boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.07.2012, 18:18
hjens hjens ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.07.2012
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Glastron V174 BJ 1978 als Boot für Einsteiger?

Hallo zusammen. Wir haben vor uns unser erstes Boot zu kaufen, und sind dabei auf das Glastron V174 gestoßen, weil es mit 3.900 Euro in unser Budget passt und uns optisch gut gefällt. Allerdings lässt uns das BJ 1978 ins nachdenken kommen. Was würdet ihr uns raten? Ist der Preis o.k. und würdet ihr euch so ein "altes" Boot als Laie zulegen oder hat man dann mehr Ärger als Spaß? Für eure Meinungen wäre ich sehr dankbar!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.07.2012, 18:23
not4daus not4daus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2012
Ort: Kleve
Beiträge: 133
94 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Hallo,

es kommt immer auf die Pflege an , wenn man gut damit umgegangen ist ist es sicher haltbarer und wertvoller als ein Boot was 10 Jahre jünger ist aber nie gepflegt worden ist !

Grüße
__________________
Hier könnte ihre Werbung stehen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.07.2012, 18:59
Benutzerbild von curdjuergens
curdjuergens curdjuergens ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 572
Boot: Mastercraft X-35ss
759 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Denke ich auch. Wenn es gut gepflegt wurde kannst du zuschlagen.
Achte darauf das der Spiegel nicht verfault ist und der Boden nicht weich ist.
Einen V8 sollte es haben und möglichst nicht verbastelt sein..

Grüße Thiemo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.07.2012, 20:08
Benutzerbild von matisbad
matisbad matisbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.10.2011
Ort: In de Palz
Beiträge: 1.118
Boot: LARSON 254 CABRIO
1.353 Danke in 681 Beiträgen
Standard

Hi (ich denk mal Jens) und willommen im

Ich habe auch erst relativ kurz meine Glastron - und Bootsschein (V184 mit Ford 302, V8)
Eine V174 kannst Du auch als Einsteiger fahren.

Stefan (Willoughby) hat ne V174, das Ding läuft echt gut.(und hat keinen V8)

Wie aber vorher schon erwähnt: Spiegel und Boden sollten OK und Trocken und nicht weich sein.

Ist bei dem Preis der Anhänger und eine Strassen und/oder ein Verdeck dabei?
Schau mal im Glastron Thread - Da wir Dir auch geholfen.
Gruss
Matthias
__________________
Take it easy under the tree
Bleibt gesund
Matthias

Rhein km 335,5
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.07.2012, 23:47
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo hjens,
wenn du wenig Ahnung von Motoren und Antriebe hast, würde ich das Boot in einer Werkstatt überprüfen lassen, so alte Boote bieten immer einige Überraschungen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.07.2012, 00:06
Bootsanfänger Flo Bootsanfänger Flo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: In der Nähe von Hannover
Beiträge: 579
294 Danke in 168 Beiträgen
Bootsanfänger Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich denke mal es kommt auch drauf an was dein Geldbeutel noch her gibt,für eventuelle Reparaturen. Wenn es dein absolutes Budget ist, würde ich es glaube ich, nicht machen. Es sei denn das Boot/Technik wurde überholt bzw immer sehr gut gepflegt.

Ansonsten würde ich als erstes Boot etwas kleineres mit AB nehmen... und dann lieber etwas neuer.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.07.2012, 05:56
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 822
Boot: Sunseeker
1.462 Danke in 669 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von curdjuergens Beitrag anzeigen
Denke ich auch. Wenn es gut gepflegt wurde kannst du zuschlagen.
Achte darauf das der Spiegel nicht verfault ist und der Boden nicht weich ist.
Einen V8 sollte es haben und möglichst nicht verbastelt sein..

Grüße Thiemo
Ich habe noch nie von einer V174 mit V8 gehört

Diese Boote wurden damals normalerweise mit dem AQ130 oder einem 3l Mercruiser ausgeliefert. Größer als 4 Zylinder dürfte in dem Motorraum eng werden.

Ich hatte 2 V174, beide waren problemlos
__________________
Schuster Werbetechnik
https://www.billiger-beschriften.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.07.2012, 07:28
Benutzerbild von GlastronRolf
GlastronRolf GlastronRolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Landkreis Helmstedt
Beiträge: 149
Boot: RIB Rilaxy 430
225 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo ,
würde auf alle Fälle eine ausgiebige Probefahrt machen, um die Motortemperatur zu begutachten. Falls der Volvo AQ..... verbaut ist, sollte der Abgassammler und -Krümmer in Ordnung sein. Kann auch nicht schaden wenn nach etwas längerer Fahrt, zumindest nachdem der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, anschließend mal der Ölpeilstab rausgezogen wird. Besser altes schwarzes ÖL als braunes Kakaogemisch, welches auf einen Kopfdichtungs-oder Frostschaden hinweist. Motoren sind zwar recht einfach und robust, aber o.g. Ersatzteile gehen doch locker ins Geld.
Ansonsten ein gutes, wenn auch etwas schwereres Boot.
Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.07.2012, 10:25
hjens hjens ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.07.2012
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für eure Antworten. Wir werden uns das Boot mal anschauen und auf eure Tipps achten.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.07.2012, 12:36
Benutzerbild von curdjuergens
curdjuergens curdjuergens ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 572
Boot: Mastercraft X-35ss
759 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schnorps40 Beitrag anzeigen
Ich habe noch nie von einer V174 mit V8 gehört

