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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Funkspruch für anlegen in der Marina (Adria HR)
Hi Jungs
Hab ein gebrauchtes UKW-Einbaufunkgerät geschenkt bekommen und möchte gerne wissen was zu tun ist wenn ich in eine Marina in HR einfahren möchte. genügt ein einfaches Hallo auf Kanal 17 oder bedarf es einer eigenen Funksprache, mein English ist nicht gerade das Beste, und wie funke ich einen Freund an? Vorweg das Gerät hat kein DSC oder der gleichen. Bei meinem Küstenpatent wurde mir damals auch der Funkschein ausgestell, jedoch hatte ich nie ein Funkgerät an Bord da es ja nicht Vorschrift ist in HR bei Booten unter 10 Meter. Danke und Over and Out, hoffe das stimmt so,. |
#2
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Funkgerät und Marina
Hi,
deine Frage wäre sicher im Adria Channel besser aufgehoben , aber kein Problem. Ich war letztes Jahr 4 Wochen in Kroatien und da habe ich nie die Marina angefunkt. Wenn man langsam einfährt dann kommen die Staffboys und weisen einen ein. Manchmal von Land, aber auch schonmal mit einem Schlauchboot. Kommt niemand, suche ich mir einen freien Platz und frage dann ob es ok ist. Wenn man es genau nimmt, dann müßtest Du Dein Gerät auch angemeldet haben, den es gelten die Vorschriften des Landes wo das Boot gemeldet ist. Wobei Du wahrscheinlich Dein älteres Gerät gar nicht mehr anmelden kannst. Nun aber im Süden sieht man es noch nicht so eng. Geh am besten unbeschwert an die Sache ran, schönen Urlaub Cu Andy |
#3
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Hallo michi23
Over and out (?????) d.h. Du willst keine Antwort ? Wenn Du das Funkgerät an Bord hast, solltest Du Kanal 16 verwenden und bei Anruf einer Küstenfunkstelle den für diese Funkstelle angegebenen Arbeitskanal verwenden. Glaube, so habe ich es mal gelernt. Grüsse Johnny
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Nr. 6 - Abt. FW |
#4
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Hallo Michi,
wie Andy schon postet, brauchst Du die meisten Marinas in HR nicht anzufunken. Fahre immer dicht an die Marina, da wird Dir in den meisten Fällen schon ein Platz zugewiesen. Die Marinas haben übrigends Kanal 17 oder 19 Schiff- Schiff ist 72. Nebenbei, 99 % sprechen an der Küste auch Deutsch.
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Viele Grüße Richard |
#5
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Ach ja,
der Alzheimer oder war`s der Alsheimer (Rheinblick) Deinen Freund rufst Du auf Kanal 16 (3x dessen Schiffsnamen dann Deinen) und schlägst ihm dann einen Wechsel auf freien Kanal 69 oder 72 (für Sportschiffahrt) vor. Kanal 16 sollte soweit als möglich für Sicherheits-, Dringlichkeits- und Notmeldungen freigehalten werden. Grüsse Johnny
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Nr. 6 - Abt. FW |
#6
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danke das ging ja wirklich schnell
also kann ich überwiegend in Deutsch die Meldungen abgeben! und von Schiff zu Schiff auf Kanal 16 melden und danach auf einen anderen gemeinsamen Kanal umschalten, das bekomm ich sicher hin. Danke nochmal Leute |
#7
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Hallo,
"auf Kanal 16 melden" ????????? Das verstehe wer will, Kanal 16 m u s s immer freigehalten werden und ist n u r für Notfälle !!
