boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.07.2012, 19:02
Benutzerbild von rennmurmel
rennmurmel rennmurmel ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.07.2012
Ort: 32676 Lügde
Beiträge: 4
Boot: 60er Jahre Holzboot, Eigenbau
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Johnson FD21R von 1967 - lohnt das noch ?

Hallo zusammen !
Ich bin neu hier im Forum und das ist mein erster Post also erstmal ein "Hallo" in die Runde

Folgendes Problem, ich habe hier einen 1967er Johnson 20 PS Motor (2 Takter 2 Zylinder) FD21R. Der Motor macht optisch einen sehr guten Eindruck, lässt sich gut schalten usw.
Auch sprang das gute Stück gleich beim zweiten Zug an - hielt aber schlecht das Standgas und qualmte. Nach etwas schauen und hin und her war klar, der Vergaser muss überholt werden, unter anderem das "Low Speed Needle valve" also die manuelle Gemischverstellung. Außerdem sollte nach genauerem Betrachten die Zündung mal komplett gemacht werden (Kontakte, Spulen, Kondensatoren), denn das sieht nicht mehr so vertrauenserweckend aus und die Kontakte sind ziemlich runter.
Einen US Lieferanten für diese Teile hätte ich sogar schon.
Aaaber, bevor ich jetzt viele Euros versenke, habe ich mal Kompression gemessen - auf beiden Zylindern ca 6,9 bar, kalt.
Ich frage mich jetzt, ob das noch ok ist oder schon an der Verschleißgrenze. Wie sind eure Erfahrungen ? Ich komme aus dem Kfz Bereich, da ist das schon recht grenzwertig. Aber schön gleichmässig auf beiden Pötten. Habe schon etwas gegoogelt, die einen schreiben beim 2Takter ist das völlig normal, andere schreiben unter 7 bar ist das Ding Kernschrott. Da würde ich gern noch ein paar Meinungen hören, vielleicht auch einige typische Gründe für den Kompressionsverlust am alten Johnson, liegt das in erster Linie an den Kolbenringen oder neigen die Kolben/Zylinder zur Deformation ?
Danke für eure Meinungen !
Mark
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.07.2012, 21:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo rennmurmel,
als Gebrauchsmotor ist der Motor viel zu alt, viel Geld würde ich da nicht mehr reinstecken
für richtige Infos wende dich mal an den User dumperjack, der macht solche Oldis wieder fit
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.07.2012, 22:15
Benutzerbild von KOMMANDANT
KOMMANDANT KOMMANDANT ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2012
Ort: Mittelrhein
Beiträge: 154
Boot: Metzeler Markant S,/Maya;Weihai M-460,-und was sonst noch trocken liegt
62 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Kompression 7 ist doch prima !
Und Kolben/Zylinder-Deformation lese ich zum 1 Mal.
Was soll das denn sein ! Kolbenfresser/Klemmer gibts manchmal,
Verschleiss gibt es auch,das ist alles.

Ein kleines Vergaserproblem ist bestimmt zu reparieren.
Es ist aber bestimmt von Vorteil,wenn man nicht
2 linke Hände hat !

Solange nicht professionelle bzw.intensive Nutzung vorliegt,
d.h.wenn der Motor im Hobby/Freizeitbereich eingesetzt wird,
spricht nichts dagegen.Es wird viel zuviel weggeschmissen !

Es gibt inzwischen auch schon viele Sammler von Oldtimer-ABs.
Dann sollte man aber noch einige Jahrzehnte warten,
ein sehr alter Motor kann eigentlich nur noch mehr wert werden.
Klar würde man nicht mehr "Unsummen" investieren,
wenn man kein Enthusiast ist.

Aber 50 Jahre alte Motorräder oder Autos werden auch gefahren.
Nur nicht unbedingt täglich zur Arbeit oder als Firmenwagen.
Das ist beim AB im Prinzip dasselbe.

Es laufen nach wie vor unzählige uralte Außenborder,
und zwar gut !
Wenn man z.B. bei YouTube sucht findet man hunderte
entspr.Videos.
Schön laufen sie,die Oldies !

