boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.07.2012, 09:03
EiskalterEngel EiskalterEngel ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.07.2012
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Frage zu Strafe bei zu viel Personen an Bord (Gardasee, privat)

Hallo Zusammen,

ich wollte mal nachfragen, was es denn für Strafen gibt, wenn auf einem Boot (Sportboot) mehr Personen an Bord sind als zugelassen?

Kennt sich da jemand aus?

Mir geht es speziell um den Gardasee. Wir haben ein Boot mit Zulassung für 7 Personen.

Ist da quasi nur der Versicherungsschutz weg oder gibt es auch Bußgelder dazu?

Danke und Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.07.2012, 09:19
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Wenn ausgerechnet die 8. Person durch ertrinken ablebt, dann gibts unter Umständen sogar Knast oder Zuchthaus.

Warum wollen so viele Leute gegen Gesetze, Verordnungen oder Bestimmungen verstoßen, die doch, jedenfalls in der Regel, zum Wohle aller und für ein vernünftiges Zusammenleben geschaffen wurden?

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.07.2012, 10:01
Benutzerbild von wolfgang_
wolfgang_ wolfgang_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Nähe von Moselkilometer 41
Beiträge: 447
Boot: SeaRay Bowrider
309 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Oft wird neben der Anzahl der Personen auch ein max. Gewicht angegeben.
Beispiel: max. 600kg oder 8 Personen

Man kann dann nicht pauschal 8 Personen an Bord nehmen. 8 Gewichtheber mit jeweils 130kg Lebendgewicht wäre wohl too much.
__________________
Gruß Wolfgang

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.07.2012, 10:05
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.868 Danke in 5.633 Beiträgen
Standard

Wichtiger als die Personenanzahl ist für mich, dass jeder an Bord ordentlich sitzen kann und für JEDEN eine Rettungsweste vorhanden ist.
Ein Boot, dass für 5 Personen zugelassen ist, und nur 3 Westen dabei hat, ist für mich mit zu vielen Personen unterwegs, wenn 5 an Bord sind!
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.07.2012, 10:22
Koli Koli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2007
Beiträge: 747
259 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Tja ich müsste auch 8 Westen dabei haben, hab aber nur 6 Sitzplätze und nimm nur max 6 Personen mit. Allerdings lt. Bootszulassung sind 8 erlaubt. Ich denke es sagt keiner was, aber eben eigentlich müsste ich 8 Westen dabei haben. Mit Kinderwesten habe ich das auch.

Zumindest sind meine Westen für den Gardasee zugelassen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.07.2012, 10:25
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Koli Beitrag anzeigen
Tja ich müsste auch 8 Westen dabei haben, hab aber nur 6 Sitzplätze und nimm nur max 6 Personen mit. Allerdings lt. Bootszulassung sind 8 erlaubt. Ich denke es sagt keiner was, aber eben eigentlich müsste ich 8 Westen dabei haben. Mit Kinderwesten habe ich das auch.

Zumindest sind meine Westen für den Gardasee zugelassen.

so viel ich weiss heisst es doch soviele Westen wie Personen also theoretisch wenn du alleine bist auch nur eine Weste
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.07.2012, 10:35
Benutzerbild von lollipop
lollipop lollipop ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 524
Boot: Bavaria 29 DC
3.887 Danke in 1.088 Beiträgen
Standard

fünf Antworten
und nicht eine passt zur Frage
__________________
Uwe
ich suche nicht mehr, ich hab ein...
..,=====,o00o
//__l_l_,\____\,__
l_---\_l__l---[]lllllll[]
_(o)_)__(o)_)--o-)_)___.....Wassertaxi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.07.2012, 10:41
atlas atlas ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.12.2002
Ort: Duisburg
Beiträge: 276
Boot: Fritz Behrens
277 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Moin moin,
klare Antwort: Bei zu vielen Personen an Bord kein Versicherungsschutz!
Ganz einfach.
Atlas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.07.2012, 10:54
Benutzerbild von Wiebri
Wiebri Wiebri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 371
277 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lollipop Beitrag anzeigen
fünf Antworten
und nicht eine passt zur Frage


