boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.07.2012, 09:45
texasboy texasboy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2012
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mariner AB, 25 PS, Kolben sitzen fest

Hallo,
habe einen Mariner AB 25 PS 2-Takt Aussenborder, der leider vor kurzem kaputt gegangen ist. Laut Werkstatt sitzen die Kolben fest. Motor lief zunächst super, nahm dann kein Gas mehr an. Ich vermute, dass die Zylinderkopfdichtung verbrannt ist und dann Wasser in die Kolben lief und nun die Kolben angerostet sind. Die Werkstatt sagt, die Raparatur wird zu teuer und lehnt ab. Standort des Motors ist Dahme SWH. Kennt jemand einen bewährten Bastler, mit dem ich wg. einer Reparatur Kontakt aufnehmen kann ?

Danke im voraus für eure Hilfe.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.07.2012, 12:15
Benutzerbild von Tagsmas
Tagsmas Tagsmas ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Norwegen / Lofoten
Beiträge: 342
Boot: Viksund Columbi 27
111 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Also wenn die Werkstatt ablehnt, weil zu teuer. Wasser, angerostete Kolben, du schreibst nix über alter. Ich würd das Teil entsorgen und mir'n neuen/funktionierenden holen. Da hauste keine Kohle unnötig raus um dann nachher festzustellen du brauchst doch'n anderen....
__________________
-------------------
Gruss Peter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.07.2012, 07:25
texasboy texasboy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2012
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Peter, das wäre die einfache Variante. Ich hatte gehofft, dass bereits jemand vor mir diese Situation hatte. Danke trotzdem.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.07.2012, 07:48
Benutzerbild von Tagsmas
Tagsmas Tagsmas ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Norwegen / Lofoten
Beiträge: 342
Boot: Viksund Columbi 27
111 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Hei, es gibt einige Berichte im Forum über AB's mit eingedrungenem Wasser, da wird beschrieben das es nach ca 3Stunden extrem wird mit der wiederbelebung....
Such mal nach "Motor unter Wasser"
__________________
-------------------
Gruss Peter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.07.2012, 08:31
Benutzerbild von Österreicher
Österreicher Österreicher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Wien
Beiträge: 173
Boot: BSC Colzani 61 mit Honda BF150A
52 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Lieber Texaxboy,

Deine Werkstatt hat recht. Daß sie Dir wegen der Unwirtschaftlichkeit abraten, solltest Du positiv sehen.
Wenn es Dir bei dem Motor nicht um Nostalgie oder den Spaß am Basteln geht: Verkaufe die Teile und investiere das Geld dann in einen neuen bzw. neuen gebrauchten Motor.

LG
Andi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.07.2012, 12:31
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Als Bastler würde ich so etwas nur für mich selbst, aber nie für jemand anderen machen. Die Zeit die man versenkt will nimand bezahlen, und wenn etwas schief geht hat man nur Arger. Krigt man den Motor wieder hin, ohne den Zylinderblock zu wechseln (nur das würde sich lohnen) hat man einen Motor, der nicht mehr die Leistung hat, wie früher, der wahrscheinlich mehr Öl verbraucht, und wo der Besitzer ständig auf der Matte steht, weil irgendetwas ist. Das tut sich kein Bastler an.
Versuch es also selbst, wenn du ihn sonst verschrottest ist kein Risiko dabei und man wird nicht dümmer davon. Oder lass es.

Bernd
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.