PS :
Ich habe übrigens auch noch einen
Johnson FD21R von 1967,
hatte ich vergessen zu erwähnen !



-----------------------------------------------------------------------------
Hier bohren (X) für einen neuen Monitor


Ahoi !
Wolli




------------------------------------------------------------------------------

Geändert von KOMMANDANT (05.07.2012 um 22:19 Uhr) Grund: Ergänzung !
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.07.2012, 08:08
Benutzerbild von rennmurmel
rennmurmel rennmurmel ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.07.2012
Ort: 32676 Lügde
Beiträge: 4
Boot: 60er Jahre Holzboot, Eigenbau
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
so was wollte ich hören
...mit dem Alter hat das meiner Meinung nach wenig zu tun, ich fahre auch im Alltag einen 75er VW Bulli, auch nach Nordafrika oder ans Nordkap. Nur im Winter wird der geschont. Bei dem Bulli baue ich den Motor mit einer Handvoll konventionellem Werkzeug in 20 Minuten aus. Das macht mir mal einer bei nem T5 vor...
Mir geht es in diesem Threat hauptsächlich erstmal darum, wie gut die 7 bar Kompression einzuschätzen ist, wie gesagt bei meinen Boxermotoren ist es eigentlich so, daß alles unter 7 bar schon recht bescheiden ist. 10 Bar wären top. Aber das kann man vielleicht nicht vergleichen.
Beim VW Boxer z.B. verschleißen die Kolben/Zylinder bei hoher Laufleistung Ei-förmig, da helfen dann auch keine neuen Kolbenringe mehr sondern nur ein kompletter Austausch. Soweit möchte ich bei dem Johnson aber nicht gehen.
Wenn ihr sagt 7 bar sind noch völlig ausreichend, baue ich den Motor wieder auf.

Läuft dein FD21R ? Könntest ja mal die Kompression messen, falls du Lust und die Möglichkeit hast
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.07.2012, 10:03
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rennmurmel Beitrag anzeigen
Der Motor macht optisch einen sehr guten Eindruck, lässt sich gut schalten usw.
Auch sprang das gute Stück gleich beim zweiten Zug an - hielt aber schlecht das Standgas und qualmte. Nach etwas schauen und hin und her war klar, der Vergaser muss überholt werden, unter anderem das "Low Speed Needle valve" also die manuelle Gemischverstellung. Außerdem sollte nach genauerem Betrachten die Zündung mal komplett gemacht werden (Kontakte, Spulen, Kondensatoren), denn das sieht nicht mehr so vertrauenserweckend aus und die Kontakte sind ziemlich runter.
Zitat:
Zitat von rennmurmel Beitrag anzeigen
Wenn ihr sagt 7 bar sind noch völlig ausreichend, baue ich den Motor wieder auf.
... wenn der Motor anspringt und läuft:

Vergaser reinigen, eventuell die Zündung prüfen und ggf. nachstellen, Getriebeöl (wenn ohne neg. Befund) wechseln und die Kühlung sicherstellen (Wasserpumpe ggf. erneuern ...

... frisches Gemisch zuführen und eine Weile laufen lassen.

Dann noch mal die Kompression messen, Luftklappe voll geöffnet.

Ggf. auch noch einen 2.Kompressionsmesser zum vergleichen verwenden, nicht jeder zeigt richtig an ...

Falls Du dann immer noch "richtig überholen" möchtest ...

... das braucht spezielle Werkzeuge und ist nicht unbedingt mit 100€ Material abgetan.
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.07.2012, 10:37
Benutzerbild von rennmurmel
rennmurmel rennmurmel ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.07.2012
Ort: 32676 Lügde
Beiträge: 4
Boot: 60er Jahre Holzboot, Eigenbau
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
danke für die Nachricht, hatte dir zwischenzeitlich auch eine pm geschickt...
Das mit dem warm laufen lassen ist so eine Sache, der Bursche hält das Standgas nicht richtig und säuft dann irgendwann ab. Dadurch das die Nadel der Gemischverstellung aber defekt ist, kann ich da nicht viel machen. Ich denke zumindest es liegt daran, denn der Motorlauf ändert sich kaum wenn man an der Verstellung dreht. Die Nadel ist auch schon gut eingelaufen.
Ich werde nochmal schauen ob ich das irgendwie getrickst bekomme und den Motor länger laufen lassen kann.
Vergaser und Zündungsteile plus Impeller (aus den USA) liegen inkl Versand bei ca 230 Euro.
__________________
"Wir sitzen alle in einem Boot:
die einen rudern, die andern angeln."


