boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 137Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 137
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.07.2012, 13:38
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Nun,

mit meiner Waterland habe ich mich bei 4-5 Windstärken auf dem Ijsselmeer auch etwas gefürchtet und die hätte sich nicht wieder aufgerichtet, unten herum flach wie eine Seifenschale mit Kiel....allerdings nur aus GFK.
Zu einem Segelbootrumpf, auch mit einer Laube oben drauf, habe ich mehr Vertrauen. Man kann das Ding im Hafen ja probehalber mal auf die Seite legen, entsprechend gesichert natürlich, danach weiß man, woran man ist.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 26.07.2012, 13:55
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Willy, du bist doch vermutlich hier der mit den meisten Km mit einem Segler unter Motor Aber da hats du höchstens den Mast weggelassen und nicht den Rest noch so umgebaut, das alles dagegen spricht, dass das Ding noch halbwegs sicher ist. Ein Motorbootrumpf ist doch anders. Die sind selbst bei tiefen V nicht rank wie die Neptun, die ja eigentlich so um 15° bewegt werden SOLL. Nun evtl. Schwert wech, Kiel wech und ordentlich Gewicht ins Topp. Da MUSS sicher sein, dass der Estrich sich nicht verschieben kann und es muss getestet werden, wie sich das Ding bei 45° verhält! Möglichst mit 2 Leutchen in Lee Dann kann es ja von mir aus absaufen......
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 26.07.2012, 14:06
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Nachdem das alles hier so brutal klingt, was ich geschrieben habe: Die Arbeit, die Anpassung von den neuen Aufbauten finde ich grundsätzlich in Ordnung, also von der Arbeit her und auch optisch, bezogen auf die vorgesehene Funktion. Auch sonst, mal eben selbst ein Bugstrahlruder bauen...kreativ! Ich meine, einen Motorbootrumpf mit so hohen Aufbauten versehen, wäre genauso gefährlich gewesen, hätte den Schwerpunkt genauso raufgesetzt und wäre Buten grenzwertig geworden...
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 26.07.2012, 15:27
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
es muss getestet werden, wie sich das Ding bei 45° verhält!
Hab ich ja oben geschrieben.

Mein Boot nutze ich, wenn ich mal auf dem Wasser bin, als Boot, nicht nur als Segler oder Mobo. So, wie es halt grad passt, binnen unter Segel geht halt nicht immer, im Kanal, bei 20m Breite zu kreuzen halte ich, selbst mit einer Jolle, für albern.
Das nur mal nebenher.....kannst ja einen eigenen Fred dazu aufmachen, "Wie nutzt ihr euer Segelboot?" mich würde man gleich wieder der versuchten Brandstiftung verdächtigen.....

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 26.07.2012, 22:48
poppart poppart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 28
Boot: Neptun
43 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hier sind nun wie versprochen die Bilder vom Querstrahlruder. Der Deckel liegt genau auf der Wasserlinie und ist 100% dicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0616.jpg
Hits:	206
Größe:	128,4 KB
ID:	378243   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0615.jpg
Hits:	214
Größe:	94,9 KB
ID:	378244   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0618.jpg
Hits:	181
Größe:	111,4 KB
ID:	378245  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0622.jpg
Hits:	205
Größe:	166,5 KB
ID:	378246   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0624.jpg
Hits:	184
Größe:	132,6 KB
ID:	378247  
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 27.07.2012, 06:53
Benutzerbild von Bransebaer
Bransebaer Bransebaer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 22
Boot: Schlauchboot
Rufzeichen oder MMSI: Bransebaer
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

ist der Motor im inneren des Rohres ein Elektro-Aussenborder?

Gruss Daniel
__________________
Windows is cool, I used it to download Linux.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 27.07.2012, 10:38
soenke soenke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Hamburg (Bergstedt)
Beiträge: 266
Boot: MAXI909, Wayfarer Jolle, Linder Kanu
234 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Warum hast Du denn die 45°-Bögen im Querstrahlruder drin?
Du möchtest doch eigentlich rein laterale Wirkung haben, aber so verspielst Du im ungünstigsten Fall 50%.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 27.07.2012, 12:20
bob 57 bob 57 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Walsrode
Beiträge: 254
Boot: Leisure 23 + Condor 55
739 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Moin,
mal ganz davon abgesehen, daß Basteleien meistens den Horizont weniger erweitern als den Geldbeutel schmälern, ist das ein - eh - bemerkenswertes Projekt, denn es stellt einige hundert Jahre Bootsbaupraxis in Frage.

Mir drängt sich eine Frage auf:
Für das Projekt gibt es vermutlich keine von einem kompetenten Bootsbauer erstellten Pläne und Berechnungen. Ich habe daher vermutlich nicht unberechtigte Zweifel, daß es für dieses Boot eine wirklich gültige Versicherung gibt.

Käme es also zum prognostizierten Supergau und kämen dabei Menschen oder Werte Dritter zu Schaden, dann hat der TS ein ganz massives, existenziell bedrohliches Problem. Weil jeder Sachverständige sich auf Grund der Eigenkonstruktion aus der Deckung heraus winden wird. Schließlich ginge es vermutlich dann ja nicht um Schäden in Höhe einer Fensterscheibe, sondern ganz schnell um einen Schadensumfang in Höhe mehrerer 10.000 Euro.

