boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.07.2012, 14:20
bronco bronco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Oberursel/Taunus nähe Frankfurt/M
Beiträge: 21
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Amatuerfunk DL5FZ
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard Tipps für Berlin / Potsdam gesucht

Hallo Zusammen,
für nächstes Jahr planen wir einen Motorboot Törn in Berlin/Potsdam.

Nun habe ich gelesen, dass es im Stadtgebiet Berlin freie Anleger gibt, um von dort einiges zu besichtigen. Weiterhin soll es Restaurants mit einem Anleger geben, an denen man nach erfolgtem Abendessen (und –trinken) für die Nacht bleiben kann. Kann dies jemand bestätigen und hat vielleicht sogar einen Tipp, was ein Muss ist?

Gewässerkarten habe ich noch nicht, werde ich mir aber besorgen. Das Boot ist auch noch nicht angemietet. Es wird aber wohl was Größeres werden mit 4 Kabinen. Der Tiefgang wird dann um 1 Meter sein, die Durchfahrtshöhe bestimmt über 4 Meter.

Da dies der erste Törn in dieser Gegend wird, ist eher Sightseeing denn Megafahrten angesagt. Kann mir jemand Tipps geben, was in einer Woche Berlin/Potsdam sehenswert ist?

Für eure Hilfe vielen Dank und beste Grüße
Bronco

PS: habe gerade gelesen, dass Funk auf einigen Strecken Pflicht ist. Bin stolzer Besitzer vom "Beschränkt Gültiges Betriebszeignis für Funker I". Gibt es Tipps wo eine Yacht mit Funk gechartert werden kann?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.07.2012, 16:22
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.950 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Hallo Bronco,

willkommen im Forum.

Hier schon mal ein paar brauchbare Links:

http://www.adac.de/_mmm/pdf/Berliner...ser_102773.pdf

http://www.potsdamtourismus.de/pdf/W...elseen_WEB.pdf

http://www.berlin.de/imperia/md/cont...egestellen.pdf
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.07.2012, 16:31
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Tipp vom Fachmann:

Die Anleger Charlottenburg und Moabit sind fast immer voll und der Spandau Wasserstadt ist fast immer leer.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.07.2012, 12:10
bronco bronco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Oberursel/Taunus nähe Frankfurt/M
Beiträge: 21
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Amatuerfunk DL5FZ
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

bis hierher erst mal vielen Dank .

Vielleicht gibt es ja noch Anregungen, es ist noch 10 Monate Zeit.

Beste Grüße
Bronco
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.07.2012, 15:52
Benutzerbild von mike124
mike124 mike124 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: An Havel und Spree sozusagen...
Beiträge: 187
Boot: ehemals CombiSport, Smallcraft Sportsman 5
113 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Tipp vom Fachmann:

Die Anleger Charlottenburg und Moabit sind fast immer voll und der Spandau Wasserstadt ist fast immer leer.

Das hat aber auch seinen Grund: Wer will schon in die Wasserstadt?? Selbst zum Einkaufen muss man ganz schön latschen...

Und der Anschluss an die Stadt ist miserabel.

Besser an der Charlottenbrücke/Schleuse Spandau. Da ist eigentlich immer Platz... Und da ists in die Altstadt nur ein Katzensprung!

Gruß, Mike
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.07.2012, 16:09
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Naja, 1x über die Brücke rüber bis zum Netto sind ca. 600m, bis zum Rewe dann 800m.

Aber Du hast recht, da ist sonst wirklich absolut nichts, was man sehen muss. Zum Übernachten reicht es aber. Der Platz an der Schleue Spandau hingegen ist nach meinen Beobachtungen eher voll als leer.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.07.2012, 18:59
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Ich fahre jeden Morgen zur Arbeit über die Spandauer Brücke und schicke einen sehnsüchtigen Blick in Richtung LP Schleuse Spandau, da sind in der Hochsaison oft mal bis zu 6 Boote, also noch Platz sich da mal "zwischenzukuscheln" Der LP ist echt schön, weil die Altstadt Spandau wie schon erwähnt sehr dicht dran ist, und vor allem auch sehr sehenswert ist.
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.07.2012, 14:58
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 558
Boot: Almarine 1000 FB
Rufzeichen oder MMSI: DB5843 / 211469150
910 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Auch wenn es in der Berliner Innenstadt sicher spannend ist zu liegen (es gibt ein gutes Dutzend öffentlicher kostenloser Sportboot-Liegeplätze), ist es im grünen Berlin und in der Potsdamer Schlösserlandschaft wesentlich schöner.

