boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.05.2005, 16:28
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard Funkspruch für anlegen in der Marina (Adria HR)

Hi Jungs

Hab ein gebrauchtes UKW-Einbaufunkgerät geschenkt bekommen und möchte gerne wissen was zu tun ist wenn ich in eine Marina in HR einfahren möchte.
genügt ein einfaches Hallo auf Kanal 17 oder bedarf es einer eigenen Funksprache, mein English ist nicht gerade das Beste, und wie funke ich einen Freund an?
Vorweg das Gerät hat kein DSC oder der gleichen.
Bei meinem Küstenpatent wurde mir damals auch der Funkschein ausgestell, jedoch hatte ich nie ein Funkgerät an Bord da es ja nicht Vorschrift ist in HR bei Booten unter 10 Meter.

Danke und Over and Out, hoffe das stimmt so,.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.05.2005, 16:47
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Maroldsweisach
Beiträge: 514
Boot: Bayliner 2855
115 Danke in 81 Beiträgen
Standard Funkgerät und Marina

Hi,
deine Frage wäre sicher im Adria Channel besser aufgehoben , aber kein Problem.
Ich war letztes Jahr 4 Wochen in Kroatien und da habe ich nie die Marina angefunkt. Wenn man langsam einfährt dann kommen die Staffboys und weisen einen ein.
Manchmal von Land, aber auch schonmal mit einem Schlauchboot.
Kommt niemand, suche ich mir einen freien Platz und frage dann ob es ok ist.
Wenn man es genau nimmt, dann müßtest Du Dein Gerät auch angemeldet haben, den es gelten die Vorschriften des Landes wo das Boot gemeldet ist.
Wobei Du wahrscheinlich Dein älteres Gerät gar nicht mehr anmelden kannst.
Nun aber im Süden sieht man es noch nicht so eng.
Geh am besten unbeschwert an die Sache ran, schönen Urlaub
Cu
Andy
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.05.2005, 16:47
Benutzerbild von Johnny W.
Johnny W. Johnny W. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2005
Beiträge: 212
Boot: ja
Rufzeichen oder MMSI: hab´ich auch
146 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Hallo michi23

Over and out (?????)
d.h. Du willst keine Antwort ?

Wenn Du das Funkgerät an Bord hast, solltest Du Kanal 16 verwenden und bei Anruf einer Küstenfunkstelle den für diese Funkstelle angegebenen Arbeitskanal verwenden. Glaube, so habe ich es mal gelernt.

Grüsse
Johnny
__________________
Nr. 6 - Abt. FW

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.05.2005, 16:55
riwerndrei riwerndrei ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 400
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Michi,
wie Andy schon postet, brauchst Du die meisten Marinas in HR
nicht anzufunken. Fahre immer dicht an die Marina, da wird Dir in den
meisten Fällen schon ein Platz zugewiesen.
Die Marinas haben übrigends Kanal 17 oder 19
Schiff- Schiff ist 72. Nebenbei, 99 % sprechen an der Küste auch
Deutsch.
__________________
Viele Grüße
Richard
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.05.2005, 17:23
Benutzerbild von Johnny W.
Johnny W. Johnny W. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2005
Beiträge: 212
Boot: ja
Rufzeichen oder MMSI: hab´ich auch
146 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Ach ja,
der Alzheimer oder war`s der Alsheimer (Rheinblick)

Deinen Freund rufst Du auf Kanal 16 (3x dessen Schiffsnamen dann Deinen) und schlägst ihm dann einen Wechsel auf freien Kanal 69 oder 72 (für Sportschiffahrt) vor. Kanal 16 sollte soweit als möglich für Sicherheits-, Dringlichkeits- und Notmeldungen freigehalten werden.

Grüsse
Johnny
__________________
Nr. 6 - Abt. FW

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.05.2005, 18:24
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

danke das ging ja wirklich schnell

also kann ich überwiegend in Deutsch die Meldungen abgeben!
und von Schiff zu Schiff auf Kanal 16 melden und danach auf einen anderen gemeinsamen Kanal umschalten, das bekomm ich sicher hin.

Danke nochmal Leute
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.05.2005, 21:25
riwerndrei riwerndrei ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 400
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo,

"auf Kanal 16 melden" ?????????
Das verstehe wer will, Kanal 16 m u s s immer freigehalten werden
und ist n u r für Notfälle !!
__________________
Viele Grüße
Richard
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.05.2005, 21:32
Benutzerbild von Piranha
Piranha Piranha ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 123
Boot: Hammermeister LC520 mit Yamaha F100 DETL
31 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von riwerndrei
Hallo,

"auf Kanal 16 melden" ?????????
Das verstehe wer will, Kanal 16 m u s s immer freigehalten werden
und ist n u r für Notfälle !!
Stimmt nicht ganz, ein Anruf auf Kanal 16 ist erlaubt wenn dieser frei ist.
Vorteil ist, dass Kanal 16 immer abgehört wird. Nach Anruf aber sofort umschalten auf einen Arbeitskanal. Kein Routinegespräch auf Kanal 16 führen, da hast du Recht.

