boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.05.2005, 18:17
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard GPS-Daten für mehrere Geräte verwenden

Hallo!
Hat hier jemand Erfahrung, wie man die GPS-Daten(NMEA) einer GPS-Maus an mehrere Geräte verteilen kann?

Hintergrund meiner Frage: Ich verwende als GPS-Datenlieferant für mein Navman VHF 7100 Funkgerät eine serielle GPS-Maus. Das funktioniert auch einwandfrei. Jetzt möchte ich aber zusätzlich zum Funkgerät die GPS-Daten auch an die Alarmanlage (Yachtwachter) übertragen.
Leider ist es hier aber so, daß sobald ich das Funkgerät anstecke, d.h. mit der GPS-Maus verbinde erhält der Yachtwatcher keine GPS-Daten mehr. Ist das Funkgerät jedoch nicht mit der GPS-Maus verbunden funktioniert der Yachtwatcher einwandfrei. Dabei ist es belanglos, ob das Funkgerät ein- oder ausgeschaltet ist. Irgendwie scheint das Funkgerät das Signal der GPS-Maus derart zu verschlechtern, daß der Yachtwatcher das Signal nicht mehr auswerten kann.
Ich habe jetzt behelfsmäßig einen Schalter eingebaut, welcher den Pluspol der Datenleitung zwischen dem Funkgerät und dem Yachtwatcher umschaltet. Das ist jedoch nicht das gelbe vom Ei, da ich vor dem Scharfschalten des Yachtwatchers immer daran denken muß den Schalter in die entsprechende Richtung zu stellen.

Hier auch noch das Schaltbild zum besseren Verständnis als Datei.

Hat hier jemand einen Tipp? Eventull einen Widerstand in die Datenleitung zum Funkgerät einbauen?

Grüße
Erich
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1455_1115226954.jpg
Hits:	564
Größe:	11,0 KB
ID:	11512  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.05.2005, 21:35
Benutzerbild von Kielschwein
Kielschwein Kielschwein ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 48°28,1'N 008°56,4'E
Beiträge: 209
22 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Erich,

mit dem Problem habe ich mich auch schon rumgeschlagen bzw. tue es noch.
Ich bin kein Elektronik-Fachmann, aber nach meinen bisherigen Erkenntnissenist es so, dass

* prinzipiell ein NMEA-Sender ("Talker") mehrere Empfänger ("Listener") treiben kann.

* die Frage, ob das funtioniert, von der Signalstärke abhängt. Wir haben z.B. an Bord der "RUBIN" ein Brookes&Gatehouse-Instrumentensystem, das auch NMEA-Daten ausgibt. Diese sind lt. Manual so starkt, dass sie mindestens zwei Empfänger (parallel geschaltet) treiben können, und das funktioniert auch. Die gleiche Erfahrung habe ich mit einem alten Garmin-GPS gemacht, das gleichzeitig eine Radaranlage und ein DSC-VHF mit Signalen versorgte.

Vermutung demnach: Deine GPS-Maus ist für so viel Daten-Antrieb nicht gebaut :-< ?

Elektroniker mögen mich korrigieren...
__________________
Immer eine Handbreit Sonne zwischen den Wolken
wünscht
Friedhold

http://www.rubin-xiv.de - die Homepage der "Rubin XIV"
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.05.2005, 22:21
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Wenn's nicht klappt braucht man einen NMEA-Multiplexer, der aber teurer ist als eine zweite GPS-Maus (aber natürlich für komplexere Anwendungen gedacht ist).
Hier wurde das schon mehrfach diskutiert: http://forum.nmea2000.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.05.2005, 09:47
ingo ingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 468
Boot: Kein eigenes Boot
232 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Hallo,Ich hab an den NMEA Ausgang vom Furuno GP 32 folgende Geräte parallel angeschlossen:VHF-Telefon,VDO-Plotter,Autopilot,Cetrec-Multiinstrumente,und daß noch über lange Kabelwege da 2 Steuerstände.Alles hat auf Anhieb funktioniert.Hab geschirmte Datenkabel genommen u.den Schirm nur einseitig angeschlossen,damit keine Brummschleife entsteht.Ich glaube dass eine GPS-Maus nicht für mehrere Geräte gedacht ist und ein schwächeres Ausgangssignal hat.Gruss!! Ingo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.05.2005, 12:33
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Gleich mal weiter nachgefragt:

Bekanntlicherweise bin ich ja nicht gerade als Elektronik-Freak verschrieen, sondern mehr ein Back-to-the-roots-Segler.
Habe aber jetzt doch im Laufe der Zeit etliche Geräte mit NMEA eingebaut.

