boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2012, 21:44
cyberry cyberry ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: in einem Kino in Ihrer Nähe
Beiträge: 15
Boot: Hellwig Taros
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Bauplan für Sperrholz umrechnen?

Hallo,

ich habe den ganzen Tag mit Freunden zusammengesessen und über meinen Wunsch nach einem eigenen kleinen Boot philosophiert. Es stellte sich heraus, dass ein Freund sich einen Bauplan bestellt und zu spät gelesen hat, dass der Konstrukteur auf Sperrholz als Material hinweist.

Jetzt ist die Frage, ob man den Bauplan auch für ein "alternatives" Material 1:1 nutzen kann oder ob hier größere konstruktive Änderungen erforderlich sind.
Alternativ wäre entweder Stahl oder Aluminium.

Ich danke Euch für Eure konstruktiven und Themenbezogenen Antworten

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 18.07.2012, 07:02
soenke soenke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Hamburg (Bergstedt)
Beiträge: 271
Boot: MAXI909, Wayfarer Jolle, Linder Kanu
250 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Ohne den Bauplan bzw. das Boot zu kennen, kann man da nur Allgemeinplätze von sich geben.
Sperrholz ist - richtig eingesetzt - ein Hi-Tech-Faserverbundmaterial, mit dem sich leichte, stabile und haltbare Rümpfe bauen lassen. Spricht also erstmal nix dagegen.

In Metallbauweise müssten Bauteile anders dimensioniert werden und es müssen die geringe Beulsteifigkeit und kleinen Biegeradien von Blechen berücksichtigt werden (z.B. durch zusätzliche Stringer).
Das Gewicht des Rumpfes ändert sich - das muss durch eine veränderte Verdrängung (Rumpfform, Tiefgang) kompensiert werden.
Der Bauablauf muss zudem - u.a. wg. des Problems des Schweissverzugs - anders organisiert werden.

Insgesamt hängt es aber von der Größe und Komplexität des Projekts ab, wie weit man hier den Aufwand treibt.
Bei einem Angelkahn kann man sicher mit ein wenig gutem Menschenverstand und handwerklichem Geschick die Sache Pi*Daumen umkonstruieren - allerdings wird hier das Mehrgewicht in Relation zur Bootsgröße schnell zu einem Problem.
Bei was Größerem würde ich zwingend den Konstrukteur mit einbeziehen - wenn der das nicht macht/kann, dann muss man sich umorientieren.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.07.2012, 07:41
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 872
Boot: Proa42, 5.6m Proa im Bau, Laufender Meter RC Modell.
1.165 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Nein kann man nicht! Wenn der Konstrukteur Sperrholz vorgesehen hat, kann man es nicht in der gleichen Stärke durch z,B, Vollholz in Karweelbauweise ersetzen. Um mehr zu sagen müsstest Du schon ein paar Zeichnungen ins Forum einstellenm und uns sagen durch was Du es ersetzen möchtest. Aber mach Dir keine groß0en Hoffnungen, Sperrholz ist schlecht zu ersetzen, weil die Baupläne meist darauf abgestimmt sind.

.
__________________
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel
___________________________________________
When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.07.2012, 07:51
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Stahl wäre für mich keine alternative, das "kleine" Boot, wie "klein"?, dürfte deutlich zu schwer werden. Die Bemassung müsste abgeändert werden um die geringere Wandstärke des Metalls im Verhältnis zu SPH.

Warum nicht bei Holz bleiben? Ist ein bewährtes Material, leicht zu verarbeiten, bekommt man auch recht preiswert nahezu an jeder Ecke.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.07.2012, 07:59
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Wie soenke und luckystricke bereits schreiben, um dir da echt was zu raten, sollte man wissen um was für ein Boot es sich handelt.

Für kleine Selbstbauboote ist Sperrholz das Material der Wahl. Aluminium wäre sicher auch toll, aber nur wenn man die Schweissausrüstung und das Können dazu hat.

Im Übrigen kostet ein Bauplan, im Vergleich zu den übrigen Kosten die bis am Schluss bei so einem Projekt noch anfallen, fast nichts. Wenn du bei Alu (oder Stahl) bleiben willst, wäre wohl die beste Variante, einen neuen Bauplan für ein Boot aus Aluminium oder Stahl kaufen.

