estania 4
............... Badeplattform auf dem Bauch liegend der Mutter zu Leibe.
Hallo !

......und nun zurück zum Antrieb......


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.