boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.07.2012, 16:47
SLKBerlin SLKBerlin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
35 Danke in 24 Beiträgen
Standard Absaugstutzen vom Fäkalientank passt nicht

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe im Winter meinen Fäkalienabsaugstutzen gewechselt da vom alten das Gewinde schon fast weggegammelt war.
Leider musste ich jetzt feststellen, dass an unser Stammabpumpstation der Schlauch nicht mehr passt also der Gewindedurchmesser vom neuen ist kleiner als vom alten.
Ich habe beim Kauf nur auf den Schlauchanschluß und den Außendurchmesser geachtet und nicht auf das Anschlussgewinde.

Bekomme ich irgendwo nen Adapter o.ä.? Ich hab im Netz nichts finden können.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Michel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.07.2012, 17:42
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Rheinstrom in Koblenz hatte mal Adapter.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.07.2012, 19:00
SLKBerlin SLKBerlin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
35 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Vielen Dank, konnte aber so erstmal nichts auf der Seite finden. Muss ich mal den Durchmesser messen und kieken ob es irgendwo nen Adapter gibt.

Oder hat sonst noch jemand ne Idee?

Schönen Abend noch.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.07.2012, 19:12
egleh egleh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 166
57 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Sofern es sich um Standardrohrgewinde handelt sollte man eigetlich in jedem Klempnerbedarf was kriegen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.07.2012, 20:07
egleh egleh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 166
57 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Nach der gültigen Norm ISO8099 sollte der Sauger-Stutzen eigentlich kein Gewinde haben. Versuch mal selbst nach dieser ISO zu Googlen. Ansonsten schau mal hier:
http://www.wesselhoeft.net/Faekalien...tanks_fittings[1].pdf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.07.2012, 07:36
Dädalus Dädalus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Falkensee
Beiträge: 112
Boot: Kilcruiser 700
73 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,
ich habe schon seit Jahren das gleiche Problem. Manche Absaugstationen haben Adapter andere aber nicht.
Ich habe mir aus handelsüblichen Fittings einen Adapter zusammengeschraubt. Leider muss man das Teil nach dem Gebrauch immer ausspülen. Ansonsten bleibt nur der einbau eines neuen Stutzens übrig.

Schöne Güße aus Falkensee
JörgM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.