boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.07.2012, 22:05
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard Hydrauliksteuerung wieder zusammensetzen

Moin !


Im Eifer des Gefechts habe ich meine Hydrauliksteuerung völlig auseinander gefummelt. Nun weiß ich nicht mehr wie das alles so angeschlossen wird.
Verbaut ist eine Hydrauliksteuerpumpe (für das Steuerrad) von VETUS ohne Rückschlagventile, der dazu passende Steuerzylinder, eine elektrische Hydraulikpumpe und noch zwei Teile die ich nicht zuordnen kann.
Weiß jemand wie das an die Hydraulikleitungen angeschlossen wird ?

Hier mal Bilder von dem Krempel.

Steuerpumpe






Elektrische Pumpe für den Autopiloten




Allublock 1. Funktion unbekannt




Allublock 2. Funktion unbekannt




Wie muss ich das wieder zusammen tüddeln und wie funktionieren die beiden Blöcke 1 und 2 ?
__________________


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.07.2012, 22:09
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Alublock 2 ist der Sperrblock, wird für den Einbau der Pumpe benötigt.
Für die Pumpe mal bei Vetus eine Anleitung googeln
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.07.2012, 23:33
egleh egleh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 166
57 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Alublock 1 ist der Sperrblock, hängt hinterm Steuerrad und verhindert das die Pumpe aufs Steierrad wirkt. Alublock 2 ist vermutlich ein reiner Verteiler an dem der Handruder Pumpe und Steuerzylinder angeschlossen werden.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.07.2012, 00:34
egleh egleh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 166
57 Danke in 40 Beiträgen
Standard

möglicherweise sind hier zu viele Ventile, war da mal ei 2.Steuerstand? Gib mal genaue Bezeichnung der Steuerpumpen und falls was auf den 'Alublöcken' steht.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.07.2012, 06:47
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Ein zweiter Steuerstand war da nie, aber eine Selbststeueranlage mit elektrischer Pumpe ist da. Das ist dann ja quasi ein zweiter Steuerstand.

Auf den Blöcken steht nichts und die Pumpe für das Handsteuerrad ist wie die VETUS HTP 30 , also ohne integriertem Rückschlagventil.

Die Hydraulikleitungen habe ich schon vom Steuerstand nach hinten gelegt (Kupferrohre) nun muss ich das Ganze quasi nur noch richtig zusammenschrauben.

Nur wie ?
Hätte ich doch blos ein paar mehr Fotos gemacht.
__________________


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.07.2012, 07:31
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Die Anschlüsse wo weiter auseinander sind am Sperrblock,gehen an den Zylinder.
Die engen Anschlüsse,jeweils Handpumpe oder El.
Die jeweilige Drehrichtung ist änderbar,durch vertauschen der zwei Leitungen.
Beim 2 fach Block bin ich mir nicht sicher,ob nach Hand oder E-Pumpe
Bild vom Sperrblock Anschluss, SVB Katalog Seite 266
http://www.svb.de/out/1/html/0/catalog/s_266.pdf
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.07.2012, 07:50
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
Dort sieht man, dass von diesem Sperrblock je Pumpe zwei Leitungen abgehen. Wenn der erste Alublock auch ein Sperrblock ist, dann sind beide Alublöcke vermutlich Sperrblöcke oder auch Zwillingsrückschlagventile

Der Zweite Block sieht nach einem Vetus Rückschlagventil K30/140 aus (auch ein Sperrblock) findest Du im Vetus Katalog für 2012 auf Seite 200
http://viewer.zmags.com/publication/...#/344f30a6/200

Evtl. wurde der eine für einen zweiten Steuerstand und der zweite für die Elektropumpe benutzt

Die Pumpe (Typ EHPx ) wirst Du vermutlich auch im gleichen Vetus-Katalog auf Seite 208 finden:
http://viewer.zmags.com/publication/...#/344f30a6/208
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.07.2012, 08:37
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Hallo Bartloser
So sieht es bei mir aus,wobei du vermutlich das 2/4 Wegeventil weg denken kannst.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hyd.lenkung 002.jpg
Hits:	286
Größe:	117,0 KB
ID:	372968
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.07.2012, 22:22
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Hallo Willi,
womit steuerst Du das Wegeventil an?
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.07.2012, 07:04
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skilsö Beitrag anzeigen
Hallo Willi,
womit steuerst Du das Wegeventil an?
Hallo Jürgen
Mit Strom 24V über einen Schütz und der wird durch eine Funkfernbedienung einer Seilwinde angesteuert.
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.