boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2012, 11:36
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard Kymco Mofaroller Spritpumpe tot ?

@Karlsson und alle Kenner neumodischer Roller. Ich wünsche mir die Zeiten von simplen Sprithähnen zurück


Moin, folgendes,

Sohnemanns Mofaroller bekommt nicht genug Sprit bzw. mal ja mal nee

Zündfunke ist tadellos.

Zu den Bildern:

Filter ist frei, Leitungen sind frei.

Bei dem Roller gibt es irgendein Unterdruck (?) Pumpensystem (im Bild eingekreist).

Wenn ich das auskoppele und die Leitung vom Filter direkt zum Vergaser lege läuft die Karre.

Aus dem kleinen (eingekreisten) Teil spuckt dann etwas Restsprit heraus.

Das heißt, das System scheint (!) zumindest noch ein wenig (!) zu funktionieren.

Schließe ich das Ding wieder an geht das Mofa ab und an wieder aus oder springt gar nicht erst an.

Von dem runden eingekreisten Teil geht die Spritleitung an den Vergaser und eine Unterdruckleitung ( mit den x `en ) an den Ansaugkrümmer.

Auf der anderen Seite des Krümmers geht eine weitere Leitung zu einem mir noch unbekannteren Teil, das widerum mit einer Entlüftung am Zylinderkopf angeschlossen ist sowie eine weitere offene Entlüftung nach außen hat.

Was sind das alles für Teile und welche sollte ich tauschen?

Und hat das zweote Teil überhaupt was mit der Spritzufuht zu tun oder besteht die nur aus Filter, Pumpe und dem rechts am Ansaufkrümmer angesteckten Schlauch?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mofa (3).jpg
Hits:	1722
Größe:	129,0 KB
ID:	373469   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mofa (5).jpg
Hits:	286
Größe:	90,1 KB
ID:	373470  
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.07.2012, 11:40
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Soviel ich weiß haben die ganzen Roller ohne Benzinhahn eine kleine Unterdruckpumpe.
Diese saugt über einen kleinen Schlauch den Sprit aus dem Tank.
Läuft der Motor nicht, arbeitet die Pumpe nicht, braucht man keinen Benzinhahn auf/zu zumachen
Ich denke das bei dir diese Pumpe platt ist.
Kannst du das Pumpendingens aufmachen und sehen ob die Membrane gerissen ist?
Liegt bei dir der Tank höher als der Vergaser, würde das erklären warum es auch ohne Pumpe geht.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.07.2012, 11:59
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Moin Chris,

leider nein, dieser kleiner Druckdosenhugo ist umgebördelt, nicht zu öffnen.

Bedeutet es denn im Umkehrschluss, das ich vorläufig direkt an den Vergaser gehen kann?
Solange das Schwimmerventil fit ist dürfte doch nix passieren
Den Druckschlauch könnte ich, bis ich ein Ersatzteil habe, ja dichtsetzen.
Der Tank liegt unter dem Sozius, also gut über dem Vergaser.

BTW: Clio läuft noch, mit ein wenig Fummelei neulich schon das zweite Mal getüvtplus Euren Vorlauf.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.07.2012, 13:12
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ja, müßte doch gehen.
Und ich sehe gerade das das ein Kymco Roller ist.
Karsten Carlsson ist ja Kymco Händler...ruf den doch mal an.

Ja, der Clio, ...erinner mich nicht daran was ich da an "Elektronik-Reparaturen" oder Neuprogrammierungen gelatzt habe, nur weil jemand nicht mit dem Schlüssel der Wegfahrsperre zurecht kam.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.07.2012, 17:51
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Ja, I know the Problem in unserem Fall Wasser durch den Antennenfuss auf die Platine -> Schicht, einmal nach Hause schleppen und am Ende neu programmieren. Sonst klappt das ganz gut mit dem "noch mal von innen abschließen" und zurück auf Anfang
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.07.2012, 20:11
Michel-sh Michel-sh ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Oldendorf in Holstein
Beiträge: 83
103 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Moin

Die kleine "Dose"wo der Benzinfilter angeschlossen ist,ist dein Unterdruck Benzinhahn .(Bild1)

In dem Gehäuse ist eine Membran die bei genügend Unterdruck ein Ventil öffnet, was den Durchfluss vom Tank zum Vergaser frei gibt .