Diese Boote wurden damals normalerweise mit dem AQ130 oder einem 3l Mercruiser ausgeliefert. Größer als 4 Zylinder dürfte in dem Motorraum eng werden.

Ich hatte 2 V174, beide waren problemlos
Ohne V8 würde ich es nicht nehmen.
Die 1970er Version hatte auf jeden Fall nen V8 mit Jet
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.07.2012, 14:48
Benutzerbild von curdjuergens
curdjuergens curdjuergens ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 572
Boot: Mastercraft X-35ss
759 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Wobei du ja geschrieben hast als "als Einsteiger"... Von daher vielleicht doch besser mit einem 4 Zylinder starten.

Geändert von curdjuergens (13.07.2012 um 14:49 Uhr) Grund: wording
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.07.2012, 17:13
Benutzerbild von MG 1
MG 1 MG 1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Himbergen/Lkr.Uelzen
Beiträge: 391
Boot: immer wieder Glastron Boote
861 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schnorps40 Beitrag anzeigen
Ich habe noch nie von einer V174 mit V8 gehört

Doch,doch gibt es guckst und hörst du hier:http://www.youtube.com/watch?v=BFo-AsiQE-M .

Ist eine 1971er V174 Jet und Orginal!
Aber Thiemo hat schon recht zum anfangen reicht so ein Teil mit 3.0Ltr.,4Zyl. dicke aus.

Grüße Matthias
__________________
Alles GLASTRON,oder was? ( Thinking Ahead - Moving Forward )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.07.2012, 17:34
Benutzerbild von tenement2
tenement2 tenement2 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 28.01.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 119
Boot: SEA RAY 220 OV signature
1.027 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von curdjuergens Beitrag anzeigen
Einen V8 sollte es haben und möglichst nicht verbastelt sein..

Grüße Thiemo

V8 wäre aber sehr heftig! Ich hatte sehr lange eine 174er - mit Volvo B20 - die war schon sehr flott unterwegs.
__________________
Grüße vom Main

Ralf
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.07.2012, 18:02
Benutzerbild von MG 1
MG 1 MG 1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Himbergen/Lkr.Uelzen
Beiträge: 391
Boot: immer wieder Glastron Boote
861 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tenement2 Beitrag anzeigen
V8 wäre aber sehr heftig! Ich hatte sehr lange eine 174er - mit Volvo B20 - die war schon sehr flott unterwegs.
Sogar sehr flott
http://www.youtube.com/watch?v=EXC0SEw9WKY
__________________
Alles GLASTRON,oder was? ( Thinking Ahead - Moving Forward )
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.07.2012, 19:28
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MG 1 Beitrag anzeigen

Der Außenborder geht ganz gut, und klasse klang
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 14.07.2012, 05:18
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 822
Boot: Sunseeker
1.462 Danke in 669 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MG 1 Beitrag anzeigen
Doch,doch gibt es guckst und hörst du hier:http://www.youtube.com/watch?v=BFo-AsiQE-M .

Ist eine 1971er V174 Jet und Orginal!
Aber Thiemo hat schon recht zum anfangen reicht so ein Teil mit 3.0Ltr.,4Zyl. dicke aus.

Grüße Matthias
Das soll eine V174 sein ? Das Heck ist völlig anders.

Ich tippe da eher auf eine V184, die hatten oft V8.
__________________
Schuster Werbetechnik
https://www.billiger-beschriften.de
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.07.2012, 09:53
Benutzerbild von MG 1
MG 1 MG 1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Himbergen/Lkr.Uelzen
Beiträge: 391
Boot: immer wieder Glastron Boote
861 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schnorps40 Beitrag anzeigen
Das soll eine V174 sein ? Das Heck ist völlig anders.

Ich tippe da eher auf eine V184, die hatten oft V8.

Ich müßte das eigentlich wissen,ist ja unser Boot,aber macht ja nichts.
VG MG
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100_3455.jpg
Hits:	229
Größe:	82,0 KB
ID:	375115  
__________________
Alles GLASTRON,oder was? ( Thinking Ahead - Moving Forward )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.