Auch hier, wenn wir wissen, was für ein Boot du bauen willst, können wir dir vielleicht auch einen Tipp geben wo du einen Bauplan kriegst
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.07.2012, 17:12
cyberry cyberry ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: in einem Kino in Ihrer Nähe
Beiträge: 15
Boot: Hellwig Taros
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,

erstmal vielen lieben Dank für Eure Antworten, ich will versuchen alles in einem Beitrag zu beantworten, damit es halbwegs übersichtlich bleibt.

Zitat:
Zitat von soenke Beitrag anzeigen
Ohne den Bauplan bzw. das Boot zu kennen, kann man da nur Allgemeinplätze von sich geben.
Sperrholz ist - richtig eingesetzt - ein Hi-Tech-Faserverbundmaterial, mit dem sich leichte, stabile und haltbare Rümpfe bauen lassen. Spricht also erstmal nix dagegen.
Es geht nicht um mangelndes Vertrauen in Sperrholz, denn es sollen in solchen Booten sogar schon welche um die Welt gesegelt sein. Es dreht sich vielmehr um das Design - der Glanz von Metall hat schon seinen Reiz.

Zitat:
Zitat von luckystrike118 Beitrag anzeigen
Nein kann man nicht! Wenn der Konstrukteur Sperrholz vorgesehen hat, kann man es nicht in der gleichen Stärke durch z,B, Vollholz in Karweelbauweise ersetzen. Um mehr zu sagen müsstest Du schon ein paar Zeichnungen ins Forum einstellenm und uns sagen durch was Du es ersetzen möchtest. Aber mach Dir keine groß0en Hoffnungen, Sperrholz ist schlecht zu ersetzen, weil die Baupläne meist darauf abgestimmt sind.
.
Also wie ich es geschrieben habe, wollte er es gegen Metall (Stahlblech oder Aluminium) ersetzen.

Dieser Link sollte zu einem Riss führen, der Plan wird in den nächsten Tagen per UPS kommen und vielleicht auch etwas zu groß sein für einen A4 Scanner
http://www.bartenderboats.com/images...206-9-2009.pdf

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Warum nicht bei Holz bleiben? Ist ein bewährtes Material, leicht zu verarbeiten, bekommt man auch recht preiswert nahezu an jeder Ecke.
Das Boot soll ca. 6,50 Meter lang sein. Metall deshalb, weil sein Vater einen Metallgroßhandel besitzt und er das Material entsprechend günstiger bekommt.

Zitat:
Zitat von Käptn Fred Beitrag anzeigen
Für kleine Selbstbauboote ist Sperrholz das Material der Wahl. Aluminium wäre sicher auch toll, aber nur wenn man die Schweissausrüstung und das Können dazu hat.

Im Übrigen kostet ein Bauplan, im Vergleich zu den übrigen Kosten die bis am Schluss bei so einem Projekt noch anfallen, fast nichts. Wenn du bei Alu (oder Stahl) bleiben willst, wäre wohl die beste Variante, einen neuen Bauplan für ein Boot aus Aluminium oder Stahl kaufen.

Auch hier, wenn wir wissen, was für ein Boot du bauen willst, können wir dir vielleicht auch einen Tipp geben wo du einen Bauplan kriegst
Ich denke, dass es ihm am Können nicht mangelt, da er Formen- und Modellbauer von Beruf ist. Nur mangelt es ihm an Kenntnissen der englischen Sprache, weshalb er zu spät gemerkt hat, dass es sich um einen Plan für ein Boot aus Sperrholz handelt und nicht (wie auf den Bildern abgebildet) aus Metall.

Den Bauplan bzw. einen Link hab ich oben einkopiert und hoffe, dass der Link auch funktioniert.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.07.2012, 18:04
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.679
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.342 Danke in 1.802 Beiträgen
Standard

hallo,

ich sehe kein Bild, welches auf Metall hindeutet?
Im Text dagegen reichlich "timber". Als Ruf der kanadischen Holzfäller bekannt.

