![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
da ich am Wochenende meinen Neuerwerb einmal gründlich sauber machen möchte, habe ich hier im Forum schon geschaut, was ich am besten dafür benutzen kann. Dabei bin ich immer wieder auf Oxalsäure und TomM gestoßen! ![]() Tom habe ich bereits angeschrieben und um ein paar Tipps gebeten, da ich aber bereits dieses Wochenende die Putzaktion starten möchte (Propeller ist zur Reparatur, Boot ist auf dem Trailer und soll nächste Woche zur Motorinspektion, Waschhalle steht zur Verfügung...), werde ich von Tom wohl nicht mehr rechtzeitig die erforderlichen Mittel bekommen. Eigentlich wollte ich erst einmal nur mit einfachem Universalreiniger (Frosch Orangenreiniger ![]() Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich Oxalsäure kurzfristig und möglichst günstig bekommen kann? Raum Lüneburg und Umkreis sind dabei für mich interessant. Danke im Voraus für Eure Hilfe. Für weitere Hinweise und Tipps für die erste Grundreinigung bin ich natürlich auch jederzeit dankbar. Grüße aus dem Norden, Lars |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Oxalsäure wird bei den Imkern verwendet. Vielleicht gibt es einen Bienenzüchter in Deiner Nähe. Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
in einer Apotheke könntest du welches bekommen ansonsten frag doch mal bei einem Schreiner nach
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Er brauch es doch am Wochenende.
|
||||
|
||||
![]()
Hopps - überlesen.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
versuchs doch mal hier bei (TomM) http://www.shop.metasco.de
da bekommst du Oxalsäure
|
||||
|
||||
![]()
Hat er doch schon es soll aber schneller gehen
|
||||
|
||||
![]()
Moin, ich habe das Pulver problemlos in einer Apotheke bekommen, 500gr. etwa 10€, musste auch schnell gehen.
Gruß Ulli
|
||||
|
||||
![]()
möglicherweise bekommt man Oxalsäure auch im gut sortierten Baumarkt (oder bei O.. )
(ggf. nicht unter der Bezeichnung Oxalsäure)
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die bisherigen Hinweise!
![]() Dann werde ich mal als erstes in der Apotheke nachfragen, von denen gibt es ja reichlich. 500 gr. für ca. 10,-€ ist ja auch relativ günstig. Ich habe bis jetzt immer von einer 5-10%-igen Lösung gelesen, 500 gr. reichen also für 5-10 Liter. Kommt das hin? Wieviel Liter benötige ich denn ca. für meine kleine 4,70 m Schale, wenn ich das ganze mit der Sprühflasche auftrage? |
|
||||
|
||||
![]()
Mit der Sprühflasche vielleicht nen halben Liter da kannst du sparsam sein und den Trailer schön abdecken, das Zeug greift Zink an
|
||||
|
||||
![]()
Tut es das wirklich? Habe immer meine verzinkte Ankerkette in einem Bottich voll O. gebadet!
Wäre es besser, das nicht zu machen??????? ![]() fragt Volker
|
||||
|
||||
![]()
Mein Trailer hatte immer sehr helle Flecken von der Säure, wenn ich nicht abgedeckt habe, beim ALU hab ich es noch nicht probiert.
|
|||
|
|||
![]()
Danke für alle bisherigen Ratschläge und Hinweise.
Nachdem ich in den Apotheken der Stadt nicht fündig geworden bin, werde ich jetzt erst einmal "nur" mit konventionellen, nicht agressiven Mitteln den groben Dreck außen und innen so gut es geht wegputzen. Danach ist es vermutlich schon ein ganz anderes Boot! ![]() Nach regen Mailverkehr mit TomM wir die richtige Kur dann gut geplant und mit System durchgeführt. Erst einmal soll der Kahn aber wieder halbwegs gut aussehen und die Saison noch gut laufen. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Reinigern, da gibts Flecken! Zink reagiert allerdings auf Säuren...
|
|