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Viele Grüße Richard |
#8
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Zitat:
Vorteil ist, dass Kanal 16 immer abgehört wird. Nach Anruf aber sofort umschalten auf einen Arbeitskanal. Kein Routinegespräch auf Kanal 16 führen, da hast du Recht. Grüße Piranha
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Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers |
#9
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Zitat:
Tja, lesen sollte man schon !!! Schau mal was 2 Postings vor Deinem steht ! Nix für ungut Grüsse Johnny
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Nr. 6 - Abt. FW |
#10
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Hallo Jonny,
lesen kann ich schon, habe 2 Sylvester auf der Uni stiert, aber wenn jemand was wirklich falsches schreibt, muss man das, im Dienste der Sicherheit berichtigen können. Du schreibst "Deinen Freund auf Kanal 16 anrufen........ Kanal 16 s o w e i t als möglich ????? freihalten" Beides ist falsch, der Kanal 16 ist nu r für Notfälle !! Schiff Schiff ist 72 bzw, kann man über diesen Kanal einen anderen absprechen.
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Viele Grüße Richard |
#11
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Zitat:
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#12
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Zitat:
kehr abgewickelt und Sicherheitsverkehr angekündigt wird, wie auch der Anrufkanal zur Herstellung von Routineverkehr, der dann auf anderen Kanälen stattfindet. Ich zitiere mal aus den Radio Regulations 2001 in englischer Sprache (französisch oder spanisch auf Wunsch): APPENDIX 13 (WRC 2000) Distress and safety communications (non-GMDSS) (See Article 30) Part A2 - Frequencies for distress and safety Section I - Availability of frequencies L - 156.8 MHz § 10 1) The frequency 156.8 MHz is the international distress, safety and calling frequency for radiotelephony for stations of the maritime mobile service when they use frequencies in the authorized bands between 156 MHz and 174 MHz (see also Nos. 5.111 and 5.226). It is used for the distress signal, the distress call and distress traffic, as well as for the urgency signal, urgency traffic and the safety signal (see also § 10 3)). Safety messages shall be transmitted where practicable on a working frequency after a preliminary announcement on 156.8 MHz (see Appendix 15, Recommen- dation ITU-R M.489-2 and also Resolution 331 (Rev.WRC-97)). Zitat:
die Erlaubnis, darüber Kommunikation "sozialer Art" durchzuführen, z.B. eine Verabredung für den Besuch der Hafenkneipe am Abend zu treffen. Auf deutschen Seegewässern kann hierzu auch der Kanal 69 genutzt wer- den. Auf deutschen Binnengewässern ist dafür jedoch Kanal 77 vorgesehen, gleiches gilt für die Niederlande. Die Kanalabsprache darf und sollte jedoch über Kanal 16 erfolgen, dem Kanal, für den weiterhin die Pflicht zur Hör- wache gilt. Es wäre unter Sicherheitsgesichtspunkten wenig sinnvoll, auch auf 72 ständig zu hören. Die Möglichkeit der Zweikanalüberwachung (Dual Watch) nutzt man sinnvollerweise zum Abhören der lokalen Verkehrslen- kung oder ähnlicher Institutionen. Belem |
#13
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Re: Funkspruch für anlegen in der Marina (Adria HR)
Zitat:
wenn Du nur das Gespräch beenden willst. Belem |
#14
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Funk
@riwerndrei
Betrifft Kroatien Zitat:
Mit den Ausflugsschiffen bin ich auf 11 und die Kapitanja auf 10 Die Marinas sind auf 17 mit 1Watt zu erreichen. Der 15er (1 Watt) ist für Schiff am Schiff vorgesehen, ich verwende ihn auch vom Beiboot(Gasthaus) zum Schiff
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Gruß herbert Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit |
#15
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Hallo Bernd,
bin etwas erstaunt über Deinen ruppigen Ton, als Admin solltest Du ja gerade in der Vorbildfunktion, etwas höflicher sein. In Kroatien bin ich einmal in der Hafenkapetanerie in Zadar,darauf aufmerksam gemacht worden, ausser Mayday oder Pan Pan, keinen Funkverkehr auf 16 abzusetzen, da dieser sonst evtl. einen gerade ankommenden Notruf nicht empfangen kann. Wenn Du oder Ihr das anders handhabt ist das Eure Sache. Selbst im Schiff- Schiff Verkehr auf 72, wird auf die F u n k d i s z i p l i n hingewiesen, wenn einer langatmigen Käse funkt, z.B. was er heute Mittag an Bord kochen will. Ansonsten gebe ich den Mitschreibern gerne Recht und lasse mich auch belehren aber bitte nicht im Schulmeisterton.
