boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.07.2012, 16:38
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 597
Boot: alter 8m Stahlkahn
5.107 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard Eine Frage zum Thema Ladeanschluss für Komunalfahrzeuge

Wir haben für die Arche einen ehemaligen Rettungswagen (Ford Transit) bekommen. Dieser hat unter dem Lenkrad einen Ladeanschluss, wie unten abgebildet. Spezielle Ladegeräte dafür kosten nach meinen Recherchen ab 250€, also völlig utopisch für uns. Da wir im Winter viel Kurzstreckenbetrieb haben und eine Luftstandheizung vorhanden ist, würde ich das ganze doch gerne nutzen.
Was kann man alternativ machen? Diesen Stecker durch einen anderen ersetzen und ein elektronisches Ladegerät verwenden, welches es schon unter 50 € gibt, wie dieses hier: http://www.ebay.de/itm/AEG-BATTERIEL...item5d2ddbd8ac (PaidLink) ?
Hat jemand eine Idee dazu bzw. kennt sich damit aus?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20120718_131627.jpg
Hits:	236
Größe:	105,4 KB
ID:	376204  
__________________
Grüße Mario

www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/
Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.07.2012, 23:36
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Naja, die 1 A Ladeleistung des von Dir anvisierten Ladegeräts sind lächerlich und halten bestenfalls bei der Selbstentladung der Akkus dagegen.
Wieviel Ah hat der eingebaute Akku? Wieviel Verbrauch ist bei Motorstillstand zu erwarten(Ampere und Zeit)?
Normalerweise beträgt die Ladeleistung in A ungefahr 0,1 x Ah des Akkus.
Du solltest Kennlinienladegeräte einsetzen, weil die den Akku weder leerkochen noch kaputtladen, die sind leider teurer als die Baumarktlader.
Relativ günstig ist http://fraron.de
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.07.2012, 02:13
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.486
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.152 Danke in 17.272 Beiträgen
Standard

DIN14690
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.07.2012, 06:07
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.513
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.261 Danke in 2.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mariot Beitrag anzeigen
Wir haben für die Arche einen ehemaligen Rettungswagen (Ford Transit) bekommen. Dieser hat unter dem Lenkrad einen Ladeanschluss, wie unten abgebildet. Spezielle Ladegeräte dafür kosten nach meinen Recherchen ab 250€, also völlig utopisch für uns. Da wir im Winter viel Kurzstreckenbetrieb haben und eine Luftstandheizung vorhanden ist, würde ich das ganze doch gerne nutzen.
Was kann man alternativ machen? Diesen Stecker durch einen anderen ersetzen und ein elektronisches Ladegerät verwenden, welches es schon unter 50 € gibt, wie dieses hier: http://www.ebay.de/itm/AEG-BATTERIEL...item5d2ddbd8ac (PaidLink) ?
Hat jemand eine Idee dazu bzw. kennt sich damit aus?
Vergiß den Billigschrott, eine neue Batterie bzw. ein neues Fahrzeug kommt euch noch teurer!!
Wenn die Batterie auf Dauer am Netz hängen soll, brauchst Du geeignete Ladetechnik!!! Billige Lader mit W-Kennlinie schaffen da nur Probleme (Batterie zerstört, Brand usw.)
Laß den Stecker drin!! Dieser ist bereits ins Bordnetz integriert.
Man könnte für eine Standheizung zwar ein 230V System einrüsten, dazu brauchst Du aber spezielle Stecker ("Abreißstecker", "Rettbox") welche beim Losfahren oder Anlassen automatisch trennen. Diese kosten eine Kleinigkeit, deswegen ist deine Lösung sehr häufig anzutreffen
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.07.2012, 08:52
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 597
Boot: alter 8m Stahlkahn
5.107 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

Super Jungs, das hilft mir weiter. Das Fahrzeug hat eine Aussensteckdose, ähnlich wie ein Landanschluss, mit wei 220V Steckdosen im Innenraum. Ich könnte also mein vorhandenes Ladegerät mit einem solchen din 14690 Stecker versehen und fertig. Das vereinfacht die Sache und kostet ausser den Stecker nichts, das ich ein Ladegerät über habe. Danke für die hilfreichen Antworten.
Achja, hat noch jemand ne Idee, was die beiden anderen Stecker für eine Bewandnis haben? Vorrüstung von Ford oder was zurück gerüstetes (Blaulicht)?
__________________
Grüße Mario

www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/
Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.07.2012, 08:59
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.906
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.743 Danke in 19.947 Beiträgen
Standard

die selben Stecker haben wir an unseren Feuerwehrfahrzeugen (andere Feuerwehren haben andere Systeme) und haben ein normales Kennlieniengesteruertes Ladegerät an die Decke montiert.
An einem Fahrzeug ist das Ladegerät im Fahrzeug verbaut und wir haben, wie im 'Boot, einen "landanschluss über CE-Stecker instaliert.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.07.2012, 09:36
Benutzerbild von Frilu
Frilu Frilu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: D NO
Beiträge: 443
Boot: Jawohl!
Rufzeichen oder MMSI: Bis später...
4.083 Danke in 1.518 Beiträgen
Standard

