![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich trage mich ganz vorsichtig mit dem Gedanken mal einen kleinen etwa 10m langen Schwimmsteg zu bauen.
Ja, ich weiß, da gibt es schon threads drüber, ja ich weiß, es gibt blaue schwarze grüne Tonnen... Jetzt habe ich dieses Angebot gelesen: http://www.ebay.de/itm/750l-Heizolta...item2c66cde571 (PaidLink) Was würde dagegen sprechen, die in gereinigter Form als Schwimmkörper zu nehmen ?
|
||||
|
||||
![]()
Keine Ahnung ob die UV beständig sind,- gut könnte man vielleicht streichen und die Stabilität????
|
||||
|
||||
![]()
Sind denn fünf aneinander gebundene Fässer stabiler als ein fast rechteckiger Tank
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Zumindest sicherer bei Wassereintritt.
|
||||
|
||||
![]()
ich mach mir sorgen wegen der Wandstärke und der Daraus resultierenden Stabilität.
|
|||
|
|||
![]()
Wenn da Heizöl rein darf, muss die Wandstärke mehr als ausreichend stark sein.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich hab schon Tanks gesehen die haben bei der geringsten Belastung von außen in sich zusammengefalten (800l Heizöl). Der Druck von innen konnte die dreifache der normalen Belastung außhalten.
|
||||
|
||||
![]()
Stabiler und besser unter einem Steg zu verarbeiten wäre sicherlich diese Variante:
http://www.ebay.de/itm/750-Liter-Olt...item3f19e72245 (PaidLink) Man könnte vielleicht diese Edelstahl-Bänder als Umreifung für die Montage nehmen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die sehen zumindest stabiler aus.
|
||||
|
||||
![]()
Denke auch das die halten. Musste halt gut saubermachen da die benutzt waren. Wen ich mich recht erinner sind die 1,75 hoch.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Akki
Theoretisch muss bei Stegen in unserem Hafen ein Nachweis erbracht werden, das in den dafür verwendeten Behältnissen keine wassergefährdenden Substanzen waren/sind. Das ist aber die blanke Theorie. Wurde noch nie überprüft ![]() Falls du Fässer brauchst ( diese blauen 200 o. 300 Liter Fässer mit Deckel und Spannverschluss ), könnte ich dich damit reichlich versorgen. Dort war auch nachweislich Wasserfarbe drin ![]() Und wenn du einen Steg planst, mach ihn ordentlich groß, du weißt ja wie oft hier Gästeplätze gebraucht werden ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Fässer sind rund und schwierig für Stegbau.
Die Rotex Vario Tanks sind meines Erachtens am besten geeignet. Zwei 750l Tanks unter ein 6m Steg-Element müßten doch reichen. 15x15 Balkenrahmen rundum und Bretter drauf, sollte doch reichen. Im ersten Zug einen längs / einen quer / einen längs und dann so bauen, dass man immer mit den gleichen Elementen erweitern kann... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Wie willst du die denn bewegen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Tanks abbauen und die Stege stapeln.
Alles auf einem alten Wohnwagen-Fahrgestell. ...sollte doch gehen ?
|
||||
|
||||
![]()
Jau. So machen wir das auch.
Ich würde die Segmente aber nicht so lang machen. Die Dimension 15 x 15 cm für die Kanthölzer ist etwas dick ![]() Wenn du 4 m lange Elemente baust, reichen 12 x 6 cm völlig aus. Man muss den Mist ja tragen können.
|
||||
|
||||
![]()
Zum Thema Wassereintritt:
Ich weiss nicht, ob es Standard ist - aber bei uns im Verein hat einer einen Stahl-Schwimmsteg für seinen Stahlverdränger bauen lassen mit einer pfiffigen Einrichtung. Dort ist ein Stutzen mit Manometer und Autoventil dran. Der ganze Ponton wird mit Druckluft beaufschlagt. Wenn irgendwo eine Undichtigkeit sein sollte, dann tritt kein Wasser ein, sondern Luft aus! Kombiniert mit Kompressor, Druckschalter etc. könnte man sowas auch noch weiter automatisieren für den Notfall... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also die Tanks sind für 0,3 bar zugelassen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
und es laufen nicht nur Mücken über den Steg. Der Mist muß mich tragen können... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Du sollst die Elemente ja auch aneinander bauen, wie bei unserem Steg
![]()
|
||||
|
||||
![]()
da lass ich mich mal überraschen,
wie dass dann wird.............. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Heizöltanks haben mind. 5mm Wandstärke-wenn nicht noch mehr... Die Tanks von ebay sind schön breit da rollt auch nichts so schnell wie wenn Du Fässer nimmst und die vielleicht auch noch längs anordnest(das wirst Du ja sicher auch nicht vorhaben...) Luft drauf wie Dir hier schon geschrieben wurde ist auch nicht schlecht...bringt zusätzliche Stabilität auf die Wandung und Du könntest sie damit auch(wenn die Luft hält..)in deinem Grundgestell verspannen-damit entfallen die Spanngurte... Material ist meist PE...die überleben uns alle(es sei denn die klauen demnächst auch Plaste um daraus Sprit zu brauen... ![]() Mein Pontons sind z.B.im vorderen Teil als Ausgleich zum Motor mit Wasser gefüllt...liegt jetzt über ein Jahr im Wasser-im Winter waren es ca.25cm Eisdicke...ist nichts passiert.... Wandstärke meiner Pontons ca.7-8mm.... Glück Auf! Gunar
|
|
|||
|
|||
![]()
ich halte von der idee gar nichts.
die tanks werden so hoch aufschwimmen, dass der steg wahnsinnig kippelig wird! ggf. kannst du die tanks dann teilweise fluten, aber soll ja kein wasser in die tanks! die blauen 200 l fäser wären besser. die passen von der eintauchtiefe besser. mit eisenband laschen darum bauen und holzkonstruktion oben darauf. gruss heiner |
|
||||
|
||||
![]()
Ja ich denke schon, dass man die mit Wasser nivellieren muß,
jedenfalls je leichter man den Stegaufbau macht.
|
||||
|
||||
![]()
Du musst die Tanks nicht fluten...
![]() Ich hätte noch eine Leiter hier mit der du dann zum Boot runtersteigen kannst ![]() Binschonwech ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Tanks werden auch nicht geflutet, war nur Spaß.
Ich will einmal auf nem Schwimmsteg stehen, ohne nasse Füße zu kriegen... ![]()
|
|