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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.07.2012, 12:35
rookiemcfly rookiemcfly ist offline
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Standard Aussenborder Chrysler 130 PS Probleme, heftige Schläge ab 3000 Touren :-(

Hallo Leute,

vielleicht hab Ihr einen Tip für mich, oder jemand kennt sich gut mit den alten Chrysler AB ( 130 PS ) aus.

Mein Außenborder fängt beim hochbeschleunigen ab 3000 Touren in kurzen abständen an heftigst zu rucken.... Es sind kurze heftige Schläge, die einen das Gefühl geben der Heckspiegel bricht gleich raus. Der Ruck geht durchs ganz Boot. Trotzdem hängt er dabei voll am Gas, völlig ohne Aussetzer was Zündung oder Benzin angeht.

Woran könnte das liegen ??

Das ganze geschiet erst ab 3000 Touren... unter 3000 Touren läuft der Motor völlig Problemfrei. Ausser das sich die Gänge nur ziemlich hart reinschalten lassen.

Bin mit meinem Latein am Ende... würde mich über Hilfe und Tips freuen....


Gruß
Andree
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  #2  
Alt 08.07.2012, 15:33
Benutzerbild von Logoul
Logoul Logoul ist offline
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Zitat:
Zitat von rookiemcfly Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

vielleicht hab Ihr einen Tip für mich, oder jemand kennt sich gut mit den alten Chrysler AB ( 130 PS ) aus.

Mein Außenborder fängt beim hochbeschleunigen ab 3000 Touren in kurzen abständen an heftigst zu rucken.... Es sind kurze heftige Schläge, die einen das Gefühl geben der Heckspiegel bricht gleich raus. Der Ruck geht durchs ganz Boot. Trotzdem hängt er dabei voll am Gas, völlig ohne Aussetzer was Zündung oder Benzin angeht.

Woran könnte das liegen ??

Das ganze geschiet erst ab 3000 Touren... unter 3000 Touren läuft der Motor völlig Problemfrei. Ausser das sich die Gänge nur ziemlich hart reinschalten lassen.

Bin mit meinem Latein am Ende... würde mich über Hilfe und Tips freuen....


Gruß
Andree
Hallo Andree
Ersteinmal Glückwünsche zu Deinem Boot . Dein Problem, wenn ich es richtig verstehe was du meinst könnte daran liegen, das dein Motor mit der Steigung des Propellers nicht klar kommt. Die Strömung am Propeller reist ab 3000U/min ab und die Schraube zieht Luft. Die Steigung wäre zu gering.
Versuch es ersteinmal mit einer anderen Schraube mit größerer Steigung.
Nur nicht nachlassen
Gruß
Uwe
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  #3  
Alt 08.07.2012, 18:56
rookiemcfly rookiemcfly ist offline
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Zitat:
Zitat von Logoul Beitrag anzeigen
Hallo Andree
Ersteinmal Glückwünsche zu Deinem Boot . Dein Problem, wenn ich es richtig verstehe was du meinst könnte daran liegen, das dein Motor mit der Steigung des Propellers nicht klar kommt. Die Strömung am Propeller reist ab 3000U/min ab und die Schraube zieht Luft. Die Steigung wäre zu gering.
Versuch es ersteinmal mit einer anderen Schraube mit größerer Steigung.
Nur nicht nachlassen
Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

vielen Dank für den Tip.

Ich habe auch in einem anderen Forum gelesen, dass sowas passieren kann.
Hätte nur nie gedacht das es wirklich so ist.

Zum Glück habe ich noch nen zweiten Prob mit anderer Steigung, werde den mal testen und sehen ob sich was ändert.

Vielen vielen Dank.

Gruß
Andree

Geändert von rookiemcfly (08.07.2012 um 19:12 Uhr)
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  #4  
Alt 08.07.2012, 19:28
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Twister82 Twister82 ist offline
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Mir fällt ganz spontan das Wort "Getriebe" ein, eventuel ist da eine interne Beschädigung an einem Zahnrad oder einer Welle vorhanden ?
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  #5  
Alt 08.07.2012, 20:38
Hesti Hesti ist offline
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Einstellung der Gangschaltung? Wenn der Gang nur "gerade eben so" eingelegt ist, könnte der immer mal wieder kurz rausspringen. Das wird das Getriebe nicht lange mitmachen.
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  #6  
Alt 08.07.2012, 22:26
rookiemcfly rookiemcfly ist offline
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Ja ans Getriebe habe ich auch schon gedacht..., aber warum äußert sich das dann erst ab 3000 Touren?? Bei einem Getriebeschaden müsste sich das dann doch schon früher bemerkbar machen ??


Was die Gänge angeht, die rasten voll ein, denke daran wirds nicht liegen.

Motor hängt ja auch voll am Gas und beschleunigt weiter, wenn ich den Gashebel weiter nach unten drücke.



Versuche erstmal nen anderen Prop, vielleicht stimmt das mit dem Strömungsabriss ja sogar.

Trotzdem erstmal allen vielen Dank.

Werde berichten wir es mit nem anderen Prop war, sobald ich die Zeit gefunden habe.

Geändert von rookiemcfly (08.07.2012 um 22:31 Uhr)
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  #7  
Alt 10.07.2012, 21:47
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Jhighspeed Jhighspeed ist offline
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Ich hatte an meinem 70HP Chrysler auch sporadisch solche Aussetzer.
Meist nach dem Anlassen und losfahren wenn der Motor noch kalt war.
Wenn er dann etwas gelaufen war, trat das Problem nicht mehr auf.
Ich konnte auch erst keine Ursache finden.
Als ich dann mal das Getriebe abgenommen habe, sah ich, das die Verzahnung von der Getriebewelle (dort wo die Welle in die Kurbelwelle gesteckt wird) ziemlich abgenutzt war. Meine Vermutung war, das die Verzahnung übergesprungen ist, aber noch genug Verzahnung übrig war um wieder Kraftschluss zu finden. Schlußendlich habe ich einen alten Motor mit einwandfreier Verzahnung von Kurbelwelle und Getriebewelle wieder neu aufgebaut. (Aus 2 mach 1) Der läuft nun ohne diese Schläge. Der Zustand vom alten Unterwasserteil und die Schaltungseinstellung war einwandfrei gewesen. So blieb nur die Verzahnung als Ursache übrig.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Das Unterwasserteil abnehmen sind ja nur 7 Schrauben lösen und die Schaltwelle. 10 Minuten Arbeit. Dann weiß man mehr.
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  #8  
Alt 06.09.2012, 21:38
rookiemcfly rookiemcfly ist offline
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Moin Leute,

vielen Dank für die ganzen Tips. Es ist wieder alles im Lot. Motor rennt


Aber nun rannte er so gut, das mir nach ner heftigen Welle die Motorwanne kaputt gegangen ist.

Mist.....


Gruß
Andree
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  #9  
Alt 06.09.2012, 23:05
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Hallo Andree,

hast Du herausgefunden was die Ursache für die Schläge gewesen ist?

Was die Wanne angeht, da gibt es gelegentlich Teile bei Ebay.
Letzt wurden 2 130er vertickt. Einer als Teileträger und einer noch funktionstüchtig.

Grüße

Jo
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  #10  
Alt 09.09.2012, 11:13
rookiemcfly rookiemcfly ist offline
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Ja mist die Ebayteileauktion habe ich dann wohl verpasst...

Habe den anderen Prop drauf und den Motor höher gelegt. Nun ist es wieder gut.
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