boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.05.2005, 08:39
Benutzerbild von jürg
jürg jürg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: schwaben/Göppingen
Beiträge: 93
1 Danke in 1 Beitrag
Standard trimmklappen

so nun bin ich stolzer besitzer von selbst gebauten trimmklappen!
hat ein bekannter schlosser für mich aus v4a gebaut!
ich hoffe, dass die dinger funktionieren ,denn aussehen tun sie ja nicht schlecht!
meint ihr, dass die was bringen, wenn ich sie an mein boot motiere?
ich bin nämlich gerade dabei, mein boot zu übermotorisieren .
den spiegel hab ich auch schon mit einem 2mm v4a blech verstärkt.
meine frage nun: meint ihr, dass die dinger gehen, oder muß ich da noch irgend welche veränderungen vornehmen!
ps. leider ist die zahl der bilder begrenzt, aber ich stelle noch das gesamtbild im folgenden posting ein!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015_1115278402.jpg
Hits:	376
Größe:	93,3 KB
ID:	11522   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015_1115278566.jpg
Hits:	364
Größe:	49,1 KB
ID:	11523   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015_1115278657.jpg
Hits:	367
Größe:	42,5 KB
ID:	11524  

__________________
das schönste der welt ist das bootsfahren.......... wenn es schwimmt!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.05.2005, 08:43
Benutzerbild von jürg
jürg jürg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: schwaben/Göppingen
Beiträge: 93
1 Danke in 1 Beitrag
Standard hier noch die gesamtansicht

ich denke, dass man gut sieht was es sein soll
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015_1115279019.jpg
Hits:	363
Größe:	39,5 KB
ID:	11525  
__________________
das schönste der welt ist das bootsfahren.......... wenn es schwimmt!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.05.2005, 08:54
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard Hübsch anzuschauen.

MEIENE Meinung dazu:
warum die Sicken? wenn du die abschließend mit der Kante des Spiegels montierst, hängen die voll im Strom und werden bremsen. Wenn die Unterkante der Sicken abschliest, entstehen Wirbel.

Die Länge der Halte ist ja Gewaltig! Ich denke, auf die Fläche über dem Wantenspanner kannst du verzichten.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.05.2005, 09:27
Benutzerbild von jürg
jürg jürg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: schwaben/Göppingen
Beiträge: 93
1 Danke in 1 Beitrag
Standard zur länge

ich habe das bild leider verkleinern müssen und daduch ist es leicht verzerrt! beides ist 25 cm lang. die halte und die klappe. na ja die sicke ist nur dran weil mir die bleche nicht gefallen wo ich schon gesehn habe.
wegen ein paar knoten geschwindigkeitsverlust kann ich glaube ich verzichten, denn ich hab mein boot von 60 auf 115 ps aufgerüstet!
das boot ist 430 lang und ich werde dann den gleichen motor wie du fahren . einen mercury 1150 thunderbold.
ich denke doch dass er genug kraft hat den kahn zu schieben
.
den hab ich jetzt auch seit 2 wochen fertig!
er gefällt mir sogar sehr gut, oder ws meinst du?
unten so wie ich ihn bekommen habe und schwaru rot so wie er jetzt ist
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015_1115281037.jpg
Hits:	339
Größe:	22,9 KB
ID:	11526   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015_1115281640.jpg
Hits:	341
Größe:	28,2 KB
ID:	11527  
__________________
das schönste der welt ist das bootsfahren.......... wenn es schwimmt!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.05.2005, 19:26
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard Schick sieht das aus!

Ich stehe ja auf "möglichst nah am Orginal" Allerdings hätte ich, wegen dem understatemant die 115 schön klein gemacht
Mir meinem neuen Propeller 12 3/4 21P läuft jetzt mein Boot wunderbar.
Beschleunigung mehr als ausreichend. Endgeschwindigkeit unbekannt, da mein Navman einen neuen Tick hat: bei 60-64 Km/h springt er um auf 121-131 km/h Wird wohl der Geber sein der falsch hängt (zu tief).
Wenn ich dann daran denke was für eine Fontäne das kleine Ding aufwirft, wirst du dich wundern
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.05.2005, 21:29
Benutzerbild von jürg
jürg jürg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: schwaben/Göppingen
Beiträge: 93
1 Danke in 1 Beitrag
Standard wegen der fontäne

meinst wirklich, dass der viel aufwirft?...... da fall ich ja dann richtig auf
Ich denke da an einen 13,5"23P propeller, dann müsste doch der kahn richtig gut gehn.
mit meinem 60 ps Johnson ist das boot immer so 33 kn schnell gewesen, nur zum wasserski fehlten mir ein paar pferde.
ich meine bis zu einem gewicht vn 90kg , was auch die obergrenze war, ging es ganz gut, nur darüber ist es fast nicht mehr möglich gewesen.
deshalb hab ich mich einfach aufgerafft und mir so ein packet geholt.
ich denke dass das boot dann kurz vorm fliegen ist !
aber weist, man kann kein gas geben wenn nichts mehr kommt , aber gas zurücknehmen und sich immer im klaren sein, dass man noch genug reserve hat, find ich viel besser.
ach so, da du ja auch so einen motor hast; was schluckt dieser denn?
bitte literangabe und nicht einfach schreiben "benzin"
Angehängte Grafiken
 
__________________
das schönste der welt ist das bootsfahren.......... wenn es schwimmt!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.05.2005, 09:23
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Stephan-HB:
MEIENE Meinung dazu:
warum die Sicken? wenn du die abschließend mit der Kante des Spiegels montierst, hängen die voll im Strom und werden bremsen. Wenn die Unterkante der Sicken abschliest, entstehen
Volle Zustimmung, stimmt genau.

Außerdem wird das nix mit dem einen Wantenspanner, weil das Scharnier nicht über die ganze Breite geht. Bei nur geringer unterschiedlicher Anströmung wird sich das ziemlich verwinden!
Wirksam ist nur die Fläche die bündig mit dem Bootsboden abschließt!
Das ganze ist wohl mehr Optik. (Mal bei den div. Klappenherstellern schauen wie die das bauen)

Also: Das Scharnier gehört über die ganze Breite, 2 Wantenspanner pro Klappe, die Klappe muss völlig eben sein, an den 3 freien Seiten abgekantet zwecks Stabilität.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.