Direkt unter der Glienicker Brücke ist z.B. ein solcher Liegeplatz, mit mehreren Restaurants und Biergärten in Fußreichweite. Die neue Uferpromenade Kladow glänzt auch mit kostenlosen Liegeplätzen und einer ganzen Parade von Biergärten, italienisch, bayrisch, Thai....

Am Steg des Ausflugs-Restaurants "Seehase" am Wannsee könnt ihr liegen und essen, desgleichen auf der Insel Lindwerder am Restaurantsteg. Und jede Menge Möglichkeiten in Werder, in Fußreichweite vom Wasserwander-Rastplatz (kostet 10 €).

Und wenn es Berlin-Mitte sein soll, dann versucht doch gleich aufs Ganze zu gehen: Liegeplatz am Schiffbauer Damm, gegenüber Bahnhof Friedrichstraße, metropolischer geht´s nicht!

Alles nette Locations - aber noch schöner ist es, die Nacht auf den Ankerplätzen zu verbringen: Pfaueninsel, Glienicker Bucht vor Cäcilienhof, Grunewaldturm....

Freut Euch schon mal...
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.07.2012, 17:53
bronco bronco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Oberursel/Taunus nähe Frankfurt/M
Beiträge: 21
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Amatuerfunk DL5FZ
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo blue marlin 2,

vielen Dank für die tollen Tipps. Wenn ich ehrlich bin, habe ich noch keinen genauen Plan. Wir sind 4 Paare und wollen Anfang September die Tour verabschieden. Bis dahin will ich einige Vorschläge beisammen haben. Mich persönlich würde z.B. die Museumsinsel -inklusive Museen- interessieren, vielleicht bin ich aber der Einzige.

Auf alle Fälle steht Potsdam und Wannsee auf dem Programm.

Von einem Restaurant weiß ich, dass am Steg kein Wasser gebunkert werden kann. Das Gleiche gilt wohl auch für alles Stadtanleger. Also müssen wir wohl auch mal in einer Marina übernachten um die Wasservorräte aufzufüllen.

Nochmals vielen Dank, weitere Tipps sind natürlich herzlich willkommen.

Beste Grüße und immer eine handbreit ...
Bronco
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.07.2012, 20:09
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 558
Boot: Almarine 1000 FB
Rufzeichen oder MMSI: DB5843 / 211469150
910 Danke in 296 Beiträgen
Standard

vier Paare, da seid ihr aber mutig - oder kennt Euch sehr gut...
Die Museumsinsel ist übrigens gleich am Liegeplatz Schiffbauer Damm. Und die Galerie Lafayette zum Shoppen...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.07.2012, 09:56
bronco bronco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Oberursel/Taunus nähe Frankfurt/M
Beiträge: 21
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Amatuerfunk DL5FZ
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo blue marlin 2,

3 Paare sind Holland erprobt, und haben schon einige Törns unternommen. Das 4. Paar kommt neu hinzu und wir denken, dass wird schon klappen.

Beste Grüße
Bronco
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.07.2012, 10:06
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blue marlin 2 Beitrag anzeigen
Direkt unter der Glienicker Brücke ist z.B. ein solcher Liegeplatz, mit mehreren Restaurants und Biergärten in Fußreichweite. Die neue Uferpromenade Kladow glänzt auch mit kostenlosen Liegeplätzen und einer ganzen Parade von Biergärten, italienisch, bayrisch, Thai....