Bis auf die aufwändige Stützbesegelung ein schöner Riss.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.07.2012, 18:15
cyberry cyberry ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: in einem Kino in Ihrer Nähe
Beiträge: 15
Boot: Hellwig Taros
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Naja, im Text selber steht zwar Timber nützt aber nichts, wenn Mann (in diesem Fall ziemlich passend) nicht weiß was es bedeutet und an Stelle dessen nur Bilder kuckt

Die Inspiration hat er von dieser Seite http://www.bartenderboats.com/design.html

Und dort steht auch, dass es nur den Sperrholzplan und keinen Metallplan gibt.
Daher auch meine Frage von gestern abend. Wir hatten uns zwar zu fünft die Köpfe heißgeredet, aber wir sind halt alle nicht vom Fach. Und er hat als Formen- und Modellbauer schon die meiste Erfahrung - wir haben von Erzieherin (seine Freundin) über Büroangestellte bis hin zur Uhrmacherin (ich) nur wild spekuliert.

Ich denke schon, dass er es wohl bauen will, aber wenn möglich möchte er halt in Metall bauen. So war gestern Abend seine Aussage.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.07.2012, 18:29
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Wenn er Modellbauer ist, sollte er das auch hinkriegen, die Jungs arbeiten unheimlich genau. Nicht zu verwechseln mit den kleinen schiffchen.....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.07.2012, 18:50
cyberry cyberry ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: in einem Kino in Ihrer Nähe
Beiträge: 15
Boot: Hellwig Taros
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Sicherlich arbeitet er genau, nur passen die Pläne für Sperrholz 1:1 auch für Metall??
Ich denke, dass Sperrholz ca. 7mm dick sein muss, was bei Metall sicherlich nur für den Kiel notwendig ist.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.07.2012, 19:09
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Nee, das tun sie, wie oben schon gesagt, eben nicht. Man muss jedes Maß umrechnen auf die geringere Materialstärke, ich denke mal auf schweissbare 3mm, vielleicht auch 2mm, aber da begebe ich mich auf dünnes Eis...
eben um die 3-4mm Differenz müssen alle aneinanderstossenden Abwicklungen angepasst werden.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.07.2012, 20:21
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Also der erste Timbercoast hat Bill Childs in Aluminium gebaut. Ich würde daher mal mit Bill Childs reden.

Übrigens entworfen worden ist der Timercoast von Tad Roberts
http://www.tadroberts.ca/services/sm.../timbercoast22

Was mich aber auch noch ein wenig wundert? Der Timbercoast ist sicher kein kleines Boot mehr, sondern eine richtige kleine Yacht. Kommt das gut, bei den offenbar minimalen Englischkenntnissen und evtl. noch nicht vorhandenen Bootsbauerfahrungen, so ein Projekt mit einem englischen Bauplan in Angriff zu nehmen?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.07.2012, 20:34
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Hier noch ein paar Links für Metall-Baupläne

https://www.boatdesigns.com/Aluminum...departments/4/
https://www.boatdesigns.com/Steel-Co...epartments/15/

http://dixdesign.com/designs.htm

http://www.bruceroberts.com/

http://www.euroshipservices.nl/english/
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.07.2012, 07:12
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 872
Boot: Proa42, 5.6m Proa im Bau, Laufender Meter RC Modell.
1.165 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Sorry, das mit dem Metall habe ich bei meinem ersten Lesen übersehen. Naja, wenn er gut schweißen kann, dann kann er das Ding wohl aus Alu bauen. Else hat recht, 3mm ist die Untergrenze für beulenfreie Schweißerei und die Spanten müssen um die Differenz der Materialstärken vergrößert werden. Außerdem muss die Anzahl der Spanten erhöht werden, da Alu recht geringe Spantanstände braucht. Spezifikationen siehe Germanischer Lloyd.

Stahl fällt aus gewichtstechnischen Gründen aus.

.
__________________
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel
___________________________________________
When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.07.2012, 09:05
jes jes ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: NRW-Nord
Beiträge: 338
Boot: noch nix
140 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Bevor ich irgend eine Entscheidung treffe, würde ich erst mal ausrechnen, was ich in Metallbauweise wirklich spare.
Wenn der Bauplan für Sperrholz ausgelegt ist wird sicherlich auch eine Materialliste dabei sein aus der man entnehmen kann, wieviel von dem so teuren Sperrholz ich denn kaufen muß. Gleiches gilt für die Vollhölzer.
Nun wird es Alu sicher auch nur als Platten geben, vielleicht noch als Halbplatten. Da kann man dann schon mal den ersten vergleich überschlagen. Wenn dann noch, wie Michel schon angedeutet, die Anzahl der Spanten erhöht wird, sagen wir um den Faktor 2, dann sollte es einen ersten Anhalt geben, wieviel Material gebraucht wird.
Als Modellbauer sollter Dein bekannter aber sicher auch günstige Quellen für geeignete Hölzer haben.

