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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.07.2012, 12:37
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Standard Zum mitraten: Motor klimpert bei Vollgas

Mahlzeit,
bei meiner Möhre ist ab ca. 4000rpm ein rascheln zu hören.
Aber nur in Fahrt
Wenn ich den Motor im Leerlauf hoch drehe ist nichts davon zu hören.
Auch im Drehzahlbereich bis 4000rpm unter Last ist alles völlig unauffällig.
Das Geräusch kommt aber definitiv ausm Motorraum.

Was mag denn das wohl sein
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  #2  
Alt 08.07.2012, 12:42
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Standard

Moin,

hat der gute Mechaniker vom Auswintern vielleicht jetzt eine Zahnlücke?
Du solltest nach seiner Brücke schauen.

Aber mal im Ernst. Es sollte mit dem Antrieb und der Last zusammenhängen.
Kardangelenk an der Schwelle ins jenseits?

Gruss Micha
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  #3  
Alt 08.07.2012, 12:43
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Watt denn nu, rascheln oder klimpern?
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Gruss Vestus
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  #4  
Alt 08.07.2012, 12:48
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Aber mal im Ernst. Es sollte mit dem Antrieb und der Last zusammenhängen.
Kardangelenk an der Schwelle ins jenseits?
Das dreht doch auch Leerlauf mit, da sollte das Geklöter dann doch eigentlich noch deutlicher zu hören sein
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  #5  
Alt 08.07.2012, 12:54
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Das dreht doch auch Leerlauf mit, da sollte das Geklöter dann doch eigentlich noch deutlicher zu hören sein
Jo, aber ohne Last. Es muß wohl mit der Last auf den Antrieb, oder auf die Motorlager zusammenhängen. Klopfgeräusche von der Verbrennung mal ausgeschlossen.

Gruss Micha
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  #6  
Alt 08.07.2012, 12:58
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Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Watt denn nu, rascheln oder klimpern?
Schwer zu sagen, "raschimpern" wäre evtl. passend.

Hier mal eine Hörprobe:
http://www.youtube.com/watch?v=jbqPyRps0WY

Hört ihr es auch
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  #7  
Alt 08.07.2012, 13:40
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5000 1/min ohne Last ist natürlich motormordend, das würde ich lassen, aber das Klimpern hört sich ein wenig nach Klingeln an. Wie alt ist der Sprit und was ist das für ein Kraftstoff?
Gruß Andreas
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  #8  
Alt 08.07.2012, 14:09
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Schwer zu sagen, "raschimpern" wäre evtl. passend.

Hier mal eine Hörprobe:
http://www.youtube.com/watch?v=jbqPyRps0WY

Hört ihr es auch
Gesund hört es sich jedenfalls nicht an. Spielt da ein Einlassventil nicht mehr richtig mit?
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Gruss Vestus
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  #9  
Alt 08.07.2012, 15:04
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Zitat:
Zitat von Andreas V. Beitrag anzeigen
5000 1/min ohne Last ist natürlich motormordend, das würde ich lassen, aber das Klimpern hört sich ein wenig nach Klingeln an. Wie alt ist der Sprit und was ist das für ein Kraftstoff?
Gruß Andreas
Hätte ich gerne erkärt, warum die 5000 ohne Last Motormordend sind.
Da wird doch nichts abverlangt und es entsteht kaum thermische Belastung.
Das sieht unter Last doch anders aus.
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  #10  
Alt 08.07.2012, 15:36
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Das ist schwierig mit der Hörprobe . Vielleicht ein bekannntes Prob bei dem Motor, dann hatten andere das hier ja auch schon und posten was.

Wenns mein Motor wäre würde ich mal ein Einspritzventil nach dem anderen (nat immer nur eins) abklemmen um einen Zylinder zu lokalisieren. Könnte ein Einspritzventil sein welches um die 5000 seinen Dienst nicht mehr ordnungsgemäß verrichtet. sowas merkt man nur unter Last.Das könnte dann zu thermischen Problemen in dem Zylinder führen und dann das Auslaßventil verbrennen.
Aber wie gesagt, schwierig aus der Ferne.

Ich kenn den Motor nicht, hat der 8 Zündspulen?

Gr Nobby
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Geändert von JETSTREAM (08.07.2012 um 16:01 Uhr)
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  #11  
Alt 08.07.2012, 16:43
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Der Sprit kommt frisch aus der Zapfsäule.
Wüsste auch nicht warum der Zaubersaft nur bei Vollgas in Fahrt anfangen sollte zu klötern

Nagelnde Ventile habe ich auch erst dran gedacht, die sollte man aber doch auch im Leerlauf hören
Der Motor hat auch keinen Leistungsverlust, Öldruck okay, Temp. im Soll...alles schick und läuft wunderbar rund.