Grüße Piranha
__________________
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.05.2005, 22:09
Benutzerbild von Johnny W.
Johnny W. Johnny W. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2005
Beiträge: 212
Boot: ja
Rufzeichen oder MMSI: hab´ich auch
146 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von riwerndrei
Hallo,

"auf Kanal 16 melden" ?????????
Das verstehe wer will, Kanal 16 m u s s immer freigehalten werden
und ist n u r für Notfälle !!
@riwerndrei
Tja, lesen sollte man schon !!! Schau mal was 2 Postings vor Deinem steht !

Nix für ungut

Grüsse

Johnny
__________________
Nr. 6 - Abt. FW

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.05.2005, 06:58
riwerndrei riwerndrei ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 400
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Jonny,

lesen kann ich schon, habe 2 Sylvester auf der Uni stiert,
aber wenn jemand was wirklich falsches schreibt, muss man das,
im Dienste der Sicherheit berichtigen können.

Du schreibst "Deinen Freund auf Kanal 16 anrufen........ Kanal 16
s o w e i t als möglich ????? freihalten"

Beides ist falsch, der Kanal 16 ist nu r für Notfälle !!

Schiff Schiff ist 72 bzw, kann man über diesen Kanal einen anderen
absprechen.
__________________
Viele Grüße
Richard
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.05.2005, 08:02
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.384 Danke in 4.317 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von riwerndrei
Du schreibst "Deinen Freund auf Kanal 16 anrufen........ Kanal 16
s o w e i t als möglich ????? freihalten"
Mach nochmal den Funkschein, dir fehlt da wohl etwas wissen. Kanal 16 ist der Anrufkanal, ich darf dort mit wem ich will und aus welchem Grund auch immer Kontakt aufnehmen, muss nur UMGEHEND nach Kontakt auf einen freien Arbeitskanal gehen. Küstenfunkstellen WENN MÖGLICH direkt auf einem Arbeitskanal kontaktieren, wenn keine Antwort auf Kanal 16.

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.05.2005, 08:42
Belem Belem ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 752
110 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von riwerndrei
Du schreibst "Deinen Freund auf Kanal 16 anrufen........ Kanal 16
s o w e i t als möglich ????? freihalten"

Beides ist falsch, der Kanal 16 ist nu r für Notfälle !!
Der Kanal 16 ist sowohl der Kanal, auf dem Notfall- und Dringlichkeitsver-
kehr abgewickelt und Sicherheitsverkehr angekündigt wird, wie auch der
Anrufkanal zur Herstellung von Routineverkehr, der dann auf anderen
Kanälen stattfindet.

Ich zitiere mal aus den Radio Regulations 2001 in englischer Sprache
(französisch oder spanisch auf Wunsch):


APPENDIX 13 (WRC 2000)
Distress and safety communications (non-GMDSS)
(See Article 30)

Part A2 - Frequencies for distress and safety
Section I - Availability of frequencies

L - 156.8 MHz

§ 10
1) The frequency 156.8 MHz is the international distress, safety and calling
frequency for radiotelephony for stations of the maritime mobile service
when they use frequencies in the authorized bands between 156 MHz and
174 MHz (see also Nos. 5.111 and 5.226). It is used for the distress signal,
the distress call and distress traffic, as well as for the urgency signal,
urgency traffic and the safety signal (see also § 10 3)). Safety messages
shall be transmitted where practicable on a working frequency after a
preliminary announcement on 156.8 MHz (see Appendix 15, Recommen-
dation ITU-R M.489-2 and also Resolution 331 (Rev.WRC-97)).



Zitat:
Schiff Schiff ist 72 bzw, kann man über diesen Kanal einen anderen
absprechen.
Es gibt jede Menge Schiff-Schiff-Kanäle. Die Besonderheit an Kanal 72 ist
die Erlaubnis, darüber Kommunikation "sozialer Art" durchzuführen, z.B.
eine Verabredung für den Besuch der Hafenkneipe am Abend zu treffen.
Auf deutschen Seegewässern kann hierzu auch der Kanal 69 genutzt wer-
den. Auf deutschen Binnengewässern ist dafür jedoch Kanal 77 vorgesehen,
gleiches gilt für die Niederlande. Die Kanalabsprache darf und sollte jedoch
über Kanal 16 erfolgen, dem Kanal, für den weiterhin die Pflicht zur Hör-
wache gilt. Es wäre unter Sicherheitsgesichtspunkten wenig sinnvoll, auch
auf 72 ständig zu hören. Die Möglichkeit der Zweikanalüberwachung (Dual
Watch) nutzt man sinnvollerweise zum Abhören der lokalen Verkehrslen-
kung oder ähnlicher Institutionen.

