boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.07.2012, 15:30
Benutzerbild von schnecke14
schnecke14 schnecke14 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.07.2012
Ort: LK Cuxhaven
Beiträge: 99
Boot: Quicksilver 470/60PS
83 Danke in 51 Beiträgen
Standard Entscheidungshilfe Quicksilver470/510 oder Drago 550

...wir sind Neulinge, lesen uns seit Wochen schon die Augen hier eckig.

geplant ist ein Bootskauf, wir möchten ein Kabinenboot, das nicht mehr als 1400kg komplett, inklusive Trailer. wiegt. Somit ist die engere Wahl nun auf diese beiden Boote gefallen. Wir werden das Boot trailern, d.h. wir wollen es auf der Weser nutzen, an der Nord- und Ostseeküste und , wenn wir mal erfahrener sind, ist Kroatien unser Ziel.
In Urlauben haben wir bisher immer nur Boote gemietet, es wird also unser erstes eigenes Boot,und wollen keinen schwerwiegenden Fehler machen.

Könnt ihr uns helfen??? Wir sind über jede Information dankbar. Sind diese beiden Boote überhaupt vergleichbar?

Liebe Grüße,
Heike
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.07.2012, 19:39
Dunselong Dunselong ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: München/Berlin
Beiträge: 87
Boot: Quicksilver 675 ACTIV OPEN, Mercury Verado 150
26 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Heike,

Herzlich willkommen im Forum.

mit den von euch ausgesuchten Booten/Herstellern könnt Ihr nicht viel verkehrt machen. Was soll denn für ein Motor hinten dran hängen (Leistung)?? Für das offene Meer gilt vor allem eine Regel - "Länge läuft", soll heissen je länger das Boot desto ruhiger geht es durch die Wellen. Ich habe eine Quicki 675 - habe mich für Quicksilver entschieden, da die aktuellen Modelle einen sehr stark aufgekimmten Rumpf haben und somit einigermassen rauwassertauglich sind.

Habe das im Mai in Südfrankreich bei ungefähr 5 Windstärken ablandigen Wind ausprobiert und war a) über jeden cm Bootslänge und b) jedes PS am Heck dankbar um sicher in den Hafen zu kommen...

Gruss
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.07.2012, 20:13
Benutzerbild von bernd_nrw
bernd_nrw bernd_nrw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Bei Wesel
Beiträge: 531
Boot: Quicksilver Commander 555
249 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Hi,

haben die neuen Quickies nicht diese flachen Waler Rümpfe?

Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.07.2012, 21:44
Benutzerbild von schnecke14
schnecke14 schnecke14 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.07.2012
Ort: LK Cuxhaven
Beiträge: 99
Boot: Quicksilver 470/60PS
83 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hallo, wir haben an 50-60PS Motor gedacht, mehr ist auch nach unseren Informationen, bei diesen Booten nicht zulässig. Diese Boote sind auch nur für küstennahes Fahren vorgesehen. Ein größeres Boot kommt nicht in Frage, weil wir dann ein anderes Zugfahrzeug haben müßten.

Wir glauben, dass uns diese Größe reicht, da dann auch das Handling, wie trailern, slippen...einfacher ist.

Liebe Grüße,

Heike
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.07.2012, 22:00
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Hallo Heike

Erstmal herzlich willkommen im

Wollt ihr ein neues Boot als Komplettgespann kaufen, oder sucht ihr etwas gebrauchtes ?

Wir fahren auch ein 5,5 m langes Boot mit einem 60 PS Aussenborder und sind damit bis jetzt immer gut durchgekommen
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.07.2012, 22:24
Benutzerbild von schnecke14
schnecke14 schnecke14 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.07.2012
Ort: LK Cuxhaven
Beiträge: 99
Boot: Quicksilver 470/60PS
83 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Wir möchten, wenn möglich ein Komplettgespann, ob neu oder gebraucht ist noch unklar. Hat beides Vor-und Nachteile... Ein gebrauchtes hat meistens schon eine gute Ausstattung, ein neues kann man sich noch nach eigenen Vorstellung und Wünschen herrichten. Es kommt sicherlich darauf an, was wir finden. Die Auswahl an gebrauchten Booten in diesem Bereich ist nicht riesengroß.

LG, Heike
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.07.2012, 22:44
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.714 Danke in 7.672 Beiträgen
Standard

Moin Heike,

wenn ihr in der Klasse sucht, dann schaut mal nach der Ryds 535 FC, liegt größenmäßig genau dazwischen, ist nicht zu schwer, gute nordische Qualität und kann auch mal´ne Welle ab.
Mit 60 PS ist es ideal motorisiert.


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.07.2012, 22:55
Benutzerbild von eckhard
eckhard eckhard ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.02.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 712
Boot: Quicki 540 Cabin
780 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Moin

Vor 2 Jahren stand ich vor der gleichen Entscheidung, hatte mir auch die Modelle wie Du ausgesucht. Habe dann das Quicksilver 470 mit 50 Ps genommen. Für mich hatte es das beste Preis- Leistungs Verhältnis. Das Q 470 ist auch das breiteste Boot ( 2,37m ) Die Drago ist nur 1.97m.
Für die Länge von 4,83m hat das Q 470 ein enormes Platzangebot und Stauraum. Ausgerüstet mit allem was man so braucht, wiegt das Boot mit Trailer 1150Kg.
__________________
Gruß aus Hamburg
Eckhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.07.2012, 05:59
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 594
1.347 Danke in 794 Beiträgen
Standard

Moin!
In dieser Bootsgröße auch ruhig mal einen Blick auf die Aqualine550 riskieren.
Ich hatte das Modell mit 75er Honda am Heck mal geliehen und bin als Anfänger sehr gut damit klar gekommen. Für den Anfang kann ich Dir nur Leih- und Gebrauchtboote empfehlen. Da kannst Du schneller Erfahrungen sammeln und gucken was Dir liegt.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.07.2012, 20:00
Benutzerbild von schnecke14
schnecke14 schnecke14 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.07.2012
Ort: LK Cuxhaven
Beiträge: 99
Boot: Quicksilver 470/60PS
83 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für eure Tipps und Informationen!

Heute haben wir uns beide Boote beim Händler angesehen! Unsere Tendenz geht wohl eher zum Quicksilver 470. Wir glauben, das Boot passt einfach zu uns. Ich werde mich jetzt mal eher an den Quicksilver Thread wenden, um mehr zu erfragen.

Liebe Grüße,
Heike
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.