Frage:

Kann ich einfach die gleichfarbigen Kabel von GPS, Autopilot, externer Fluxgate und und und alle jeweils auf eine Klemme legen und zusammenschrauben?
Funktioniert das dann?

Bis jetzt habe ich immer alle Geräte nur einzeln in Aktion, da ich sowieso nicht nach Waypoints navigiere.

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.05.2005, 12:39
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Nein, Volker!

(die Farben sind nicht genormt und die Signale sind nicht für eine solche "Tüdellei" geeignet. Da geht eher alles kaputt oder es funktioniert eben gar nichts)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.05.2005, 15:16
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Danke - Markus.
Gilt das auch innerhalb einer Firma - sagen wir mal VDO?

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.05.2005, 16:12
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Beim gleichen Produkt werden die Farben übereinstimmen...

meist gilt nur rot=Batterie-Plus
Schwarz kann Masse sind, ist aber manchmal auch blau oder braun
alles andere ist völlig unterschiedlich...

insbesondere produzieren die meisten Hersteller die Kabel nicht selbst und sind somit auf die auf dem Markt befindlichen Systeme angewiesen, auch wenn sie gerne rot-grün-ocker-geringelt haben möchten...

daher ist das einzige was zählt Schaltplan und Einbauanleitung!!!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.05.2005, 07:17
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 965
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
504 Danke in 328 Beiträgen
Standard Re: GPS-Daten für mehrere Geräte verwenden

Zitat:
Zitat von erichabg
Hallo!
Hat hier jemand Erfahrung, wie man die GPS-Daten(NMEA) einer GPS-Maus an mehrere Geräte verteilen kann?

Hintergrund meiner Frage: Ich verwende als GPS-Datenlieferant für mein Navman VHF 7100 Funkgerät eine serielle GPS-Maus. Das funktioniert auch einwandfrei. Jetzt möchte ich aber zusätzlich zum Funkgerät die GPS-Daten auch an die Alarmanlage (Yachtwachter) übertragen.
Leider ist es hier aber so, daß sobald ich das Funkgerät anstecke, d.h. mit der GPS-Maus verbinde erhält der Yachtwatcher keine GPS-Daten mehr. Ist das Funkgerät jedoch nicht mit der GPS-Maus verbunden funktioniert der Yachtwatcher einwandfrei. Dabei ist es belanglos, ob das Funkgerät ein- oder ausgeschaltet ist. Irgendwie scheint das Funkgerät das Signal der GPS-Maus derart zu verschlechtern, daß der Yachtwatcher das Signal nicht mehr auswerten kann.
Ich habe jetzt behelfsmäßig einen Schalter eingebaut, welcher den Pluspol der Datenleitung zwischen dem Funkgerät und dem Yachtwatcher umschaltet. Das ist jedoch nicht das gelbe vom Ei, da ich vor dem Scharfschalten des Yachtwatchers immer daran denken muß den Schalter in die entsprechende Richtung zu stellen.

Hier auch noch das Schaltbild zum besseren Verständnis als Datei.

Hat hier jemand einen Tipp? Eventull einen Widerstand in die Datenleitung zum Funkgerät einbauen?

Grüße
Erich

Grundsätzlich funktioniert das nicht. Hier spielen die Eingangswiderstände der Empfänger eine Rolle. Die "On" "Off" erkennung funktioniert nur in einen engen Grenzbereich bei V24 (RS232) Schnittstellen. Die Sender der "GPS-Maus" sind aber in der Regel auch nicht besonders gut. Um hier ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen muß ein Schnittstellenmultiplexer eingesetz werden. Bei derartigen Versuchen können leicht die Treiberbausteiner der Schnittstellen zerstört werden ! Die Schnittstelle "RS485" ( 5V Pegel ) ist für derartige vorhaben geeignet. Die NMEA- Definition beschreibt auch eine Schnittstelle für die "RS485". Diese wirde aber meines Wissens von keine GPS-Maus, und wohl auch nicht von den gängigen Hand-GPS unterstützt.

