boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.05.2005, 09:30
björn björn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2005
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard bukh dk 20 startprobleme

Hallo,

ein Neuling braucht EURE Hilfe

Ich habe ein Boot mit einem 20 ps bukh Diesel gekauft . Nun das Problem. Leider startet der Motor nur sehr schlecht oder meistens gar nicht. Der Motor wird mit einem Dynastarter gestartet (und Dekompressionshebel) Ich habe beim Anlassen den Eindruck, das die Anlaufgeschwindigkeit zu gering ist bzw. das die Schwungscheibe sehr schwer zu derehen ist. Die Male, wo er sofort angesprungen ist, war die Geschwindigkeit etwas höher. Daher habe / mußte ich jetzt einige male mit startpilot nachhelfen. Das Komische ist auch, daß wenn ich 10 Mal "genudelt" habe und ca. eine Stunde warte und es dann noch einmal probiere springt er sofort an. Das Phänomen hatte ich schon drei Mal.

Den Dynastarter habe ich ausgebaut und zu bosch gebracht, alles i.o.. Die Düsen wurden erst vor drei jahren gereinigt. Batterie / Keilriemen neu.

Kann es eventuell an dem alten Öl liegen?? Der Motor stand fast drei Jahre

Hat jemand noch einen Tipp??

Danke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.05.2005, 09:39
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

als erstes das obligatorische

hmmm,
kenne ich von meinem bukh eigentlich nicht.... wenn er schlecht dreht, und vorher (wann vorher) war es besser, könnte es an dem keilriemen liegen, evtl. zu stramm gespannt?
kriegt der motor gescheit sprit? mal alles ab tank überprüfen (lassen). wie läuft er, wenn er läuft? nimmt er gut gas an, oder bleibt die drehzahl im keller?
fragen über fragen, aber bissken info kann nicht schaden
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.05.2005, 10:04
björn björn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2005
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard bukh

Danke avivendi

Mit vorher meine ich die Info vom Verkäufer (der übrigens auch keinen Tipp mehr hat).

Beim Slippen lief der Motor auch einwandfrei an. Am nächsten Tag brauchte ich aber auch schon 5 Mal.

Allerdings hatte ich in der Halle beim "Probelauf" auch schon erhebliche Schwierigkeiten.

Wenn er anspringt, läuft er tip top Drehzahl etc . alles bestens. Ich hatte Sonntag gerade den neuen Keilriemen eingebaut. Spannung müßte i.o. sein. Mit dem Alten war ja leider auch das gleiche Verhalten zu beobachten. Strom habe ich nachgemessen; sieht eigentlich auch gut aus.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.05.2005, 10:25
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

probelauf in der halle? wie lange?

fällt mir so aus dem handgelenk, wenn er läuft, auch gut läuft, nur die glühkerze ein. wäre auch denkbar: startpilot setzt ja die zündtemperatur des gemischs herab, wenn die kerze nicht glüht, brauchts halt länger bis gar nicht. hab mal ne kaputte kerze beim passat (auto) gehabt, startprobleme ohne ende, qualm satt, aber wenn er lief, gings!
ich würde vielleicht doch noch mal die düsen ankucken, "erst" vor drei jahren ist doch schon lange her
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.05.2005, 10:37
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Schätze mal, das der Motor so gut wie runter ist. Wenn ein Diesel im kalten Zustand schlecht anspringt (mal ohne Glühkerzenproblem) und im warmen Zustand nicht, ist er (meistens) verschlissen. Wir hatten im Untertagebetrieb auch Dieselmotoren eingesetzt, in dem Fall von MWM. Bei den Maschinen mit sehr hohen Betriebsstunden war nach einem Wochenende das Anspringverhalten sehr schlecht, ging nur noch mit 10bar auf dem Anlasser anstatt mit 5 bar. Einmal angesprungen lief die Maschine die ganze Woche gut durch, auch wenn sie zwischendurch mal gestanden hatte, ein bischen Restwärme hat immer gereicht.

Gruß
Hank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.05.2005, 11:31
björn björn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2005
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard bukh

der Motor lief nur ganz kurz in der Halle (10 sec.).


Hank, was meinst du genau mit runter??

Der Motor ist zwar schon Alt (ich glaub bj 74) ist aber wenig gefahren worden und immer gut gewartet.

Zylinderkopf wurde ersetzt, das ist eigentlich das, was als negatives zu sehen ist.

