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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.07.2012, 19:13
Bootsanfänger Flo Bootsanfänger Flo ist offline
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Standard Zehnriemenwechsel bei Honda AB

Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich mein Boot abgeholt mit einem 90PS Honda AB 4-Takter.

Nun meine Frage:

der Zahnriemen ist 10Jahre alt. Wie oft muss der gewechslet werden??

Ist das genauso wie beim Auto wenn der reißt?? oder sind die Motoren Freiläufer??

Ist das ein großr akt den zu wechseln??

Ich habe schon mal das Netz durchstöbert aber irgendwie keinen Zahnrimensatz gefunden??

Wo kauft man am besten Hinda Wartungsteile??

Ein Handbuch und Werkstatthandbuch wollte ich mir auch zulegen...

Gruß
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  #2  
Alt 04.07.2012, 19:52
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Hallo,

die hier können dir da weiterhelfen:

http://www.der-wassersportladen.de/s...156_487&page=1

Es ist zwar nicht jedes Ersatzteil im Shop online, aber die können dir das alles bestellen. Auch ein Ersatzteilkatalog usw...
Am besten mal anrufen,
Das Handbuch kannst du bei Honda selbst runterladen.

Gruß Hannes
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  #3  
Alt 04.07.2012, 20:13
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Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
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Zitat:
Zitat von Bootsanfänger Flo Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Nun meine Frage:


Ist das genauso wie beim Auto wenn der reißt?? oder sind die Motoren Freiläufer??


Gruß
Nein. Es ist ein Benziner .... wenn der Zahnriemen reißen sollte bleibt er stehen und gut. Nur bei Dieselmotoren ist die Verdichtung so hoch, dass der Zylinder dann gegen die Ventiele kracht.

Also keine Angst ... im Ernstfall bleibst du liegen ... ein Motorschaden ist nicht zu befürchten.

Gruß Hubert
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  #4  
Alt 04.07.2012, 20:25
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Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Nein. Es ist ein Benziner .... wenn der Zahnriemen reißen sollte bleibt er stehen und gut. Nur bei Dieselmotoren ist die Verdichtung so hoch, dass der Zylinder dann gegen die Ventiele kracht.

Also keine Angst ... im Ernstfall bleibst du liegen ... ein Motorschaden ist nicht zu befürchten.

Gruß Hubert
Was hat Benziner damit zu tun
Soll das heißen alle Benziner sind Freiläufer?
Und wenn dann schlägt der Kolben gegen die Ventile und nicht der Zylinder gegen die Venti(e)le
__________________
MfG der Carsten
wenn du nicht weisst, wohin Du fahren willst,dann solltest Du wenigstens als Erster da sein
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  #5  
Alt 04.07.2012, 20:27
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Piranha23 Piranha23 ist offline
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.........dass der Zylinder dann gegen die Ventiele kracht????


Grüße. Dirk
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Grüße.

Ervin Rude
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  #6  
Alt 04.07.2012, 20:40
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Zitat:
Zitat von Piranha23 Beitrag anzeigen
.........dass der Zylinder dann gegen die Ventiele kracht????
Du meinst bestimmt die Kolben gegen die Ventile oder?
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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  #7  
Alt 04.07.2012, 20:48
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Piranha23 Piranha23 ist offline
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Zitat:
Zitat von GoldWing Beitrag anzeigen
Du meinst bestimmt die Kolben gegen die Ventile oder?
......Mensch Gerd, schau mal zwei höher, bei mr. Floppy, ich meine das nicht!

Grüße.


Dirk
__________________
Grüße.

Ervin Rude
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  #8  
Alt 04.07.2012, 21:29
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ja sicher meinte ich den Kolben .... sorry ....

... und ja so meine ich das ohne den Motor wirklich zu kennen, kein (mir bekannter) Benziner verdichtet so hoch, dass der Kolben bei verstellten Steuerzeiten an einem geöffneten Ventil "anrammeln kann" .... die Bezeichnung Freiläufer kenne ich nur vom Getriebe.

meine Meinung :... kein Diesel ... kein Motorschaden

Gruß Hubert

Geändert von Mr-Flopppy (04.07.2012 um 21:35 Uhr)
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  #9  
Alt 04.07.2012, 21:31
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Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Nein. Es ist ein Benziner .... wenn der Zahnriemen reißen sollte bleibt er stehen und gut. Nur bei Dieselmotoren ist die Verdichtung so hoch, dass der Zylinder dann gegen die Ventiele kracht.