Aloha !
Mark
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.07.2012, 12:28
Husky033 Husky033 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.06.2012
Ort: Köln
Beiträge: 98
Boot: zZ.keins
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo "Bullifahrer", habe selbst einen T3 , WBX ...

Zur Düsennadel: An Verschleißstellen kan man mit Weichlot abhilfe schaffen!
Schau Dir auch mal die Schwimmernadel/Ventil an.
Wenn die nicht richtig schließt, säuft der Motor auch ab!
Natürlich sollte die Zündung auch ok sein.
Zur Kompression:Neble mal den Brennraum mit etwas Öl ein, und mess nochmals.
Hast Du einen Hand oder E-Starter?
Per Hand ist es ein bischen blöd, die Kompression zu messen..!

Grüße aus Köln
Theo
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.07.2012, 12:42
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Ich würde den Motor mit Kontaktzündung nach möglichkeit nicht mehr nehmen. So ein Teil (gleiches Baujahr) hat mir letzten Urlaub doch verdammt viel Zeit geklaut. Da war eine Zündspule gerissen und lief nur ab und an mal mit. Das Schwungrad war leider kaum zu lösen. Dafür haben wir eine Woche gebraucht...

10 Jahre später gab es dann schöne Kondensatorzündungen. Die Motoren sind wesentlich zuverlässiger, saufen weniger und machen mehr Spass! Kosten gebraucht auch nicht viel. Gibts von 20-35PS! 521ccm
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.07.2012, 12:46
Benutzerbild von rennmurmel
rennmurmel rennmurmel ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.07.2012
Ort: 32676 Lügde
Beiträge: 4
Boot: 60er Jahre Holzboot, Eigenbau
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Soo, habe es eben geschafft den Motor ca 15 Minuten in der Tonne laufen zu lassen, im erhöhten Standgas. Dann nochmals Kompression gemessen:
7,3 bar auf beiden Zylindern. Erstaulich für mich, daß beide Zylinder absolut gleiche Werte haben, sowohl kalt als auch warm. Ist ein gutes Zeichen. Ich denke ich werde mal die Teile in den USA bestellen.

@yups: Die Schwungscheibe habe ich abgezogen, mit dem richtigen Abzieher eine Sache von 5 Minuten. Die Zündungsteile werde ich komplett gegen Neuteile tauschen, dann sollte eigentlich erstmal Ruhe damit sein.
Im Vergaserrep.-satz ist eigentlich alles drin, auch ein neues Schwimmernadelventil. Nur das verstellbare Nadelventil nicht, das gestaltet sich noch schwierig. Hat schon mal jemand versucht auf der Drehbank die Spitze neu zu formen ? Ich kenne jemanden der eine Feinmechanikerdrehbank hat...
Das mit dem Weichlot kenne ich auch noch nicht, gibts dazu Details ? Ist das eine dauerhafte Lösung ?
__________________
"Wir sitzen alle in einem Boot:
die einen rudern, die andern angeln."


Aloha !
Mark

Geändert von rennmurmel (06.07.2012 um 12:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.07.2012, 08:09
Benutzerbild von Gladiator578
Gladiator578 Gladiator578 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 267
Boot: Zodiac MKII 380 cm Schlauchboot
184 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Es gibt bei den Ersatzteilkits "kleine" und "große" kits. Das kleine und billigere ist meist nur mit Dichtungen bestückt. Das größere hat noch "hardware" zusätzlich drin.
Bei wichtigen Teilen solltest Du aber die 4 oder 5 $ ausgeben um das Teil einzeln zu ordern, damit Du auch ganz sicher das richtige dabei hast!
__________________
-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp."
-Bill: "Es war unbezahlbar!"
-Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!"
Grüße aus Bayreuth - Daniel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.