Der nächste Schritt wäre dann, wie geraten, sich mit demjenigen in Verbindung setzen, der dieses Alu-Projekt verwirklicht hat. Wenn man die Pläne nämlich selbst umzeichnet und umrechnet, dann dauert das ein bischen. Zeit = Geld bzw. entgangene Freizeit.
Wenn es keinen Plan für die Alu-Variante abzugrasen gibt würde ich mir überlegen, ob ich das wirklich will, ob es dieses Boot unbedingt sein muß. Wenn ja, würde ich mir schlicht noch einen Plan von einem ähnlichen Boot besorgen in Alubauweise und so viel wie möglich von dort abkupfern.
Meine Meinung (und mir persönlich wäre die Sperrholzvariante sowieso lieber, aber ich bin nicht maßgebend).
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.07.2012, 10:48
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 9.072
Boot: van de stadt 29
9.297 Danke in 4.923 Beiträgen
Standard

Moin Cybery(hier könnte auch Paul,Bernd oder ein anderer Name stehen)
Na da hat dein Macker sich aber was eingebrockt,sind die Pläne wenigstens auf "metrisch" umgerechnet?und habt ihr ein gutes Übersetzungsprogramm für Bootsbauerenglish?
Wenn man die Linien nicht ändern will würde alternativ zu Plywood und Timber für Aussenhaut, Rahmen,Spanten,Deckbalken,Wegern Stringern und was sonst noch an Strukturen nötig ist,nur Aluminum so einigermaßen hinhauen wenn man das Interieur dann möglichst leicht getaltet ist der Rumpftiefgang dann etwas größer und man muss den einen oder anderen Kasten Bier zu Hause lassen um genügend Reserveauftrieb für die Bordfrau zu behalten(ist aber auch bauartabhängig)
good Luck hein PS:Aluschweissen ist so eine Sache----Ich lass so etwas machen,weil ein Mann eben nicht ALLES kann

Geändert von hein mk (19.07.2012 um 15:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.07.2012, 19:16
cyberry cyberry ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: in einem Kino in Ihrer Nähe
Beiträge: 15
Boot: Hellwig Taros
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Pläne sind da

Hallo,

die Pläne sind heute mit UPS geliefert worden und wir sind grad am kucken.

Es wird in dem beigefügten Schreiben nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich um Pläne für eine Sperrholzbauweise handelt.

Aus diesem Grunde möchten wir die Fragestellung ändern:
Sind Boote aus Sperrholz als Wasserlieger geeignet?

So, und nun teilen wir uns eine Tüte Chips, während wir auf Eure Hilfe warten
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.07.2012, 19:26
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cyberry Beitrag anzeigen
Sind Boote aus Sperrholz als Wasserlieger geeignet?

Ja sicher, man muss einfach dass Sperrholz rund um vor der Aufnahme von Wasser schützen. Dies geschieht heute im allgemeinem mit Epoxy.

Dieser Herr z.B. baut auch richtig grosse Boote in Sperrholz, bis 50 Fuss lang

http://store.devlinboat.com/

und sein Buch kann ich zm Einlesen in die Materie sehr empfehlen

http://store.devlinboat.com/devlinsboatbuilding.aspx

Ist aber leider in Englisch. Auf Deutsch gäbe es dieses Buch:

http://www.amazon.de/Gougeon-Brother.../dp/3926308001 (PaidLink)

oder als pdf

http://vonderlinden.de/index.php?opt...wnload&gid=334

Etwas kürzere Anleitungen, leider aber auch nur in Englisch, gibt es hier:
http://www.spirainternational.com/PlyOnFrameManual.pdf
http://www.spirainternational.com/St...GlueManual.pdf
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.07.2012, 19:26
Benutzerbild von jubilee
jubilee jubilee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2011
Beiträge: 230
Boot: Sunbeam 34 und eine halbe Rascal
465 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Ja! Mit Epoxy und Glasmatte versiegelt und gestrichen ist es dann eigentlich ein Kunststoffboot, zumindest von aussen.
Beim Bau ist Sperrholz aber unvergleichlich angenehmer...