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Gruß Hubert

selten so viel Unsinn gelesen
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
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Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
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  #10  
Alt 04.07.2012, 21:32
Bootsanfänger Flo Bootsanfänger Flo ist offline
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Okay

Aber ich denke mal man sollte ihn doch lieber wechslen wenn er 10Jahre alt ist...

Ich werde mir das mal anschauen... schwerer als beim PKW kann es ja nicht sein...

Und mit einem handbuch sollte es ja kein Thema sein....
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  #11  
Alt 04.07.2012, 21:34
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Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
ja sicher meinte ich den Kolben .... sorry ....

ohne den Motor wirklich zu kennen ... kein Diesel ... kein Motorschaden

Gruß Hubert

hör bitte auf hier sowas zu verbreiten, auch wenn du es zweimal schreibst wird es nicht zur Warheit

bei einem Zahnriemenriss hat das nur dann keine Folgen wenn der Motor ein "Freiläufer" ist


mit nem Diesel hat das nix zu tun
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  #12  
Alt 04.07.2012, 21:39
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Cessna Cessna ist offline
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Beim Zahnriemen kommst Du super ran. Das wechseln solltest Du aber schon mal gemacht haben oder wissen wie es geht.Würde aber nach Deiner Aussage (wechseln nach 10 Jahren ??) sagen, frag einer der das kann.
Ich kaufe meine Teile für den BF90 immer bei Suck in HH.
Gruß Thomas
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  #13  
Alt 04.07.2012, 21:42
Bootsanfänger Flo Bootsanfänger Flo ist offline
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Zitat:
Zitat von Cessna Beitrag anzeigen
Beim Zahnriemen kommst Du super ran. Das wechseln solltest Du aber schon mal gemacht haben oder wissen wie es geht.Würde aber nach Deiner Aussage (wechseln nach 10 Jahren ??) sagen, frag einer der das kann.
Ich kaufe meine Teile für den BF90 immer bei Suck in HH.
Gruß Thomas


Ich habe das Boot grade von einem netten Forumskollegen gekauft

Leut dem Verfallsdatum ist er 10 Jahre alt.

Ich habe bis jetzt nur bei PKWs den Zahnriemen gewechselt... deshalb dachte ich, kann das ja nicht nicht schwerer sein....
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  #14  
Alt 04.07.2012, 21:44
RING18 RING18 ist offline
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Ich kenne fast keine Motoren mehr, die noch Freiläufer sind. Möchtest du ihm den Motor bezahlen wenn er auf dich hört

10 Jahre ist schon recht alt für einen Zahnriemen.

Mach den lieber neu und auch alle Spann und Umlenkrollen.

So viel Arbeit kann das bei einem Außenborder nicht sein.
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  #15  
Alt 04.07.2012, 21:50
BOFE BOFE ist offline
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Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
ja sicher meinte ich den Kolben .... sorry ....

... und ja so meine ich das ohne den Motor wirklich zu kennen, kein (mir bekannter) Benziner verdichtet so hoch, dass der Kolben bei verstellten Steuerzeiten an einem geöffneten Ventil "anrammeln kann" .... die Bezeichnung Freiläufer kenne ich nur vom Getriebe.

meine Meinung :... kein Diesel ... kein Motorschaden

Gruß Hubert

Hubert, deine Behauptung ist 10000% * FALSCH *

Es gibt mehr Benzinmotoren, die keine Freiläufer sind, als Freiläufer.

Ich weiß nicht, wer dir so einen Quatsch erzählt hat, aber ich fände es besser,wenn du hier solche Unwahrheiten nicht verbreiten würdest.

Gruß Thomas
__________________
Gruß Thomas
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  #16  
Alt 04.07.2012, 21:54
Bootsanfänger Flo Bootsanfänger Flo ist offline
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also teilt ihr meine Meinung den lieber zu wechseln??

dann werde ich das mal in Angriff nehmen und mir die Teile bestellen und ein Werkstattbuch dazu...

