boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.07.2012, 17:23
chrismodz chrismodz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.01.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 8
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard Schalter und Warnlampe Philippi Schalt Panel für Bavaria

Hallo,
wie auf dem Bild zu sehen ist, habe ich zwei Schalter und eine Leuchte rot markiert.
Die genaue Bedeutung/Funktion ist mir leider nicht ganz klar?
Bitte um eure Hilfe - Danke
Gruß Chris
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00942.jpg
Hits:	462
Größe:	45,5 KB
ID:	376476  

Geändert von chrismodz (19.07.2012 um 18:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.07.2012, 00:17
Benutzerbild von voxmikeone
voxmikeone voxmikeone ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.11.2010
Ort: Mannheim - Hamburg
Beiträge: 57
Boot: Spitzgatt, RIB, Katamaran, Orust Snipa
Rufzeichen oder MMSI: -
28 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hi Chrismodz,

ich gehe davon aus:
1. Ist das Dein Landanschluss Panel ?
2. Liegt der Landstrom gerade an ?

dann vermute ich stark:
Oberer Kippschalter, schaltet den Landstrom auf Deine 230V Bootsverkabelung durch, meist ein zwei Steckdosen im Innenraum und ggf. ein paar Lämpchen.

Unterer Kippschalter ist für das Batterieladegerät

die runde Warnlampe ist möglicherweise eine Batteriewarnanzeige. So eine Schaltung habe ich auf einer Linssen bereits gesehen. Dort Lag der Landstrom nur an einem Inverter an, der bei Landstrom aktiviert wurde und daraus das 230V Bordnetz speiste. War eine sinnfreie Konstruktion. Als der Eigner eine normale Kaffemaschine anschliessen wollte und die Sicherung immer auslöste, flog der Käse auf. Linssen hat die schaltung darauf hin geändert.

Liegst du im Kief / Reffenthal / Kurpfalz ? Fahre morgen nach Hamburg zu meiner Holzkeule. Wenn nach meiner Rückkehr immer noch Unklarheit herscht, komme ich gerne mal rum dann schrauben wir das mal raus und sehen uns die Schaltung an.

Bei Philippi auf der Webseite gibt es eine Emailadresse für den Service. Schicke alternativ das Bild mal hin. Ich habe eben nachgesehen. Für Dein Modell Panel 232 lag so keine Anleitung im Servicebereich rum. Solltest aber sicherlich von denen etwas bekommen können, alternativ bei Bukh in Bremen nachfassen. Die haben auch Ahnung von Philippi

Grüße Oliver
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.07.2012, 12:19
armet armet ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.05.2010
Ort: Bodensee
Beiträge: 87
Boot: Bavaria 33 Sport HT
42 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo,

- die runde Kontrollleuchte mit dem Batteriesymbol zeigt an ob das Ladegerät richtig funktioniert. (rote Leuchte an = Ladegerät i.o und lädt, Leucht aus = Fehler Ladegerät)
- die rechteckige Leuchte mit dem Steckdosensymbol zeigt an das Landanschluss 230V vorhanden ist.
- der rechteckige Schalter mit dem Batteriesymbol ist für das Batterieladegerät (rotes Licht an = Batterieladegerät eingeschaltet)

Gruss
Armin
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.