boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.09.2002, 22:22
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard Suche: Reviertipps Elba

Servus,

ich möchte nächsten April/Mai mit meinen Freunden für eine Woche nach Elba. Wir werden 3-4 Schiffe chartern.
Ergänzend zu den Tipps, die an anderer Stelle dieser Rubrik schon stehen, suche ich Informationen und Tipps zu:
- Charter ab Festland (Anreise per PKW)
- Revierführer/Bücher
- Formalitäten bei Überfahrt mit Charteryacht nach Korsika
- Wetterinformationen
- alles, was Ihr sonst noch für wissenswert haltet

Ich war noch nie in diesem Revier und freue mich daher über jede Information.

Gruß
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.09.2002, 07:23
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Schau mal rein unter :
www.korki-4.de unter "Revierinfos" findest du einiges.
Update mit vielen Bildern von Korsika.

Ansonsten per Mail weitere Infos.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.09.2002, 11:20
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hi Tilo
Wenn Du nur eine Woche Zeit hast, würde ich mich auf Bastia, Elba rund und Ghilio, Capraia beschränken
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.09.2002, 16:07
Benutzerbild von eastsailor
eastsailor eastsailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 182
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

schon eine Seite zurück geblättert?
http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=443
__________________
MfG Eastsailor
** Motorkegel for president **
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.09.2002, 17:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard DHH

Moin Tilo,
DHH - auf Elba verchartert auch.
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.09.2002, 10:32
anja anja ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2002
Ort: berlin
Beiträge: 147
1 Danke in 1 Beitrag
anja eine Nachricht über AIM schicken
Standard piombino

Hallo Tilo.
In der Nähe von Piombino, also auf dem Festland, gibt es auch Vercharterer - ich glaube, z.B. Eva-Sail, die auf Elba verchartern, bieten auch von dort Boote an. Über Qualität kann ich dir aber nichts sagen. Lass doch mal Piombino / Charter durch Google oder eine andere Suchmaschine laufen. Von Bekannten hab ich auch gehört, dass die Vercharterer, die auf Elba sitzen, dann und wann ein Boot in Piombino liegen haben, das aber nicht im offiziellen Angebot auftaucht. Nachfragen lohnt also.

Capraia ist nett, aber die Bucht ist klein. Ab 19 Uhr darf man auch an der Tankstelle anlegen. Sonst zweite oder dritte Reihe, und wenn der Doof in der ersten Reihe einen nicht rüberlaufen lässt, ist blöd.
Die Kneipen und Restaurants direkt am Wasser sind viel zu teuer (klar). Entweder selber bruzzeln, oder hoch ins Dorf laufen.

Auf dem Weg nach Korsika musst Du bloss dran denken, irgendwann den freundlichen Korsen hochzuziehen, nur mit der Tricolore oder gar der italienischen Flagge (graus) versteht der Korse an sich wenig Spass.

Wir sind in einer Woche von Piombino über Capraia nach Bastia, dann wieder nach Elba (Porto Azzurro), weiter nach Monte Argentario (Porto San Stefano - Porto Ercole finde ich zwar schöner, aber das ist wohl viel teurer), zurück nach Elba (wegen Sturm wieder Porto Azurro) und zurück nach Portoferraio. Das war o.k., obwohl sich das Stück von Bastia zurück nach Elba bei Sauwetter ziemlich gezogen hat.
Giglio ist schön, aber riesen Rummel - naja, um die Zeit vielleicht noch nicht. Wenn ihr es ruhiger haben wollt, empfiehlt sich Giannutri gleich nebenan, da ist der Hund begraben.

Viel Spass,
__________________
Anja

anjkoehler@aol.com
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.10.2002, 20:49
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Danke für die Tipps so weit. Gute Charterangebote liegen mir inzwischen vor. Ungeklärt ist im Moment noch, wie die Anreise erfolgen soll: nicht alle von uns werden mit dem Auto kommen, die Norddeutschen wollen fliegen.

Nun hat aber keine der üblichen Fluggesellschaften derzeit Elba als Zielflughafen im Programm, alle verweisen nur auf Florenz oder Pisa.