Ich würde mit dem Boot alles machen, nur eines nicht, nämlich es zu Wasser lassen.
__________________
Gruß vom Bob
Tief und süß der Skipper pennt,
ist er von seiner Frau getrennt.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 27.07.2012, 12:53
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Mein Gott.....bald werden wir neue Segel eintragen lassen müssen, wenn sie einen anderen Schnitt haben....da kommt ja dann der ganze Lateralplan durcheinander und das Boot schlägt schneller um....

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 27.07.2012, 13:01
bob 57 bob 57 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Walsrode
Beiträge: 254
Boot: Leisure 23 + Condor 55
739 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Willy, die Welt ist schlecht.
Und daß die Versicherungen da keine Ausnahme machen, dies auch noch korrelierend mit dem evtl. zu ersetzenden Schaden, sollte bekannt sein.

Ich würde diesbezüglich nix riskieren.

Wir sind doch sicher einer Meinung, daß der TS z.B. mit dem Aufbau und dem eingebrachten Estrich ganz erheblich auf den Schwerpunkt des Bootes eingewirkt hat.
__________________
Gruß vom Bob
Tief und süß der Skipper pennt,
ist er von seiner Frau getrennt.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 27.07.2012, 13:03
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Ich würde das Ding genauso anmelden, wie es ist, nichts verschweigen und Bilder beilegen, irgendeiner wird es schon versichern.

Manche alte Hozkiste die als Segelboot unterwegs ist, wird unsicherer sein mit ihrem übergetünchten, faulen Gebälk.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 27.07.2012, 18:07
Benutzerbild von v.vonkannen
v.vonkannen v.vonkannen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 75
Boot: Fletcher Arrowbeau 170
65 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Da stimme ich Willy voll und ganz zu.
Poppart wird sein Schiffchen schon auf Herz, Niere und Mageninhalt testen, bevor er seine Liebsten drauf lässt
Ich finde seine Kreativität und seinen Schaffensdrang bemerkenswert. Und einige der Kommentare hier unfreundlich bis unverschämt.
__________________
Viele Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 27.07.2012, 18:38
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Eben - Boot ins Wasser, am Steeg mit ner Federwaage am höchsten Punkt ziehen und schauen was passiert und welche Kräfte wirken. Wenn der Ballast groß genug ist, sollte nicht viel passieren.

Übrigens jede Jolle richtet sich nicht von selbst wieder auf wenn ein gewisser Winkel überschritten ist und es gibt auch nicht tausende tote Segler jeden Tag. Manche hier tun so als hätte er angekündigt mit dem Teil morgen den Atlantik zu überqueren...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 27.07.2012, 18:58
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Nein, eine Jolle ist nicht selbstaufrichtend.
Aber sie hat lebenden Ballast, der die Krängung ausgleicht. Und das ist ein wenig mehr auf der Kante als 100kg Estrich als Innenballast, statt mit dem Kiel als Hebel.
Letztes Jahr ist hier jemand mit einem ähnlichen Projekt gekentert und mit Familie ertrunken.
Da hats eben nicht gereicht. Wenn man sein Boot immer weiter nach oben rausbaut, und unten den Ballasthebel wegnimmt, muss man damit rechnen, das es nicht reicht.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 27.07.2012, 19:50
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Die Nachrichten sind voll mit Leuten, die auf nicht umgebauten Booten verunglücken, selbst auf Riesenschiffen ist man ja nicht wirklich sicher....

So geht ein Riesenkahn, wie man in dem Artikel lesen kann, wegen eines Telefonanrufes unter.... http://www.spiegel.de/panorama/gesel...-a-843798.html
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 27.07.2012, 21:33
poppart poppart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 28
Boot: Neptun
43 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ein wenig Kritik habe ich mir erhofft, aber solche Horror-Theorien sind meiner Meinung nach übertrieben. Ich muss kein geprüfter Bootsbauer sein, um zu wissen wie sich eine Nussschale im Wasser verhält. Das zusätzliche Gewicht von meinem Umbau sitzt nicht punktgenau auf 2 meter Höhe, sondern baut sich von unten nach oben auf. Man müsste das Boot schon arg weit krängen damit das Gewicht zum sicheren Untergang führt. Sicher werde ich das Boot ausgiebig testen bevor ich damit herumfahre, eventuell muss ich sogar noch 50 kg Nivellierestrich nachgießen. Das kann man nur berechnen oder austesten.

