boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.05.2005, 14:23
Benutzerbild von gundula
gundula gundula ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: wien
Beiträge: 72
Boot: Maxum 2600se
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard GFK Aufbauarmaturenbrett, gibt's das???

Hallo Beisammen

Ich bin für die Restaurierung meines Bootes schon etwas spät dran, ich müsste eigentlich schon im Wasser sein, aber ich habe da noch eine Frage.

Ich habe ein ziehmlich hässliches Holz-Aufbau-Armaturenbrett und hätte dieses gern entfernt und durch ein weißes Gfk oder PVC Armaturenbrett getauscht. Wo kann ich so etwas herbekommen, ich hab auch schon beim KFZ-Zubehör nachgefragt, nichts.

Es könnten auch Einzelkomponenten sein (für jede Armatur ein eigenes). Ich habe: Geschwindigkeitsmesser groß, Drehzahlmesser groß, Tankuhr klein, Voltmeter klein, Zigarettenanzünder und sonst (glaub ich) nichts mehr, der Winter war lang - alles schon vergessen

Bild gibts hier: http://www.rundbild.at/rio/galerie/bild06.htm

Danke im voraus

Gundula
__________________
Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.05.2005, 14:29
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Kannst du das Hölzerne nicht als Form für einen GFK-Selbstlaminat verwenden. Anschleißend würde ich das spachteln, schleifen und Lackieren.

Alternativ ein bischen hübscher wird es, wenn Du dein GFK-Eigenbau ein bischen mit Schaumstoff aufpolsterst undmit Kunstleder überspannst.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.05.2005, 14:35
Benutzerbild von gundula
gundula gundula ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: wien
Beiträge: 72
Boot: Maxum 2600se
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boatman
... Anschleißend würde ich das spachteln, schleifen und Lackieren.
Wirklich boatman, dass würdest Du für mich tun?
Nein, Spaß bei Seite, ich kann dass sicher nicht, ich hätte da an eine Fertiglösung gedacht.

Grüße
Gundula
__________________
Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.05.2005, 15:10
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Erstmal für Geld würde ich einiges tun. (Aber nicht alles) Also das schleifen überlasse ich gerne dir.

Bei den gekauften Varianten -welche ich z. B. als Steuerkonsole von Schlauchbooten kenne- wirst Du doch nicht den idealen Anschluss an dein Boot haben. Da wirste auch sägen, spachteln und befestigen müssen.

Von daher, wenn Du das ordentlich hinbekommst, dann wirste auch ein bisken laminieren können.

Aber vielleicht hast Du auch mal ein Foto von deinem Fahrerbereich. So kann man sich besser mal einen Eindruck verschaffen und findet vielleicht eine Lösung.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.05.2005, 15:19
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

So gerade habe ich noch mal oben reingeschaut. Ein bischen sieht man ja was.

Wenns schnell gehen soll und nach meinem Geschmack -vorausgesetzt das Holz ist nicht kaputt und dehalb nochals Trägermaterial geeignet- würde ich Die Anzeigen rausnehmen. Die Ecken glätten. Dann über den oberen Teil des des Gehäuses einseitig klebenden Schaumstoff anbringen und die Löcher wieder ausschneiden. Anschließend mit Pattex oder ähnlichem Kleber Kunstleder aufkleben und wieder Löcher reinschneiden. Hierbei beachten, dass Du Material in die Löcher überstehen läßt um nachher einen sauberen Anschluss beim Einbau hinzukriegen. Wegen der Kanten und den Abschlüssen des Leders, müßte man mal schauen, was für abschlussleisten es gibt. Am besten natürlich in poliertem Edelstahl, das sieht richtig schnicke aus. die leisten würe ich nicht zu mächtig wählen, damit sie noch filigran wirken.

Das sollte eigentlich nicht zu lange dauern und Du kannst schnell wieder aufs Wasser.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.05.2005, 15:22
Benutzerbild von gundula
gundula gundula ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: wien
Beiträge: 72
Boot: Maxum 2600se
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

ja Foto gibts
http://www.rundbild.at/rio/galerie/bild14.htm

Stoß dich bitte nicht an meiner "schläfrigen" Frau

Das dzt. Holzarmaturenbrett steht auf einer geraden Fläche, etwas schwer zu erkennen auf dem Bild. Ein fertiges Aufbauarmaturenbrett wo ich die Armaturen ausschneiden kann und das ich auf diese gerade Fläche schraube (von unten) wäre einfach, sauber, und auch für mich machbar.

Grüße
Gundula
__________________
Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.