Meine Frage:

Kennt sich jemand mit den Verbindungen von Florenz oder Pisa nach Piombino/Salivoli aus? Taxi dürfte wegen der Entfernung (70-90km) wohl ausscheiden und die Reisebüros, die ich bisher angefragt habe, scheinen sich für Individualreisende da nicht auszukennen.

Gruß
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.10.2002, 21:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zugfahrt

Hallo Tilo,
ich bin im April auch nach Pisa geflogen. Vom Flughafen zum Bahnhof central von Pisa und von da gibts ne Superzugverbindung zum Hafen Piombino. Einige fahren direkt ohne zusätzliches Umsteigen.

In Piombino gibt es zwei Fährgesellschaften. Kauft die Tickets nicht direkt an der Zugstation. Raus aus Bahnhof nach recht gibts die günstigeren Tickets.

Außerdem fliegt ab Mai (so weit ich weiß) Ryanair auch direkt nach Elba.

Gruß Mari lena
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.10.2002, 21:11
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo tilo,
ich denke von friedrichshafen aus hats mindestens am samstag eine direkte flugverbindung nach elba. aber auch von italienischen flughäfen hatte es mindestens vor zwei jahren noch anschlussflüge nach elba.
seit es internet gibt, ist es überhaupt kein problem mehr das zu klären. ich bin öfters hingeflogen, auch von altenrhein aus. elba, korsika, nordsardinien war jahrelang mein lieblingsrevier. ausgangshafen in der regel portoferraia.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.10.2002, 14:57
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ja, Johannes,
das war Rheintalair, die Elba früher von Friedrichshafen und St. Gallen aus angeflogen haben. Die sind inzwischen von Austrian Airlines aufgekauft und die Verbindung eingestellt worden.

Unisono sagen mir bisher die Reisebüros dasselbe: früher habe es einige Verbindungen gegeben, selbst die Lufthansa hatte das mal im Programm. "Versuchen Sie es nächstes Jahr noch mal, vielleicht fliegen die dann wieder."

@Mari: danke, das hört sich gut an. Du kannst mir die Details ja demnächst mal erzählen.

Ich glaube, ich chartere dann in Salivoli und organisiere notfalls einen privaten Shuttle-Service, falls ich nicht doch noch einen Flugtipp bekomme.

Gruß
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.10.2002, 10:23
anja anja ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2002
Ort: berlin
Beiträge: 147
1 Danke in 1 Beitrag
anja eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Tilo,
Lufthansa fliegt schon, aber eben nur im Sommer, deshalb jetzt schlecht mit Infos. Ist aber rel. teuer. Ich war im Juni dort und habe vergeblich günstige (Preis und Art der Verbindung) Flüge gesucht, auch italienische Inlandsflüge waren Fehlanzeige. Solltest Du dennoch fliegen: vom Flughafen dort kommst du meines Wissens nur mit dem Taxi weg, und das ist recht teuer - nach Bagnaia 40 Euro (das ist in der Bucht von Portoferraio, aber genau anderes Ende der Bucht)
Besser ist wirklich nach Pisa fliegen, RyanAir, ich glaube, Eurowings hat das jetzt auch drin.
Dort am Flughafen endet eine S-Bahn-Linie, die dich für 2,50 in ca. 2 Minuten zum Bahnhof Centrale bringt (im Flughafen-Terminal raus aus dem Gate und am äußersten rechten Ende der Halle ist der Fahrkartenschalter. Am entgegengesetzten Ende ist die Haltestelle. Abstempeln auf dem Bahnsteig). Im Bahnhof Pisa Centrale kaufst Du eine Fahrkarte nach.... äh, nach irgendwas Marittima... gib mal bei www.bahn.de die Verbindung ein, die spucken das ganz genau aus, sogar mit Abfahrtszeiten der Busse. Das kostete 5,50. Von dort gehts weiter mit dem Bus nach Piombino, direkt bis in den Hafen. Kostet 2,30. Dann im Fährterminal Ticket kaufen. Torremar war die billigere Linie, Moby Lines war viel teurer. Und die kosteten glaub ich 9 Euro, Torremar weiss ich nicht mehr.
Das klingt jetzt alles ein bisschen kompliziert, mit x mal umsteigen und so... ist aber gar nicht schlimm. Meine Freundin ist eine absolute Zug und Bus-Verächterin und war hell entsetzt, aber auch sie fand es dann völlig o.k. Man muß auch beim Umsteigen nicht großartig rumlaufen oder so.