Am Steg des Ausflugs-Restaurants "Seehase" am Wannsee könnt ihr liegen und essen,(....)
Beim Seehasen sollte man das Boot gut abfendern, da die Ausflugdampfer, speziell die -bei uns Skippern besonders "beliebte" - Fähre "Lichterfelde" auf dem Wannsee dort zeitweise ordentlichen Schwell verursachen.

Kladow/24-h-Anleger: Wegen den sehr kurzen Stummel-Seitenstege ist das bug/heckwärtige Anlegen/Festmachen+Aussteigen nicht gerade einfach. Dort lange Heckleinen für die Dalben bereit halten! Siehe extra-thread dazu.

Glienicker Brücke (direkt darunter):
Ebenso wegen "Dampferschwell" gut abfendern, denn das ist eines der beliebtesten Durchfahrtpunkte zwischen Berlin(Westteil) und Potsdam/Babelsberg/Teltowkanal. Zum längeren Liegen/Relaxen an Bord ist es direkt unter der auch stark von Autos frequentierten Bürcke eher zu laut. Aber vom strategischen Standpunkt sehr gut gelegen (nicht nur für TV-location/Pizza-Werbung, ehemal.Agentenaustausch und andere merkwürdige Aktionen ).

Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.07.2012, 16:48
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.950 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fun_Sailor Beitrag anzeigen
Kladow/24-h-Anleger: Wegen den sehr kurzen Stummel-Seitenstege ist das bug/heckwärtige Anlegen/Festmachen+Aussteigen nicht gerade einfach. Dort lange Heckleinen für die Dalben bereit halten! Siehe extra-thread dazu.
Kann ich bestätigen - habe da mit einem Charteboot vor Jahren schon mal ein unfreiwilliges Bad genommen. Seitdem sitzen wir gerne am alten Fähranleger daneben und schauen zu, wie "geschickt" sich andere anstellen.
Der Platz ist aber sonst sehr schön, es gibt einen Italiener, ein Restaurant und zwei Biergärten, ein Cityklo und mehrere Discounter im Umkreis von 500m. Man sollte vor 17 Uhr kommen, sonst sind bei schönem Wetter und am Wochenende oft alle 9 Plätze belegt.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.07.2012, 19:04
bronco bronco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Oberursel/Taunus nähe Frankfurt/M
Beiträge: 21
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Amatuerfunk DL5FZ
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Tipps. Unser Charterboot wird 13 bis 15m lang sein und zwischen 4,1 und 4,65 m breit. Da sind solche Hinweise seeeeehr hilfreich.

Nochmals vielen Dank und beste Grüße
Bronco
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.07.2012, 19:38
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Bei solch einer Riesengröße solltet Ihr auf alle Fälle auch ein Beiboot für 2-4 Personen dabei haben um mit dem Schiff (muss man hier ja wohl schon so sagen) notfalls auch "auf Reede" (vor Anker) zu liegen und die Passagiere ausbooten zu können.
Die Breite könnte bei vielen Häfen (in den Boxen) ein Problem sein...

Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 17.07.2012, 05:00
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort: Spandau (bei Berlin)
Beiträge: 1.059
Boot: Pedro Donky 33, "Camira"
Rufzeichen oder MMSI: 211763880/DA5815
2.225 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fun_Sailor Beitrag anzeigen
...
Die Breite könnte bei vielen Häfen (in den Boxen) ein Problem sein...

Gruß Fun_Sailor
Kann ich nur bestätigen: Wir waren gerade mit einem Boot/Schiff mit 4,05 cm Breite unterwegs und mussten mehrfach wegen der Breite "vor Kopf" an einer Steganlage liegen! (Guckst Du hier (letztes Bild): http://www.boote-forum.de/showpost.p...75&postcount=3 )
__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 17.07.2012, 20:40
Surmare Surmare ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 5
Boot: Flipper 700
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich habe die Tour im vergangenen Jahr gemacht. Kann ich nur empfehlen.

Ich habe bei Heinzig.de gechartert und kann nur Gutes über das Unternehmen sagen.