Belem
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.05.2005, 08:45
Belem Belem ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 752
110 Danke in 63 Beiträgen
Standard Re: Funkspruch für anlegen in der Marina (Adria HR)

Zitat:
Zitat von michi 23
Danke und Over and Out, hoffe das stimmt so,.
Das Out stimmt nur, wenn Du danach Dein Gerät abschaltest, nicht jedoch,
wenn Du nur das Gespräch beenden willst.

Belem
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.05.2005, 11:24
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Funk

@riwerndrei

Betrifft Kroatien
Zitat:
Beides ist falsch, der Kanal 16 ist nu r für Notfälle !!
Also ich bin normal auf 16 rufe auch alle auf 16 und suche mir einen von den beiden für uns Sportboote freien Kanal 69 oder 72
Mit den Ausflugsschiffen bin ich auf 11 und die Kapitanja auf 10

Die Marinas sind auf 17 mit 1Watt zu erreichen.
Der 15er (1 Watt) ist für Schiff am Schiff vorgesehen, ich verwende ihn auch vom Beiboot(Gasthaus) zum Schiff
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.05.2005, 12:14
riwerndrei riwerndrei ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 400
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,

bin etwas erstaunt über Deinen ruppigen Ton, als Admin solltest Du
ja gerade in der Vorbildfunktion, etwas höflicher sein.

In Kroatien bin ich einmal in der Hafenkapetanerie in Zadar,darauf
aufmerksam gemacht worden, ausser Mayday oder Pan Pan, keinen
Funkverkehr auf 16 abzusetzen, da dieser sonst evtl. einen gerade
ankommenden Notruf nicht empfangen kann. Wenn Du oder Ihr das anders handhabt ist das Eure Sache.


Selbst im Schiff- Schiff Verkehr auf 72, wird auf die F u n k d i s z i p l i n
hingewiesen, wenn einer langatmigen Käse funkt, z.B. was er heute
Mittag an Bord kochen will.
Ansonsten gebe ich den Mitschreibern gerne Recht und lasse mich auch
belehren aber bitte nicht im Schulmeisterton.
__________________
Viele Grüße
Richard
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.05.2005, 12:21
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin
Hier ein Link der DGzrS
http://www.dgzrs.de/was_wir_tun/bremen_rescue_radio.htm
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.05.2005, 12:46
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.602
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.294 Danke in 2.301 Beiträgen
Standard

@riwerndrei
ich sehe nur eine kurze präzise Antwort. Der Eingangssatz mag ironisch gemeint sein, aber auch ich müßte jetzt nochmal in den Unterlagen blättern um wieder auf dem neuesten Stand zu sein (habe das BZ 1).
Da geht es im "anderen Forum" schon anders zur Sache. Aber dies wollen wir hier nicht.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.05.2005, 12:47
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Funk

@riwerndrei

Zitat:
In Kroatien bin ich einmal in der Hafenkapetanerie in Zadar,darauf
aufmerksam gemacht worden, ausser Mayday oder Pan Pan, keinen
Funkverkehr auf 16 abzusetzen, da dieser sonst evtl. einen gerade
ankommenden Notruf nicht empfangen kann. Wenn Du oder Ihr das anders handhabt ist das Eure Sache.
Wenn ich der HL wäre würde ich das auch jeden erzählen

Aber die Praxis ist eben so das der 16 auch Anrufkanal ist.

Mich hat auch schon ein BRD Funker angemacht weil ich auf 69 meine gespräche absetzte. Sein Anruf an mich war, ich soll aus dem wetterkanal verschwinden. Aber das ist kein Wetterkanal sondern es wird unter anderem auch Wetternachrichten in mehreren Sprachen durchgegeben und das ist sowieso eine Bandansage.
Das amtliche Wetter und nautischen Nachrichten werden immer auf 16 angekündigt und auf den jeweiligen Arbeitskanal durchgesagt.
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.05.2005, 12:49
nce nce ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2002
Beiträge: 34
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von riwerndrei
Hallo Bernd,

bin etwas erstaunt über Deinen ruppigen Ton, als Admin solltest Du
ja gerade in der Vorbildfunktion, etwas höflicher sein.

In Kroatien bin ich einmal in der Hafenkapetanerie in Zadar,darauf
aufmerksam gemacht worden, ausser Mayday oder Pan Pan, keinen
Funkverkehr auf 16 abzusetzen, da dieser sonst evtl. einen gerade
ankommenden Notruf nicht empfangen kann. Wenn Du oder Ihr das anders handhabt ist das Eure Sache.


