![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, bei meinem 4,3 LX Bj. 90 -91 sitzt das Zündmodul am Auspuffknie.
Kann es sein, das wenn das Modul zu warm wird, es Zicken machen kann? Warum sitzt das Modul am Auspuffknie. Steuert das Modul evtl. Temperaturabhängig. Auf jeden Fall fing mein Motor heute nach ca. einer halber Stunde Probelauf in der Wassetonne,Zicken zu machen. Es knallt aus dem Vergaser heraus beim Gas geben. Nachdem ich das Zündmodul vom Knie abgebaut habe und es sich abgekühlt hatte, funktionierte alles wieder tadellos. Was kann das wohl sein. Oder könnte es an der Ventileinstellung liegen ? Gestern lief der Motor ohne Probleme und die Ventile waren nur grob eingestellt. Heute habe ich die Einstellmuttern ( Motor kalt) in der OT-Stellung erst gelöst, dann soweit wieder festgezogen, bis sich so gerade noch die Stößelstange von Hand drehen ließ und dann habe ich noch eine ganze Umdrehung weiter festgezogen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Manta0773,
kann gut sein daß das Zündmodul am Knie zu heiß wird, ist auch eine Blöde Stelle für das Modul, Ventile glaube ich ehr nicht, dann müßte schon auf ot ein Einlaß offen stehen
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn die Ventile nicht mehr richtig schließen, verlierst Du Kompression, aber Beim Zünden kann die Verbrennungsflamme in den Ansaugtrakt schlagen, wenn das Einlassventil nicht richtig schließt. Definitiv hast Du die Ventile falsch eingetellt. Eingestellt wird in betriebswarmem Zustand und (zumindest beim 5.7 LX, bin aber fast sicher auch beim 4.3 LX) wird - nachdem sich die Stößelstangen nicht mehr per Hand drehen lassen - nur noch 3/4 Umdrehung weiter gedreht. Persönlich finde ich es besser die Ventile bei laufendem Motor einzustellen. Die Ventile solltest Du in jedem Fall richtig einstellen, auch wenn Sie nicht die Ursche der geschilderten Probleme sein sollten. Allerdings will ich nicht ausschließen, dass das Zündmodul bei zu großer Wärme spinnt. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Jörg,
ich bin der, der das Lenkrad gekauft hat, mein indianischer Name ![]() Aber mal ehrlich, wer fährt denn mit 'nem 4.3er über ne halbe Stunde (das ist lange) in der Wassertonne ??? Da sind doch irgendwo andere Verhältnisse als auf dem Wasser, oder nicht. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Das Zündmodul ist an der Stelle ziemlich bescheiden angebracht mein Schrauber hat mir schon von mehreren Leuten erzählt die wegen Problemen mit Überhitzung dieses an eine andere Stelle gebaut haben.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe heute das Zündmodul an einer anderen kühleren Stelle verbaut und der Motor lief einwandfrei,auch nach ca. 30 Min, und auch nach einer längeren Pause.
Die Ventileinstellung ist aber meines Kenntnisstandes nach so korrekt. Ich habe heute noch mal die Einstellung im warmen Zustand überprüft und alle Stangen lassen sich in OT von Hand drehen. Der Urlaub kann nun kommen.
|
||||
|
||||
![]()
Könntest du bitte mal nen Foto von Deiner Lösung machen und hier einstellen?
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe das Zündmodul einfach vom Knie abgebaut und an einem Kabelstrang mit Kabelbändern fest gemacht. Zusätzlich habe noch ein Massekabel an der Originalplatte befestigt.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Jörg,
ich würd mal etwas Geld für ein neues Zündmodul zurück legen. Du hast den Tod nur hinausgezögert. Irgendwas hat sich da im ineren gelößt (Löststelle) oder eine Leiterbahn ist gerissen. Bei Wärme wird dann der Kontakt nicht mehr hergestellt. Mir wäre nicht wohl mit so einem defekten Zündbodul unterwegs zu sein, bei dem irgendwann ein Totalausfall droht :-( Gruß Eddy |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hoffe, das es noch hält. Ich konnte keine lose Lötstelle entdecken. Vielleicht war es auch etwas anderes.
Aber ich werde mich mal nach was neues umsehen.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Jörg,
wie hast du das überprüft ? Bei mir ist das Zündbodul vergossen, da komme ich nicht an die Innereien !? Und selbst wenn ein Haarriss in einer Leiterbahn, oder eine gerissene Lötstelle zu finden . . . ist nicht ganz einfach. Oft ist das nicht sichtbar. Die Symtome deuten aber eindeutig auf ein Temperaturproblem. am Wahrscheinlichsten sind da.
Gruß Eddy |
|
||||
|
||||
![]()
Habe bei Interesse noch ein 100%ig funktionierendes Modul liegen.
(Siehe auch Flohmarkt). Grüße
|