boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.05.2005, 21:12
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard Rostock Gedser paddeln?

Hallo Forum,

Herrentag ist vorbei und Ernüchterung ist wieder eingekehrt. Allerdings ist eine (Schnaps)idee geblieben.

Wir, dass sind vier Kerle im besten Alter haben überlegt mit dem Kajak von Warnemünde nach Gedser zu paddeln. Da wir alle schon des öfteren in solchen Booten gesessen und auch schon längere Strecken zurückgelegt haben erscheint das Unternehmen nicht ganz unmöglich. Um aber sicher zu gehen, währen weitere Meinungen hilfreich.

Vor allem zum Thema Strömungen, Windstärken und Wetterlagen sind alle Infos willkommen!

Oder gibt es gar Jemanden, der solche oder ähnliche Unternehmungen schon durch gezogen hat?

Gruß
MUE
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.05.2005, 22:39
Benutzerbild von HOR
HOR HOR ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 289
Boot: Segeljollen
24 Danke in 6 Beiträgen
HOR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich kenne die örtlichen Gegebenheiten nicht und habe keine Ahnung vom Kanusport.

Mir kam aber die Idee, ein MoBo als Sicherungsboot mitfahren lassen.
__________________
HOR

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.05.2005, 23:25
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der Schiffsverkehr in der Kadetrinne wird sich freuen.
Denn die gilt es zu queren.
Guter Radarreflektor ist Pflicht. Auch solltet ihr vielleicht Warnemünde Traffic bescheid sagen, damit die in ihren Revierreports die Schiffahrt auf euch aufmerksam machen.

Desweiteren ist der Strom dort nicht ganz unerheblich. Vor allem bei West kann der durchaus mal 2 Knoten betragen. Auch wenn inzwischen Fleute ist, kann es nachströmen.

Gedser ist recht spät zu sehen, daher ist eine gute Navigation wichtig.

In meinen augen ist es allerdings wirklich eine Schnapsidee.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.05.2005, 04:45
Gajus Gajus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2002
Ort: Im Norden
Beiträge: 277
109 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo MUE,

zum Angeln liege ich oft auch mal direkt an der Ansteuerung zum Seekanal. Da kommen die Fähren noch mit ordentlich Speed rein.
Da heist es nur noch, Klamotten sichern und gut festhalten.
Stelle mir das in einem Paddelboot ganz schön haarig vor.
Und auf der Überfahrt nach Gedser wirst Du wahrscheinlich einige Begegnungen mit etwas größeren Pötten haben.
Also für mich wäre das nicht, habe allerdings auch noch nie in so `nem Ding gesessen.

mfg Ralph
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.05.2005, 08:12
matten matten ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 155
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Moin!
Mein Senf dazu!
Ich rate auch dringend zu einem Begleitboot.
Ich bin oft Nördlich und Nordöstlich Fehmarn und da gibts reichlich Strom,Fähren und Russentanker in Gleitfahrt.
Ich bin vorletztes Jahr mit ner 6,5 m Kieljolle einfach mal rüber nach Lolland
bei 3-4 Bft. und wollte so mit nem langen Schlag von der NW Ecke Fehmarns
zur NO Ecke.
Am Ende sind wir wieder am Ausgangspunkt angekommen durch Strom und Windversatz und das bei ner Kieljolle bei diesen moderaten Bedingungen.

Aber an nem Windstillen Tag sollte das zu machen sein.

Gruss Matten
__________________
"You know I just can´t stand myself.
It takes a whole lot of medicine,darlin´.
For me to pretend that I´m somebody else"
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.05.2005, 08:40
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Hi,

schon mal danke für euren input. Da haben wir wieder was zu diskutieren ...

;)

MUE
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.05.2005, 09:49
Benutzerbild von Kos
Kos Kos ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: 53°30'15,9''N 113°30'22,2''W
Beiträge: 79
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo MUE,

du hast völlig recht, dass ist 'ne Schnapsidee. Mit dem Paddelboot rüber nach Gedser ist ein Selbstmordkomando. Du querst da eine der dichtbefahrensten und engsten Schifffahrststraßen der Ostsee: TSS South of Gedser. Da fahren u.a. ziemlich dicke Tanker durch, die nicht viel ausweichen können - und die sind gewaltig schnell, da hilft auch kein Begleitboot mit Radarreflektor. Im besten Fall fischt dich die Küstenwache, resp. WaschPo raus und verpasst dir mit Recht ein riesiges Knöllchen. Wenn du einen solchen Pott zum Ausweichen zwingst, und dadurch entstünde auch nur ansatzweise eine Gefahr für andere, gibt es gewaltigen Ärger, dann bleibt es nicht beim Knöllchen sondern es wird ein Strafverfahren gegen dich eingeleitet.
Von der Strömung und den Wellen mal ganz abgesehen, ich halte dass für absoluten Wahnsinn.
Ich habe mich hier so eindeutig ausgedrückt in Angedenken an den Fall "Madame Pele".

Beste Grüße

Kos
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.05.2005, 19:17
Benutzerbild von CC 3829
CC 3829 CC 3829 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2004
Ort: Würselen
Beiträge: 122
Boot: Conger, Shark 24
123 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Du solltest dir mal das Buch von Christine & Bodo Müller "Über die Ostsee in die Freiheit" ansehen. Da sind mehrere Berichte von Leuten drin, die diese oder ähnliche Paddeltouren gemacht haben. Meist allerdings von Rügen aus.
Auch Fahrtem mit Jollen und ähnlichen kleinen Booten sind dort beschrieben.
Möglich ist es also, aber ob es auch Spass macht ist eine andere Frage. Damals hatten die wenigen die es gemacht hatten einen anderen Antrieb als eine Idee geboren im Alkohol.
Dafür sind die Bedingungen wie Vorbereitung und Durchführung im mittlerweile einfacher geworden, mittlerweile holt das Motorboot einen z.B. nicht mehr ab sondern kann eine begleiten usw.
Es dürfte also mit der entsprechenden Vorbereitung und Vorsicht möglich sein.
Wetter, Kondition und die Entsprechende Vorsicht im Bereich der Grossschifffahrt vorausgesetzt.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.05.2005, 20:47
GastMast1234
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kos
...dass ist 'ne Schnapsidee. .. ein Selbstmordkomando.... Du querst da eine der dichtbefahrensten und engsten Schifffahrststraßen der Ostsee....
....nicht nur der Ostsee , sondern der Welt !!!!

(...aber es schwimmen auch Menschen durch den Ärmelkanal - Aber absolute Profis mit professioneller Begleitung und mit enormem Aufwand...
Falls Ihr in dieser Liga spielt ...)

Viel Glück !!!

MfG Jürgen

PS. Männertag lieber auf dem Fahrrad...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.