Ist zwar noch lange hin, aber mich würde dann interessieren, welche Erfahrungen ihr mit welchem Vercharterer gemacht habt.
Viel Spass!
__________________
Anja

anjkoehler@aol.com
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.10.2002, 16:22
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

der von anja beschriebene weg kann ich ebenfalls unterschreiben. hab ich so oder änlich oft gemacht. bequemer war dann halt einfach für mich das fliegen. wir waren aber oft die einzigen passagiere und so ist es verständlich, dass der kurs eingestellt wurde. das revier ist sehr reizvoll, man muss es aber mit offenen augen geniessen und darf es nicht überfrachten. das ist die gefahr dort, dass man zuviel auch noch mitnehmen will. ich war so an die zwanzig mal dort.....und würde wieder hingehen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.10.2002, 20:57
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Danke erst einmal.

Mari und vor allem Anja, so etwas nenne ich einen Super-Tipp. Ryan-Air ist gut, die fliegen im Moment für 19,99 Euro von Hahn nach Pisa. Damit ist die Reise bis nach Elba billiger als die Anreise zum Flughafen. Hoffentlich ist das dann beim Sommerflugplan auch noch so. Ein paar Törnvorschläge für eine Woche habe ich auch, und so werde ich demnächst ein paar konkretere Fragen loslassen können.

Eine habe ich jetzt schon: ich finde nirgends den "freundlichen Korsen" im Format 20*30cm oder so. Hat jemand eine Bezugsquelle?

Gruß
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.10.2002, 06:51
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Korsenkopf?

auf der Interboot gab es einen Flaggenhersteller, der hatte die ! (Weiß schon, nützt dir jetzt auch nichts mehr!) und wer das war, weiß ich auch nicht mehr.

Ansonsten: auf Korsika kaufen, gibt es da in jedem Ship-Shop, oder auch manchmal bei den Souvenierläden, Postkarten und so.. (sind da oftmals auch billiger)

Ich werde im Laufe des Winters mal hier bei uns schauen, ob es so was in D gibt.

PS: Wißt ihr schon, wann genau ihr da unten sein werdet? Kann auch über Mail oder PN sein. Es ließe sich vielleicht ein Treffen arangieren?

gruß
tboat (der mit der holzkiste)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.11.2002, 19:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tilo
Super-Tipp. Ryan-Air ist gut, die fliegen im Moment für 19,99 Euro von Hahn nach Pisa. ?

Gruß
Tilo
Hallo Tilo, auch Hapag-Lloyd fliegt für 19.99 von Köln/Bonn nach Pisa. wenn Du rechtzeitig buchst.

Siehe: www.hlx.com

Mari lena
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.11.2002, 12:22
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo Tilo, ich habe meinen Mohrenkopf von A.W. Niemeyer.
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.11.2002, 14:41
Benutzerbild von cebi
cebi cebi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.10.2002
Ort: Haan/ Wellcraft Excel 19SL
Beiträge: 421
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

@tilo

Als Törn Tipp kann ich Dir nur die "Boote" von 11/2002 empfhelen. Die haben jede menge zusammen getragen.Von Seite 58 bis 66.

Gruß
Cebi
__________________
Gruß vom Rheinland
Markus
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.11.2002, 15:31
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Danke, Cebi,

das war tatsächlich die erste "boote", die ich jemals gekauft habe. Wegen des Revierberichtes über Elba.

Interessant, wie unterschiedlich die Aspekte eines solchen Törns sein können, abhängig davon, ob man mit einem Schlauchboot oder einer Segelyacht unterwegs ist. Gerade die vielen Restaurant- und vor allem Hotel-Tipps findet man z.B. in der "Yacht" nicht.