Was erwartest Du. Eine verbindlich Antwort am besten noch mit einem verbindlichem Dokument damit der Fragesteller sauber aus der Sache raus ist wenn er sein Boot „überladen“ hat. Warum wird ein Boot nur für z.B. 7 Personen oder für ein bestimmtes Gewicht zugelassen sicherlich nicht, damit man nachfragt ob man es auch „überladen“ kann. Der Fragesteller sollt in erster Linie an die Sicherheit von den an Bord befindlichen Personen denken und somit erübrigt sich nach meiner Meinung die Frage.
Solche Fragen stellen nach meiner Meinung nur die „Glattsebretterer“ die bei spiegelglattem Wasser die Sau raus lassen. Sollte aber mal plötzlich 1m hohe Welle auftauchen dann sind die als erste an jammern wenn ein Problem auftritt und z.B. der Kahn Wasser aufnimmt wegen „überladung“.
__________________
Mit freundlichem Gruß

Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.07.2012, 11:07
Benutzerbild von lollipop
lollipop lollipop ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 524
Boot: Bavaria 29 DC
3.887 Danke in 1.088 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wiebri Beitrag anzeigen
Was erwartest Du. Eine verbindliche Antwort am besten noch mit einem verbindlichem Dokument damit der Fragesteller sauber aus der Sache raus ist wenn er sein Boot „überladen“ hat. Warum wird ein Boot nur für z.B. 7 Personen oder für ein bestimmtes Gewicht zugelassen sicherlich nicht, damit man nachfragt ob man es auch „überladen“ kann. Der Fragesteller sollt in erster Linie an die Sicherheit von den an Bord befindlichen Personen denken und somit erübrigt sich nach meiner Meinung die Frage.
Solche Fragen stellen nach meiner Meinung nur die „Glattsebretterer“ die bei spiegelglattem Wasser die Sau raus lassen. Sollte aber mal plötzlich 1m hohe Welle auftauchen dann sind die als erste an jammern wenn ein Problem auftritt und z.B. der Kahn Wasser aufnimmt wegen „überladung“.
genau das
__________________
Uwe
ich suche nicht mehr, ich hab ein...
..,=====,o00o
//__l_l_,\____\,__
l_---\_l__l---[]lllllll[]
_(o)_)__(o)_)--o-)_)___.....Wassertaxi
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.07.2012, 11:47
Benutzerbild von wolfgang_
wolfgang_ wolfgang_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Nähe von Moselkilometer 41
Beiträge: 447
Boot: SeaRay Bowrider
309 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Prophylaktische Fragen nach dem Strafmaß bei Übertretung von Vorschriften und Gesetzen sollten im Forum eigentlich garnicht beantwortet werden, weil man mit der Antwort dem TE die Übertretung erleichtert. Denn nun weiß er ja was ihn erwartet. Besser wäre es ihn im Ungewissen zu lassen, so dass er sein Vorhaben ggf. noch einmal überdenkt.
__________________
Gruß Wolfgang

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.07.2012, 12:03
labelleepoque labelleepoque ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2006
Beiträge: 103
41 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Und ich denke, der TE fragt nicht vorsichtshalber, sondern weil er erwischt wurde und nun die Kosten eroieren möchte. Sonst kommt man doch nicht auf so eine Frage. Und das mit dem Versicherungsschutz weis ich nicht. Bei meiner Police sind weder Personenzahl, Gesamtgewicht oder sonstwas ausgewiesen. Mein Schiff hat auch kein CE oder Papiere die in irgendeiner Form die Personenzahl regelt.
Binnen oder auf Seen mag das ja andere Regeln geben.
Volker
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.07.2012, 12:15
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: EDJA/FMM
Beiträge: 815
871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Da ältere Boote ( vor 98 ) keine CE-Konformitätserklärungen haben, wird wahrscheinlich nur die Zahl der Schwimmwesten pro Passagier relevant sein.
Bei < 1 wird es kritisch!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.07.2012, 12:43
Benutzerbild von wolfgang_
wolfgang_ wolfgang_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Nähe von Moselkilometer 41
Beiträge: 447
Boot: SeaRay Bowrider
309 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von labelleepoque Beitrag anzeigen
Und ich denke, der TE fragt nicht vorsichtshalber, sondern weil er erwischt wurde und nun die Kosten eroieren möchte.
Dann soll er die Katze aus dem Sack lassen.
__________________
Gruß Wolfgang

