|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Seitliche lüftungsgitter
hallo Ich habe jetzt gesehen das einige boote ihre seitlichen Lüftungsgitter nach vorne haben , was mir eigenlich logisch erscheit (Frischluft für den Motor).
Bei mir aber ist der Lufteinlass nach hinten angeordnet ist das normahl!
|
||||
|
||||
Re: Seitliche lüftungsgitter
Hallo George,
das ist so ein richtig schönes Streitthema meine Meinung: ist unter dem Gitter ein Blower muß das Gitter nach hinten zeigen, sonst müßte der Blower gegen den Fahrtwind arbeiten, ist das ein Lufteinlaß muß das Gitter nach vorne zeigen
|
||||
|
||||
Allso der Blower bläst bei mir hinten mittig. Die Luft einläse waren bei meinen gebraucht Boot aber schon so angeortnet ?
|
||||
|
||||
Hallo George,
eigentlich muß der Lufteinlaß nach vorn zeigen !! Kann man die Gitter tauschen ??
|
||||
|
||||
.... das ist mir auch erst bei betrachten der Prospektbilder aufgefallen...
meist ist steuerbord der lufteinlass (gitter nach vorne offen) und backbord bläst der blower raus... (gitter nach hinten)..... mach einfach mal die schrauben auf und dreh die gitter um... zur sicherheit kannst du mal den fühler eines 5 EUR digithermometer ins den motorraum legen und beim fahren die temperatur des motorraums beobachten.... so um die 45° wären o.k.
|
||||
|
||||
Ja die gitter lassen sich proplemlos tauschen.
Werde das Morgen gleich erledigen. Dieter zu deinen Temp. im Motorraum Ich werde da mal ein thermometer reinlegen, aber ich denke das ich jetzt bei weiten höher liege als 45°
|
||||
|
||||
.... ich muss mich da etwas korrigieren... so um die 45° wären OPTIMAL....
|
|||
|
|||
soll der Blower auch während der Fahrt eingschalten bleiben oder nur vor dem Start verwendet werden?
Danke für Info (Bayliner 2651 CS)
|
||||
|
||||
Blower
Hai Christian,
laut Handbuch vor dem Start ca.3 Minuten laufen lassen, dann kanst Du ruhig abschalten. Benzindämpfe sind schwerer als Luft und sinken daher nach unten was der Blower dann nach aussen befördert. Während der Fahrt sorgt dann der Fahrtwind für die notwendige Lüftung
|
||||
|
||||
bei m einem Boot (Bayliner 2052) sind die Lüftungsschlitze nach vorne und die Kunststoffblenden lassen sich auf Grund ihrer Form nicht umdrehen. Der Blower bläst in die Steuerbordseitige Lüftung was aber nicht dramatisch ist, denn den läßt man ja eh`nur laufen, solange der Motor noch nicht an ist und dann ist es ja egal ob er nach vorne oder hinten bläst.
Wenn ich`s mir aussuchen könnte, würde ich die Lüftungsschlitze nach hinten legen wegen des eindringenden Spritzwassers und der zu erwartende Staudruck ist eh` sehr gering. Grüße Heinz
|
||||
|
||||
Tem. im Motorraum
Heute mein Boot zu Wasser gelassen und meine Temperatur im Motorraum beobachtet keine 40°, das heist die Lüftungsschlitze bleiben nach hinten wie gehabt.. Auch kein spritzwasser. Der neue Edelstahlprop /17 ist super(Ebay330 €) Nur der rückwährtsgang macht mir einige sorgen, erst kam das Gas und dan ging erst der gang rein (viel Gas) Beim Lenken bemerkte ich geräusche sobald die Lenkung ganz eingeschlagen war warscheinlich habe ich zuwenig öl in der servopumbe. Der rest war super!
|
Bei meinem Boot ist das Backbord-Gitter nach vorne und das Steuerbord-Gitter nach hinten geneigt. Der Blower bläst nur nach steuerbord. Macht also Sinn, da bei Marschfahrt die Fahrtluft von "links" nach "rechts" strömen kann und über Steuerbord wieder austritt.
|
|||
|
|||
Zusatzfrage:
spielt es eine große Rolle wenn mann zwei Blower instaliert und zwar zu jeder Seite einen mit Luftschlauch, oder macht das wenig Sinn? Schönes Wochenende Euch Allen im
|
||||
|
||||
Hallo chrisssi,
macht sinn wenn mal einer kaputt geht, kann man sich aber sparen
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Heinz