Ich hoffe, ich war schnell genug und die Chips sind noch nicht alle.
__________________
Viele Grüsse, Oliver

There is no reward in next life for not building a boat in this one! - Ken Bassett

www.saint-monday.ch
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.07.2012, 21:19
cyberry cyberry ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: in einem Kino in Ihrer Nähe
Beiträge: 15
Boot: Hellwig Taros
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Fred Beitrag anzeigen
Ja sicher, man muss einfach dass Sperrholz rund um vor der Aufnahme von Wasser schützen. Dies geschieht heute im allgemeinem mit Epoxy.

Dieser Herr z.B. baut auch richtig grosse Boote in Sperrholz, bis 50 Fuss lang

http://store.devlinboat.com/

und sein Buch kann ich zm Einlesen in die Materie sehr empfehlen

http://store.devlinboat.com/devlinsboatbuilding.aspx

Ist aber leider in Englisch. Auf Deutsch gäbe es dieses Buch:

http://www.amazon.de/Gougeon-Brother.../dp/3926308001 (PaidLink)

oder als pdf

http://vonderlinden.de/index.php?opt...wnload&gid=334

Etwas kürzere Anleitungen, leider aber auch nur in Englisch, gibt es hier:
http://www.spirainternational.com/PlyOnFrameManual.pdf
http://www.spirainternational.com/St...GlueManual.pdf
Danke für die Links. Ich werde die mal weiterleiten und die englischsprachigen vorher "zusammenfassen"
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.07.2012, 21:21
cyberry cyberry ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: in einem Kino in Ihrer Nähe
Beiträge: 15
Boot: Hellwig Taros
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jubilee Beitrag anzeigen
Ja! Mit Epoxy und Glasmatte versiegelt und gestrichen ist es dann eigentlich ein Kunststoffboot, zumindest von aussen.
Beim Bau ist Sperrholz aber unvergleichlich angenehmer...

Ich hoffe, ich war schnell genug und die Chips sind noch nicht alle.
Das mit dem angenehmer zu bauen, hatte ich hier auch schon gehört und momentan scheint er sich so langsam mit dem Gedanken abzufinden.

Im übrigen: In 20 Minuten vernichten selbst wir keine Tüte Chips
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.07.2012, 21:28
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cyberry Beitrag anzeigen
Und er hat als Formen- und Modellbauer schon die meiste Erfahrung - wir haben von Erzieherin (seine Freundin) über Büroangestellte bis hin zur Uhrmacherin (ich) nur wild spekuliert.
Ihr scheint mit mit eine lustige Truppe zu sein. Wie wäre es als Einstieg, so Quasi zum Warmlaufen, mal mit so einem Projekt zu starten?


http://www.boote-forum.de/showthread...rtenbauprojekt


und hier noch der Plan dazu:
http://www.bateau.com/proddetail.php?prod=FL12&cat=9
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.07.2012, 22:54
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 751
1.362 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cyberry Beitrag anzeigen


Es wird in dem beigefügten Schreiben nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich um Pläne für eine Sperrholzbauweise handelt.

Aus diesem Grunde möchten wir die Fragestellung ändern:
Sind Boote aus Sperrholz als Wasserlieger geeignet?

Antwort auf die Frage: Ja.
Kommentar zum Vorhaben: Das Projekt wird euch auf 5 Jahre zusammen schweißen und jede/n eine Menge an Blut, Schweiß und Tränen kosten. So lapidar deswegen, weil ich hier von einem Smartphone aus schreibe. Good luck und mögen euch die Chips und die gute Laune nie ausgehen :-;
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.07.2012, 06:04
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Da hat Bert schon recht. Der Timbercoast 22' ist für Amateure, die daneben noch Erwerbstätig sind, ein sehr ambitioniertes Projekt! Um sich ein Bild zu machen über den Aufwand, verweise ich z.B. auf das Projekt von Monk. Der baut ein Boot in ca. gleicher Grösse und Komplexität.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=68159
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.07.2012, 17:54
Benutzerbild von vanderalm
vanderalm vanderalm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 658
Boot: Flittchen, Atze & Keule
796 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zugegeben, es ist schon etwas ungeschickt, ausschließlich Fotos vom Boot in Alu zu zeigen und dann klein drunter zu erwähnen, dass es das nicht als Plan gibt…
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2012-07-20 um 12.52.41.PNG
Hits:	198
Größe:	367,7 KB
ID:	376745  
__________________
Gruß Matthias

___
www.brandherd.net
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.