Selbst im Schiff- Schiff Verkehr auf 72, wird auf die F u n k d i s z i p l i n
hingewiesen, wenn einer langatmigen Käse funkt, z.B. was er heute
Mittag an Bord kochen will.
Ansonsten gebe ich den Mitschreibern gerne Recht und lasse mich auch
belehren aber bitte nicht im Schulmeisterton.
Mach mal eine Nachtüberfahrt durch die Adria oder das ionische Meer. Nach 2 Stunden schaltest du das Ding freiwillig ab, weil ununterbrochen zwischen den Großen auf 16 gequasselt wird. Da hält sich kein Mensch an die Vorschriften, die übrigens genauso sind, wie Bernd beschrieben hat.

P.S. Man sollte sich nicht über klare und genaue Töne beschweren, wenn man selbst uneinsichtig ist.

Schiller (heute vor 200 Jahren verstorben): „Gefährlich
ist’s, den Leu zu wecken.“
__________________
Navigare necesse est
Norbert
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.05.2005, 12:57
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.746
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.565 Danke in 8.134 Beiträgen
Standard

na na ... ..nur weil "bitte" fehlt ist es noch lange nicht schulmeisterlich... sei mal nicht gleich eingeschnappt....


... es ist immer noch ein unterschied was richtig ist und wie es gehandhabt wird.... wenn man sich an die Vorgaben hält, kann sich niemand beschweren...

ich muss gestehen, dass ich mein Gerät oft in HR abschalte, weil ich das ewige italienische Gequake nicht mehr hören kann.... .

diese Italiener kannst du gleich mit zu einem Kurs anmelden...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.05.2005, 13:05
riwerndrei riwerndrei ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 400
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Norbert,
hättest Du meinen letzten Satz gelesen und auch verstanden, müsstest Du auch nicht diesen Ton anschlagen.
Wir können ja gerne mal posten wer wieviele Fahrten auf der
Kroat. und Ital. Adria, auch Nachts, absolviert hat.
Ich jedenfalls glaube sagen zu können das wenige Flecken gibt wo ich
nicht war.

Aber lassen wir das, wenns denn so sein soll
__________________
Viele Grüße
Richard
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.05.2005, 13:16
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Funk

1996 - 2002 jedes Jahr April - Mai 5 - 6 Wochen nur für FB3 = Ösi Patent die Seemeilentörns mit jeweils einer Überfahrt HR - Italien - HR
das sind so 2.500 Sm pr Ausbildungsjahr
die Restmeilen für den rest des jahres von mitte/ende Mai bis Oktober kann ich nur mehr schätzen.

wird wohl auch reichen
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.05.2005, 13:21
Benutzerbild von Johnny W.
Johnny W. Johnny W. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2005
Beiträge: 212
Boot: ja
Rufzeichen oder MMSI: hab´ich auch
146 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von riwerndrei
Hallo Norbert,
hättest Du meinen letzten Satz gelesen und auch verstanden, müsstest Du auch nicht diesen Ton anschlagen.
Wir können ja gerne mal posten wer wieviele Fahrten auf der
Kroat. und Ital. Adria, auch Nachts, absolviert hat.
Ich jedenfalls glaube sagen zu können das wenige Flecken gibt wo ich
nicht war.

Aber lassen wir das, wenns denn so sein soll
@riverndrei
selbst wenn Du überall auf der Welt warst, heisst das noch lange nicht dass Du alles weisst und kannst. Piranha, Belem, Bernd und meine Wenigkeit haben haben korrekt dargestellt wie`s ablaufen sollte, Du beharrst jedoch immer noch auf Deinem "Notrufkanal".

M.f.G.
Johnny
__________________
Nr. 6 - Abt. FW

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 09.05.2005, 13:24
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.384 Danke in 4.317 Beiträgen
Standard

Ach Richard, tut mir ja leid.
Aber wer so konsequent beim dritten mal noch behauptet richtig zu liegen, da muss man halt etwas "direkter" schreiben. Aber eigentlich gehört das natürlich so:
Zitat:
Zitat von Bernd
Mach nochmal den Funkschein, dir fehlt da wohl etwas wissen . Kanal 16 ist der Anrufkanal...
Zitat:
Zitat von riwerndrei
als Admin solltest Du
ja gerade in der Vorbildfunktion, etwas höflicher sein
Grundsätzlich und als erstes bin ich ein Mensch, der mal Sachen vergisst oder schlecht gelaunt oder arg in Hektik ist
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 09.05.2005, 13:25
Benutzerbild von Johnny W.
Johnny W. Johnny W. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2005
Beiträge: 212
Boot: ja
Rufzeichen oder MMSI: hab´ich auch
146 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter

diese Italiener kannst du gleich mit zu einem Kurs anmelden...

@Dieter
SEHR DIPOLOMATISCH AUSGEDRÜCKT !!

Grüsse

Johnny
__________________
Nr. 6 - Abt. FW

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.