Motor ist ein 350Mag MPI mit nur einer Zündspule.
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  #12  
Alt 08.07.2012, 16:55
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Nagelnde Ventile habe ich auch erst dran gedacht, die sollte man aber doch auch im Leerlauf hören
Beim Pfauacht? Ick weess nich.
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Gruss Vestus
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  #13  
Alt 08.07.2012, 17:03
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Nagelnde Geräuche gibts eher beim Diesel.
Beim Benziner ist das "Vermutete" wohl Ventilrasseln. Entsteht bei müden, gebrochenen Ventilfedern oder bei zu hohen Drehzahlen wenn die Federkraft nicht mehr mit der Drehzahl mitkommt.
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  #14  
Alt 08.07.2012, 17:06
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Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Beim Benziner ist das "Vermutete" wohl Ventilrasseln. Entsteht bei müden, gebrochenen Ventilfedern oder bei zu hohen Drehzahlen wenn die Federkraft nicht mehr mit der Drehzahl mitkommt.
Und warum rasseln die nicht im Leerlauf bei hoher Drehzahl?
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  #15  
Alt 08.07.2012, 17:17
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Doch, das würden sie. ist ja auch nicht meine Vermutung, was defekt sein könnte. Ging mir eher um den Unterschied von Rasseln u Nageln. Klöten kenn ich nicht.

Du hängst den Motor am Besten an einen Tester (Läppi) Da wird sich schon was finden.
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  #16  
Alt 08.07.2012, 17:32
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Ich tippe auf eine gebrochene Ventilfeder am Einlass und kaufe ein "K".
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Gruss Vestus
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  #17  
Alt 08.07.2012, 17:38
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Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Ich tippe auf eine gebrochene Ventilfeder am Einlass und kaufe ein "K".
Au weh, dann wäre das Ventil bei 5000 Upm vom Kolben aber schon abgerissen.
halte nen 20er dagegen
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  #18  
Alt 08.07.2012, 17:51
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Ich tippe auf einen Hydrostößel der nicht mehr ganz dicht ist !
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Viele Grüße Dieter
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  #19  
Alt 08.07.2012, 17:52
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Ist da irgendwas locker

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Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell

Geändert von Cedrik270405 (08.07.2012 um 18:08 Uhr)
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  #20  
Alt 08.07.2012, 18:15
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Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Klöten kenn ich nicht.
Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Au weh, dann wäre das Ventil bei 5000 Upm vom Kolben aber schon abgerissen.
halte nen 20er dagegen
Um Geld wette ich nicht.

Aber ich erkläre Dir was Klöten sind oder Du machst den Abwasch. Meine Frau passt auf dass alles ordnungsgemäss abläuft.
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Gruss Vestus
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  #21  
Alt 08.07.2012, 18:25
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Da läuft wieder was falsch. Klöten als Verb kenn ich nicht. Die Klöten(Eier im Sack) kenn ich natürlich. Ist aber ein Substantiv.
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  #22  
Alt 08.07.2012, 18:29
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Ähnliches hatte ich schon bei nem VP aber das war nen R6 Zylinder und nen Vergaser.
Leistung, Leerlauf alles duft aber dieses raschelklingeln. Sehr ähnlich wie bei dir.
Ende vom Lied war das die Frisch verbaute Hauptdüse am 2 Vergaser nen Grad hatte.
Somit fehlte ihm bei viel Arbeit (hohe Touren und Gleitfahrt) ein wenig sprit.
Dadurch lief er, so nehmen wir an, unter den Umständen ein klitze zu mager aber eben nur an 1-2 Zylindern.
Nach dem tausch der Düse war alles wieder Top.
Vielleicht hilft es dir ja weiter...

Gruss
Jan
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z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
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  #23  
Alt 08.07.2012, 18:29
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Zitat:
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Ich tippe auf einen Hydrostößel der nicht mehr ganz dicht ist !
kein schlechter Tipp. Schaun ma mal was raußkommt. Ich bleib mal noch bei einem defekten Einspritzventil
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  #24  
Alt 08.07.2012, 18:36
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Einspritzventil klingt recht logisch. Da geh ich mit.
Aber wie siehts mit der Ansteuerung aus?
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  #25  
Alt 08.07.2012, 18:48
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Die Einspritzdüsen habe ich erst kürzlich gecheckt und 2 Stück erneuert,
sie arbeiten alle und halten im Stillstand auch lange den Druck...
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