Bevor diese (alte) Anlage um/aufgerüstet und genutzt wird, sollte ein Fachmann mal kontrollieren ob das alles so geht wie es gerade geplant wird. Denk an Deine Sicherheit und die der Kinder.
__________________
Gruß FriLu

Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.07.2012, 06:28
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.513
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.261 Danke in 2.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mariot Beitrag anzeigen
Super Jungs, das hilft mir weiter. Das Fahrzeug hat eine Aussensteckdose, ähnlich wie ein Landanschluss, mit wei 220V Steckdosen im Innenraum. Ich könnte also mein vorhandenes Ladegerät mit einem solchen din 14690 Stecker versehen und fertig. Das vereinfacht die Sache und kostet ausser den Stecker nichts, das ich ein Ladegerät über habe. Danke für die hilfreichen Antworten.
Achja, hat noch jemand ne Idee, was die beiden anderen Stecker für eine Bewandnis haben? Vorrüstung von Ford oder was zurück gerüstetes (Blaulicht)?
Ist der äußere Stecker mit einer Abdeckklappe und einem CEE-blau Stecker versehen??
Wenn ja, so sollte die Anlage wahrsch. diverse eingebaute Medizintechnik am Leben erhalten (Ladegeräte der tragbaren Geräte, also EKG/Defi, Beatmung, usw.)
Hier könntest Du nach entspr. Absicherung einen geeigneten Heizkörper/Ladegerät (geeignet für Fahrzeugeinbau!!) einstecken. Der Fahrzeugschlüssel sollte dann aber sich in Steckernähe befinden wenn Ladekabel angeschlossen.

Nur geeignete Ladegeräte verwenden und deren Anschlüsse absichern.

Die beiden Stecker könnten Einrüstungen für eine Funkanlage, Sondersignalanlage sowie Fahrtenschreiber darstellen. Für den genauen Zweck müßte man wissen wo die Leitungen hinführen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.07.2012, 14:40
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.486
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.152 Danke in 17.272 Beiträgen
Standard

Wenn der Wagen keine FF-Selbstschusterei war, ist er nach DIN mit einer
Startunterbrechung (KL50) bei eingestecktem "Landanschluß"-Stecker versehen.
Wenn es sauber gemacht wurde, ist bei Startversuch ein Summer zu hören,
zumindest sollte es aber mit einer gelbem Warnlampe am Armaturenbrett
angezeigt werden.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.07.2012, 16:36
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 597
Boot: alter 8m Stahlkahn
5.107 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Wenn der Wagen keine FF-Selbstschusterei war, ist er nach DIN mit einer
Startunterbrechung (KL50) bei eingestecktem "Landanschluß"-Stecker versehen.
Wenn es sauber gemacht wurde, ist bei Startversuch ein Summer zu hören,
zumindest sollte es aber mit einer gelbem Warnlampe am Armaturenbrett
angezeigt werden.
Das würde den Kabel erklären, der vom 220V Klemmkasten irgenndwo im Motorraum verschwindet. Wieder ein Rätsel gelöst, danke.
@ apiroma Danke, dann werde ich mal die Augen nach einem geeineten Gerät offen halten, vielleicht ergibt sich mal was.
__________________
Grüße Mario

www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/
Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.07.2012, 21:18
carpe diem carpe diem ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.07.2006
Ort: Raum OL/HB
Beiträge: 382
Boot: Chaparral 2370 SL
693 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Ich habe heute mal genau nachgeschaut, bevor ich hier was falsches schreibe.
Bei uns beim DRK haben unsere beiden Krankenwagen zum Laden/Ladeerhaltung aussen einen 3-poligen Stecker mit blauem Gehäuse.
Soweit ich weiß sind die Stecker zum Laden auch immer aussen angebracht, damit die Türen bei Nichtnutzung nicht immer offen stehen müssen.
Wir hatten auch mal einen alten Ford Transit.
Dieser war allerdings kein Krankenwagen, sondern ein 9-Sitzer aus einer Beschaffungsreihe des Bundes für den Katastrophenschutz.
Und bei dieser Beschaffungsreihe waren diese Steckdosen einheitlich NUR zur Überbrückung bei leerer Starterbatterie.
Ein laden der Batterie war hier NICHT möglich.
Kannst Du mal ein Gesamtbild vom Transit einstellen, auf dem man den Wagen komplett erkennt?
__________________
Grüße von der Weser
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.07.2012, 07:36
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 597
Boot: alter 8m Stahlkahn
5.107 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

