boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Modellbau



Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.07.2012, 18:11
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard Neue Winde???

http://www.amazon.de/gp/product/B007...d_i=segelservo (PaidLink)





Hat jemand diese winde mal probieren können? Der "Korb" erspart wohl die Umlaufschot?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.07.2012, 18:31
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

In der Killer Whales ist eine ähnliche Winde. Das Boot hat auch keine Umlaufschot und es hat sich bisher noch nichts vertüdelt.

__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.07.2012, 19:42
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

H
Ist das auch bei wenig wind so?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.07.2012, 20:01
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Naja, von der Tina bin ich es ja gewohnt gewesen, dass immer ein bisschen Druck auf dem Segel sein sollte. Aber die KW ist das wesentlich pflegeleichter. War auch bei wenig Wind auf dem Wasser und das klappte auch gut.


Die Winde in der Killer Whales sieht so aus:



Quelle: twenga.co.uk
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.


Geändert von Raccoonhotel (08.07.2012 um 20:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.07.2012, 20:04
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Ich fürchte nur, das kein Metallgetriebe verbaut ist. Informationen bekommt man über diese Winde leider nicht.
Nach Möglichkeit würde ich unnötige schoten vermeiden....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.07.2012, 20:11
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Vielleicht sind die Kräfte aber auch geringer, wenn die Schoten direkt oder zumindest nur über eine Umlenkung auf die Winde laufen?
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.07.2012, 20:19
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Wahrscheinlich.
Bei Elseken waren ja schon am Groß 5 Umlenkungen durch Ösen, weil die Blöcke nicht geliefert wurden.
Die Fock hat 4 oder 5 Umlenkungen für beide Seiten, das hörte sich schon an Land ziemlich krank an. Die winden zerrten echt am letzten.
Ich will nach Möglichkeit so wenig wie möglich Schotweg einsetzen, weil das nur unnütz Kraft kostet.
Die Umlaufschot kostet eigentlich keine Kraft, die 1:2 Übersetzung für die Fock geht ins Gewicht. Mit dem Klüverbaum brauche ich diese Tallje nun nicht mehr, die Fock dürfte sehr schnell übergehen.

Durch die hohe Reibung ist ja erst die Großschotwinde abgeraucht, dann die Fock-winde.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.07.2012, 07:04
Benutzerbild von dampfspieler
dampfspieler dampfspieler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 837
Boot: Modelldampfboot "Eichendampfer"
2.837 Danke in 648 Beiträgen
Standard

Moin,

an "ordentlichen" Blöcken - mit kugelgelagerten Seilscheiben - führt bei der Segelfläche kein Weg vorbei.
Bei meiner kleinen MM hat der Segelverstellservo seine Aufgabe auch erst gemeistert, nachdem ich die "Ösen" durch (einfache) Blöcke ersetzt hatte.

Grüße Dietrich
__________________
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
------------
Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können.
------------
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.07.2012, 15:07
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

So ein "Korb" wär ja noch was für Andreas Opti, kann man leicht aus einer Plastikflasche o.ä. basteln, damit die schot nicht immer von der Rolle fällt.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.07.2012, 15:09
Benutzerbild von Dandy
Dandy Dandy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Raum Göppingen
Beiträge: 685
Boot: Chaparral 240 Signature
Rufzeichen oder MMSI: Flying Dutchman
2.479 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Damit sich bei mir nichts verheddert tut ein "Skipass-Jojo" seinen Dienst
__________________

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.07.2012, 15:09
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Was ist das denn?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.07.2012, 15:11
Benutzerbild von Dandy
Dandy Dandy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Raum Göppingen
Beiträge: 685
Boot: Chaparral 240 Signature
Rufzeichen oder MMSI: Flying Dutchman
2.479 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard


Quelle: GF-Werbemittel
__________________

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.07.2012, 15:14
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Das ist ein selbständig durch Federkraft rücklaufender Schlüsselanhänger am Stahlband.

Kannst du dir vorstellen wie ein Metermaß ohne Feststelltaste.


__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 09.07.2012, 15:20
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Wie verbaut man das?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.07.2012, 15:51
Benutzerbild von Dandy
Dandy Dandy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Raum Göppingen
Beiträge: 685
Boot: Chaparral 240 Signature
Rufzeichen oder MMSI: Flying Dutchman
2.479 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Die Schot kommt ja vom Segel und geht auf die Winde, von der Windentrommel geht es dann weiter ans Rollo. So wird die Schot automatisch straff gehalten und nix vertüddelt sich im Rumpf.
__________________

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.