Bei meinem Törn werden wir die Tagesziele auch danach aussuchen, in welchen Marinas und in welchen Buchten wir mit 5 Yachten zusammen liegen können. Und da eine der Crews nicht gerne ankert, werden wohl die Plätze übrigbleiben, an denen ein Boot in der Marina anlegt, und die anderen in der Nähe ankern. Mit einer Segelyacht, die einen Tiefgang von knapp 2m hat, scheiden damit viele der Orte in dem boote-Bericht aus.

Zu Weihnachten gibt es einen Törnführer, mal sehen, was da drin Brauchbares steht.

Ausgangspunkt ist für uns übrigens Punta Ala, etwas unterhalb von Piombino.

Eine andere Frage ist die der Versorgung. Was sollte man von daheim mitbringen und was lohnt sich, vo Ort einzukaufen? (Wir sind weitgehend Selbstversorger.)

Gruß
Tilo
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.11.2002, 09:31
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hallo Tilo,

zur Versorgungsfrage:
Punta Ala ist eine Hafenanlage mit Häusern drum rum. Kein "alter" Ort mit den üblichen Einkaufsmöglichkeiten, Supermärkten etc. Es kommt auch auf die Zeit an, wann ihr da seit, Frühjahr, Sommer, Herbst ob der vorhandenen Super(mini) Markt auf hat. Bessere Einkaufmöglichkeiten sind in Follonica (alle Märkte), da fahrt ihr durch, wenn ihr mit dem Auto kommt, dann sind es noch ca. 20 km bis Punta Ala.
Alternativ ist Castiglione, südlich von Punta Ala, auch alle Möglichkeiten, ca. 15 km entfernt.
Frage, was mitnehmen oder vor Ort kaufen?:
Persönliche Einstellung, wir nehmen immer das Bier mit, kann dann meine Hausmarke trinken, außerdem in D preiswerter. Wenn ihr auf Dosenfutter steht, würde ich das auch mitnehmen, die Tomatendosen für Spagetti sind in Italien teuerer als in D. (Kommt wohl von der Sub-Politik der EU???). Frische Dinge, wie Obst, Wurst, Schinken besser in Italien kaufen. (Parma-Schinken, Mailänder Salamie etc.). Denkt an Brotwaren, die italienischen Brotsorten sind für dt. Geschmack gewöhnungsbedürftig. Mir schmecken sie immer wie "ausgefegte Backstube" ohne Salz und hart dazu. Ist aber, wie gesagt Geschmackssache.
Hoffe ein paar Hinweise gegeben zu haben
tboat
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.05.2003, 12:43
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Danke für die vielen Tipps, die Ihr mir hier und auch persönlich gegeben habt.
Morgen geht es los, mal sehen, ob ich eine Woche lang die 5 Schiffe zusammenhalten kann.

Falls von Euch jemand in der nächsten Woche da unten sein sollte, dann schickt doch mal ne E-Mail. Ich hoffe, dass es dort irgendwo ein Internet-Café gibt...

Gruß
Tilo
__________________
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.05.2003, 23:38
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard Kurzbericht

So, ich bin wieder zurück. Alle, die gesagt haben, dass dies ein schönes Revier ist: Ihr habt absolut recht!

Und um etwas für die Tipps zurückzugeben, hier eine Kurzfassung meines Berichtes. (Wer mehr lesen/sehen möchte: schaut mal unter --->Törnberichte.)

__________________________________________________ _____

Elba-Törn 03.05. - 10.05.2003

Starthafen: Etrusca Marina (Puntone). Vercharterer: Eva Sail. Insgesamt haben wir 5 Boote gechartert.

Samstag:

Anreise, Übernahme der Schiffe. Unkonventionell: man drückt mir eine Inventarliste in die Hand, "mach mal, später kommt ein Techniker für die Einweisung". Ich finde das OK, meine Hinweise auf die vielen Vorschäden werden mit einem "ist bekannt" aufgenommen.

Sonntag: Porteferraio

Aufnehmen des 8. Crewmitgliedes an der Tankstelle des Stadthafens von Porteferraio, Ankern im südlichen Teil der Bucht vor dem gelben Hotel,
Ankergrund z.T. bewachsen. Toller Blick auf den Sonnenuntergang über Porteferraio.