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Viele Grüße Richard |
#16
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#17
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@riwerndrei
ich sehe nur eine kurze präzise Antwort. Der Eingangssatz mag ironisch gemeint sein, aber auch ich müßte jetzt nochmal in den Unterlagen blättern um wieder auf dem neuesten Stand zu sein (habe das BZ 1). Da geht es im "anderen Forum" schon anders zur Sache. Aber dies wollen wir hier nicht.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#18
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Funk
@riwerndrei
Zitat:
Aber die Praxis ist eben so das der 16 auch Anrufkanal ist. Mich hat auch schon ein BRD Funker angemacht weil ich auf 69 meine gespräche absetzte. Sein Anruf an mich war, ich soll aus dem wetterkanal verschwinden. Aber das ist kein Wetterkanal sondern es wird unter anderem auch Wetternachrichten in mehreren Sprachen durchgegeben und das ist sowieso eine Bandansage. Das amtliche Wetter und nautischen Nachrichten werden immer auf 16 angekündigt und auf den jeweiligen Arbeitskanal durchgesagt.
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Gruß herbert Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit |
#19
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Zitat:
P.S. Man sollte sich nicht über klare und genaue Töne beschweren, wenn man selbst uneinsichtig ist. Schiller (heute vor 200 Jahren verstorben): „Gefährlich ist’s, den Leu zu wecken.“
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Navigare necesse est Norbert |
#20
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na na ... ..nur weil "bitte" fehlt ist es noch lange nicht schulmeisterlich... sei mal nicht gleich eingeschnappt....
... es ist immer noch ein unterschied was richtig ist und wie es gehandhabt wird.... wenn man sich an die Vorgaben hält, kann sich niemand beschweren... ich muss gestehen, dass ich mein Gerät oft in HR abschalte, weil ich das ewige italienische Gequake nicht mehr hören kann.... . diese Italiener kannst du gleich mit zu einem Kurs anmelden...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#21
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Hallo Norbert,
hättest Du meinen letzten Satz gelesen und auch verstanden, müsstest Du auch nicht diesen Ton anschlagen. Wir können ja gerne mal posten wer wieviele Fahrten auf der Kroat. und Ital. Adria, auch Nachts, absolviert hat. Ich jedenfalls glaube sagen zu können das wenige Flecken gibt wo ich nicht war. Aber lassen wir das, wenns denn so sein soll
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Viele Grüße Richard |
#22
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Funk
1996 - 2002 jedes Jahr April - Mai 5 - 6 Wochen nur für FB3 = Ösi Patent die Seemeilentörns mit jeweils einer Überfahrt HR - Italien - HR
das sind so 2.500 Sm pr Ausbildungsjahr die Restmeilen für den rest des jahres von mitte/ende Mai bis Oktober kann ich nur mehr schätzen. wird wohl auch reichen
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Gruß herbert Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit |
#23
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Zitat:
selbst wenn Du überall auf der Welt warst, heisst das noch lange nicht dass Du alles weisst und kannst. Piranha, Belem, Bernd und meine Wenigkeit haben haben korrekt dargestellt wie`s ablaufen sollte, Du beharrst jedoch immer noch auf Deinem "Notrufkanal". M.f.G. Johnny
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Nr. 6 - Abt. FW |
#24
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Ach Richard, tut mir ja leid.
Aber wer so konsequent beim dritten mal noch behauptet richtig zu liegen, da muss man halt etwas "direkter" schreiben. Aber eigentlich gehört das natürlich so: Zitat:
Zitat:
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#25
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Zitat:
@Dieter SEHR DIPOLOMATISCH AUSGEDRÜCKT !! Grüsse Johnny
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Nr. 6 - Abt. FW |
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