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.05.2005, 09:12
Neptun25 Neptun25 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 374
Boot: Neptun25
58 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Die GPS-Maus hat 4 Anschlüsse +5V, Masse Data input und Data output.
Das Bild ganz oben mit + und - ist also so schonmal nicht ganz richtig.
NMEA ist normalerweise eine ganz normale RS232-Schnittstelle mit 4800 Baud.
Die Data input Leitungen werden normalerweise nur zum programmieren der Maus benötigt, wenn man da was zusammenklemt, kann es Probleme geben, weil dann mehrere Geräte an die Maus senden wollen. Also die Leitung auf jeden Fall ab lassen.
Also nur Daten-Ausgang und Masse parallelschalten an alle Geräte. 5V Versorgung irgendwoher holen, aber nicht parallelschalten.
Wenn es nicht funktioniert, kann es sein, daß der Pegel der RS232 (so etwa -20 bis +20V) nicht ausreicht, um alle Geräte zu treiben.
Wegen dem +/- Pegel kann man auch nicht irgendwelche Treiberbausteine verwenden (vielleicht gibt es welche speziell für RS232, weiß ich aber jetzt auf Anhieb keinen)

Ich würde es dann so machen:
Der Max232 ist ein Pegelwandler RS232 nach +5V TTL-Pegel und umgekehrt. Gibts bei Reichelt oder Conrad.
Standardbeschaltung mit 4 Elkos 1µF wie im Datenblatt.
Das Ding hat je zwei Pegelwandler in jede Richtung eingebaut. Man gibt das Signal der Maus auf einen der beiden RS232-Eingänge und legt den TTL-Ausgang des Signals auf beide TTL-Eingänge und erhält an den RS232-Ausgängen zwei unabhängige RS232-Signale
__________________
Grüße aus Frankfurt am Main
http://www.carsten-ffm.de/boot


http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.05.2005, 09:42
Neptun25 Neptun25 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 374
Boot: Neptun25
58 Danke in 47 Beiträgen
Standard

So, hab mal ein Bildchen gemalt. So müßte es funktionieren.
Elkos 1µF oder auch mehr, ist relativ egal.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2337_1115714546.jpg
Hits:	413
Größe:	24,3 KB
ID:	11711  
__________________
Grüße aus Frankfurt am Main
http://www.carsten-ffm.de/boot


http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.05.2005, 09:57
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Haben die meisten Geräte nicht eh OpenCollector Eingänge?
Also imho sollte ein simples durschleifen bei bis zu 4 Geräten möglich sein.

Natürlich ohne Garantie

Bernd

EDIT: so jetzt hab ich auch den Beitrag gelesen
Wenn du einen Verkabelungsfehler ausschliessen kannst, was anhand deiner Zeichnung erstmal nicht möglich ist, must du wohl die hier vorgeschlagenen Schaltungen verwenden.
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.05.2005, 19:52
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neptun25
Das Bild ganz oben mit + und - ist also so schonmal nicht ganz richtig.
NMEA ist normalerweise eine ganz normale RS232-Schnittstelle mit 4800 Baud.
..
Hallo Neptun! Da hast Du natürlich recht. Ich hab die Zeichnung stark vereinfacht: "+" ist sowohl am Funkgerät, als auch am Yachtwatcher mit NEMA(+) und "-" mit NMEA(-) bezeichnet. Dabei habe ich (-) mit der GND-Leitung der Maus und "+" mit DATA Out der Maus verbunden.

Aber offensichtlich habt Ihr recht, daß die Treiberstärke der Maus nicht ausreicht um beide Geräte zu versorgen. Derzeit behelfe ich mir mit einem Umschalter, welcher DATA+ entweder auf das Funkgerät oder den Yachtwatcher schaltet. Deine Schaltung finde ich aber auch super, eventuell bau ich diese nach. Vielen Dank dafür!

Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.