Kann jemand noch was eventuell zum ALTEN ÖL sagen?? habe dies leider noch nicht wechseln können. Kann sich das so gravierend auf die Schmierung der Lager etc auswirken??

Jetzt noch mal vielleicht eine Blöde Frage??? Ich glaub der hat gar keine glühkerzen??!! oder
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.05.2005, 11:37
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

mit "runter" meint er genau das, was du denkst.... nämlich kerpott!

glaube ich aber erstmal nicht dran. obwohl "wenig gelaufen" sagt nichts über den (vermeintlich guten) zustand, solche motoren können möglicherweise kaputter sein, als vielgelaufene.
bleib erstmal locker und kuck dir die glühkerzen an.
altes öl, naja, soll nicht so gut sein, aber um einen motor zu bremsen müsste es schon als klumpen in der ölwanne schwabbeln....und das hab ich noch nicht erlebt!
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.05.2005, 12:01
björn björn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2005
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard bukh

hab gerade noch mal überlegt/nachgelesen.

er hat keine glükerzen. er wird quasi als selbtszünder nur über die dekompression gestartet. den deko - hebel + bautenzug ist aber leider auch in ordnung?!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.05.2005, 12:04
Koenigpower61
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kompression Messen , beim Diesel Deines Typs, kalt ca.19-
25-Bar. wenn dieser Wert weit unter diesen Werten liegt, ist entweder
der Kolben verschliessen (spiel zu groß ),oder die Ventile sind
undicht . ich würde aber zuerst einmal ( vorausgesetzt die Vorglühanlage-
funktioniert richtig ) die Masseverbindung am Motorblock sowie
die Stromversorung ,auf richtigen Kontakt Prüfen. (Korrosion )

Gruß
Horst
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.05.2005, 13:02
björn björn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2005
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard bukh

Danke

Ich habe zwar den strom nachgemessen, werde aber trotz dem mal die leitungen "erstmal testweise" neu verlegen.

Kann man die kompression genau messen??

Eine Vorglühanlage hat er im übrigen nicht
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.05.2005, 14:49
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

da hat´s mich umgehauen, bisher bin ich immer von einer glühanlage ausgegangen.
habe mal bei bukh nachgefragt (sind sehr nett dort gewesen), weil es ja auch in meinem interesse ist. angeblich zündet der motor über eine vorkammer ( ) und wird definitiv nicht vorgeglüht. startprobleme gehn meist mit mangelnder kompression einher, oft bei motoren mit geringer laufleistung. das gespräch hat gerade gepasst, da ich mit dem gedanken spiele, eine neue maschine zu kaufen, sie läuft zwar noch gut, aber der starke strom in der elbe....
kosten dv24 ca. 8900 teuronen, generalüberholung (mit alles und garantie, maschine wie neu) etwa die hälfte.
solltest du nochgeld überhaben ( ) wäre das glaube ich in diesem moment gut verplant...
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.05.2005, 15:10
björn björn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2005
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard bukh

ja vielen dank.

das mit der mangelnden kompression habe ich mir auch gedacht

ist natürlich die Frage, warum er so wenig Kompression hat.

ich glaub ich lasse eventuell den dynastarter noch einmal checken. Denn wenn der nicht genug dreht?????

Hast du bei bukh eventuell einen Ansprechpartner??
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.05.2005, 15:15
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

nein, direkt nicht, ich würde mich mal mit dem chefschrauber verbinden lassen.
ich habe nur mal recht allgemein angefragt. ansonsten können sie dir einen schrauber in deiner nähe nennen. das ist ja auch schon was.
es ist immer schwer bis unmöglich, aus der distanz etwas (richtiges) zu sagen. besser wäre es, wenn ein motormokel sich die sache mal ankuckt. du siehst ja am forum, wie bei einigen fragen die meinungen auseinandergehen können..
die paa maak machens auch nicht...
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.05.2005, 15:37
björn björn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2005
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

danke

ich werde mal morgen in bremen anrufen

oder hast du woanders angerufen??
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.05.2005, 15:39
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

nee, der direkte weg ist immer der beste...
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.05.2005, 17:39
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Kompressionsproblem könnte eine Möglichkeit sein. Warum läuft er dann aber nach 1h?

Möglichkeit wäre noch, dass das Dekompressions-Magnetventil etwas klemmt. Dann kann der Motor keine Kompression aufbauen.