Ich habe gerade kein passendes Bild auf diesen Rechner, hier ein Link von einem identischen Fahrzeug:
http://www.ebay.de/itm/Ford-Transit-...item1e704a91eb (PaidLink)
Die genaue Bezeichnung ist KTW4, ausgebaut von der Firma Miesen in Bonn.
Wenn du mit vorgesehen meinst, dass kein Ladegerät verbaut ist, dann stimmt das aber der Ladestecker ist ja vorhanden. Ich könnte also über die Aussensteckdose Strom einspeisen und damit ein geeignetes Ladgerät im Innenraum versorgen, welches an den o.g. Stecker angeschlossen wird, rihtig?
__________________
Grüße Mario

www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/
Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.07.2012, 14:06
carpe diem carpe diem ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.07.2006
Ort: Raum OL/HB
Beiträge: 382
Boot: Chaparral 2370 SL
693 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mariot Beitrag anzeigen
Ich habe gerade kein passendes Bild auf diesen Rechner, hier ein Link von einem identischen Fahrzeug:
http://www.ebay.de/itm/Ford-Transit-...item1e704a91eb (PaidLink)
Die genaue Bezeichnung ist KTW4, ausgebaut von der Firma Miesen in Bonn.
Wenn du mit vorgesehen meinst, dass kein Ladegerät verbaut ist, dann stimmt das aber der Ladestecker ist ja vorhanden. Ich könnte also über die Aussensteckdose Strom einspeisen und damit ein geeignetes Ladgerät im Innenraum versorgen, welches an den o.g. Stecker angeschlossen wird, rihtig?
Wenn mich nicht alles täuscht, stammt das Fahrzeug in der Auktion auf vom Bund.
Das ist so eine Art Notfall-KTW. In so einem Fahrzeug können bei einem MANV (Massenanfall an Verletzten) bis zu vier Verletzte gleichzeitig transportiert werden.
In einem normalen KTW (Krankentransportwagen) können nur maximal zwei Verletzte, einer liegend und einer sitzend, transportiert werden.
Im normalen Alltag wird ein KTW i.d.R. nur für Verlegungsfahrten genutzt.
Im Notfall wird ein RTW (Rettungstransportwagen) alamiert. In Kombination mit einem Notarzt ist ein RTW so eine Art rollende Notaufnahme,
während ein KTW "nur" eine Art Sprechzimmer wie beim Hausarzt ist.
Ich hoffe ich konnte das verständlich erklären.

Jetzt aber zu deiner Frage.
Der KTW in Deinem Link hat hinter der Fahrertür eine kleine weiße Klappe.
Das ist vermutlich der Anschluß für das Ladegerät.
So ist es zumindest i.d.R. bei den meisten KTW und RTW. Wenn Dein KTW so eine Anschlußbuchse auch hat und nicht "entkernt" wurde,
müßte irgendwo im inneren auch ein dazu passendes Ladegerät sein.
So ist es zumindest bei unseren beiden KTW´s.
Wenn das noch vorhanden ist, lass es von einem Elektriker kontrollieren.
Wenn es ok und richtig verkabelt ist, sollte einer externen Ladung nichts mehr im Wege stehen.
Wie gesagt, die Anschlußbuchse im inneren, in NUR zur Überbrückung gedacht.
Lege da auf gar keinen Fall 220 Volt an. Das wird böse ausgehen.
__________________
Grüße von der Weser
Christian
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.07.2012, 14:16
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.486
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.152 Danke in 17.272 Beiträgen
Standard

Die innere DIN14690 Dose ist natürlich nur für 12V.

Sie hängt (hoffentlich über eine Sicherung) direkt an der Batterie.
Die Dose ist NICHT zum Überbrücken, sondern zum Laden.
Sie ist bis 16A zugelassen. Dosen zum Überbrücken sehen nochmal
anders aus.

Außerdem kann man auf dem Foto gut erkennen, dass sie mit maximal
1,5mm² Kabel angeschlossen ist (braunes Masse-Kabel aus dem
'Isolierbandgefrickel' bis zur Masseschraube). Sieht aus, wie nachträglich
von einem Bastelkönig eingebaut, obwohl ich das nicht glauben kann,
da vom Bund diese Dose immer gefordert wird. Ich selbst habe die
Ausschreibungen für genau diese Fahrzeuge öfter bearbeitet.
Da hat Miesen wieder einen miesen Ausbau hingelegt....
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...

Geändert von Akki (21.07.2012 um 14:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.07.2012, 16:26
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 597
Boot: alter 8m Stahlkahn
5.107 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

Ein Ladegerät ist definitiv nicht verbaut, war wohl auch nie. Ich hatte mich oben nicht richtig ausgedrückt, es gibt im Innenraum, angeschlossen an die Ausseneinspeisung, zwei 220V an die ich dann ein Ladegerät anschließen kann. Dann kann die Tür zu bleiben.
Das ganze ist nun nicht zwingend für die Nutzung des Fahrzeugs notwendig, gerade im Kurzstreckenbetrieb aber auch nicht zu verachten. Ich muss nur mal Ausschau nach einem geeigneten Ladegerät halten und schon hab ichs.
__________________
Grüße Mario

www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/
Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.