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.07.2012, 13:23
Benutzerbild von Wiebri
Wiebri Wiebri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 371
277 Danke in 129 Beiträgen
Standard

"genau das"

Uwe, du kennst doch sicherlich den Spruch: Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand.
Wer soll also hier "Eine verbindliche Antwort am besten noch mit einem verbindlichem Dokument"
du "Scherzkeks". ))





__________________
Mit freundlichem Gruß

Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.07.2012, 13:33
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Wenn ich mal eine Bank ausrauben möchte, frage ich auch vorher hier nach, wie ich das anstelle, ohne nachher Unannehmlichkeiten zu haben.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 04.07.2012, 14:41
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von W.Bligh Beitrag anzeigen
Da ältere Boote ( vor 98 ) keine CE-Konformitätserklärungen haben, wird wahrscheinlich nur die Zahl der Schwimmwesten pro Passagier relevant sein.
Bei < 1 wird es kritisch!
Kann mir jemand sagen wo ich verbindlich nachlesen kann, dass ich für jede Person an Bord eine Weste haben MUSS??
(Deutschland, binnen)

Bitte keine Grundsatzaussagen, natürlich SOLLTE man, aber wo steht, dass es gesetzlich, bzw. per Verordnung vorgeschrieben ist???
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.07.2012, 14:56
nethunter nethunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: NRW bei Köln Bonn
Beiträge: 536
Boot: Zar 53
312 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Also ich finde die frage des TE garnicht mal so blöd. Eigentlich interessant. Die verfehlten Antworten dazu zeugen eigentlich nur davon das sich so gut wie niemand Gedanken gemacht und sich damit beschäftigt hat.

Mein Boot ist für 10 Personen zugelassen .... Das hab ich auch schon ausprobiert. Waren paar Kinder dabei... Wäre ein kleiner mehr da gewesen hätte ich keine Bedenken diesen noch mit zu nehmen ... Platz und Weste war da. Allerdings wenn ich den versicherungsschutz riskiere oder sonst welche Konsequenzen wurde ich das lassen.

Also die frage der Konsequenzen einer Überladung von Personenanzahl oder Gewicht gilt zu klären....

Wen das nicht interessiert sollte mal überlegen ob er auch in solch eine Situation schon gewesen ist ohne nach zu denken .

Gruß
Peter
__________________
Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil.

Geändert von nethunter (04.07.2012 um 15:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.07.2012, 15:16
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.868 Danke in 5.633 Beiträgen
Standard

Hier stand schonmal einiges zum Thema: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=92476

interessant auch die Infos der Wasserschutzpolizei NRW, Abs. 4 zur Ausrüstung:
http://www.heinz-kratz.de/polizei.htm
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.07.2012, 15:30
Benutzerbild von Beluroe
Beluroe Beluroe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Hardthausen
Beiträge: 397
Boot: 11m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DK6878
579 Danke in 296 Beiträgen
Beluroe eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard zuviel

Zitat:
Zitat von EiskalterEngel Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

ich wollte mal nachfragen, was es denn für Strafen gibt, wenn auf einem Boot (Sportboot) mehr Personen an Bord sind als zugelassen?

Kennt sich da jemand aus?

Mir geht es speziell um den Gardasee. Wir haben ein Boot mit Zulassung für 7 Personen.

Ist da quasi nur der Versicherungsschutz weg oder gibt es auch Bußgelder dazu?