Um die Membran zu testen ,kannst du den einfach mal an dem Unterdruckschlauch saugen und schauen ob aus der Benzinleitung wo zum Vergaser geht Kraftstoff kommt .
Der Unterdruck darf beim ansaugen auch nicht abfallen .Wenn du permanent saugen musst damit Kraftstoff fließt ist die Membran hinüber .

Sollte die Membran Ok sein und der Benzinhahn bei laufenden Motor trotzdem nicht öffnen ,reicht der Unterdruck nicht aus .

Ursache :
könnten undichte Leitung sein
Risse im Ansaugstutzen
bzw der Motor saugt irgendwo Fremdluft
Was bei den kleinen Motörchen auch oft vorkommt, ist zu geringes Ventilspiel .

Die größere schwarze Dose (Bild2)sorgt auf deutsch gesagt dafür, das Sauerstoff in den Abgaskrümmer gelangt, damit Reste vom Zünd fähigem Gemisch verbrannt werden können .
Auch hier ist eine Membran die bei defekt den Unterdruck zu nichte machen könnte .


Gruß Michel
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.07.2012, 07:39
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Danke noch einmal Ihr Zwei
Bei kräftigem, mit leichtem glucksen untermaltem, saugen kütt noch jet aber nicht so überzeugend.
Habe jetzt einen simplen in den Schlauch einzuschleifenden Hahn bestellt und den Pumpenkreis abgetrennt und dichtgesetzt.

Back to the roots
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.07.2012, 08:23
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Danke noch einmal Ihr Zwei
Bei kräftigem, mit leichtem glucksen untermaltem, saugen kütt noch jet aber nicht so überzeugend.
Habe jetzt einen simplen in den Schlauch einzuschleifenden Hahn bestellt und den Pumpenkreis abgetrennt und dichtgesetzt.

Back to the roots
Das funktioniert nicht !
Wenn dann must du den Benzinhahn komplett gegen ein manuelles System ersetzen.
Der Benzin hahn braucht permanenten Unterdruck, sonst kommt da garnichts. Wo willst du den Unterdruck hernehmen ?
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.07.2012, 08:31
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Wenn der Hahn manuell zu steuern (öffnen) ist und das Benzin durch die Gravitation dem Vergasser zufliesst, dann wird es funktionieren. Das hat es bei den "alten" Moppeds doch auch getan.

Der Unterdruck wird doch nur benötigt, damit der Benzinhahn vorher nicht manuell geöffnet werden musste.
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.07.2012, 08:46
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Könnte sein das ich das jetzt falsch verstanden habe ,wenn du den Benzinhahn kommplett umgehst funzt das natürlich.
Dann aber nicht vergessen den neuen Benzinhahn nach dem fahren zu schließen sonst hast du den Tankinhalt unter umständen im Kurbelgehäuse !
__________________
Viele Grüße Dieter

Geändert von Mutiny (08.07.2012 um 08:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.07.2012, 10:10
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Moin Dieter,
habe ich evtl. mißverständlich ausgedrückt.

-Ich habe Gefälle vom Tank zum Vergaser.
-Einen Schlauch direkt vom Tank runter zum Vergaser gelegt -so wie "früher" normal-
-In diesen Schlauch werde ich einen Hahn einschleifen, für den Fall das das Schwimmerventil mal zickt.

Hahn in den Tank ginge nur mit mehr Aufwand, kein Gewindeflansch vorhanden, nur so ein Nippel für den Schlauch.

-Der Unterdruckdosenhugo ist weg aus dem System und der Unterdruckschlauch zum Ansaugkrümmer dichtgesetzt.

Der Knilch fährt das Ding jeden Tag 30 km seit drei Jahren da sind mir simple und schnelle Verfahren lieber als solch komplexer Mist.

Das Sprithahn schließen kennt er noch aus den Herkules M5 Zeiten, habe ihn da eindringlich gedrillt
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.