Aber erstmal wird morgen das wetter genutzt
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  #17  
Alt 04.07.2012, 21:55
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
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Hi ,
ich habe weder ne Ahnung davon was ein Freiläufer ist noch habe ich Ahnung von Motoren .
Aber ich kann mit 100% Sicherheit sagen das der Motor hinüber ist wenn beim Honda 50 PS der Zahnriemen reisst.
Kosten der Reparatur knapp 1800 Euro
Das sollte dann beim 90PS nicht anders sein.
Gruß Udo
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  #18  
Alt 04.07.2012, 22:20
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... ich lasse mich da gern belehren ... drum bin ich hier. Mich würde allerdings wirklich interessieren welchen Schaden ein Benzinmotor bei gerissenem Riemen nimmt.
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  #19  
Alt 04.07.2012, 22:23
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Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
... ich lasse mich da gern belehren ... drum bin ich hier. Mich würde allerdings wirklich interessieren welchen Schaden ein Benzinmotor bei gerissenem Riemen nimmt.
Welchen Schaden nimmt denn der Dieselmotor Deiner Meinung nach?
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #20  
Alt 04.07.2012, 22:24
RING18 RING18 ist offline
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Den selben wie ein Diesel auch

Die Kolben sagen den Ventilen gute Nacht
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  #21  
Alt 04.07.2012, 22:25
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Zitat:
Zitat von Bootsanfänger Flo Beitrag anzeigen
also teilt ihr meine Meinung den lieber zu wechseln??
Auf jeden Fall

@Leukermeerbewohner

Als Freiläufer werden 4-Takt-Motore bezeichnet die bei einem Zahnriemenriss bzw. verstellten Steuerzeiten, nicht aufsetzen (wo also zwischen Ventil und Kolben genügend Platz bleibt)
__________________
MfG der Carsten
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  #22  
Alt 04.07.2012, 22:26
Bootsanfänger Flo Bootsanfänger Flo ist offline
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Also. Grundsätzlich hat doch die Verdichtung nichts mit dem Zahriemen zu tun

Wenn der Zahnriemen reißt, drehen ja Kurbelwelle und Nockenwelle trotzdem noch weiter. Ist der Motor kein Freiläufer, schlagen die Kolbenböden gegen die geöffneten Ventile. da ja die Steuerzeiten nicht mehr passen bzw nicht mehr vohanden sind.

Im besten Fall sind ,,nur" die Ventile krumm.

So ist es bei Motoren die den Brennraum im Kolben haben.

Freiläufer haben den Brennraum im Zylinderkopf.

Das heisst, dass die Kolben nicht gegen die Ventile schlagen. Man muss die Steuerzeiten neu einstellen und den Riemen auflegen.

Gruß
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  #23  
Alt 04.07.2012, 22:29
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Zitat:
Zitat von Piranha23 Beitrag anzeigen
......Mensch Gerd, schau mal zwei höher, bei mr. Floppy, ich meine das nicht!

Grüße.


Dirk
Sorry Dirk..

Hast Recht... Das hatte ich nicht gelesen!!
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  #24  
Alt 04.07.2012, 22:29
RING18 RING18 ist offline
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Sorry wenn ich klugschxxxn muss aber es kommt nur auf den Abstand vom Ventil zum Kolben an. Die Brennraumgestaltung kann eine Rolle spielen, muss aber nicht.
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  #25  
Alt 04.07.2012, 22:32
DieterM DieterM ist offline
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Richtig Udo!

Den Steuerriemen wechseln sollte man einem Fach-Mechaniker überlassen, der hat 3 Jahre Lernzeit für das berufliche Fachwissen gehabt.

Es sieht so einfach aus, aber wird der Steuerriemen um 1 - 2 Zähne falsch eingebaut und der Motor wird angeworfen, startet natürlich nicht durch und dann ist der Motor hinüber. Außerdem muß der Riemen auch die richtige Spannung haben und die Spannrolle richtig dazu eingestellt werden.

Ich würde lediglich den Riemen auf guten Zustand und Spiel prüfen. Ist er ausgefranzt oder hat er zuviel Spiel, dann austauschen lassen! Ev. braucht der Motor mal eine grundsätzlich Inspektion und bestimmt auch eine Ventilüberprüfung (wichtig bei dem alten Motor!), vielleicht auch eine Fach-Entkalkung, bitte gebe den Motor in die Fachwerkstatt, damit Du noch lange Freude an dem HONDA hast.
__________________
Gruß
Dieter
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