Wir sind von Töplitz aus nach Berlin rein und über Potsdam zurück. In Berlin haben wir sehr gut u.a. am Schifffahrter Damm gelegen. 200 m entfernt die Reichstagskuppel, 100m entfernt nette Gastronomie, die Museumsinsel ist nicht weit entfernt und die nächste U-Bahn-Station Friedrichsstr., ist quasi um die Ecke.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 17.07.2012, 20:50
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Surmare Beitrag anzeigen
In Berlin haben wir sehr gut u.a. am Schifffahrter Damm gelegen. 200 m entfernt die Reichstagskuppel, 100m entfernt nette Gastronomie, die Museumsinsel ist nicht weit entfernt und die nächste U-Bahn-Station Friedrichsstr., ist quasi um die Ecke.
Wie war denn da nachts der Schwell und die akustische Kulisse ? Habt Ihr da einigermaßen ruhig schlafen können ? Ist ja immerhin "mitten drinne im Jewühl" (=Berlin-City pur).

Gruß aus "Berlin bei Spandau"
Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.07.2012, 21:18
Badegast_2012 Badegast_2012 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Berlin-Brandenburg
Beiträge: 146
143 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fun_Sailor Beitrag anzeigen
Beim Seehasen sollte man das Boot gut abfendern, da die Ausflugdampfer, speziell die -bei uns Skippern besonders "beliebte" - Fähre "Lichterfelde" auf dem Wannsee dort zeitweise ordentlichen Schwell verursachen.
Volle Zustimmung, der Steg ist grauslig, lose Bohlen und Miniatur-Dalben die einem den Rumpf aufstechen können - tut mir leid Achim - ist aber so
--
Gruss - Badegast
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	unknown_boat_6.jpg
Hits:	141
Größe:	169,3 KB
ID:	376055   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00555.jpg
Hits:	165
Größe:	119,4 KB
ID:	376056  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 19.07.2012, 14:51
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 558
Boot: Almarine 1000 FB
Rufzeichen oder MMSI: DB5843 / 211469150
910 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fun_Sailor Beitrag anzeigen
Wie war denn da nachts der Schwell und die akustische Kulisse ? Habt Ihr da einigermaßen ruhig schlafen können ? Ist ja immerhin "mitten drinne im Jewühl" (=Berlin-City pur).

Gruß aus "Berlin bei Spandau"
Fun_Sailor
Ist eben "metropolisch" - ich würde da nicht eine ganze Woche liegen wollen, aber für eine Nacht, wenn man die "Kanzler-Tour" macht, ist es spannend. Abends mittendrin im Kneipengeschehen, morgens frische Brötchen gleich von der Friedrichstraße, das hat was. Und Schwell ist übel nur tagsüber, nachts fahren die Touri-Schiffe ja nicht.
Übrigens: SchiffBAUER-Damm - nicht dass sich jemnad verfährt...

Grüße!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 19.07.2012, 16:20
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blue marlin 2 Beitrag anzeigen
(...)Und Schwell ist übel nur tagsüber, nachts fahren die Touri-Schiffe ja nicht.
Übrigens: SchiffBAUER-Damm - nicht dass sich jemnad verfährt...
Außer bei "Festival of lights" (im Oktober)....

Fun_Sailor

Nicht immer lauschig:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1060819.jpg
Hits:	85
Größe:	51,5 KB
ID:	376469  
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.07.2012, 21:04
Surmare Surmare ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 5
Boot: Flipper 700
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fun_Sailor Beitrag anzeigen
Wie war denn da nachts der Schwell und die akustische Kulisse ? Habt Ihr da einigermaßen ruhig schlafen können ? Ist ja immerhin "mitten drinne im Jewühl" (=Berlin-City pur).

Gruß aus "Berlin bei Spandau"
Fun_Sailor
Ab circa 22.00 Uhr waren keine Ausflugsschiffe mehr unterwegs und es war ruhig. Schlafen konnten wir dort sehr gut.
Wir lagen dort sozusagen im Auge des Hurrikans.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.