Nach der langen Standzeit hätte ich sowieso erstmal Motoröl und alle Filter ersetzt.
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.05.2005, 20:05
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Strom habe ich nachgemessen; sieht eigentlich auch gut aus.



Wenn der Anlasser etwas schneller gedreht hat als er ansprang, würde ich nochmal eine andere Batterie dranhängen.


Lass dich von der Voltzahl nicht täuschen....
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.05.2005, 20:17
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von earlhill
Kompressionsproblem könnte eine Möglichkeit sein. Warum läuft er dann aber nach 1h?
Weil er dann warm genug ist und sich der eingespritze Kraftstoff wesentlich leichter entzündet!!
Direkteinspritzer= keine Glühkerzen=hoher Kompressionsdruck=hoher Einspritzdruck. Wenn da die Kompression im Keller ist (verschlissene oder klebende/festgebackene/gebrochene Kompressionsringe sieht's mau aus mit dem anspringen.

Gruß
Hank
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.05.2005, 20:38
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von earlhill
....Möglichkeit wäre noch, dass das Dekompressions-Magnetventil etwas klemmt...


Denke ich auch!


Mein Bukh sprang heute an wie eine Eins, das erste Mal im Boot! ( und der stand auch seit 1996 im Regal , aber Öl- und Filterwechsel ist selbstverständlich)
Bin fast fertig mit dem Boot ........und mit den Nerven.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	149_1115753858.jpg
Hits:	717
Größe:	52,0 KB
ID:	11754  
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.05.2005, 22:04
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hank
Zitat:
Zitat von earlhill
Kompressionsproblem könnte eine Möglichkeit sein. Warum läuft er dann aber nach 1h?
Weil er dann warm genug ist und sich der eingespritze Kraftstoff wesentlich leichter entzündet!!
Von was soll der Motor warm geworden sein in 1 Stunde? Von dem 10-mal orgeln?
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.05.2005, 22:07
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

@ Dirk:

Ach ist das ein Motörchen Sag mal, hast du keine Zweikreiskühlung? Oder hab ich den Wärmetauscher übersehen?
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.05.2005, 23:17
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von earlhill
@ Dirk:

Ach ist das ein Motörchen Sag mal, hast du keine Zweikreiskühlung? Oder hab ich den Wärmetauscher übersehen?
Moin Klaus,

ne, leider (noch) keine Zweikreiskühlung , die soll bei BUKH-Bremen 1800 Euro kosten! Mano, dafür kann man...........

Waren so einige Überraschungen beim Umbau, hat meinem Konto auch nicht sooo gut getan! Heute habe ich ein neues Thermostatgehäuse eingebaut, nur weil der Fühler nicht in das eigentlich Gehäuse paßte! Ich habe ein Fühler mit zwei Abgängen ( für Warnlampe und für Temp.-Anzeige), installiert war aber nur Temp.-Anzeige. Leider ist der Doppelfühler länger, paßte also nicht. Ein neues Gehäuse kostet 69 Euro netto, bin bald ohnmächtig geworden.
Solche "Kleinigkeiten" traten häufg auf, bei BUKH-Bremen kennt man mich jetzt schon! Sogar die Postfrau lächelt immer, wenn sie mir die Nachname bringt!

Aber ein Erfolgserlebnis habe ich, der alte Drehzahlmesser ( vom Induktivgeber) kann das Siganl von der Lima -Klemme "W" doch verarbeiten, jedenfalls zeigte der Drehzahlmsser heute richtig an!
Mal sehen, was so noch auf mich zukommt?
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.05.2005, 09:10
björn björn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2005
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard bukh

Danke für die Tipps.....

ich werde dann mal wieder am wochenende schrauben. Die Batterie ist übrigens frisch aus dem Regal (88 Ampere).

Ich habe nachgelesen, daß dieser motor eigentlich einen 2 Ps dynastarter benötigt, es hängt aber lediglich ein 1 ps starter dran (der hat ja aber allerdings auch 30 Jahre gearbeitet/funktioniert).

Eine Theorie war noch, daß der dynastarter nicht richtig durchgemessen wurde (bei bosch). ich war zehn minuten da, dann wurde mir gesagt alles io. der monteur hätte sogar rein geguckt Kohlebürsten otisch i.o.

Weiß jemand spontan was für ein Oil Filter der DV 20 benötigt??

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.05.2005, 09:17
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Schau mal hier nach:

Ölfilter Bukh
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.05.2005, 10:14
björn björn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2005
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke das sind ja gute seiten bei
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.