Antwort zum Querstrahlruder: Der Antrieb ist ein gekürzter Elektoaußenborder
welchen ich mit einem Joystik (Conrad) über vier Relais ansteuere. Sicher habe
ich durch die Winkel einen Leistungsverlust, musste aber der Rumpfform wegen
diesen Kompromiss eingehen. Ich hatte ihn schon von Hand im Wasser und
bin der festen Überzeugung, das der Schub mehr als ausreicht.
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 27.07.2012, 22:02
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von soenke Beitrag anzeigen
Warum hast Du denn die 45°-Bögen im Querstrahlruder drin?
Du möchtest doch eigentlich rein laterale Wirkung haben, aber so verspielst Du im ungünstigsten Fall 50%.
Das Bugstrahlruder wird ja nicht in einem Stahlverdränger eingebaut. Im Boot wo es eingebaut wird, sollten die bis 50% Wirkungsgradverlust verkraftbar sein. Zudem ist ein Bugstrahlruder in einem mit AB motorisiertem Boot dieser Grösse wohl eher Spielerei
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 28.07.2012, 07:06
Benutzerbild von Tokapi
Tokapi Tokapi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 282
462 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Moin!

Wir leben in einem Land, in dem sich die Menschen nur allzugerne gängeln lassen und für jeden Furz eine Regelung festgelegt werden muss. Das vermittelt offenbar ein Gefühl der Sicherheit. Das Leben spielt sich leider oft außerhalb des reglementierten Bereiches ab und hier kommen dann Leute wie der Threaderöffner zum Zuge, die sich Gedanken machen und in der Lage sind, Probleme auch unkonventionell zu lösen. Das ist die Basis deutschen Ingenieurwesens.

Der Aufbau ist offensichtlich handwerklich geschickt hergestellt und wiegt m. E. nicht viel mehr als zwei Kisten Bier. Und jetzt will mir doch bitte niemand erzählen, daß sein Boot deswegen kentern wird. Die Optik ist natürlich Geschmacksache, aber das kann man auch netter ausdrücken, als manche das hier getan haben.

Das Bugstrahlruder finde ich außerordentlich pfiffig. Er schreibt ja, daß die Oberkante des Deckels auf Höhe der Wasserlinie liegt. Somit hätte das Gerät wohl bei gerader Rohrführung Luft angesaugt und den Wirkungsgrad gegen Null tendieren lassen. Die Rohrbögen sind demnach die logische Konsequenz und bestätigen, das der Erbauer in der Lage ist, im wahrsten Sinne des Wortes, um die Ecke zu denken. Weiter so!

Gruß,

Tokapi
__________________
Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst - nicht den Kopf hängen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 28.07.2012, 08:36
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von poppart Beitrag anzeigen
Hier sind nun wie versprochen die Bilder vom Querstrahlruder. Der Deckel liegt genau auf der Wasserlinie und ist 100% dicht.
Hm... Wie kriegst Du dann die Luftblase raus, die sich bei einem umgedrehten "U" unter Wasser zwangsläufig im Rohr versammelt und den Wirkungsgrad dramatisch reduzieren dürfte? Da muß dann ja wenigstens noch eine Art "Entlüftungsrohr" o.ä. rein, das deutlich über der Wasserlinie endet.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 28.07.2012, 08:41
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Die Luftblase wird der Propeller wohl entsorgen....denke, es wird nur wenige Sekunden dauern. Sonst wüsste ich nicht wie, weil sich, sobald ein Ende des Tunnels über der Wasseroberfläche ist, eine neue bildet.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 28.07.2012, 09:49
poppart poppart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 28
Boot: Neptun
43 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Einmal kurz anlaufen lassen und die Luft ist raus.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 28.07.2012, 13:36
Benutzerbild von Bransebaer
Bransebaer Bransebaer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 22
Boot: Schlauchboot
Rufzeichen oder MMSI: Bransebaer
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Halli,

hast Du für die Schaltung der Relais eine Platine gebastelt oder diese über eine wirre Kabelei zusammengeschaltet? Kannst Du eventuell ein Photo einstellen?

Gruß Daniel
__________________
Windows is cool, I used it to download Linux.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 28.07.2012, 14:57
poppart poppart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 28
Boot: Neptun
43 Danke in 9 Beiträgen
Standard Hallo Daniel

Die Relais werden nahe dem Antrieb verbaut und mit Kabelschuhe aufgeklemmt. Wenn ich es fertig habe, stelle ich gern ein Bild ein.
Gruß Michel
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 04.10.2012, 20:50
poppart poppart ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 28
Boot: Neptun
43 Danke in 9 Beiträgen
Standard Zwischenstand

Hallo an alle, hier mal ein kleiner Zwischenstand meiner Arbeit. Das Boot ist jetzt fahrbereit. Es fehlen noch ein par kleinere Arbeiten innen wie außen.
Das Querstrahlruder funktioniert einwandfrei, jedoch muss ein Teil der Besatzung
beim an und ablegen in den Bug krabbeln.

liebe Grüße von Poppart
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot1.jpg
Hits:	398
Größe:	94,9 KB
ID:	395286  
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 04.10.2012, 21:34
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Ja so sind se die Frangen, immer ein bischen eigenwillich, aber manchmal kommt ja doch was dabei raus.

Sieht doch gar nicht so schlecht aus. Mach doch mal ein Video und stelle diese bei Youtube rein.

Wir sind sehr neugierig. Und halte Dich mit dem Boot vom Wolf fern, der hat ein Faible für extravagante Fahrtenboote.

Gruß aus Ungarn

Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 137Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 137



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.