Montag: Capraia

Anlegen im Hafen. Nur wenige Plätze haben Strom und Wasser (am Kai).
Toiletten (-,50) und Dusche (3,-) nur von 8-11 Uhr und von 17-19:30 geöffnet.
Liegekosten: siehe Tabelle.

Dienstag: Bastia (Korsika)

Wind erst einige Meilen vor der Insel (trotz SO). Um auf Wind zu warten: ankern in einer Bucht im Süden Capraias (war zwar nett, aber eine unnötige Verzögerung). Wind schlief gegen 18:00 Uhr vor der Ostküste Korsikas völlig ein.

Anlegen in Bastia (Vieux Port) an der Pier (r.-k. an Boje). Wasser und Strom am Kai, Toiletten und Duschen wegen Renovierung geschlossen. Öffentliche Toilette auf dem großen Platz Richtung Fährhafen.

Bastia hat einen faszinierenden, morbiden Charme, war für mich persönlich bisher der schönste Hafen im Mittelmeer überhaupt (Geschmacksache). Wenige Liegeplätze.

Liegekosten etwas geringer als Capraia, obwohl hier schon Hochsaison ist.

2 Schiffe sind statt nach Bastia nach Marciana Marina gesegelt.

Liegekosten dort für 34/37 Fuß: etwas geringer als Capraia.

WC, Toiletten: vorhanden.

Mittwoch: Marina di Campo.

Ankern in der Bucht. Gut haltender Sandgrund. WC und Toiletten sind nicht wie im Hafenplan eingezeichnet im Hafen zu finden, stattdessen gibt es eine öffentliche Toilette am Bushof (tagsüber).

Donnerstag: Porto Azzurro.

Tagsüber Ankern im Golfo di Lacona (gut haltender Sandgrund, Sandstrand).
Abends Ankern in der Bucht von Porto Azzurro, westlicher Teil (gut haltender Sandgrund). Mit dem Schlauchboot ist man in 5 Minuten im Hafen.

WC, Toiletten: gegen Gebühr.

3 Boote haben im Hafen festgemacht, Liegekosten für 34/37 Fuß: 44,- Euro.

Freitag: zurück nach Puntone.

Etrusca Marina (Puntone): ist noch im Bau. Die Stege (mit Strom uns Wasser) liegen bereits, die Stromversorgung fiel (wegen der Bauarbeiten?) zeitweilig aus. WC und Duschen provisorisch in
Containern, Warmwasser knapp (Boiler), ein Hotel mit piekfeinem Restaurant, ansonsten noch keine Infrastruktur. Fußweg nach Puntone (Pizzeria) ca. 10 Minuten. Ausreichend Parkplätze.

Anreise: vom Flughafen Pisa per Bahn nach Follonica, von dort aus Taxidienst mit den eigenen Autos.

Bahnverbindung problemlos. Anreise nach Piombino: sonntags problematisch, da nicht alle Züge fahren.
Anreise von München per Auto: je 8 Stunden, ges. 87,- Euro Maut.

Charterbasis: Eva Sail. Hauptstützpunkt ist Rio Marina, in Puntone gibt es z.Z. eine provisorische Basis (auf einer Bavaria 34). Unkompliziertes Ein- und Auschecken, einzige Kritikpunkte: die Kanister mit dem Mix für die Außenborder konnten nicht gefüllt werden, die Pantryausrüstung ist knapp (eigene Pfannen mitbringen!). Nächste Tankstelle in Punta Ala (4sm) oder auf Elba. Ob der kürzeste Auscheck meiner Charterkarriere (2 Minuten) auf unsere Kautionsversicherung zurückzuführen ist?

Einkaufen: in Follonica gibt einen Lidl, der auch deutsches Dosenbier (Bit u.a., ohne Pfand) führt.

Preise knapp 10% über unseren.

Fazit: da werde ich (mindestens) noch einmal segeln.

____________________________________________

Gruß
Tilo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	60_1052692636.jpg
Hits:	574
Größe:	28,6 KB
ID:	1523   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	60_1052692677.jpg
Hits:	568
Größe:	38,9 KB
ID:	1524  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.