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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.07.2012, 12:44
mister x mister x ist offline
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Standard frage zu Bravo one

Hallo Forumsfreunde

habe ein paar Fragen zu meinem Bravo One Z-Antrieb, meines erachtens hat mein Z ein thermisches Problem , nach ca. 10 min Gleitfahrt steigt der Ölstand im Ausgleichsbehälter von füllhöhe 1cm bis kurz vorm Überlaufen.
Motor ist ein 5,7er Mercruiser EFI.
Desweiteren gibt es ein tackerndes geräusch welches sich mit steigender Drehzahl verändert , jedoch beim Trimmen nicht verändert.
Ach und nochwas , manchmal hakt der Vorwärtsgang beim schalten auf neutral.
War jetzt 3 Wochen mit dem Boot unterwegs und bin ca. 900Km gefahren.

Bin drauf und dran ihn zu zerlegen und eine Diagnose zu stellen.

Würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.

Gruß Dirk
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  #2  
Alt 08.07.2012, 12:55
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von mister x Beitrag anzeigen
nach ca. 10 min Gleitfahrt steigt der Ölstand im Ausgleichsbehälter von füllhöhe 1cm bis kurz vorm Überlaufen.
Das hatte ich auch,
bei mir schuf das Abdichten des Schlauchanschlusses am Monitor und ein neuer Deckel Abhilfe.

Das Geräusch könnte vom Gimballager kommen.

Vor dem Zerpflücken würde ich versuchen den Schaltzug zu justieren.
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  #3  
Alt 08.07.2012, 13:08
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Hallo Piet
hast du Einstelldaten oder ein manual zum Schaltzug justieren ?

Danke vorab
Dirk
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  #4  
Alt 08.07.2012, 13:36
Andreas V. Andreas V. ist offline
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Ist das zufällig seit dem letzten Ölwechsel? kann es sein, das eine Luftblase im unteren Teil ist?
Gruß Andreas
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  #5  
Alt 08.07.2012, 13:41
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Hallo Andreas
das kann ich nicht genau sagen , da ich das Boot erst im Winter übernommen habe , der vorbesitzer hat aber einen ölwechsel gemacht.
Allerdings hat er nur bis zur entlüfteröffnung aufgefüllt und der Monitor war leer.
Den habe ich dann befüllt und gehofft das der Rest sich von selber erledigt.
Gruß Dirk
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  #6  
Alt 08.07.2012, 13:44
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Da fällt mir nochwas ein , einmal im Urlaub war Ölschaum im Monitor und am anderen Morgen musste ich Öl nachfüllen weil der Ausgleichsbehälter leer war.
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  #7  
Alt 08.07.2012, 14:43
Andreas V. Andreas V. ist offline
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Der Antrieb wird von unten mit einer Pumpe befüllt, damit auch das Unterwasserteil voll ist. Wenn im Unterwasserteil eine dicke Luftblase ist, dehnt sie sich bei Wärme aus und der Voratsbehälter ist voll, bei abgekühltem Antrieb ist der Behälter dann wieder leer, außerdem geht das Getriebe bei zu wenig Öl kaputt.
Daran könnte es liegen, muss aber nicht...
Gruß Andreas
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  #8  
Alt 08.07.2012, 19:21
mister x mister x ist offline
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Muss ich noch etwas beachten wenn ich den Z-Antrieb abschraube ?
Werde morgen mal das Gimballager und Kreuzgelenk prüfen. Das Geräusch muss gefunden werden.
Beim Alpha muss ja ein Gang eingelegt werden.
Wie ist es beim Bravo ??
Habe nochmals von unten Öl nachgepumpt , Luft war keine drin.
Habe es bis hoch in den Monitor gedrückt.

Gruß Dirk
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  #9  
Alt 09.07.2012, 08:11
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Nach keiner einen Bravo One abgebaut ?????

Bitte um Tipps

Gruß Dirk
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  #10  
Alt 09.07.2012, 08:14
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Brauchst keinen Gang einlegen...
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  #11  
Alt 09.07.2012, 09:46
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Danke Piet
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  #12  
Alt 09.07.2012, 09:53
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Hier ist noch eine Anleitung für den Schaltzug.

Viel Erfolg!
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Schaltzug justieren.pdf (128,4 KB, 377x aufgerufen)
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  #13  
Alt 09.07.2012, 18:54
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Hey Piet
die schreiben da in der Anleitung etwas von einem Justierungs Tool.
Einer Art Lehre zum einstellen.
Hast du eine Ahnung ob es davon eine Zeichnung gibt ?
Würde es mir dann anfertigen.
Gruß Dirk
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  #14  
Alt 09.07.2012, 19:12
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Die Maße der Lehre habe ich nicht, ist ein kleines Kunststoffteil,
gibts für Indianergeld beim Merc Dealer deines Vertrauens...
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