Danke und Grüße

Stefan
Moin Stefan,

wenn du weist, daß das Boot für 7 Personen zugelassen ist, warum gehst du dann das Risiko ein und möchtest mehr mitnehmen? Das gibt natürlich Bußgeld, weil du es ja wissentlich machst-den Verstoß.
Kannst ja mal bei der WaPo nachfragen- aber als "Verantwortlicher" riskierst du Kopf und Kragen. Es gibt nun mal VORSCHRIFTEN- und an die mußt auch du dich halten. Verstehe nicht, wie man so leichtsinnig sein kann. Als "Bootsführer" hast du die Verantwortung- und was dieses Wort bedeutet, solltest du noch mal überdenken.
Ansonsten schöne Bootstour.

Gruß von Bernhard
__________________
The rest is silence.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 04.07.2012, 15:37
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nethunter Beitrag anzeigen
Also ich finde die frage des TE garnicht mal so blöd. Eigentlich interessant. Die verfehlten Antworten dazu zeugen eigentlich nur davon das sich so gut wie niemand Gedanken gemacht und sich damit beschäftigt hat.

Gruß
Peter
Nehmen wir mal ein Auto.....ich darf in meinem Kombi 5 Personen mitnehmen. Auf den Gedanken, da mehr rein zu packen, käme ich nie. Und falls das Gurtargument kommen sollte, auf mein Krad kommen auch nicht mehr Personen als zugelassen sind.

Insofern sollten sich die Gedanken eines verantwortungsbewussten Menschen diesbezüglich recht eng an die Zulassung halten.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 04.07.2012, 17:41
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: EDJA/FMM
Beiträge: 815
871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frodo Beitrag anzeigen
Kann mir jemand sagen wo ich verbindlich nachlesen kann, dass ich für jede Person an Bord eine Weste haben MUSS??
(Deutschland, binnen)

Bitte keine Grundsatzaussagen, natürlich SOLLTE man, aber wo steht, dass es gesetzlich, bzw. per Verordnung vorgeschrieben ist???

Es ging um den Gardasee, und dort ist das Vorschrift!!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.07.2012, 17:53
Benutzerbild von pasic
pasic pasic ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 608
Boot: Stingray 240Cs 5.0 MPI
4.859 Danke in 1.379 Beiträgen
Standard

Da sind se wieder....bitte auch nicht fragen was zu schnell fahren kostet, nicht Wasser Motor verbraucht, nicht fragen ob man als Anfänger auf den Rhein fahren darf, nicht nach der Strafe bei Überlastung fragen...immer diese Engel auf Erden. Warum gibt es einen Bußgeldkatalog? Damit ich vorher weiß,ab wann es teuer wird. Es gibt kleine und große Sünden....und Ich denke schon, dass der Fragensteller nicht heillos überladen fahren will.

Sava

p.S bald heißt das Forum.....frag einen Moralapostel....
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 04.07.2012, 17:54
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.868 Danke in 5.633 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von W.Bligh Beitrag anzeigen
Es ging um den Gardasee, und dort ist das Vorschrift!!
...weil: Italien!!
In Italien muß für jede Person an Bord eine Weste mitgeführt werden (neben einigen weiteren Dingen, wie Signalhorn etc.)
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 04.07.2012, 18:10
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nethunter Beitrag anzeigen
Also ich finde die frage des TE garnicht mal so blöd. Eigentlich interessant. Die verfehlten Antworten dazu zeugen eigentlich nur davon das sich so gut wie niemand Gedanken gemacht und sich damit beschäftigt hat.
Dem schliesse ich mich an.

Wir hatten hier letztens das Thema dass sich jemand einen 13m Stahlverdränger gekauft hat. Auf dem Achterdeck eine Sitzgruppe mit Platz für gefühlt 12 Personen, CE-zertifiziert für Fahrbereich A und Personenzahl 6, i.W. sechs. Auf Nachfrage an die Werft wegen der geringen Personenzahl: es gibt auf dem Schiff nur 6 feste Kojen.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.